In diesem Monat soll mit „Lost Soul Aside“ ein weiteres Spiel aus Sonys China Hero Project erscheinen. Das Besondere: Das Action-Rollenspiel begann ursprünglich als Solo-Projekt des chinesischen Entwicklers Yang Bing, bis sich der PlayStation-Hersteller dazu entschied, das vielversprechende Projekt zu unterstützten. Es folgt die Gründung des Studios Ultizero Games in Shanghai.
Um weiter auf den bevorstehenden Release einzustimmen, steht ab sofort ein brandneuer Trailer zu „Lost Soul Aside“ bereit. Dabei gewährt das bewegte Bildmaterial weitere Einblicke in das Gameplay und rückt das Kampfsystem in den Mittelpunkt, sodass auch die vier Hauptwaffentypen etwas genauer vorgestellt werden.
Die Waffen und das Kampfsystem von Lost Soul Aside
Demnach wird Protagonist Kaser im Verlauf seines Abenteuers auf insgesamt vier verschiedene Waffengattungen zurückgreifen können: Ein Schwert für schnelle Angriffe, ein Großschwert für kraftvolle Hiebe, ein Poleblade für weitreichende Angriffe und eine Sense für präzise, kontrollierte Treffer. Dabei kann in den Kämpfen jederzeit fließend zwischen den Waffen gewechselt werden.
Die Flexibilität des Kampfsystems von „Lost Soul Aside“ wird auch im neuen Weapons-Trailer unterstrichen der verdeutlicht, wie man die Angriffe der verschiedenen Waffen nahtlos miteinander kombinieren kann, um verheerende Combos auszuführen.
„Simpel zu erlernen, aber schwer zu meistern. In Lost Soul Aside hast du die volle Freiheit, deinen eigenen Kampfstil zu entwickeln. Wechsle Waffen, kombiniere Angriffe und lerne die Bewegungen deiner Gegner in adrenalingeladenen Kämpfen, die von spektakulären visuellen Effekten begleitet werden“, heißt es von offizieller Seite aus.
Bayonetta, Devil May Cry und Ninja Gaiden als Inspiration
Für das Combo-lastige Kampfsystem haben sich die Entwickler von Titeln wie „Bayonetta“ inspirieren lassen, was sich in den kunstvollen Fähigkeiten zeigt, von „Ninja Gaiden“ für die Geschwindigkeit und von „Devil May Cry“ für das ausdrucksstarke Gameplay. Und ähnlich wie in Capcoms Action-Abenteuer können die Spieler ihren eigenen Spielstil finden – auch wenn sie das Combo-System nicht perfekt beherrschen.
Zudem haben die Entwickler das Kampfsystem im Verlauf der Entwicklung stetig verbessert und weiter optimiert. Vor allem das nötige Gefühl für Tiefe und Geschwindigkeit stand dabei im Fokus. Darüber hinaus spielt auch Kasers Gefährtin Arena eine wichtige Rolle in den Auseinandersetzungen, da sie für Schutz und Heilung sorgen sowie mächtige Fähigkeiten auslösen kann.
Erscheinen soll „Lost Soul Aside“ am 29. August 2025 für die PS5 und den PC. Im PS Store kann das Spiel bereits vorbestellt werden. Zur Verfügung stehen eine Standard und eine Deluxe Edition. Letztere winkt mit einigen Bonusinhalten, die den Einstieg ins Spiel erleichtern können sowie mit einem Skin für Arena. Zudem wird das Action-Rollenspiel auch als physische Version erhältlich sein.
Genau mein Ding, freue mich sehr drauf.
Habe mir heute allerdings erst mal Stellar Blade gekauft, mal schauen wie gnädig die Familie ist, das Vati abends mal 1-2 Stunden spielen darf. Danach darf dann Lost Soul Aside ran und am Jahresende Crimson Desert.
Lies of P habe ich jetzt mal bis zur Hälfte gespielt, über Wochen, (Die üblichen Vater Sessions eben – 1-2 Stunden). Fantastisches Spiel, allerdings habe ich einfach wenig Zeit, um mich da wirklich einzuarbeiten. Im Soulsgenre denke ich jedoch ist es eines der besten. Trotzallem und gerade wegen Mangel an Zeit ist es irgendwie dann doch nichts für mich. Ich hoffe das SB da besser in meinen Alltag für die ein oder andere Session passt. LSA wird sicherlich sehr gut in meine Timeslots reinpassen, da dies nicht zu fordernd scheint. Aufmachung, FF Vibe und das schnelle Kampfsystem finde ich toll. Es wird sicherlich auch seine Schwächen haben, allerdings hatte ich schon Spiele die eine Bewertung von 70-75 hatten, die mir dann trotz Mankos unglaublich viel Spaß bereitet haben.
Sieht nice aus
Das ist mir glaube ich zu sehr Final Fantasy.
„Bayonetta, Devil May Cry und Ninja Gaiden als Inspiration“
– Hat nicht vorkurzem ein Retakteur gemeint, der es spielen durfte, das es sich mehr wie ein Final Fantasy 7 Rebith spilet als ein Devil May Cry?!
Hab mir das Video angeschaut und muss gestehen dass es mir sehr gut gefällt.
Der Look und Stil passt schon mal.