Zum Inhalt springen

PS4 gibt nur PCM raus?


Empfohlene Beiträge

SoSelbst als ich die PS4 mit einem Optischen Kabel Am AVR angeschlossen habe stand nur PCM und es war eindeutig KEIN Dolby True HD.

 

Das ist ja schonmal klar, da über optisches Kabel gar kein Dolby TrueHD übertragen werden kann.

 

Ich werde gleich mal auch einen Test machen mit meiner Referenz Blu-Ray und werde Rückmeldung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja schonmal klar, da über optisches Kabel gar kein Dolby TrueHD übertragen werden kann.

 

Ich werde gleich mal auch einen Test machen mit meiner Referenz Blu-Ray und werde Rückmeldung geben.

Jo das kann sein aber auf der PS3 geht es und bei der PS4 halt nicht.

Hab im Hifi Forum auch n Thread über meinen AVR und da wurde bestätigt das die PS4 nocht nicht kann.. Die kann nur PCM.. Wird ebtl noch nachgepatcht.. Hab auch im offiziellen Playstation Forum nachgefragt aber noch keine Antwort.

 

Glaube es mir^^ Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bei PS4 und PS3. Aber anscheinend nur bei der Blu Ray Wiedergabe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das kann sein aber auf der PS3 geht es und bei der PS4 halt nicht.

Hab im Hifi Forum auch n Thread über meinen AVR und da wurde bestätigt das die PS4 nocht nicht kann.. Die kann nur PCM.. Wird ebtl noch nachgepatcht.. Hab auch im offiziellen Playstation Forum nachgefragt aber noch keine Antwort.

 

Glaube es mir^^ Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bei PS4 und PS3. Aber anscheinend nur bei der Blu Ray Wiedergabe..

 

Also... Auch die PS3 kann über Optisches Kabel maximal Dolby Digital 5.1 oder Dolby DTS ausgeben. Die anderen Tonformate wie Dolby True HD haben eine zu hohe Datenrate, das geht nur über HDMI.

 

Ich habe folgenden Tipp für Dich:

 

XMB -> Einstellungen -> Sound und Bildschirm -> Audioausgabe-Einstellungen. Dort hast Du die Wahl zwischen Lineare PCM, Bitstream (Dolby) und Bitstream (DTS). So wie ich das verstehe, gilt diese Einstellung für die PS4-Hintergrundmusik und für Spiele. Ist aber nur meine Erfahrung/Vermutung, denn bei PCM zeigt der TV Stereo (!!!) an, nichtmal Dolby 2.0, sondern wirklich nur STEREO. Über HDMI :facepalm: Auch der Receiver hat nur Stereo, d.h. die restlichen Boxen bleiben stumm. Bei Bitstream (Dolby) zeigt der TV Dolby Digital an, mein Receiver erkennt DD und es kommt aus allen 5.1 Lautsprechern die Menümusik und Spielsound.

 

Dann starte mal die BluRay-Wiedergabe und drück während der Film läuft mal die OPTIONS Taste. Dann nach ganz RECHTS scrollen und dann EINSTELLUNGEN auswählen. Dann zwei oder drei Einträge runter und dann kannst Du das Tonformat einstellen. :ok: Auch hier bewirkt Lineare PCM, dass ich STEREO-TON bekomme und mit Bitstream (Direkt) habe ich DD 5.1 :ok:

 

Und? Hats bei Dir auch geklappt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein ähnliches Problem und finde keine Lösung. Bei mir ist das Problem nich Dolby True-HD sondern generell Dolby Digital / DTS.

 

Habe die PS4 via HDMI an meinen SonyTV angeschlossen und diesen wiederum über Optisches Kabel an meinen Harman Kardon Receiver gehängt. Bei Spielen und im XMB wird mir auch Dolby Digital angezeigt .. sobald ich allerdings eine BluRay-Disc starte zeigt mir mein Receiver nur meine Grundeinstellung an und wählt weder DTS noch Dolby Digital aus. Bekomme so quasi auch nur einheitlichen Sound aus allen Boxen. Habe schon über die Optionstaste auf Bitstream umgestellt - bringt nur leider keine Veränderung. :-(

 

Hat wer ne Ahnung wie ich das Problem lösen kann? Schließlich funktionierts ja auch Problemlos bei Spielen.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Hab auch ne PS4 und kann im Moment aber nicht dran (bin bei meinen Eltern zu besuch), glaube mich aber zu erinnern, dass ich während dem Film auf die Options-Taste am Controller gedrückt habe, dort dann umgestellt habe und seitdem immer DTS-HD im Receiver angezeigt und ausgegeben bekomme...

 

Meines Wissens verbirgt sich beim Blu-Ray schauen hinter der Options-Taste direkt am Controller nämlich noch ein Extra-Audiomenü welches das Audioausgabeformat in Blu-Ray Filmen steuert.

 

Kann aber auch sein, dass ich was verwechsel und das die Einstellung vom Blu-Ray Player (Panasonic) war. Evtl. Kanns ja einer mal schnell testen...

 

Falls das schon probiert wurde, Sorry. Habe jetzt nicht alles gelesen ;)

Bearbeitet von JuLiAn_1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein ähnliches Problem und finde keine Lösung. Bei mir ist das Problem nich Dolby True-HD sondern generell Dolby Digital / DTS.

