Nachdem sich in den letzten Tagen und Wochen die Gerüchte über eine neue Nintendo Direct häuften, erfolgte am gestrigen Mittwoch auch die offizielle Ankündigung. Demnach wird das japanische Unternehmen am heutigen Donnerstagnachmittag, dem 31. Juli 2025, um 15 Uhr unserer Zeit eine neue und rund 25 Minuten lange Ausgabe des bekannten Präsentationsformats ausstrahlen.
Im Fokus stehen allerdings nicht die First-Party-Titel von Nintendo. Stattdessen rückt die heutige Direct die Publishing-Partner in den Mittelpunkt, was bedeutet, dass sich Zuschauer auf die Spiele der Third-Party-Hersteller freuen können – wodurch die Veranstaltung auch für Besitzer von anderen Konsolen interessant werden könnte.
Welche Titel höchstwahrscheinlich präsentiert werden könnten, fasste nun der bekannte und äußerst zuverlässige Insider und Leaker Billbil-kun zusammen.
Ein neues Octopath Traveler, Plants vs. Zombies Replanted, SpongeBob und Borderlands 4
Potenzielles Highlight der heutigen Nintendo Direct könnte demnach ein dritter Teil von Square Enix’ erfolgreicher „Octopath Traveler“-Reihe sein. Der Titel soll den Informationen des Insiders zufolge „Octopath Traveler 0“ lauten, sodass es sich höchstwahrscheinlich um ein Prequel handeln wird. Der Release soll neben der Switch und Switch 2 auch für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erfolgen, während der Preis bei 59,99 Euro liegen soll.
Ebenfalls enthüllt werden soll „Plants vs. Zombies Replanted“, eine Neuauflage des Tower-Defense-Klassikers von EA und PopCap Games aus dem Jahr 2009. Die ersten Infos hierzu gab Billbil-kun bereits in der letzten Woche bekannt. Demnach soll die modernisierte Version am 23. Oktober 2025 für 19,99 Euro als „ambitionierte Multiplattform-Veröffentlichung“ erscheinen.
Einen weiteren Auftritt soll „SpongeBob Schwammkopf: Titanen der Gezeiten“ bekommen – allerdings nur in Kurzform. Eine detaillierte Enthüllung soll am 1. August im Rahmen einer Präsentation von Publisher THQ Nordic erfolgen. Der Release sei für den 18. November 2025 zum Preis von 39,99 Euro geplant, während eine Ghostly Edition für 89,99 Euro erheblich sein soll.
Die letzte Nennung von Billbil-kun ist schließlich „Borderlands 4“: Die Switch 2-Version hat erst kürzlich einen Release-Termin bekommen, sodass heute der Startschuss für die Vorbestellungen fallen könnte. Preislich sollen für die Switch 2-Fassung 69,99 US-Dollar fällig werden, während auch eine physische Version angeboten werden soll – vermutlich in Form eines Game Keys.
NIS leakt The Garden of Honolulu – Weitere potenzielle Auftritte
Die Nennungen von Billbil-kun sind seiner Aussage nach zwar „spekulativ“, beruhen aber auch auf „konkreten Ergebnissen unserer jüngsten Untersuchungen“. Sollten die entsprechenden Ankündigungen nicht heute Nachmittag im Rahmen der Nintendo Direct erfolgen, sollten sie dennoch „unmittelbar bevorstehen“.
Währenddessen kam es aber auch zu einem Leak durch den Publisher NIS, der auf dem Kurznachrichtendienst X versehentlich die Ankündigung des neuen Farming-Spiels „The Garden of Honolulu“ bestätigte. Dabei handelt es sich um einen Ableger der bekannten „Yomawari“-Horrorreihe. Der entsprechende Beitrag wurde allerdings schnell wieder gelöscht.
Weitere potenzielle Kandidaten für die heutige Direct könnten außerdem die „Tarnished Edition“ von „Elden Ring“ sein, die bereits im April angekündigt wurde, für die ein Release-Termin aber noch aussteht. Fans hoffen zudem auf Neuigkeiten zu „Hollow Knight: Silksong“, das nächsten Monat auf der Gamescom 2025 spielbar sein wird, und zu „Professor Layton and the New World of Steam“ von Level-5.
Das mit FF Tactics, The Adventures of Elliot und Octopath Traveler 0 kann Ich so 100% unterschreiben.
Ich bin sooo happy dass SE auch neue Games im HD2D Style macht und nicht „nur“ remakes. Der Stil hat einfach Charme
Schon irgendwie lustig, dass 3 der interessanteren games alle Pixel Games sind.
Vielleicht erfolgt ja doch mal die Kehrtwende mit den übertriebenen Budgets. Denn eines ist klar, alle 3 Spiele werden finanziell erfolgreich sein. Das sind wohl die Früchte von den beiden OT Vorgängern und Triangle Strategy, von denen man ja weiß, dass SE von den Zahlen positiv überrascht war.
Nicht dass jetzt alle Games den Pixellook haben sollten. Aber Spiele im Look von Bravely Default und Valkyria Elysium wären sicher auch alle positiv. Es braucht die volle Bandbreite, nicht nur die teuren AAA games.
Cronos sah allerding auch ziemlich interessant aus. Ist zwar gar nicht mein Genre, aber das wird aver sich sicher sehr gut verkaufen.
Einzige Entäuschung war Age of Imprisonment. War zwar etwas überraschend, dass sie überhaupt was hergezeigt haben. Hätten sie sich aber auch sparen können, der Trailer war lahm und hatte quasi nichts neues. Und diese Betonung auf „the canonical events of the imprisonment war“. Das ist stimmt doch garantiert nicht, wird wieder wie beim Vorgänger sein mit alternativem Ende. Und wenn man Link nicht spielen kann, dann fress Ich einen Besen.
3 Spiele, die ich mir holen werde
Final Fantasy Tactics
The Adventures of Elliot the Millennium Tales
Octopath Traveler Zero
Dann eher für only Switch 2 User interessant.
Wenn es diese Titel sind dann ist das okay für die Direct.
Bei einem Metroid 4 hätte ich eher da eingeschaltet
Die Xenoblade Teile brauchen alle ein Switch 2 Upgrade mit höherer Auflösung! Mal sehen ob weitere Updates angekündigt werden
Oh ja.
Da würde ich mich dann auch wieder rein stürzen.
Tolle Serie.
Und 60 FPS! 😀 wenn Nintendo da noch mal eine richtige Version machen würde für die Switch 2, bei der auch Texturen überarbeitet werden, würde ich es mir sogar holen (also den zweiten Teil). Das DLC zu Teil 2 hab ich auch noch nicht gespielt, dass wäre dann safe
Hades 2 Release! Habs zwar auf PC, aber würde es viel lieber auf der Switch 2 spielen.
Leider dann echt uninteressant für mich heute. Hatte auf ein Release Termin zu Metroid Prime 4 gehofft und eventuell ein größeres Update zu den Xenoblade spielen (besonders Teil 2).
Laufen die Switch 1 Versionen so schlecht ? Habe mir letztens über Ebay alle Teile besorgt und will sie demnächst auf meiner Switch 2 zocken.