Jump to content
Play3.de
Voldenorman

FFXIV-Anfänger-Frage

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe mal eine ganz banale Frage, deren Antwort ich so aber im Netz nicht finden konnte.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir FFXIV für die PS4 zuzulegen. Da ich eine Pad-Steuerung bevorzuge, möchte ich es auch per Pad spielen.

 

Um im Spiel aber im Chatsystem zeitnahe Mitteilungen komfortabel zu schreiben, ist eine Tastatur sicher sinnvoller.

 

Nun meine Frage: kann ich FFXIV per Controller spielen, parallel aber eine USB-Tastatur an die PS4 anschließen und diese dann parallel zum Pad nutzen um im Chat schreiben zu können?

Oder "beißen" sich Pad und Tastatur dann?

 

Ich stelle mir das so vor, dass ich das Spiel mit dem Controller zocke und sobald im Chatlog etwas geschrieben werden muss, kurz zur Tastatur greife, schreibe und dann per Pad weitersteuere.

 

Ist das so möglich oder nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist genauso, wie du es dir vorstellst, möglich.

 

Übrigens als Hinweis: Du kannst am PC auch die Controller-Steuerung aktivieren, wenn du dann ne Gamepad dran hast, spielst du genauso, wie auf der PS4.

 

Ansonsten gibts keinerlei Unterschiede, Server sind ja eh übergreifend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prima, vielen Dank für die Hinweise!

 

Kannst du mir noch einen Tipp geben, ob ich bei der Wahl des Datenzentrums und der Welt etwas beachten muss, wenn ich auf einem hauptsächlich deutschsprachigen Server landen möchte?

 

Ich berherrsche zwar auch englisch, aber jetzt nicht so weltbewegend gut ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

deutschsprachige server direkt gibts nicht aber es gibt server wo sich mehr deutsche rumtummeln als bei anderen.

datenzentrum chaos und dann odin oder shiva


 

Grossen dank an Horst

:)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich berherrsche zwar auch englisch, aber jetzt nicht so weltbewegend gut ;-)

 

Kann ich verstehen, war am Anfang wo FF14 noch recht neu war auch auf nen Server wo wenig los war und wenn dann meist nur englisch. Hab dann mit nen Kumpel gedacht, lass mal auf Shiva gehen und dann haben wir direkt ne deutsche Gilde getroffen und alles ging seinen Weg :ok:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verdammter dreck hab voll das Problem wie löse ich mein psn Konto von squareenix Konto????????

Ich habe das squareenix Konto extra gelöscht komplett aber meine scheiß psn Id ist nicht frei!!!

Und jetzt hab ich das verdammte Problem das ich in meiner aktuellen Email Adresse ein neues Account gemacht habe von square, weil ich vorher nicht gesehn habe das ich einfach nur email Adresse ändern muss bei der anderen. Heißt ich kann mein Konto nicht wiederherstellen und email Adresse ändern weil die ja jetzt belegt ist! Was mache ich jetzt das kann doch nicht war sein das die Idioten meine Id für sich beanspruchen wie die wollen

Share this post


Link to post
Share on other sites

@OvO: Vielen Dank für den Hinweis. Ich tendiere aber doch eher zu einer großen Tastatur zur Nutzung an der PS4. Bisher konnte ich aber noch nicht die Zeit finden, mich intensiver damit zu beschäftigen.

 

Ich habe dennoch erstmal eine Logitech K280e ins Auge gefasst. Für den Betrieb an der PS4 muss ich ja keine Besonderheiten berücksichtigen, also dass eine Tastatur aufgrund fehlender Spezifikationen eventuell nicht laufen könnte an der PS4?

 

@animefreak: Tut mir leid, aber dabei kann ich dir leider auch nicht helfen :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...