Silent Hill 2: Wie das Remake Bloober vom Underdog zum Hoffnungsträger machte

Vor der Veröffentlichung des „Silent Hill 2“-Remakes sahen sich die Entwickler von Bloober Team immer wieder der Skepsis der Spieler ausgesetzt. Viele befürchteten, das Studio bringe nicht das nötige Potenzial für große Titel mit. Eine schwierige Zeit, auf die Game Director Jacek Zięba in einem Interview zurückblickte.

Silent Hill 2: Wie das Remake Bloober vom Underdog zum Hoffnungsträger machte

Im Herbst veröffentlicht das polnische Studio Bloober Team mit „Cronos: The New Dawn“ seine neueste Survival-Horror-Marke für PC und Konsolen.

Im Interview mit PC Gamer sprach Game Director Jacek Zieba über den bevorstehenden Release und erklärte, wie sich Bloober Team dank des Erfolgs des „Silent Hill 2“-Remakes mittlerweile in einer völlig neuen Rolle wiederfindet. Nach Titeln wie „Layers of Fear“ oder „The Medium“ galt Bloober laut Zieba noch als eine Art Underdog. Ein Studio, dem häufig abgesprochen wurde, das Potenzial für ein hochwertiges, großes Projekt wie das Remake von „Silent Hill 2“ zu besitzen.

Mit der Neuinterpretation des Horror-Klassikers gelang es dem Studio jedoch, die Kritiker eines Besseren zu belehren und die Spieler von den eigenen Stärken zu überzeugen. Inzwischen freuen sich diese auf „Cronos: The New Dawn“, anstatt sich – wie früher – Sorgen um die spielerische Qualität zu machen, nur weil der Titel von Bloober stammt.

Game Director spricht von einer schweren Zeit

Auch an den Entwicklern gingen die Befürchtungen der Spieler vor der Veröffentlichung des „Silent Hill 2“-Remakes natürlich nicht spurlos vorbei, wie Zieba erklärte. „Nach Silent Hill hören wir langsam auf, uns ständig wie Underdogs zu fühlen. Die Silent-Hill-Zeit war öffentlich gesehen alles andere als einfach. Es gab viele Stimmen, die sagten: ‚Oh nein, Bloober macht das und die werden es ruinieren'“, so der Game Director.

Zieba führte aus: „Für das ganze Team war es unglaublich schwer, an unserer Vision festzuhalten und unser ganzes Herzblut in das Projekt zu stecken. Vor allem, weil es so viele gab, die es eigentlich gar nicht wollten. Aber wir haben die Zweifler eines Besseren belehrt und das fühlt sich gut an.“



Dementsprechend selbstbewusst gehen die Entwickler von Bloober Team an ihr neues Projekt „Cronos: The New Dawn“ heran. Auch wenn der Erfolg des „Silent Hill 2“-Remakes laut Zieba natürlich dazu führte, dass die Erwartungen an den neuen Titel höher ausfallen, als es bei den bisherigen Veröffentlichungen des polnischen Studios der Fall war.

„Wir befinden uns mittlerweile in einer anderen Situation“, meint Zięba. „Ich denke, wir reiten gerade die Welle des Interesses der Leute, und wir müssen liefern. Wir wissen, dass wir liefern müssen. Wir stecken unser Herz in all unsere Spiele und tun alles, was wir können, damit sie so gut wie möglich werden.“

Bloober möchte sich mit jedem Spiel verbessern

Ein weiteres Ziel, das Bloober Team laut Zieba verfolgt, besteht darin, dass sich das Studio mit jedem neuen Spiel weiter verbessert. „Jedes Mal, wenn man ein Spiel veröffentlicht, lernt man dazu. Man ändert sich und man entwickelt sich weiter. Man versucht, besser zu werden“, beschrieb der Game Director die internen Ambitionen.

„Ich schwöre bei Gott, wir wollen besser werden – selbst nach Silent Hill. Die Menschen sagten, dass es perfekt war. Aber es war nicht perfekt.“



„Oder vielleicht doch“, entgegnete Zięba. „Wir sagen auch gerne, dass Silent Hill und Cronos wie zwei Pizzen mit unterschiedlichen Belägen sind. Selbst wenn wir eine perfekte Pizza gemacht haben, können wir euch jetzt vielleicht eine andere zeigen.“

Einen konkreten Releasetermin spendierte Bloober Team „Cronos: The New Dawn“ noch nicht. Stattdessen heißt es nur, dass der Horrortitel irgendwann im Herbst für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheint. In Europa übrigens auch in einer physischen Fassung.

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Light of Motiram: Sony verklagt Tencent wegen Horizon-Kopie
Light of Motiram Sony verklagt Tencent wegen Horizon-Kopie

Vergangenes Jahr kündigte die Tencent-Tochter Polaris Quest mit „Light of Motiram“ ein neues Open-World-Survivalspiel an, das eine frappierende Ähnlichkeit zu Sonys „Horizon“-Spielen aufweist - offenbar zu viel für den PlayStation-Hersteller, der das chinesische Unternehmen nun vor Gericht zerrt.

