Jump to content

Hallo in die Runde


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich lasse die Katze gleich mal ganz einfach aus dem Sack ohne drumherum zu reden....

Mein großer Junge hat mittlerweile Entzugserscheinungen wie ein Drogenabhängiger, wenn er nicht seine tägliche Dosis PS3 bekommt. Er spielt meist FIFA15 oder Mine Craft. Um dem Familienfrieden genüge zu tun, bekommt er 2stunden tägliche Dosis PS3. Mitunter gibt es aber Probleme, zu ermitteln, wie lange er die PS3 wirklich nutzt. Ist das technisch nachprüfbar, wie lange pro Tag gezockt wurde? Das Mittel, die Kontroller und alles andere "verstecken" zu müssen, ist mir zu dumm. Die Ehrlichkeit des Nutzers soll deswegen zum Tragen kommen, um eine gewisse Erziehung zu erreichen.

 

Gibt es also Dateien in den Spielen (wie Autosave oer Sonstiges), wo ich nachprüfen kann, wie lange die PS3 läuft?

 

Vielen Dank im Voraus!

Und mir ist durchaus bewußt, dass ich bei harten PS§-Konsumenten nicht auf Gegenliebe stoßen werde ;-)

 

Grüße Cargonaut

Link to post
Share on other sites
  • Replies 20
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nein, an der PS3 kannst Du das nicht überprüfen. Die PS3 ist auch ein "geschlossenes System", d.h. Du kommst da an keinerlei Logfiles ran.

 

Indirekt könntest Du Dir seine erspielten Trophies anschauen, da diese öffentlich sind (es sei denn er hat sie mit viel Wissen umständlich gesperrt) und falls da z.B. an einem Tag mehrere Trophies innerhalb von 3 Stunden erspielt wurden und er in diesen 3 Stunden in seinem Zimmer war, ist die Chance ja hoch, dass er 3 Stunden durchgezockt hat. Ist natürlich aufwendig.

 

Falls er viel online spielt, kannst Du es an Deinem Router überprüfen, wann die PS3 wie lange online war. Dazu benötigt man natürlich ein wenig Ahnung von der Materie.

 

Aber ehrlich gesagt solltet ihr Euch an eine Suchtberatungsstelle wenden. Die sind da mittlerweile auch auf Videospielesucht und Onlinesucht spezialisiert. Du kannst da auch erst mal alleine oder zusammen mit seiner Mutter hingehen und Dich/Euch beraten lassen. Aber einfach für den Familienfrieden 2 Std pro Tag erlauben? Ich würde das nicht machen... Oder würdest Du Deinem Sohn "2 Stunden Drogenrausch" pro Tag erlauben, falls er Heroinabhängig wäre??? Meine Kinder sind 6 und 2, und die würden auch den ganzen Tag TV schauen, wenn ich sie lassen würde. Machen wir aber nicht, egal wie sie protestieren!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Entzugserscheinungen war etwas übertrieben ausgedrückt. ;-) Aber die Beratung wird von unserer Seite schon gesucht. Nach deren Rat wurde die Spieledauer auf 2 Stunden begrenzt und vorallem durch Einbindung der Eigenverantwortung (er ist 13) durchgeführt. Hält er es bewußt nicht ein, kennt er die Konsequenzen ;-)

 

Das prüfen der Trophäen ist wirklich sehr aufwendig. Da erscheint mir der Tipp mit dem Router einfach durchführbar, da ich da auch etwas mehr Kenntnis besitze.

 

Vielen Dank!

 

Grüße Cargonaut

Link to post
Share on other sites

Wie wärs mit einem Pin?

Man kann soviel ich weiß Pin's einstellen für die jeweiligen Altersstufen.

 

Das heißt, wenn er spielen will musst du den Pin eingeben und nach ca 2 stunden gucken das er nicht mehr spielt. So kann er nur mit Hilfe des Pins spiele Spielen.

