Seit Jahren wartet die Fangemeinde auf ein neues Kapitel der bekannten „Metro“-Spielreihe. Mittlerweile verdichten sich die Hinweise darauf, dass eine Enthüllung womöglich nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Nach dem Release von „Metro Exodus“ im Jahr 2019 wurde es still um die Reihe. Der 2024 erschienene VR-Ableger „Metro Awakening“ konnte die Lücke nicht füllen und wurde von vielen Fans nicht als vollwertiger Haupttitel angesehen.
Doch schon im vergangenen Jahr deuteten Insiderberichte darauf hin, dass sich ein neuer Teil in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet.
Steht die Ankündigung unmittelbar bevor?
In den letzten Wochen zeigte sich der zuvor monatelang inaktive Twitter/X-Account des Entwicklerstudios 4A Games plötzlich aktiver. Darauf macht ein Nutzer des Metro-Subreddits in einem aktuellen Beitrag aufmerksam.
So wurde unter anderem ein neues Mitglied für das Social-Media-Team eingestellt, das seither regelmäßig Inhalte postet. Revendi bemerkte zudem, dass der neue Mitarbeiter kürzlich von Polen nach Malta gezogen sei, wo sich der Sitz von 4A Games befindet. In der Community wird dieser Umzug durchaus als Hinweis auf ein größeres Projekt gewertet. Doch wann könnte die Ankündigung erfolgen?
Die Gamescom 2025 nähert sich mit großen Schritten und startet in wenigen Wochen einmal mehr in Köln. Besonders die „Opening Night Live“ mit Geoff Keighley gilt als potenzielle Bühne für große Ankündigungen. Die international übertragene Show am 19. August wäre prädestiniert für die Premiere eines neuen „Metro“-Trailers.
Auch in der Vergangenheit setzte 4A Games auf große Events: „Metro Exodus“ wurde 2017 im Rahmen der E3 angekündigt. Daher stehen die Chancen ziemlich hoch, dass das Studio erneut ein Event dieser Größenordnung wählt, auch wenn ein Auftritt während „Opening Night Live“ abhängig von der Einstufung eine sechsstellige Summe kosten kann.
Allerdings: In den Kommentaren zu den „Metro“-bezogenen Beiträgen bemühte sich das neue Mitglied des Kommunikationsteams, die Erwartungen zu dämpfen. Man solle das Studio einfach in Ruhe „köcheln lassen“.
Beteiligung von Dmitry Glukhovsky bestätigt
Dass ein neues „Metro“ kommt, ist längst kein Geheimnis mehr. Dmitry Glukhovsky, der inzwischen im spanischen Exil lebende Autor der „Metro“-Romanreihe, äußerte sich bereits im März 2025 zum neuen Spiel. Auf seinem Instagram-Account erklärte er: „Das nächste Metro-Videospiel befindet sich bereits in der Produktion. Ich arbeite zusammen mit dem Team von 4A Games an der Geschichte, um sie mit meinen Metro-Romanen zu verknüpfen.“
Damit ist klar, dass eine enge Verbindung zwischen Buchvorlage und Spieldrehbuch angestrebt wird. Am Ende könnte es sogar ein noch düsteres Ergebnis werden:
Konkrete Angaben von 4A Games oder Publisher Embracer zur Präsentation oder einem möglichen Veröffentlichungszeitraum gibt es bislang nicht. Daher bleibt abzuwarten, woran hinter verschlossenen Türen geköchelt wird und wann das Gericht fertig ist.
Also ich mochte die offenen Areale sehr. Sie waren nicht groß, man hatte mehr Freiraum zum Erkunden und es wäre bei dem Konzept sehr unrealistisch gewesen, sämtliche Stops mit linearen Levels zu verbinden. Exodus hat da mal etwas schön anders gemacht. Und am Ende einfach nur gepackt. Mal schauen, woran 4A so lange gearbeitet hat. Dürfte richtig gut werden.
Metro Exodus war ein Traum.
Bin gespannt drauf
Die open world in exodus ist total langweilig.
Konnte mit Exodus leider auch nicht so viel anfangen wie mit den Vorgängern. Der Aspekt mit dem Zug war cool, aber vieles war auf Dauer bissl langweilig. War dennoch ein gutes Spiel!
Fand die offenen Areale auch lahm. Das Spiel im gesamten war noch gut, aber konnte nicht mit 2033 und Last Light mithalten
das habe ich auch so empfunden, Exodus hat mir nicht gefallen. 2033 und LastNight waren viel besser!
1. Sind es grosse Areale. Keine Open World.
2. Was erwartest du von einer postapokalyptischen Welt?
So wie es der Name Metro vermuten lässt, erwartet man eine Dichte düstere Atmosphäre in den Moskauer Metro Tunneln, wie es auch in den Büchern der Fall ist.
Ja ganz toll und wie oft soll man das noch wiederholen
Natürlich war es richtig das man in metro exodus die oberwelt erkundet
Das wäre geil. Metro Exodus war toll und grafisch eine Wucht für die damalige Zeit.
Jaaa endlich wird aber auch wirklich mal zeit
Weiss garnicht wie oft ich exodus durchgezockt habe
Fantastische reihe
Ein neuer Teil wäre echt geil, hoffentlich orientiert man sich an den ersten zwei Teilen. Openworld passt zu STALKER nicht zu Metro.
Ja das wäre definitiv wieder besser.