Mit „Cronos: The New Dawn“ erscheint Anfang September das neueste Werke von Bloober Team, dem Studio hinter „Layers of Fear“ oder dem Remake von „Silent Hill 2“.
Nachdem Bloober Team im Juni zunächst eine physische Version des Horrortitels für den nordamerikanischen Markt ankündigte, folgte ein paar Tage später die Bestätigung für Europa. Wenige Wochen vor dem Release von „Cronos: The New Dawn“ liegen weitere Details vor, denen sich entnehmen lässt, dass nur auf einer Konsole mit einem vollwertigen physischen Release zu rechnen ist.
Die Rede ist von der PS5, auf der „Cronos: The New Dawn“ in einer Disk-Version erscheint, die Bloober Team mit zusätzlichen Extras wie physischen Stickern und einem exklusiven Ingame-Skin versah.
So steht es um die anderen Plattformen
Doch wie sieht es mit den anderen Konsolen aus? Beginnen wir mit der Switch 2. Wer „Cronos: The New Dawn“ auf Nintendos neuer Konsole spielen möchte, bekommt immerhin die Möglichkeit, sich den Horrortitel in einer Retail-Version ins heimische Regal zu stellen.
Allerdings befindet sich das Spiel auf der Switch 2 nicht auf einer Cartridge. Stattdessen setzt Bloober Team auf eine Veröffentlichung mittels der bei Spielern nicht unumstrittenen Softwareschlüssel-Karten.
Das bedeutet: Unabhängig davon, in welcher Version die Spieler „Cronos: The New Dawn“ für die Switch 2 erwerben, um einen Download kommen sie nicht herum.
Noch düsterer sieht es auf der Xbox Series X/S aus. Hier verzichtet Bloober Team vollständig auf eine physische Fassung und veröffentlicht den Horrortitel ausschließlich digital.
Ein Umstand, mit dem das polnische Studio wohl dem Fakt Rechnung trägt, dass der physische Vertrieb auf den Xbox-Konsolen mittlerweile nur noch einen geringen Prozentsatz der Gesamtverkäufe ausmacht.
Wann erscheint der Horrortitel?
In „Cronos: The New Dawn“ führt der Weg der Spieler in eine fiktive Zukunft, in der sie in die Rolle eines Agenten des sogenannten Kolletivs schlüpfen. Dieser steht vor der Aufgabe, in die Vergangenheit zu reisen und wichtige Persönlichkeiten zu retten, die einer Apokalypse zum Opfer fielen und für den Fortbestand der Menschheit unabdingbar sind.
„Cronos: The New Dawn“ erscheint am 5. September 2025 für PC, PS5, Xbox Series X/S und Switch 2. Ob das Ganze auch für die physische Version für die Switch 2 gilt, bleibt abzuwarten.
Amazon gibt den Termin für die Switch 2 zum Zeitpunkt dieser Meldung nämlich mit dem 21. Oktober 2025 an.
Mal schauen wie es wird, bis auf Silent Hill, hat jedes spiel von Bloober reingeschissen.
Geil ist auch mehr als verdient für Sonys Konsole. Die meisten aus der Grünen Sektion wollen eh alles im GP haben und von daher ist die Entscheidung nur sinnvoll.(-:
Wenn die Chinensen bald Taiwan angreifen, brauchen wir uns über Hardware und Spiele überhaupt keine Gedenken mehr machen, dann haben wir allesamt ganz ganz andere Probleme.
Und was hat das mit Cronos zu tun?
Sorry, hat hier nichts zu suchen.
Stimme ich zu
Wünsche dem Spiel jetzt noch mehr Erfolg als zuvor 😀 habe so bock auf einen geilen Horrorshooter a la Dead Space
Noch düsterer sieht es auf der Xbox Series X/S aus. Hier verzichtet Bloober Team vollständig auf eine physische Fassung und veröffentlicht den Horrortitel ausschließlich digital.
Ein Umstand, mit dem das polnische Studio wohl dem Fakt Rechnung trägt, dass der physische Vertrieb auf den Xbox-Konsolen mittlerweile nur noch einen geringen Prozentsatz der Gesamtverkäufe ausmacht.
Na wer hätte das gedacht.
Eigentlich ein Trauerspiel das man es so handhabt auf der Xbox und der Switch 2!
Auch auf der Series X gibt es noch ein paar die sich bestimmt sehr gefreut hätten über eine physische Version.
Aber wie schon im Artikel geschrieben ist das aus unternehmerischer Sicht natürlich nachvollziehbar es da komplett auszulassen.
Die 2 Interessenten werden es verkraften, zumal sie ja eh auf den Game Pass Release warten.
Zudem die Läden auf dem Grossteil der Welt nicht einmal mehr Xbox Spiele zum verkauf anbietet. 😉
Die Software-Pyramide hat aktuell insgesamt 94 PS4/PS5 und 2 Xbox Titel im Sortimentskatalog.
War klar auf Xbox nur Digital …
60 € :>
Unter 5 € die Deluxe letzte Woche.