Das österreichische Entwicklerstudio Moon Studios, bekannt durch die „Ori“-Reihe, plant für „No Rest for the Wicked“ eine angepasste Veröffentlichungsstrategie – womöglich zum Nachteil der Xbox. Ausschlaggebend dafür seien laut CEO Thomas Mahler die aktuellen Marktbedingungen.
„No Rest for the Wicked“, ein isometrisches Action-RPG mit Fokus auf präzise Kämpfe, ist derzeit als PC-Fassung im Early Access verfügbar. Während Konsolenversionen für PS5 und Switch 2 angepeilt werden, äußerte sich Mahler in den sozialen Netzwerken vorsichtig zur Xbox.
„Angesichts der aktuellen Marktbedingungen werden wir das Spiel möglicherweise vorerst nur auf PS5 und potentiell Switch 2 veröffentlichen. Wir werden mit Microsoft sprechen müssen, um zu sehen, was für die Xbox Sinn ergibt“, so Mahler.
Das stellt einen Bruch mit der vorherigen Veröffentlichungsstrategie von Moon Studios dar: Bisher erschienen die Spiele auf Xbox sowie PC und wurden auch auf die Switch portiert. Der Release auf einer PlayStation-Konsole ist für das Studio eine Premiere, sollte es wirklich dazu kommen:
PS5 als stärkste Plattform
Die Entscheidung für die PS5 ist offensichtlich stark durch Marktdaten beeinflusst. In einem Beitrag auf X schrieb Mahler: „Wir wollen Konsolen unterstützen. Und wenn man sich die Zahlen ansieht, ergibt die PS5 im Moment am meisten Sinn.“
Tatsächlich belegen die Verkaufszahlen diese Einschätzung: Die PS5 kommt auf einen Absatz von mehr als 77,8 Millionen Einheiten. Die Xbox-Konsolen sollen Schätzungen zufolge mit weniger als der Hälfte der Verkäufe deutlich zurückliegen. Mit Microsofts zunehmender Fokussierung auf Multiplattform-Veröffentlichungen könnte der Absatz eigener Hardware sogar weiter sinken.
Für Mahler scheint dieser Vorsprung der PS5 ein entscheidendes Kriterium bei der Priorisierung der Plattformen zu sein, auch wenn er in einem weiteren Statement betonte, dass „No Rest for the Wicked“ langfristig auf mehr Plattformen erscheinen solle: „Letztendlich werden wir es auf allen Plattformen veröffentlichen, aber wahrscheinlich nicht gleichzeitig.“
Ein möglicher weiterer Grund für die Zurückhaltung gegenüber Xbox: Microsofts strategischer Fokus auf Abo-Modelle und Cloud-Gaming. Diese Entwicklung stieß auch in Entwicklerkreisen wiederholt auf Kritik:
Differenzen zwischen Moon und Microsoft
Die Beziehung zwischen Moon Studios und Microsoft ist zudem nicht unbelastet. In Medienberichten war von internen Konflikten und einem Bruch die Rede, unter anderem ausgelöst durch Vorwürfe über toxische Arbeitsbedingungen bei Moon Studios.
Ein ehemaliger Mitarbeiter schilderte den Arbeitsplatz als „beklemmend“ und berichtete, dass die Situation über Jahre hinweg die mentale Gesundheit vieler Teammitglieder beeinträchtigt habe. Die Quelle selbst sei „komplett kaputt“ gewesen. Das Studio wies diese Darstellungen zurück und betonte, dass solche Erfahrungen nicht repräsentativ für das gesamte Arbeitsumfeld seien.
Derzeit ist „No Rest for the Wicked“ im Early Access auf Steam erhältlich und kostet 39,99 Euro. Die PS5-Version soll nach Abschluss der Early-Access-Phase folgen.
I am back
Kann ihn verstehen. Ich habe auch eine Xbox Series X und ich mag die Konsole hardwaretechnisch und vom Design wirklich. Aber Microsoft und auch Xbox selbst zerstören die Xbox Konsole und die Marke Xbox nun wirklich komplett. Microsoft will wohl die Konsole schnellstmöglich loswerden, aber das die Marke Xbox dabei komplett beerdigt wird, raffen sie anscheinend nicht oder ist Microsoft schlicht und ergreifend egal. Nach 70 Milliarden für ABK wäre mir das nicht egal…
Mittlerweile muss man sagen, die einzigen starken und lohnenswerten Xbox Generationen waren die originale Xbox und vorallem die Xbox 360. Sehr schade, am Ende hat Sony keine Konkurrenz mehr und Nintendo versucht ja sowieso ohne Konkurrenz die Kinder/Eltern abzuzocken.