 

Aber ob das bei FSK 6 Spielen klappt weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal.

 

Im Router habe ich folgende Einwahl gefunden:

 

09.01.2015 13:14:09 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192-168-2-108, Mac-Adresse:28:0D:FC:DF:FF:EC (W019)

 

 

Ich nehme mal an, dass das die Playstation ist? Mein Handy war weit vorher im WLAN-eingebucht. Mehr WLAN-geräte gibt es bei uns im Haushalt nicht.

 

 

Vielen Dank auch für Deinen Hinweis TripleoldSnake

Link to post
Share on other sites

das was du meinst, gibt es auf der Wii-U oder Wii, dort kann man immer gucken, wann, wie lange, und was einer gespielt hat. sowas finde ich auch wegen der statistik ganz gut.

 

sowas würde ich mir auch für die ps4 wünschen.

Edited by spider2000
stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

 

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

 

Mein PC System :

 

 

 

 

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

 

 

Link to post
Share on other sites

eine möglichkeit wäre, einen stromzähler einzusetzen, den gibt es für 10 -20 euro. damit kannst du den maximalverbrauch der konsole ermitteln und den tatsächlichen verbrauch. meine ps3 hat einen maxverbrauch von 130 watt. wenn ich 2 stunden spiele, zeigt mir das gerät also 0,26 kilowattstunden verbrauch an. das einzige problem ist natürlich, daß dein sohn die ps3 einfach in ne andere steckdose stöpseln und weiter daddeln kann. wenn du ihm dabei nicht traust, mußt du dir ne abschließbare box bauen. und nicht vergessen den verbrauch jeden abend zu reseten.

 

du kannst natürlich auch von zeit zu zeit den stromkostenmesser einstöpseln, ohne daß er das weiß. wenn der verbrauch dann 4 oder 5 mal so hoch ist, wie erwartet, schwindelt er dich auch an.

 

ip und mac findest du im x mediabar, also dem ps3 menü ganz zweitlinks unten unter netzwerkeinstellungen/ liste...

Edited by Shaft
Link to post
Share on other sites

Sorry, wenn ich jetzt ungehobelt klinge und mich einfach so einmische, aber das ist doch einfach nur peinlich dieses ganze überprüfen der Spielzeit und Bestrafung.

 

Ich weiß nicht bei welcher Beratung ihr gewesen seid, aber so Zeitfenster sind meiner Meinung nach eins der dümmsten herangehensweisen die es gibt. Das ist einfach nur die perfekte Vorlage für mehr Stress für beide Parteien.

 

Wenn es nach mir ginge wäre es viel sinnvoller den jenigen für etwas anderes zu begeistern wie bspw. für Sportarten, Technik, etc. Da gibts einiges. Jedoch jemanden zu sagen "Hey du hast nur 2 Std. zum zocken." ist für mich einfach kontraproduktiv.

Link to post
Share on other sites
Hallo nochmal.

 

Im Router habe ich folgende Einwahl gefunden:

 

09.01.2015 13:14:09 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192-168-2-108, Mac-Adresse:28:0D:FC:DF:FF:EC (W019)

 

Ich nehme mal an, dass das die Playstation ist? Mein Handy war weit vorher im WLAN-eingebucht. Mehr WLAN-geräte gibt es bei uns im Haushalt nicht.

 

MAC-Adressen, die mit 28:0D:FC beginnen, gehören Sony. Ist also ein Indiz dafür, dass es die PS3 ist. Wie Shaft schon schrieb, findest Du die MAC Adresse der PS3 auch über das XMB der PS3 heraus: How to Find PlayStation 3 MAC Address

 

Berichte doch in ein paar Wochen noch mal, wie es sich entwickelt hat. Als Vater von 2 Jungs kommt das Thema sicher auch noch auf mich zu.

 

@Snake*, wir sprechen uns noch mal, wenn Du eigene Kinder hast :D

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...