Microsoft hält weiter an Cloud-Gaming fest und weitet sein Angebot noch aus. Schon Anfang des Jahres wurde es den Abonnenten von Game Pass Ultimate möglich gemacht, ihre eigenen, erworbenen Konsolenspiele ohne Installation auf Xbox Series X|S, Xbox One und weitere Geräte zu streamen.
Seit neuestem wird den Mitgliedern des Abonnements eine weitere Funktion geboten. Xbox-Insider mit Game Pass Ultimate können jetzt ausgewählte Konsolenspiele in ihrem Besitz auf den PC streamen.
Neue Funktion für die Xbox App
Seit Dienstag können Spieler, die beim Xbox-Insider-Programm mitmachen, das neue Feature in der Xbox App auf dem PC finden. Insider ist das Vorschauprogramm von Xbox und Microsoft. Nutzer, die dabei mitmachen, erhalten einen früheren Zugriff auf neue Updates, Funktionen oder auch Spiele.
Insider finden das neue Feature in der Xbox App auf dem PC unter dem Reiter „Cloud Gaming“ und „Stream your own game“ oder „Streame deine eigenen Spiele“. Rund 250 Spiele aus der eigenen Bibliothek der Nutzer werden derzeit unterstützt. Darunter sollen laut Microsoft auch Titel fallen, die zuvor nicht über die Xbox-PC-App spielbar waren.
Unter den unterstützten Spielen, die die Insider aus ihrer eigenen Bibliothek wählen können, finden sich unter anderem „Balatro“, „Baldur’s Gate 3“, „Final Fantasy 16“ oder auch die „The Division“-Titel von Ubisoft. Weitere Titel, darunter Konsolenspiele und Play-Anywhere-Games, sollen folgen. Alle bisher spielbaren Titel gibt es in einer Übersicht auf der Webseite von Microsoft.
Xbox von Kündigungen betroffen
Anfang des Monats erst gab Microsoft weitere Entlassungen in seiner Gaming-Sparte bekannt. Mehre Entwickler waren davon betroffen, so auch das Studio The Initiative, das gleich ganz geschlossen wurde.
Dazu entschied sich das Unternehmen, mehrere sich in Arbeit befindliche Projekte einzustellen. Neben dem Reboot von „Perfect Dark“, das bei The Initiative in Arbeit war, wurde auch ein neues MMO von ZeniMax Online abgesägt. Dafür entwickelte das Studio, das vor allem für „The Elder Scrolls Online“ bekannt ist, sogar eine ganz neue Engine.
Nett wäre es wenn man es irgendwnan mal schaffen könnte seine gekauften Games auch kostenlos streamen zu können OHNE GP Ultimate-Abo…Das hat sogar Google damals mit Stadia in der Base-Version hinbekommen…Und 4k wären für MS auch mal so langsam angebracht, da sind sie hinten dran…
Ansonsten klingt das alles nicht verkehrt, für mich aber erst dann interessant wenn man seine gekauften Games zumindest mal in 1080p ohne Abo kostenlos streamen kann und für einen kleinen monatlichen Aufpreis eben auch in 4k/60fs…auch das gabs damals bei Stadia in der Pro-Version;-)
Das brauchen wir auf der Portal. Streamen der eigenen Games ohne die PS anmachen zu müssen. Wäre für mich ein Gamechanger.
Streaming und Cloud wird in Sachen Gaming nie was für mich sein… Ich arbeite beruflich mit der Cloud, und Junge, nur Probleme, und das bei wenig Datentransfer. Nee du, ist nix für mich.
Dafür, dass das so wichtig zu sein scheint, ist Xcloud erschreckend mittelmäßig was die Streamingqualität angeht. Vieles drum herum ist schon gut, aber wenn das Streamen selbst weniger gut funktioniert, ist das auch irrelevant.
Das Streaming auf PlayStation funktioniert bei mir deutlich besser. Sowohl Cloud Gaming als auch Remote Play mit der Portal.
Dafür das Microsoft ja die Infrastruktur hat ist das schon etwas wenig.
Und immer noch nicht in 4K lol
Da lässt sich nvidia nicht die Butter vom Brot schmieren. Daher ist geforce now auch so teuer. Die einzigen am Markt die richtiges 4k gaming schaffen.
Das ist mir auch unerklärlich, warum Microsoft das nicht hinbekommt.
Es gibt ein DF Video, da wird erklärt, dass immer nur die Series S Version gestreamt wird, daher kein 4K.
Im Vergleich von DF hat das Playstation Streaming besser als die XCloud abgeschnitten.
Wenn ich nicht falsch liege ist Xcloud ja immer noch in der Beta Phase. Läuft bei M$.