Könnten Interesse an einem gp Deal haben
“ Wir werden mit Microsoft sprechen müssen, um zu sehen, was für die Xbox Sinn ergibt“
Oder auch: Lasst mal bisschen Geld sehen, damit wir euch bedienen.
Die Veröffentlichung in den Stores ist sicher auch nicht billig.
Man benötigt einen Entwickleraccount, ein Dev Kit sowie ein Abo um als Entwickler mit an Bord sein zu dürfen. Vielleicht sind die Konditionen bei MS auch einfach nur schlecht?
Die ps5 auf jeden fall aber nicht die pro
Wieso ergibt deiner Meinung nach die PS5 Pro keinen Sinn ? Erläuchte uns.
Mittlerweile sind ja alle Studios „toxisch“ wenn es nach den politischen Aktivisten geht.
Generell ergibt eine PlayStation immer den meisten Sinn.
Wenn du zocken willst, kauf dir eine PS. Damit bist du auf der sicheren Seite. 🙂
Hab ich vor n paar Monaten predicted.
Das wurde in der Vergangenheit praktiziert und wird in Zukunft ausgeweitet.
Xbox als Ökosystem wird sich mehr und mehr auf Microsoft selbst verlassen müssen.
Wenn der PC von MS kommt, wird das aber eh Standart.
Da kommen die games für steam und gut ist.
Gut ist aber dass die xbox genug Spiele für ein Leben bietet.
Microsoft bringt auch kleine Spiele exklusiv für den gamepass wie volcano princess.
Und da sony immer weniger exklusives bringt, kommt denen das auch zu Gute.
Win win.
Wenn Entwickler neutral ohne manipulation durch Geld selber frei Entscheiden können, ist die Playstation und Nintendo immer die erste Wahl, weil die base viel Größe ist.
Das ist doch nicht erst seit gestern so, dass sich playstation konsolen besser verkaufen als xbox. Das war bei PS4 nicht anders und dennoch kam Ori nie auf playstation.
Aktuell verstehe ich seine Bedenken.
Als Entwickler würde ich meine games auch eher auf playstation sehen als auf xbox.
„Wir werden mit Microsoft sprechen müssen, um zu sehen, was für die Xbox Sinn ergibt“
Klingt, als würde ein Lehrer mit den Eltern sprechen müssen, um zu schauen, was der beste Weg für das Problemkind ist.
Irgendwie nachvollziehbar die Basis ist einfach sehr klein , und man weiß nicht wie viele zweit Konsolen sind oder noch genutzt werden .
Aber ist trotzdem schade für die only Xbox Konsolen Spieler .
Wird auf dem PC gezockt, kann es aber jedem PS only Zocker wärmstens empfehlen. Sehr cooles Game.
Dieses Spiel interessiert mich leider garnicht.
Die sollen sich mal mit M$ zammsetzen, dass Ori 1 und 2 endlich mal für die Playstation kommt.
Die Marke gehört Microsoft und die Teile werden sehr wahrscheinlich für die Playstation erscheinen, aber die Version für die Switch kam ja nicht von Moon Studios sondern wurde von iam8bit geportet.
No Rest for the Wicked sieht ziemlich interessant aus.
Nach dem ersten Reveal Trailer hatte ich leichte God of War Vibes. (alte Teile)
Schön das PS5 Besitzer in den Genuss solcher Spiele kommen. Gegenwärtig, also auch zukünftig.
Sollen endlich mal ein Release-Date ankündigen…
Naja es ist schon nachvollziehbar. Wozu jetzt noch auf eine spezielle Hardware portieren wenn die Xbox Konsolenhardware eh gekillt wurde und durch einen PC ersetzt wird. Auf der PS5 und Switch 2 wartet das Geld. Auch wenn dieses Game sicher noch auf den Series Konsolen erscheint wird der thirdparty Support für Xbox schon bald rapide abnehmen.
Für kleinere Studios ist es logisch dass erstmal die Plattformen mit der größten Hardware Basis bedient werden.
Und dass die Switch 2 sogar noch den Vorzug einer Xbox bekommt ist auch kein Wunder.
Die Switch 2 wird in den nächsten zwei Jahren die Xbox überholen mit den VKZ.
Bin auf das Game gespannt.
Moon Studios ist auch ein fähiges Team
Microsoft hat die xbox selbst beerdigt
Warum sollte sich die überhaupt noch jemand holen wollen
Ja, das ist einfach schwer nachzuvollziehen wie so viel geballte Inkompetenz bei Xbox am Werk sein kann. Wenn man nicht 70 Milliarden für ABK hingeblättert hätte, dann hätte Microsoft Xbox mittlerweile komplett eingestampft.
Lohnt sich ja nicht wirklich etwas für die Xbox zu entwickeln außer man bekommt die Gamepass Millionen von MS..