Vor dem Launch der Switch 2 am 5. Juli 2025 sagten Analysten bereits die größte Markteinführung aller Zeiten voraus und sie sollten Recht behalten: Schon nach vier Tagen gab Nintendo bekannt, dass sich die neue Konsole weltweit über 3,5 Millionen Mal verkaufen konnte – ein neuer Rekord. Schneller konnte sich bislang noch keine andere Videospiel-Hardware verkaufen.
Und ein Ende des Erfolgs scheint nicht in Sicht: Nintendo hat auf seiner offiziellen Webseite die überaus beeindruckenden Verkaufszahlen des ersten Monats enthüllt. Allerdings haben die Japaner das Update für Investoren wohl versehentlich zu früh veröffentlicht, denn die Zahlen sind inzwischen wieder entfernt worden. NintendoSoup hat sie jedoch festgehalten, und die entsprechende Grafik ist auch auf Reddit zu finden.
Verkaufszahlen im ersten Monat: Switch 2 setzt neue Maßstäbe
Demnach konnte sich die Switch 2 in der Zeit vom 5. bis zum 30. Juni und somit in nur 26 Tagen weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkaufen. Die Aufschlüsselung für die einzelnen Regionen sieht dabei wie folgt aus:
- Amerika: 1,5 Millionen Einheiten
- Japan: 1,47 Millionen Einheiten
- Europa: 1,18 Millionen Einheiten
- Sonstige 550.000 Einheiten
Damit handelt es sich bei der Switch 2 um die bislang schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, während auch die Zahlen des Vorgängermodells regelrecht pulverisiert wurden. So verkaufte sich die originale Switch im ersten Monat mit 2,74 Millionen Einheiten nur etwa halb so gut. Um die Marke von fünf Millionen zu knacken, dauert es außerdem ganze vier Monate.
Aber auch die Zahlen der PS5 können mit der Switch 2 nicht mithalten: Sonys Konsole verkaufte sich nach ihrem Launch im November 2020 im ersten Monat 3,4 Millionen Mal und brauchte zweieinhalb Monate, um die Schwelle von fünf Millionen verkauften Exemplaren zu überschreiten.
Nintendo versucht die hohe Nachfrage bestmöglich zu decken
Auch in den kommenden Wochen und Monaten dürften die Verkäufe der Switch 2 kaum abebben. Eher im Gegenteil: Viele bemängelten das schwache Start-Line-up zum Launch der Konsole, da mit „Mario Kart World“ nur ein einziger neuer, Nintendo-exklusiver Titel verfügbar war.
Das im Juli erscheinende „Donkey Kong Bananza“ könnte demnach noch für einen weiteren Schub sorgen, da Spieler sich offenbar auf ein Jump & Run vom Kaliber eines „Super Mario Odyssey“ einstellen können. Schließlich steckt auch dasselbe Entwicklerteam hinter beiden Spielen.
Zudem hatten Analysten Anfang des Monats prognostiziert, dass sich die Switch 2 im ersten Jahr mindestens 13 Millionen Mal verkaufen wird – eine Zahl, die dem aktuellen Stand nach auch erreicht werden dürfte. Die 100-Millionen-Marke soll den Experten zufolge dann Ende 2029 erreicht werden.
Noch beeindruckender hätten die Verkaufszahlen im ersten Monat ausfallen können, wenn Nintendo die riesige Nachfrage hätte decken können. Dies gelang den Japanern jedoch nicht, da selbst sämtliche internen Erwartungen übertroffen wurden. Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa entschuldigte sich dafür erst kürzlich bei den Aktionären und Fans und versprach zudem, das „Produktionssystem zu verbessern“.
Allein in Japan hatten sich vor dem Launch bereits 2,2 Millionen Menschen für eine Vorbestellung der Konsole beworben. Verkauft wurden dort bislang aber nur knapp 1,5 Millionen Einheiten. Der Bedarf ist also nach wie vor hoch. Neben Furukawa versprach auch schon Doug Bowser, Präsident von Nintendo of America, die Nachfrage über die kommenden Monate hinweg bestmöglich zu decken.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
01. Juli 2025 um 16:14 UhrDie Zahlen bei den PS Konsolen könnten ähnlich hoch sein, wenn man nicht immer wieder den Fehler machen würde und nicht genug für den Release vorbereitet. Deswegen absolut nachvollziehbar, vor allem da die Switch 1 absolut veraltet war
Calia_Sakaresh
01. Juli 2025 um 16:22 UhrIst aber trotzdem beachtlich, dass sich die PS5, trotz der schweren Lieferengpässe, so viele Konsolen im ersten Monat absetzen konnte. Hätte es die nicht gegeben, hätte die PS5 mit der Switch 2 gleichauf, wenn nicht sogar besser verkaufen können. Und das nur wegen diesem kack Corona! >.>
martgore
01. Juli 2025 um 16:31 UhrHätte hätte …
No-Face
01. Juli 2025 um 16:35 UhrDa wird sich wieder zusammenfantasiert was wäre wenn Sony nicht wieder so nen schlechten Launch abgeliefert hätte, drollig.
