Blood Message: NetEase kündigt AAA-Einzelspielertitel mit historischem Schauplatz an

Mit “Blood Message" kündigt NetEase Games ein vollständig auf Einzelspieler abgestimmtes AAA-Action-Adventure an. Im Fokus des Titels steht eine lineare, erzählerisch dichte Reise durch das spätantike China.

Blood Message: NetEase kündigt AAA-Einzelspielertitel mit historischem Schauplatz an

Ein namenloser Vater, ein kleiner Sohn, eine letzte Botschaft: Eingebettet in den dramatischen Untergang der Tang-Dynastie entsteht mit „Blood Message“ ein Action-Adventure mit klarer Erzählstruktur und hohem Produktionsaufwand. So zumindest verspricht es NetEase in der heutigen Ankündigung des Titels.

Mit dem neuen Projekt wagt sich das Unternehmen erstmals in das Segment rein auf Einzelspieler ausgelegter AAA-Spiele. Inspiration dürfte dabei der Erfolg von „Black Myth: Wukong“ gewesen sein, das im vergangenen Jahr für Rekorde sorgte.

Lineares Action-Adventure mit filmischer Inszenierung

„Blood Message“ wird laut NetEase Games ein filmisch inszeniertes Third-Person-Spiel mit Schwerpunkt auf Story, Stealth-Elementen und Überlebenskampf. Die Entwicklung erfolgt auf Basis der Unreal Engine 5 und unter Einsatz firmeneigener Technologien.

Ein Veröffentlichungstermin steht noch aus, ebenso konkrete Informationen zu den unterstützten Plattformen. Angekündigt wurde der Titel bislang lediglich für nicht näher spezifizierte Konsolen sowie den PC.

Ein erster Trailer gewährt vielversprechende Einblicke in das frisch angekündigte Spiel

“Blood Message” führt in die letzten Jahre der Tang-Dynastie. Spieler begleiten einen namenlosen Boten und dessen Sohn auf einer rund 3.000 Li (etwa 1.600 Kilometer) langen Reise von Dunhuang nach Chang’an. Ihr Ziel: die Übergabe einer Botschaft, die über das Schicksal des Vaterlandes entscheiden könnte. Dabei durchqueren sie trostlose Wüsten, schroffe Gebirge und blutige Schlachtfelder, stets im Spannungsfeld zwischen persönlichem Überleben und kollektiver Verantwortung.

Zentrale Spielmechaniken laut Entwickler:

  • lineares, erzählgetriebenes Gameplay
  • Wechselspiel aus Tarnung und direkter Konfrontation
  • filmische Darstellung von Emotionen, historischen Hintergründen und Charaktermotiven
  • starker Fokus auf kulturelle Authentizität und individuelle Schicksale

Fokus auf kulturelle Authentizität und persönliche Schicksale

Die Entwickler von “Blood Message” setzen auf eine tiefe Verankerung sowohl in historischen als auch kulturellen Kontexten. Orte wie Dunhuang und Shazhou sind nicht nur geografische Kulissen, so das Versprechen, sondern bedeutungsschwere kulturelle Schauplätze.

Die Handlung reflektiert Themen wie Pflicht, familiäre Bindungen, Ehre und Opferbereitschaft – stets aus der Sicht einfacher Menschen. Im Gegensatz zu vielen Historien-Spielen richtet sich der Blick hier nicht auf berühmte Persönlichkeiten, sondern auf fiktive Figuren ohne Einfluss oder Macht. 

„Mit Blood Message entführen wir Spieler in eine neue Generation spannender Abenteuer“, erklärte Zhipeng Hu, Executive Vice President von NetEase Games. Ziel sei es, ein „filmreifes Erlebnis“ zu schaffen, das auf über zwanzig Jahren Branchenerfahrung basiert. Im Mittelpunkt stehe die Frage, wie „gewöhnliche Menschen – kleiner als Staub – die Geschichte prägen können“.



“Blood Message” entsteht beim neu gegründeten Studio 24 Entertainment Lin’an, einer Tochter von Thunder Fire Studio, das wiederum zu NetEase Games gehört. Nachfolgend reichlich Bildmaterial:

Startseite Im Forum diskutieren 21 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

One Piece: Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!
One Piece Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!

Trotz der enormen Popularität von "One Piece" ist es aktuell nicht möglich, die komplette Anime-Serie hierzulande auf Deutsch zu streamen. Doch das soll sich schon bald ändern, denn ein Streaming-Service konnte sich tatsächlich endlich die Rechte an der deutschen Synchro sichern!

Mafia The Old Country: Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit
Mafia The Old Country Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit

Wer sich ab Freitag in „Mafia: The Old Country“ mit Enzo Favara der Torrisi-Familie anschließt, wird feststellen, dass das Abenteuer verhältnismäßig schnell vorbei sein wird. In einem aktuellen Interview haben sich die Entwickler nun etwas detaillierter zur Spielzeit geäußert.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Battlefield 6: Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen – obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist
Battlefield 6 Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen - obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist

Der Hype nimmt Fahrt auf: Obwohl die Open-Beta zu „Battlefield 6“ erst am Donnerstag in den Early Access startet und ab Samstag für alle zugänglich sein wird, tummeln sich schon jetzt tausende Spieler auf Steam - und in den Einstellungsmenüs des kommenden Shooters.

