Zum Inhalt springen

Konsolen-Wiedereinstieg


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenuser,

 

ich bin ganz neu hier und bin so dreist, gleich einmal mit einer Threaderöffnung zu starten :)...ich bitte um Verzeihung und hoffe, dass ich mit der Zeit auch selbst etwas sinniges beitragen kann. Zu Beginn direkt die schlussendliche Frage meines Anliegens: PS4 oder Xbox One? Und bevor alle auf den Antwortbutton klicken (ich weiß, dass ich in einem PS-Forum bin) kurz zu meiner "Gamer-Historie": Erste Konsole PS 1, Crash Bandicoot, Spyro, Rayman und andere Jump n' Runs wie ein besessener gezockt :bana2: ...später kamen ein Nintendo 64 hinzu...gleiche Präferenzen (Mario und Co)...im Teenager-Alter kamen ne PS2 und ne Dreamcast hinzu. Darauf habe ich hauptsächlich Sportspiele, Sonic, Crazy Taxi, später auch mit großer Freude GTA gespielt.

 

Die Zeit danach war ich bis heute dann im Endeffekt sicher 10 Jahre nicht mehr wirklich aktiv. Zwischenzeitlich kamen nochmal eine Wii und eine Xbox 360 ins Haus - sie wurden aber aus Zeit- und Interessensgründen kaum genutzt.

 

Jetzt haben wir 2013 und es juckt gewaltig in meinen Fingern. Ich würde sehr gerne wieder ein wenig einsteigen. Sicher nicht als Hardcore-Gamer (dazu sind meine Fähigkeiten wohl auch zu begrenzt), aber als Zwischendurch-Spieler. PC (ich brauche Konsolen-Feeling...Sofa, TV usw.) und Wii U (ich will auch mal was anderes als den 20. Aufguss von 90er-Jahre-Spielen sehen) sind keine Optionen. Die Optionen heißen also PS4 und Xbox One.

 

Ich weiß, dass die technischen Spezifikationen klar für die PS4 sprechen. Die Frage ist, inwieweit das für mich als "Soft-Gamer" letztendlich wirklich relevant ist. Das Menü der 360 hat mich im Gegensatz zu dem der PS3, das ich mehrfach bei Freunden sehen konnte, enorm angesprochen. Ich fand es sehr sehr übersichtlich und aufgrund der vielen Multimediafunktionen für mich auch sehr sinnig. Eigene Musik hören, während man ein Spiel spielt...ich war 2008 von solchen Dingen wirklich sehr angetan :D. Die neue Konsole sollte also durchaus Basics in Sachen Multimedia mitbringen.

 

Was Spiele betrifft, würde ich gerne eine Konsole finden, für die es ein großes Angebot außerhalb des Shooter-Bereichs gibt...da war ich ein bisschen verblüfft, als ich mir jetzt nach Jahren mal die Games-Ecke im MM angesehen habe und beinahe suchen musste nach Spielen ohne Munition (oder Fußball :D). Gibts eigtl. noch klassische Sachen ala Crash Bandicoot?

 

Ihr seht...ich bin bei weitem nicht der typische Gamer...und wäre insofern für jede objektive Einschätzung sehr dankbar :)

 

Vielen vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du nach guter Auswahl an Spielen suchst,kommt zurzeit nur die PS3 in Frage da es auf der PS4 im Moment fast nur Spiele gibt die für dich nicht in Frage kommen (Shooter,Fussball, etc.)

 

Auf der PS3 gibt es allerdings von jedem Genre (außer Adventure :() jede Menge Auswahl,dazu kommt noch ein prall gefüllter Playstation Store :ok:

Bearbeitet von Zockerfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell würde ich Zockerfreak zustimmen. Wenn du eine Next Gen Konsole für die Zukunft willst, ist das jetzt schwer zu sagen. Die Zukunft wird zeigen welcher Herstelller die besseren Spiele bringt.

