Nach zweifacher Release-Verschiebung wurde „Assassin’s Creed Shadows“ am 20. März dieses Jahres für die PS5, Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht – und das mit Erfolg. Innerhalb von zwei Tagen erreichte das Abenteuer im feudalen Japan bereits 2 Millionen Spieler, während Berichten zufolge der zweitgrößte Launch innerhalb der Serie gelingen konnten.
So erzielte „Shadows“ am Tag der Veröffentlichung den zweithöchsten Umsatz in der Geschichte der Reihe – lediglich „Assassin’s Creed Valhalla“ spülte im selben Zeitraum noch mehr Geld in die Kassen von Ubisoft. Und auch die Spielerzahlen steigen weiter an: Nach einer Woche wurde bereits die Marke von 3 Millionen Spielern geknackt und wie die Verantwortlichen heute bekannt gegeben haben, konnte mittlerweile der nächste Meilenstein erreicht werden.
Assassin’s Creed Shadows erreicht 5 Millionen Spieler
Wie Ubisoft in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (via Insider Gaming) verlauten ließ, waren mittlerweile 5 Millionen Spieler mit Naoe und Yasuke unterwegs. Um diese Zahl zu erreichen, dauerte es vier Monate. Allerdings gilt zu beachten, dass die Spielerzahlen nicht mit den Verkaufszahlen gleichzusetzen sind, zu denen sich Ubisoft bislang noch nicht geäußert hat.
„Danke, dass ihr mit uns Legenden schmiedet“, heißt es zum neuen Meilenstein, während noch weitere Statistiken zum Spiel geteilt wurden. Demnach wurden bislang insgesamt 2 Milliarden Stealth-Kills erzielt, 1 Milliarde Kilometer zurückgelegt und 38 Millionen Tiere gestreichelt – „… und trotzdem habt ihr innegehalten, um die Aussicht zu genießen.“
Noch interessanter ist jedoch die Ankündigung am Ende des Beitrags: „Naoes und Yasukes Reise geht weiter – Updates kommen diese Woche!“ Nachdem die Ende April veröffentlichte Roadmap für „Assassin’s Creed Shadows“ bereits abgeschlossen ist, dürften die Entwickler in den nächsten Tagen wohl verraten, wie es in Zukunft mit dem Spiel weitergehen wird und welche Inhalte zu erwarten sind.
Weitere Inhalte geplant, Story-DLC voraussichtlich im Oktober
Zuletzt wurde das Update 1.0.6 für „Assassin’s Creed Shadows“ veröffentlicht, das seit dem 25. Juni zum Download bereitsteht. Spieler konnten sich unter anderem über neue Story-Inhalte freuen, die Rufino in den Mittelpunkt rückten – einen neuen Verbündeten für den Kakushiba-Bund. Außerdem wurde der Nightmare-Schwierigkeitsgrad eingefügt, der für eine besonders anspruchsvolle Herausforderung sorgen soll.
Doch obwohl die drei ersten großen Updates, die mit der Roadmap angekündigt wurde, bereits abgehakt sind, stellte der Fahrplan für Ubisofts Action-Adventure noch weitere Inhalte in Aussicht. Dazu zählen das Neue Spiel+, Crossover-Events und natürlich weitere Verbesserungen, die auf dem Feedback der Community basieren. Gut möglich, dass es dazu in Kürze Neuigkeiten gibt.
Im Herbst dieses Jahres wird mit „Die Klauen von Awaji“ zudem eine umfangreiche Story-Erweiterung für „Assassin’s Creed Shadows“ erscheinen. Der DLC, der für alle Vorbesteller des Hauptspiels kostenlos verfügbar sein wird, führt Naoe und Yasuke auf die titelgebende Insel und verspricht eine zusätzliche Spielzeit von mindestens 10 Stunden. Die Veröffentlichung könnte einem jüngsten Leak zufolge Anfang Oktober erfolgen.
Shadows interessiert mich auch, aber der extreme Umfang mit viel Füllmaterial schreckt mich dann doch etwas ab…. taugt die Story denn was??
Habe kürzlich ein paar Videos gesehen. Die Kämpfe sind an sich gut umgesetzt, aber in den Gameplays sieht man das bei Ghost of Tsushima, der finale Schlag immer tödlich und blutig endet, während der Gegner in AC z.b. einen brutalen Halsstich bekommt,das Blut in fontänen rausspritzt, dann aber munter weiter kämpft.
Das ist bei GOT weit besser und authentischer umgesetzt und bedeutet den sofortigen Tod. Für mich ein wichtiges Gameplay Element.
Haben die das gefixt? Oder cheated die K.I. immer noch.
Wahrscheinlich fällt dem Otto-Normal-Spieler so ein Fauxpas kaum auf , aber anderen Spielern schon.(-:
Ist ein super Spiel. Habe es pausiert werde es aber bald wieder angehen… und ich freue mich darauf.
Glückwunsch…
Hab es letzte Woche Platiniert. Unter’m Strich war es aber dann doch ein AC wie man es mittlerweile kennt.
Ich mag es aber einfach, nach Feierabend mal so 1-2 Stunden durch die Open World zu streifen, paar Marker zu entdecken, ne Mission zu machen und fertig. Setting war nice, Open World war nice.
Benchmark bleibt für mich aber weiterhin Odyssey!
Glückwunsch an Ubi, an Shadows hing ja Einiges wen man bedenkt wieviel Probleme es da gab…Hoffe sie sind da jetzt erstmal aus dem Gröbsten raus..
Mich können Ubi-Games und im Speziellen AC einfach nicht mehr abholen. Dahinplätschernde Story, blasse Chars, übergroße OW…Bis Origins habe ich noch durchgehalten, Odyssey dann schon nach ca. der Hälfte abgebrochen und das wars dann mit mir und AC;-)
Glückwunsch ubisoft.
Ein tolles Game..alles auf 100% gebracht und letztens noch den neuen Verbündeten geholt…war eine tolle Mission..nun kann die Erweiterung kommen.
Mir egal ob nur ich , 5 Millionen oder alle Menschen der Welt es spielen, gekauft oder gespielt haben. Ich fand es super, finde es immer noch super und werde es in der Zukunft super finden ^^
Das ist doch super….
Ich fands auch sehr gut hat das japanische setting sehr toll eingefangen und umgesetzt
Die Creed Formel geht halt immer
Für 50-70 Stunden
Ja das stimmt ^^ ist bei mir auch so 50-70 Stunden und dann alle paar Wochen immer wieder mal ein wenig was machen. Ich spiele auch immer noch ab und zu Valhalla.
Die „Creed Formeln“ ist jetzt für mich auch nicht wirklich anders wie ein Horizon, Spiderman, Hogwarts oder Zelda Botw/Totk. Man kann sich dran aufhängen, dann sollte man aber konsequent alle Spiele dafür kritisieren und nicht eines abstrafen und andere für das selbe loben 😀
Ganz genau ✌
Ist ja auch absolut legitim 🙂 Scheint ja auch durchaus ein Spiel zu sein, das seine Stärken hat ^^
– „Allerdings gilt zu beachten, dass die Spielerzahlen nicht mit den Verkaufszahlen gleichzusetzen sind, zu denen sich Ubisoft bislang noch nicht geäußert hat.“ –
’nuff said!
New Tame Plus und ich zock weiter.