Aber ich versteh auch nicht ganz wie die Switch 2 so performen kann bei dem mieden Spieleangebot, und ich hab selber eine Day One gekauft 🙂
WAR
01. Juli 2025 um 16:39 UhrWäre die PS5 lieferbar gewesen hätte sie locker diese zahlen erreicht.
Flex_deine_Ex
01. Juli 2025 um 16:41 UhrWas ist denn so anders an der Switch 2 …für das Geld viel zu teuer mit kaum Spielen und auf gewärmter Kost
Thor86
01. Juli 2025 um 16:46 Uhrkeine Ahnung was an der Nintendo Switch Pro so toll sein soll und mit nur einem Release Spiel. komisch.
RegM1
01. Juli 2025 um 16:46 Uhr@Flex_deine_Ex
Sehr viele Early Adopter, inkl. mir, die jetzt halt auf Spiele warten, 2025 z.B. DK Bananza, Pokemon ZA, Metroid Prime 4, Kirby Air Riders oder Hyrule Warriors.
Meine PS5 steht seit Astro Bot auch nur noch rum…
RegM1
01. Juli 2025 um 16:47 Uhrbzw. seit Astro Bot, bis Death Stranding 2 vor einer Woche…
Jetzt steht sie wieder bis mindestens Ghost of Yotei, falls ich das überhaupt kaufe.
Argonar
01. Juli 2025 um 16:49 UhrWar bei der PS5 auch nicht anders, nur dass die noch teurer war.
Der Unterschied ist, Nintendo wird die Switch 2 in den ersten 1-2 Jahren mit ordentlich Content füllen, Sony hat das nach 5 Jahren noch nicht geschafft.
Gam3r
01. Juli 2025 um 16:50 UhrFOMO ist stark. Für Nintendofans ein nobrainer, ich bin gespannt ob es so bleibt.
Preisgestaltung und Spieleauswahl sind nichts für mich, daher bin ich raus.
Clive95
01. Juli 2025 um 16:56 Uhr@Argonar ich weiß ja nicht wie oft man das wiederholen muss, aber wer das ernsthaft behauptet dem ist ehrlich gesagt nicht zu helfen. 14 Projekte wurden realisiert (Remakes und Remasterd ausgeschlossen). Zu Release gab es Sackboy, Spiderman Miles Morales und Deamon Souls. Achja im gleichen Jahr wurden auch The Last of Us Part 2 und Ghost of Tsushima released. Also ein weit besserer Launche als die Switch 2…
XBoom
01. Juli 2025 um 17:13 UhrGratulation an Nintendo, schön zu sehen das sich die Switch 2 so gut verkauft hat bis jetzt.
FetterBandit
01. Juli 2025 um 17:13 Uhr@WAR hätte hätte Fahrradkette 😀
Das muss für dich bestimmt sehr schmerzhaft sein oder?
Ich erinnere an die Anfangszeit der PS5, wo fast nur Remaster erschienen sind!
Für die PS5 Pro gibt es bis heute kaum Spiele.
Krasse Zahlen, damit hätte ich nicht gerechnet. Was wird passieren wenn bald ein 3D Mario erscheint?
Ich bin aber der Meinung, das die SW2 den Erfolg nicht verdient hat, dafür hat die so viele Kritikpubkte.
Strohhut Yago
01. Juli 2025 um 17:15 UhrKönnt ihr mal aufhören immer mit dem Müll, ist doch völlig egal was sich nun besser verkauft oder was nicht. Es geht hier nicht um Sony vs Nintendo.
Hier geht es darum das die Switch 2 sich super verkauft, nicht mehr, nicht weniger.
In 2 Wochen kommt Donkey Kong, da freue ich mich besondere drauf ❤️
Schöner Erfolg von Nintendo und der Switch 2 🙂
Snakeshit81
01. Juli 2025 um 17:18 UhrSag nur Äpfel und Birnen.
No_Saint
01. Juli 2025 um 17:18 Uhr@Clive95
Absolut deiner Meinung, als hätte Sony in der Vergangenheit 5 Exclusives Pro Jahr rausgehauen.
