Monster Hunter Wilds: Überraschung für Fans - Neue Endgame-Inhalte kommen früher als geplant

Capcom reagiert auf die sinkenden Spielerzahlen von „Monster Hunter Wilds“ und zieht die Veröffentlichung von Endgame-Inhalten vor: Die neuen Features, zu denen unter anderem auch ein höherer Schwierigkeitsgrad zählt, werden jetzt bereits im nächsten Monat verfügbar gemacht, und nicht wie ursprünglich geplant erst mit dem Titel-Update 3 Ende September.

Monster Hunter Wilds: Überraschung für Fans – Neue Endgame-Inhalte kommen früher als geplant

Nach einem fulminanten Start Ende Februar und mehr als 8 Millionen verkauften Einheiten in nur drei Tagen, laufen „Monster Hunter Wilds“ mittlerweile die Spieler davon: Titel-Update 2 sorgte Ende Juni zwar für einen kurzzeitigen Aufschwung, doch neben der schlechten Performance auf dem PC kritisiert die Community vor allem den Mangel an Endgame-Inhalten.

Als erste Reaktion nahm sich Capcom das Feedback bereits Anfang Juli zu Herzen und brachte die kampfgehärteten Monster, die zuvor nur befristet gejagt werden konnten, dauerhaft ins Spiel. Und nun haben die Entwickler eine weitere Überraschung für die Fans: Endgame-Inhalte, die eigentlich erst mit dem dritten Titel-Update Ende September veröffentlicht werden sollten, werden vorgezogen.

Neue Endgame-Inhalte auf August vorgezogen

Wie Capcom jetzt in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (via VGC) bekannt gegeben hat, wird das entsprechende Update mit der Versionsnummer 1.021 bereits am 13. August 2025 erscheinen. „Die Erweiterung der Endgame-Inhalte, die ursprünglich erst für das Titel-Update 3 Ende September vorgesehen war, erscheint nun vorzeitig mit dem Update Ver.1.021“, so die Entwickler in ihrer Ankündigung.

Umfangreiche Details zu sämtlichen Inhalten der Aktualisierung sollen „in Kürze“ bekannt gegeben werden. Doch Spieler von „Monster Hunter Wilds“ können sich auf jeden Fall über folgende Dinge freuen:

  • Neuer Quest-Schwierigkeitsgrad
  • Neues Belohnungssystem für die oben genannten Quests, das Talismane mit zufälligen Skill-Kombinationen umfasst
  • Anpassungen des Waffen-Balancings (werden mehr Waffen abdecken als ursprünglich geplant)
  • Weitere Verbesserungen und Anpassungen

Titel-Update 3 kommt Ende September, Titel-Update 4 im Winter

Das umfangreiche Titel-Update 3, das wie gewohnt auch neue Monster sowie weitere Verbesserungen und Anpassungen mit sich bringen wird, erscheint wie ursprünglich geplant Ende September. Ein genaues Datum steht bislang noch aus. Titel-Update 4, das „Monster Hunter Wilds“ erneut um weitere Kreaturen und mehr anspruchsvollere Jagden erweitern soll, ist außerdem für den diesjährigen Winter angesetzt.



Währenddessen findet in „Monster Hunter Wilds“ bereits seit dem 23. Juli das neueste Event namens „Fest der Eintracht: Feuerfest“ statt. Noch bis zum 6. August können sich Spieler auf eine Reihe neue Aufgaben, Boni und spezieller Items freuen. Zudem wurde die Große Stätte passend zur Festivität geschmückt.

„Monster Hunter Wilds“ ist seit dem 28. Februar 2025 für die PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC erhältlich. 

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Battlefield 6: Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt – Bericht
Battlefield 6 Beta-Termine für mehrere Phasen bekannt - Bericht

Electronic Arts hat die Beta-Termine für “Battlefield 6” zwar noch nicht offiziell bekannt gegeben. Doch ein verlässlicher Insider konnte sie kurz vor der mutmaßlichen Enthüllung von Quellen erfahren. 

EA Sports 26 angespielt: Zehn Erkenntnisse aus der Hands-On – So verändert sich das Fußballspiel
EA Sports 26 angespielt Zehn Erkenntnisse aus der Hands-On - So verändert sich das Fußballspiel

Zwei Gameplay-Modi, Community-Feedback und das Versprechen auf eine bessere Zukunft: "EA Sports FC 26" soll der nächste große Sprung in der Fußballreihe werden. Wir liefern euch zehn wichtige Eindrücke aus der Hands-On!

Werde trotzdem weiter warten.
Nicht nur das das Endgame nicht vorhanden ist hauen mich Monster welche Arch Tempered sind auch nicht vom hocker.
Gibt keine Minute im Spiel in welchem man seinen Build anpassen muss.
Kannst mir ner Rüstung von -15 Element zu genau diesem Monster aber großen Unterschied macht es nicht.

Anständige Drachenälteste welche Crafting erforderlilch machen hätten da einfach hineingehört. Dann ab und an Tempered Quests nachliefern mit mehreren Viechern, hätte laune gemacht aber so ging ja keine Quest länger als 10min.
Schafft einfach keinen Anreiz für längere sessions.

Hatte spaß mit dem Titel aber kommt an World geschweige den iceborne nicht ran.
Fokus ist auch viel zu Overpowerd. Materialdrops sind extrem Hoch, zu viele Homebases und neh Story für jede Minute Zeit verschwendet war.

Hoffe der DLC alla Iceborne holt da nochmals richtig was raus.