Aus der Erfahrung der aktuellen Konsolengenertion würde ich eher auf die PS4 tippen. Sony hat meiner Meinung nach einfach die fähigeren exklusiv Entwicklerstudios. Was man bei der Generation PS3/Xbox360 einfach gesehen hat. Für die Xbox ist in den letzten 2-3 Jahren kaum noch was gescheites exklusives erschienen.

Ob das bei der aktuellen Generation auch so sein wird, kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Ich sehe aber momentan keinen Grund wieso sich das jetzt ändern sollte. Momentan scheint sich die PS4 auch deutlich besser zu verkaufen wie die Xboxone. Das macht sie auch für die Entwickler spannend. Dazu kommt, dass Sony anscheinend extrem gut mit den Indy Entwicklern zusammenarbeitet. Das wird auch für Abwechslung sorgen.

 

Also Aktuell würde ich dir zur PS3 raten. Wenn du "Zukunftssicher" unterwegs sein willst, eher zur PS4 statt zur Xbox. Wobei ich halt echt kein Hellseher bin. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Mit dem Thema PS3 habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es im PS Store einige Klassiker zum Download gibt, die ich auf der PS4 dank fehlender Emulation für PSone und PS2 leider nicht spielen kann. Auf der anderen Seite will ich schon eine Konsole, die hier langfristig steht und nicht eine, die nur noch 1 Jahr hält und dann keinen Nachschub mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die X-Box One bei nem Freund mal getestet ich würde dennoch eher die PS3 empfehlen da es da eine recht große Auswahl an verschiedenen Spielen gibt und die noch ein paar Jahre Supportet wird war bei der PS2 ja nicht anders, und dann halt irgendwann auf die PS4 umsteigen wenn es mehr Spiele gibt da ich galube das sich die PS4 auf lange Zeit deutlich durchsetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Mit dem Thema PS3 habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es im PS Store einige Klassiker zum Download gibt, die ich auf der PS4 dank fehlender Emulation für PSone und PS2 leider nicht spielen kann. Auf der anderen Seite will ich schon eine Konsole, die hier langfristig steht und nicht eine, die nur noch 1 Jahr hält und dann keinen Nachschub mehr bekommt.

 

Die PS4 kannst du dir immer noch holen.

Ich persönlich würde sowieso nie eine Konsole zum Release holen. Liest man ja, was es für Probleme mit sich bringt oder bringen kann.

Die PS4 rennt ja nicht weg. Ich werde wenn überhaupt, auch erst in ca. einem Jahr die PS4 ordern bzw. wenn eine Slim Version erhältlich ist.

 

Die PS3 bietet natürlich noch ein breit gefächertes Angebot und wird auch noch in Zukunft supportet:ok:

 

EDIT: wenn ich an deiner Stelle wäre, mit deinem Hintergrund, dann würde ich definitiv erst ein mal die PS3 kaufen. Dort kannst ja dann auch ggf. viele Spiele gebraucht für wenig Geld kaufen und investierst nicht noch einen Batzen Geld. Bei der PS4 hast glaube ich nur 24/25 Spiele an Auswahl.

Bearbeitet von FreddieFox1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die weiteren Antworten erstmal vielen Dank. Zumal ich kein Hardcore-Gamer bin, ist es vielleicht wirklich für mich sinnvoll nochmal zur alten Generation zu greifen. Zumal ich den jetzigen Kaufpreis v. 170 bis 200 Euro bei einer Anschaffung der PS4/Xbox One in 2 Jahren zum Teil (durch Verkauf bei Ebay und Ersparnis beim Kauf der NextGen-Konsole zu bis dahin sicher reduziertem Preis ggü. heute) wieder rein kriegen dürfte. Dann hätte ich auch Zugriff auf Klassiker aus der PSone/PS2 Zeit und müsste nur 20-50 statt 70 Euro für Games ausgeben...Freunde...überredet und meine Geldbörse dankt es euch zumindest auf kurzfristige Sicht massiv :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...