Ich habe das Gefühl das einigen die Weitsicht fehlt, weil sie eben nur noch die Remaster und Remakes sehen die vermehrt in den letzten Jahren veröffentlicht worden sind.
Das stimmt soweit, ebenso folgten etliche neue Exklusives wie
Horizon Forbidden West
Ratchet and Clank
Returnal
Stellar Blade
Rise of the Ronin
FF16
Spiderman 2
Astro Bot
Elden Ring
GT 7
Spiderman 2
Das sind jetzt ein paar die ich aufgezählt habe ich dann gibts da noch starke Remakes
wie
Dead Space
TLOU Part 1
Silent Hill 2
Resident evil 4
Denom Souls
No_Saint
01. Juli 2025 um 17:20 UhrSony braucht ein bisschen…und ?
Einige haben Probleme echt.
Nun gibt’s DS2 und GOY steht auch schon bald an…. chillt mal (-:
Captain Ahab
01. Juli 2025 um 17:21 UhrJa wäre die Ps5 verfügbar gewesen hätte sie sich auch mehr verkauft. Wie das Thema die Switch hat nur dank der Pandemie so hohe Verkaufszahlen.
Man muss sich auch immer alles schön und schlecht reden damit das Gewissen beruhigt ist wa
Clive95
01. Juli 2025 um 17:25 Uhr@FetterBandit also eigentlich lohnt sich die PS5 Pro für jeden technisch anspruchsvollen Titel. Siehe Death Stranding 2, Horizon FW, KCD 2, Alan Wake 2, Ratchet and Clank, Returnal…. Soll ich weiter machen oder reicht das?
Und noch mal, seit 2020 kamen 14 Projekte und da zähle ich nicht mal die Remakes und Remasterds mit. Okay doch Deamon Souls zähle ich da mit, da können wir uns aber hoffentlich einigen das sich dieses Remake gelohnt hat.
Das die Leute sich so auf die Seitch 2 stürzten kann ich selber nachvollziehen, es gibt genug Spieler die nur auf Nintendo Konsolen unterwegs sind und für die ist das ein Segen endlich mal halbwegs gute Technik zu haben. Ich würde sie auch holen wenn die Titel stimmen würden, aber ein neues DK ist aktuell zu wenig
Yolo_Molo
01. Juli 2025 um 17:33 UhrNintendo macht wohl vieles richtig sonst gäbe es nicht diese Verkaufszahlen. Scheint ja vielen hier nicht zu schmecken.
FalloutGuy
01. Juli 2025 um 17:33 UhrEinige Sony Fanboys sind wieder im Märchenland unterwegs, und können die Realität nicht verkraften das Nintendo nunmal den besseren Verkaufsstart hatte….echt traurig.
Clive95
01. Juli 2025 um 17:34 Uhr@No_Saint kann man nicht anders sagen, einigen fehlt die Weitsicht vor lauter Gier. Nicht nur sind die Sony Titel komplexer geworden, sondern auch allgemein länger. Mal als Vergleich, Uncharted 1 ging damals so rund 8 Stunden, während Teil 4 16 Stunden benötigt um durchgespielt zu werden. Das entsprechend die Entwicklung länger geht sollte eigentlich logisch sein.
Darüberhinaus gibt es mehr Spiele als jemals zuvor und da aus der Masse herauszustechen ist schwer geworden. Lieber hab ich zwei sehr gute PlayStation Titel im Jahr, also 4 bis 5, wobei drei Titel nur ok sind. Danaben gibt es so viele andere Titel, da sollen sich die besten Studios, welche die Industrie hat ruhig Zeit lassen und gute, fertige Produkte liefern.
FetterBandit
01. Juli 2025 um 17:43 Uhr@Captain Ahab
Genau richtig gesagt!!! Ich werde nie vergessen als die Mehrheit hier sagte die Switch 1 verkaufte sich nur gut wegen der Pandemie. Die Leute drehen sich alles zurecht wie es gerade passt.
Nintendo hat eben Starke Marken, die müssen einen nicht gefallen, vieles davon gefällt mir auch nicht.
Aber Super Mario geht immer und das wissen die Menschen.
@No_Saint
Du weißt aber schon das der Großteil der Liste nicht mehr Exklusiv ist oder?
@Clive95
Dafür gibt es PCs und die meisten Spiele sind nicht Exklusiv. DS2 wird auch irgendwann für den PC kommen. Weil es sich nicht mehr Lohnt Spiele auf eine Plattform zu bringen, außer man heißt Nintendo.