 

Habe die PS4 via HDMI an meinen SonyTV angeschlossen und diesen wiederum über Optisches Kabel an meinen Harman Kardon Receiver gehängt. Bei Spielen und im XMB wird mir auch Dolby Digital angezeigt .. sobald ich allerdings eine BluRay-Disc starte zeigt mir mein Receiver nur meine Grundeinstellung an und wählt weder DTS noch Dolby Digital aus. Bekomme so quasi auch nur einheitlichen Sound aus allen Boxen. Habe schon über die Optionstaste auf Bitstream umgestellt - bringt nur leider keine Veränderung. :-(

 

Hat wer ne Ahnung wie ich das Problem lösen kann? Schließlich funktionierts ja auch Problemlos bei Spielen.

 

Danke schonmal!

 

Der Grund warum es bei Spielen funktioniert und bei BD-Filmen nicht, liegt am verwendeten Tonformat. Die meisten Spiele geben DD 5.1 Ton aus, das klappt über optisches Kabel. Die meisten BD Filme haben jedoch eine Dolby True HD oder DTS-HD Tonspur drauf und wenn Du "Bitstream direkt" auswählst wird diese von der PS4 auch ausgegeben.

 

Nun ist es so, dass über optisches Kabel aufgrund der hohen Datenrate keine Bluray-Tonformate kommen. Das geht nur mit HDMI-Kabel. Der "hochbitratige" Ton kommt also von der PS4 über HDMI bis zum TV, von dort per optischem Kabel aber nicht bis zum Receiver...

 

Teste es mal mit einer DVD, die DD 5.1 Ton hat (steht hinten auf dem Cover). Damit wirst Du auch mit der PS4 und Deinem Setup 5.1 Ton bekommen.

 

Falls Dein Receiver einen HDMI EINGANG hat, verstöpsel es so: von der PS4 per HDMI in den Receiver (EINGANG/INPUT), vom Receiver (AUSGANG/OUTPUT) per HDMI in den TV. Dann hast Du alle hochbitratigen Bluray-Tonformate an Deinem Receiver :ok:

 

Falls das schon probiert wurde, Sorry. Habe jetzt nicht alles gelesen ;)

 

Ja, genau das hat das Problem schon längst gelöst, habe ich auf dieser Seite auch schon geschrieben :ok:

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es so, dass über optisches Kabel aufgrund der hohen Datenrate keine Bluray-Tonformate kommen. Das geht nur mit HDMI-Kabel. Der "hochbitratige" Ton kommt also von der PS4 über HDMI bis zum TV, von dort per optischem Kabel aber nicht bis zum Receiver...

 

In jedem DTS HD und True HD Track ist immer auch der Core enthalten, sprich eine normale DTS bzw. DD Spur, dann eben nur mit maximaler Rate von 1,5 bzw. 600Mbit/s. Deswegen werden ja auch kaum noch normale DTS/DD Spuren mit auf BD gepresst, wenn bereits eine HD Spur in der jeweiligen Sprache mit drauf ist, ergo müsste die PS4 wenigsten den Core wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich zitiere mich mal kurz selbst.^^   Am Freitag, den 26. April feiert die US-Serie Twisted Metal, bei der es sich um eine Adaption der gleichnamigen Videospielreihe handelt, die zwischen 1995 und 2012 erschien, ihre Deutschlandpremiere bei Amazon Prime Video. Zehn halbstündige Folgen stehen in der Auftaktstaffel an.   https://www.serienjunkies.de/news/serien/twisted-metal-deutschlandpremiere-ab-april-bei-prime-video-93018721.html   @Buzz1991 Geht ja sehr zeitnah los. ☺️
    • Die nähere Zukunft der Apple Serie "Silo" scheint gesichert. Das freut mich. Staffel 1 war toll. 🥰   https://www.golem.de/news/sci-fi-bei-apple-tv-silo-soll-nach-der-zweiten-staffel-weitergehen-2404-184144.amp.html   Ferguson erklärte: "Die Serie hat ein definitives Ende. Das ist auch kein Geheimnis, da es die Bücher gibt. Es sind drei Romane, die in vier Sektionen unterteilt sind. Ich kann also sagen: Staffel 1 ist fertig. Staffel 2 ist gedreht und kommt heraus, und wir haben jetzt grünes Licht für die Staffeln 3 und 4. Die Chance ist groß, dass wir sie zusammen drehen."
    • Skoda VGT wird nächste Woche enthüllt  https://www.gtplanet.net/skoda-coming-gran-turismo-7-vision-gt-20240418/  
    • Der Reveal Trailer steht ab 17 Uhr auf YouTube bereit     
    • Für mich sind Leute mit deiner "meine Meinung ist Gesetz" Mentalität schon im realen Leben ein Graus... Abstrakte Kunst, mit der ich überhaupt nix anfangen kann, ist sicher auch nicht sonderlich massenkompatibel. Käme ich deshalb auf die Idee, ihr die Daseinsberechtigung abzusprechen? Natürlich nicht, denn damit würde ich einzig und allein einen eingeschränkten Horizont beweisen!... Forspoken, Mass Effect Andromeda und Anthem sind tolle Games FÜR MICH und das kannst du mir niemals madig reden, du kleine Giftspritze! 😛
×
×
  • Neu erstellen...