@No_Saint
Nein ich meinte wirklich Wok. Als Wortspiel und Anlehnung an das Original. Wenn zu viele asiastische Gesichter zu sehen sind. Wer weiss vielleicht setzt sich das mal durch 🙂

Ich brauche nicht noch mehr Müll aus China.

NetEase und 24Entertainment? Von den beiden ist auch Naraka Bladepoint, mein momentanes Nr.1 Spiel. Ab in die Muss-haben Liste damit.

LEBEN UND LEBEN LASSEN.

Schaut interessant aus, aber warten wir mal ab, wie es wird.

@Furztrocken

Wok? Also chinesische Bratpfanne. Hahahaha

Du meinst #oke?

Sehe da zwar nichts w#kes dran, aber wenn Menschen für soziale Ung#rechtigk#iten und D#skrimini#rung stimmen und besonders den Bezug auf R#ssism#s, S#xism#s und Ungl#ichheit immer dermaßen oberflächlich auf die w#ke Schiene schieben, dann kann man sich sicher sein das dieser Mensch eine beschr#nkte Weitsi#ht und M#nschenk#nntnis hat.

Fakt!!

Wok? Also chinesische Bratpfanne. Hahahaha

Du meinst #oke?

Sehe da zwar nichts wokes dran, aber wenn Menschen für soziale Ung#rechtigk#iten und Diskriminierung stimmen und besonders den Bezug auf R#ssism#s, S#xism#s und Ungleichheit immer dermaßen oberflächlich auf die w#ke Schiene schieben, dann kann man sich sicher sein das dieser Mensch eine beschr#nkte Weitsi#ht und M#nschenk#nntnis hat.

Fakt!!

AC trifft auf Uncharted.

Mein Interesse hat das Spiel geweckt.

China. Sorry, aber wenn ich mir das alles so ansehe, ist es mir alles ein wenig zu Wok.

Kein Gameplay, also erstmal abwarten.

Ghost of Senuas Uncharted, das war ja mehr scripted als Gameplay

Sieht fantastisch aus. Asiatische entwickler überzeugen extrem in letzter zeit. Gerne mehr davon.

Das sieht aus wie Ghost of Tsushima in weniger „gamey“, also richtig stark und Ubisoft… ach nee, die haben andere Sorgen!

Ich weiss zwar was Royce Royal meint mit den ganzen Trailern / Spielen von Wukong – Kazan oder Fallen Feather’s aber, gerade dieses hier gefällt mir weil da kein mythologischer Quatsch zu sehen ist, endlich etwas aus China das mir das näher bringt, die Historie interessiert mich mehr als die Mythologie!

Lieber KCD als Witcher für mich!

„starker Fokus auf kulturelle Authentizität “

Grüße an Ubisoft 🙂

ich kann mir das video gerade nicht angucken, aber der Bericht ließt sich ganz geil. Ich bin zumindest schonmal neugierig, was da rauskommt.
Man muss den Stellar Blade-Machern und den Wukong-Machern echt mal ein dickes Bussi geben, dass die Asien (auch außerhalb von Japan) dazu bewegt haben bei Singleplayerspielen mitzumachen.
Ich hoffe nur, dass dashier die typische Souls Kamera und diesen Mist mit den Rücksetzpunkten nicht machen wird. Ich könnte zwar mit beidem leben, aber ich bin auch nicht der größte Fan davon

„Hält jetzt auch seit 2-3 Jahren an, ist dann aber auch mal wieder gut.

Alles Titel ohne eigene Erkennungsmerkmale. Mal heißen die Dinger Wo Long, dann Black Wukong, auch mal Ghost of Tsushima oder einfach nur The First Berserk of Khazan. Schon grad krass auffällig wenn man durch den Store blättert.

Naja…wers mag “

100% Zustimmung. Ich kann es auch nicht mehr sehen. Feudales Japan, China, Action-Soulslike. Ich kann da mittlerweile nur noch gähnen.

@RoyceRoyal

Keine Erkunnungsmerkmale…??? Sorry aber sowas sagt nur einer der keine Ahnung von asiatischen Mythologie und Geschichte hat.!

Freu mich schon…nachdem die Mittelalterwelle langsam abebt, wir dann auch irgendwann mit dem historischen Asien fertig sind. Hält jetzt auch seit 2-3 Jahren an, ist dann aber auch mal wieder gut.

Alles Titel ohne eigene Erkennungsmerkmale. Mal heißen die Dinger Wo Long, dann Black Wukong, auch mal Ghost of Tsushima oder einfach nur The First Berserk of Khazan. Schon grad krass auffällig wenn man durch den Store blättert.

Naja…wers mag 🙂

Oh ja, das sieht toll aus. Was mich ein wenig stört, sind wieder diese tausend Stürze und dramatische Situationen… das sollte nicht zu oft eingesetzt werden, um im Spiel ein neues Kapitel einzuschlagen. Hat mich auch etwas genervt bei A Plague Tale Requiem. Ist ein Stilmittel im Action-Genre, und ab und zu ist das ja voll okay. Aber wenn der Protagonist das zehnte Mal hundert Meter in die Tiefe fällt und danach gleich wieder aufsteht, als sei nix gewesen… irgendwann nervt es eben 😀 😀

Das sieht sehr geil aus, gemerkt!

DAS sieht verdammt gut aus und wenn es heute erscheinen würde, würde ich es heute kaufen. Wow!