Sunwolf
01. Juli 2025 um 17:48 UhrAm ende wird die PS5 was neue Exklusiv Titel betrifft vermutlich die schwächste Ihrer Vorgänger sein. Death Stranding 2 fühlt sich für mich eher nach einem DLC an als ein neues Spiel. Mir fehlt die Magie vom Wow Effekt bei vielen Exklusiv Titeln die ich zu PS3/PS4 zu spüren bekam.
Squallus Leonardus
01. Juli 2025 um 18:02 UhrZum Start der PS6 kann Sony ja einen Versuch starten, sich mit der Switch 2 zu messen. Wenn man dort aber auch kein Land sieht, gibt es sicher eine neue Ausreden (die Switch 2 hat übrigens auch Engpässe). Gratulation an Nintendo, da können sämtliche Gaminghardware Hersteller sich nur in Anerkennung verneigen. Softwaretechnisch hauen alle Wettbewerber kaum noch was zum Start raus, scheint sich ja nur noch um die Fanbase zu drehen, die kaufen möchte.
FURZTROCKEN
01. Juli 2025 um 18:21 Uhrnur Äpfel und Birnen!
Snakeshit81
01. Juli 2025 um 18:24 Uhr@FURZTROCKEN
Mein reden. Weiß echt nicht was gerade hier los ist. Ich denke mal es ist einfach zu heiß. 😉
Khadgar1
01. Juli 2025 um 18:24 UhrSwitch 2 News und was macht man direkt? Man kommt mit irgendwelchen was wäre wenn Thesen zur PS. Als bräuchte man dringend Zuspruch, weil sonst das Selbstwertgefühl völlig zusammenbricht. Zu geil.
SashBo
01. Juli 2025 um 18:39 UhrHab meine Switch 2 jetzt schon 3 Wochen nicht mehr eingeschaltet lol
Shezzo
01. Juli 2025 um 18:45 UhrHol mir das Ding sobald das vernünftig gejailbreaked wurde 😀
RatedR
01. Juli 2025 um 18:57 Uhr@Calia_Sakaresh
Alleine weil die Ps5 in Japan deutlich schwächer ist, zeigt, dass eher nicht der Fall gewesen wäre.
Icebreaker38
01. Juli 2025 um 20:13 UhrKeine Ahnung. Man müsste mal die Japaner fragen warum sie sich lieber eine switch 2 anstatt einer ps5 kaufen. Vielleicht zocken die Japaner mehr unterwegs als zuhause.
Immerhin verkauft die playstation einige Millionen in Japan.
Wirklich dramatisch sieht es bei xbox aus. Da wurden überspitzt gesagt 250 Stück verkauft.
Van_Ray
01. Juli 2025 um 20:34 Uhr„Am ende wird die PS5 was neue Exklusiv Titel betrifft vermutlich die schwächste Ihrer Vorgänger sein. Death Stranding 2 fühlt sich für mich eher nach einem DLC an als ein neues Spiel. Mir fehlt die Magie vom Wow Effekt bei vielen Exklusiv Titeln die ich zu PS3/PS4 zu spüren bekam.“
Ach, wie fühlt sich denn Mario Kart an?
Brok
01. Juli 2025 um 20:34 UhrEs ist egal was die PS5 macht. Die Zielgruppe von Nintendo ist wesentlich höher und somit wird die Switch 2 auch wieder Rekorde brechen
Darth_Banane567
01. Juli 2025 um 20:49 Uhr@FalloutGuy es ist halt ein Fakt du Fanboy
Darth_Banane567
01. Juli 2025 um 20:51 Uhr@FetterBandit ja Gottseidank gibt es noch den Pc. Mit diesen wenigen Verkäufen auf dem Pc würde sich das ja alles garnicht mehr rechnen:D Wie überleben eigentlich die anderen Publisher/Studios die noch weniger Spiele verkaufen als Sony?
Darth_Banane567
01. Juli 2025 um 20:51 Uhr@Brok träum weiter
Squallus Leonardus
01. Juli 2025 um 21:06 UhrTripple Post = triggered
No_Saint
01. Juli 2025 um 21:19 Uhr@clive
Absolut.. besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Sonys Portfolio ist abwechslungsreich wie immer auch wenn es inzwischen vermehrt Remakes gibt… entscheidend ist die Qualität.
Die Gamer große Töne spucken, haben nicht mal adäquate Beispiele bzw Argumente in der eine vergleichbare Plattform ( ist ja MS) mehr bzw besseres vorzuweisen hat!
Mit dem Finger auf andere zeigen (Sony)ist einfach aber die Argumente vorlegen,hat bisher keiner von den Experten hier.
Fakt.