Battlefield 6: 25 Minuten Panzer-Gameplay geleakt – Fahrten, Schusswechsel und Reparatur
Battlefield 6 25 Minuten Panzer-Gameplay geleakt - Fahrten, Schusswechsel und Reparatur

Leak zeigt Pre-Alpha-Version mit umfassenden Fahrzeuggefechten – bekannte Quelle nennt auch Release-Termin und Editionen von “Battlefield 6”.

Horizon-Franchise: Klage gegen Tencent legt neue Verkaufszahl offen
Horizon-Franchise Klage gegen Tencent legt neue Verkaufszahl offen

Sony nennt erstmals seit über zwei Jahren eine Verkaufszahl zur “Horizon”-Reihe. Sie wurde im Rahmen eines laufenden Urheberrechtsstreits mit Tencent Games bekannt.

Assassin’s Creed: Endlich Black Flag? Leak deutet auf baldige Ankündigung eines neuen Spiels hin
Assassin's Creed Endlich Black Flag? Leak deutet auf baldige Ankündigung eines neuen Spiels hin

Bereits seit geraumer Zeit häufen sich Anzeichen dafür, dass Ubisoft die Ankündigung eines neuen "Assassin's Creed"-Games vorbereitet. Nun erhalten diese Gerüchte neue Nahrung, denn ein bekannter Leaker scheint einen neuen Hinweis gefunden zu haben.

TES 4 Oblivion Remastered: Ist das Spiel nicht zu retten? Update 1.2 fixt laut Analyse keine Performance-Probleme
TES 4 Oblivion Remastered Ist das Spiel nicht zu retten? Update 1.2 fixt laut Analyse keine Performance-Probleme

Vor knapp zwei Wochen veröffentlichte Bethesda das Update 1.2 für „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“, der unter anderem auch die Performance der Rollenspiel-Neuauflage verbessern sollte. Doch wie eine Analyse von Digital Foundry jetzt ergeben hat, gab es kaum Verbesserungen - das Update sei eine Enttäuschung.

Horizon: Aloy in Asien – So hätte Tencents Version des Open-World-Spiels ausgesehen
Horizon Aloy in Asien - So hätte Tencents Version des Open-World-Spiels ausgesehen

Überraschende Enthüllung aus dem Rechtsstreit um die „Horizon“-Kopie „Light of Motiram“: Das chinesische Unternehmen Tencent hatte Sony vorgeschlagen, ein „Horizon“-Spiel zu entwickeln, das Protagonistin Aloy nach Asien geführt hätte. Doch der PlayStation-Hersteller lehnte ab.

Nach The Medium hatte ich ein enorm gutes Gefühl. Da waren viele Stellen, die einfach das nötige Fingerspitzengefühl bewiesen hatten und auch, dass man nicht davor zurückschreckt Themen anzugehen, die wehtun. Und das Silent Hill 2 Remake… na ja, ich habe ja alles zu gesagt. Bis auf ein paar unnötige Abweichungen in der Tonalität der Dialoge und minimale Beanstandungen im Design hätte ich es mir kaum besser wünschen können. Bin da richtig glücklich mit. Vor allem, dass die Angela Storyline mich dieses mal mehr bewegt hat als die eigentliche Geschichte um James und Mary fand ich überraschend stark. Bei Chronos hat mich das letzte Gameplay Video leider nicht so überzeugt. Erinnerte eher an einen AA Titel mit sehr begrenzten Budget. Und wenn sie liefern wollen, muss auch die audiovisuelle Seite jetzt auf hohen Niveau bleiben.

Seh ich wie du. The Medium hatte ich mir irgendwann für Series X gekauft und fands richtig gut.
Und Silent Hill 2 ist sowieso ne absolute Perle geworden.

für mich war das ein komplett griff ins Klo und kein Spiel hat mich Sony mit mehr enttäuscht, ich habe es mir extra als ersten Titel für die PS 5 Pro gekauft und bin bis jetzt noch immer nicht mit einem entsprechenden Patch versorgt worden. Wirklich das aller letzte was ich von einem exklusiven Titel im Release Fenster einer neuen Konsole erwartet hätte ! ich kauf nix mehr mit Blobber Team drauf !

Silent Hill 2 hat so stark mit der Erwartungshaltung gebrochen, wie kein anderes Spiel.
Jeder dachte, dass wird ein Griff ins Klo.

Das Remake finde ich richtig klasse. Inhaltlich stimmt da für mich alles dran. Technisch geht da aber mehr. Die an sich hübsche Grafik wird durch fehlerchen und ein paar unnötigen Performance Einbrüchen geplagt. Ich bezweifle auch mittlerweile das da noch was in Form eines Patches kommt.

Kommt da noch ein Update für die pro oder wars das

Ich fand es eine Frechheit wie die kritisiert wurden. Das Spiel ist top. Auch hier bei play3 gab es nur Kritik. Hört damit auf.

Soll ich hier dein „Flop“ Genörgel zu Mafia 4 zitieren, du Heuchler?

Die Kritik an Bloober war berechtigt. Die Walking Simulatoren die sie vorher gemacht haben, schwankten stark in ihrer Qualität und sie haben eines der (bzw. das) schlechtesten Release Games der PS4 auf ihrem Konto.

SH2 war eine positive Überraschung, ohne Frage.
Jetzt müssen sie aber beweisen, dass sie diese Qualität halten oder gar verbessern können.