Ghost of Yotei: Jin Sakai als Wolf-Reinkarnation oder andere Referenzen? Sucker Punch dämpft Erwartungen

„Ghost of Yotei“ ist die Fortsetzung von „Ghost of Tsushima“, doch die Handlung ist rund 300 Jahre nach den Ereignissen des ersten Spiels angesiedelt. Dennoch haben Fans über mögliche Referenzen zu „Ghost of Tsushima“ und dessen Protagonist Jin Sakai spekuliert. Doch offenbar sollte man die eigenen Erwartungen senken.

Ghost of Yotei: Jin Sakai als Wolf-Reinkarnation oder andere Referenzen? Sucker Punch dämpft Erwartungen

Am 2. Oktober 2025 wird mit „Ghost of Yotei“ die Fortsetzung des 2020 veröffentlichten PS4-Hits „Ghost of Tsushima“ von Entwicklerstudio Sucker Punch für die PS5 erscheinen. Doch Jin Sakai, der Protagonist des ersten Spiels, wird im kommenden Abenteuer keine Rolle mehr spielen. Schließlich setzt die Handlung rund 300 Jahre später an.

Mit Atsu wird außerdem eine brandneue Protagonistin eingeführt. Dennoch hatten Teile der Fans darauf gehofft, dass zumindest einige Referenzen zu „Ghost of Tsushima“ oder Anspielungen auf Jin in „Ghost of Yotei“ zu finden sein werden. Doch man sollte die eigenen Erwartungen wohl nicht zu hoch hängen. Das machte Creative Director Nate Fox jetzt in einem aktuellen Interview deutlich.

Ghost of Yotei erzählt eine eigene Geschichte

Wie Fox im Gespräch mit Game Informer (via PushSquare) erklärte, handelt es sich bei „Ghost of Yotei“ um „eine spirituelle Fortsetzung. Das Spiel „erzählt eine ganz eigene Geschichte“, sodass man „Ghost of Tsushima“ nicht gespielt haben muss, um vollständig in Atsus Abenteuer eintauchen zu können. „Hier gilt der Spieler als eine Art Geist“, erklärte der Creative Director.

„Die Menschen in Ezo sehen Atsu als Onryō, einen rächenden Geist, denn sie überlebt all ihre Racheversuche und wird zu einer lebenden Legende in dem Land, das sie bereist. Ihr Ruf eilt ihr voraus. In dieser Hinsicht gibt es zwar Ähnlichkeiten, doch es ist definitiv eine komplett neue Erzählung“, so Fox weiter.

Somit müssen sich die Fans wohl tatsächlich vollständig von Jin Sakai verabschieden und auch eventuelle Nachfahren des Geists von Tsushima werden im nächsten Spiel wohl nicht auftauchen. Doch die Fans sind aufgrund der jüngsten State of Play sogar noch einen Schritt weiter gegangen: So wurde die Theorie aufgestellt, dass der dort präsentierte Wolfsbegleiter von Atsu die Reinkarnation von Jin Sakai sein könnte.

Jin Sakai ls Wolfsbegleiter? „Ich liebe unsere Fans. Sie sind so kreativ.“

Als Fox im Interview darauf angesprochen wurde, entgegnete er: „Ich liebe unsere Fans [lacht]. Sie sind so kreativ. Ich liebe es.“ Zum Wolf erklärte der Entwickler, dass er die Spieler „wie ein Schatten“ auf ihrem Abenteuer begleiten wird. „Es ist ein wildes Tier, kein domestizierter Hund, der auf Befehl kommt. Vielmehr verkörpert dieser Verbündete die ungezähmte Wildnis.“



In „Ghost of Yotei“ wird Atsu aber noch auf weitere Tiere treffen, mit denen sie interagieren kann. Im Rahmen der State of Play-Präsentation war beispielsweise ein Bär zu sehen, als der Fotosmodus gezeigt wurde. „Atsu, die Protagonistin, ist eng mit der Natur verbunden. Daher gibt es in Ezo eine große Vielfalt an Tieren, denen sie sich nähern und mit denen sie interagieren kann – stell dir vor, du reitest inmitten einer Herde Wildpferde und kannst zwischen ihnen beschleunigen“, verriet Fox.

