Nachdem Microsoft zuletzt unter anderem „Indiana Jones und der große Kreis“ sowie „Forza Horizon 5“ – das Berichten zufolge hinsichtlich der Verkaufszahlen das bislang erfolgreichste PS5-Spiel des Jahres sein soll – erfolgreich für die Sony-Konsole veröffentlicht hat, können sich PlayStation-Fans im nächsten Monat mit „Senua’s Saga: Hellblade 2“ und „Gears of War: Reloaded“ bereits über zwei weitere Xbox-Spiele freuen.
Für den Oktober stehen außerdem „Ninja Gaiden 4“ und „The Outer Worlds 2“ auf dem Plan, während erst gestern Gerüchte die Runde machten, dass Microsoft die Konsolenexklusivität womöglich auch für „Gears of War: E-Day“ sowie „State of Decay 3“ streichen und die Titel auf die PS5 bringen könnte.
Und offenbar hat der Xbox-Hersteller noch weitere, bislang geheime Cross-Plattform-Titel in der Hinterhand, die noch nicht offiziell angekündigt wurden und im nächsten Jahr ebenfalls für mehrere Systeme und somit auch für die PS5 erscheinen könnten.
Leak: Xbox Game Studios planen zwei Cross-Plattform-Spiele für 2026
Darauf sind jetzt die Kollegen von TheGamer aufmerksam geworden, die einen entsprechenden Hinweis im LinkedIn-Profil von iAsia Brown entdeckt haben. Brown ist als Senior Producerin bei den Xbox Game Studios tätig und war in der Vergangenheit auch schon als Senior Program Manager bei Microsoft beschäftigt.
Und einem Eintrag von Brown zufolge, arbeiten die Xbox Game Studios auch noch zwei unangekündigten Spielen, für die ein Multiplattform-Release vorgesehen ist: „Leitet die Entwicklungsprozesse für zwei bisher unangekündigte Spiele, die plattformübergreifend erscheinen und für das Jahr 2026 zur Veröffentlichung vorgesehen sind.“
Weitere Details werden allerdings nicht genannt, sodass sich auch nicht sagen lässt, um welche Spiele es sich handeln könnte. Infrage kommen jedoch jede Menge Projekte: Wie TheGamer noch einmal zusammenfasst, arbeitend derzeit alle Tochtergesellschaften der Xbox Game Studios aktuell an mindestens einem Projekt.
Einzig Ausnahme: Rare, dessen Spiel „Everwild“ kürzlich eingestellt wurde, und Compulsion Games, die ihr neuestes Werk mit „South of Midnight“ erst Anfang April dieses Jahres veröffentlicht haben.
Sonys Multiplattform-Strategie: Kommt der große Richtungswechsel?
Und während Microsoft weiterhin fleißig die eigenen Spiele für andere Plattformen veröffentlicht und offenbar auch langfristig damit plant, die Multiplattform-Strategie zu verfolgen, könnte sich Spekulationen zufolge auch bei Sony ein Richtungswechsel anbahnen. So sorgte in dieser Woche eine Stellenausschreibung des PlayStation-Herstellers für Aufsehen.
Aktuell ist Sony nämlich auf der Suche nach einem Mitarbeiter für den neu geschaffenen Posten des sogenannten Senior Director of Multiplatform & Account Management. Das Ziel: Die Stärkung der kommerziellen Präsenz auch außerhalb der eignen Plattform. Bedeutet, dass Sony zukünftig womöglich auch verstärkt ehemals exklusive PlayStation-Spiele für die Xbox oder andere Plattformen veröffentlichen könnte.
Mit „LEGO Horizon Adventures“ veröffentlichte Sony unlängst auch ein Spiel für die Switch, während „Helldivers 2“ bereits für die Xbox Series X/S angekündigt und am 26. August 2026 auch für die Microsoft-Konsolen erscheinen wird. Ein bekannter Insider ist jedoch überzeugt: Sonys First-Party-Spiele werden trotz des möglichen Multiplattform-Pushs mindestens ein Jahr lang exklusiv für die eigene Plattform erhältlich sein.
Eins wird bestimmt Blade sein
Also ein Spiel, könnte Forza Horizon 6 sein. Und das wird auch so kommen.
Das hat Spencer ja schon gesagt, dass ein neuer Forza Ableger 2026 kommt.
Könnte u.a. das Spiel von Toys for Bob gemeint sein.