Doch der Wolf wird Atsus bedeutendster Begleiter bleiben. Entdeckungen, die in Verbindung mit anderen Tieren stehen, „warten überall in Ezo auf die Spieler. Doch wenn es um tierische Begleiter geht, ist der Wolf dein wichtigster tierischer Verbündeter“.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick
Wuchang Fallen Feathers Der nächste Action-RPG-Hit aus China? Tests und Wertungen im Überblick

Morgen erscheint mit „Wuchang: Fallen Feathers“ das nächste Action-Rollenspiel eines chinesischen Entwicklerstudios. Können Fans womöglich einen weiteren Kracher eines Kalibers von „Black Myth: Wukong“ erwarten? Die ersten Tests und Wertungen liefern schon jetzt die Antwort.

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Battlefield 6: EA startet millionenschwere Influencer-Offensive – Bericht
Battlefield 6 EA startet millionenschwere Influencer-Offensive - Bericht

Electronic Arts investiert massiv in die Markteinführung von „Battlefield 6“. Im Fokus steht eine internationale Creator-Kampagne, flankiert von einem groß angelegten Event in Los Angeles und einer geplanten Open Beta.

Battlefield 6: Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt – Bericht
Battlefield 6 Release-Termin, Preise und Editionen noch vor der Enthüllung bekannt - Bericht

Am morgigen Donnerstag wird „Battlefield 6“ offiziell mit einem ersten Trailer und allen wichtigen Infos enthüllt. Doch der Release-Termin und Verkaufspreis des kommenden Shooters sind einem Bericht zufolge bereits im Vorfeld durchgesickert.

Resident Evil 2: So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt
Resident Evil 2 So habt ihr den Horror-Klassiker noch nie gespielt

“Resident Evil 2: Dead Shot" ist das neueste Projekt der klassischen Horrorreihe. Die Zugangshürden sind allerdings recht hoch, zumindest vorerst. 

PS5: Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten
PS5 Beta-Systemupdate erlaubt ab morgen DualSense-Verbindung mit mehreren Geräten

Beta-Tester der PS5-Systemupdates erhalten ab morgen Zugriff auf die neue Multi-Device-Kopplung. Dadurch lässt sich der DualSense-Controller gleichzeitig mit mehreren Geräten verbinden, ohne dass jedes Mal eine neue Kopplung notwendig ist.

Wäre ja auch doof, wenn sie alles vorher verraten würden, wo bleibt da die Überraschung

Ich hätte mir da eher eine Fortsetzung mit Jin auf der japanischen Insel selbst gewünscht, mit größeren Städten und Dörfern. Ghost of Tsushima hat mir gut gefallen. Allerdings kam das Schleichen viel zu kurz bzw. war teils nicht richtig möglich, weil es zu wenig Verstecke gab und meistens nur große, offene Flächen da waren. Sehr schade, dass Ghost of Yotai sich in der Hinsicht nicht weiterentwickelt. Die neue Insel scheint ja ebenfalls sehr „naturbelassen“ zu sein.

Ne, das muss auch nicht sein.
Es ist eine neue Protagonistin mit einem neuen Abenteuer.
Ein Verweis auf Jin im Spiel in einer Schriftrolle oder sowas ähnliches ist ja noch lustig aber das sollte es dann auch gewesen sein mit ihm.

Cool wäre, wenn man Jin’s Rüstung und Katana irgendwo findet ^^

Also Jins bzw die Rüstung seines Klans ist ja schon mal confirmed, dass sie im Spiel vorkommen wird, da man sie in der letzten SoP gesehen hat. 😉

Das hätte natürlich auch was

Würde ja auch angesichts der Zeit- sowie Ortsunterschiede überhaupt nicht passen

Finde ihren gesamten Ansatz total richtig. Sie emanzipieren sich doch nicht um 300 Jahre, um dann irgendsoeinen Fan-Service-Legacy-Quatsch zu betreiben.

Das erste Spiel hatte ja ebenfalls einen eher realistischen Ansatz. Selbst Geistergeschichten stellten sich hinterher als Menschen heraus, von daher wäre das etwas Fehl am Platz.

Würd mich auch eher stören! Spiritualität gehört rein, aber nicht so ^^