Zum Inhalt springen

Sinking City


Spieletreff

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern die ersten Stunden hinter mich gebracht und schildere meine ersten Eindrücke. Ich möchte an dieser Stelle allerdings anmerken, dass ich erst jetzt den ersten Fall abgeschlossen habe und somit noch nicht viel von der Spielwelt gesehen habe. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich den ersten Bereich noch nicht verlassen und somit noch nichts von der Stadt gesehen.

 

Wie bereits meine Vorredner anmerkten, merkt man dem Spiel von der ersten Minute an, dass die Technik nicht dem aktuellen Stand der Dinge entspricht. Die Charaktermodelle wirken steif und haben einen starren Blick, so dass Mimik und Gestik alles andere als realistisch wirken. Die Steuerung wirkt auch etwas schwammig, so dass die ersten Spielminuten etwas Eingewöhnungszeit erfordern. Aus meiner Sicht hätte es hier eine Art Tutorial o. Ä. geben sollen, da die ersten Minuten jemanden wirklich verschrecken können. Alles wirkt etwas überladen und ist zu viel für den ersten Moment. Man kann von der ersten Minute an alles machen, egal ob schießen, alle Punkte im Menü betrachten etc. Um den Einstieg zu erleichtern, hätte der Spieler aus meiner Sicht an die Hand genommen werden und eine Art Einführung absolvieren sollen.

 

Was das Spiel technisch nicht gut macht, macht es spielerisch dafür umso besser. Die Atmosphäre ist vom ersten Moment an bedrückend, oder gar deprimierend. Die erste Begegnung mit einer anderen Person und der mit dieser geführte Dialog verstärken dieses Gefühl noch mehr, so dass alles umso mysteriöser und geheimnisvoller wirkt und man mehr erfahren möchte. Im übrigen habe auch ich mich hier ein wenig an Silent Hill erinnert gefühlt, nicht konkret an einen bestimmten Teil, aber eine Verbindung ist da, was wohl auf die deprimierende Grundstimmung zurückzuführen ist.

Auch die Detektivarbeit macht unheimlich viel Spaß, so dass man sich über jeden kleinen Hinweis und freut und der Auflösung näher kommt.

 

Wie bereits gesagt, habe ich noch nicht viel von der Spielwelt gesehen, so dass der Bericht lediglich die ersten Eindrücke widerspiegeln soll.

Im Großen und Ganzen freue ich mich noch tiefer in die Spielwelt einzutauchen und die Story nur so förmlich aufzusaugen und mehr zu erfahren.

 

Den Kauf habe ich den ersten Spielstunden nach zu urteilen keinesfalls bereut. :)

Schöner Bericht by the way, hoffe es gefällt dir weiterhin.

Einzig bzgl. der Charaktermodelle bin ich nicht ganz d´accord, die finde ich recht gelungen zum Großteil. Zumindest die Gesichter sind doch ziemlich detailliert. Erstaunte, ängstliche oder (von einer Dame) auch flirtende - ich sag nur "Charlie" :naughty: - Reaktionen kann man ebenfalls ganz gut ablesen, Körperhaltungen variieren usw.

Ich bin die letzten Tage kaum zum zocken gekommen (...)

Ich auch nicht, Detroit hatte mich aktuell aufgehalten. :D

 

 

Habe schon über 13 Stunden auf der Uhr, aber bin noch gar nicht großartig vorangekommen. Lag auch daran, da ich in einem Nebenfall, wo man sich ja zwischendurch entscheiden kann, weiterzuforschen oder aufzuhören, einen Ort im bestimmten Viertel einfach auf gut Glück finden wollte. Es stellte sich heraus, dass ich zwar in den 2- knapp 3 Std. in dem richtigen Gebäude war, aber es mir nicht angezeigt wurde (da ich zuvor im falschen Archiv vergeblich danach suchte und unser Ermittler Reed auch logischerweise nicht wissen kann, wo es ist xD). Da ja auch kein Schriftzug am Gebäude oder so zu erkennen war, wovon ich ausging.. nun ja, blöd gelaufen. :zwinker:

 

Es wird immer lächerlicher. Nächster Patch und die Framerate bricht weiter ein. Keine Ahnung wie man das fertbringt.

Ich habe überhaupt keine Probleme bei irgendwelchen Monstern auch in Häusern wegzulaufen. (...)

Mit der Framerate stimmt leider, schwankt teils sehr auf PS4, aber nehme ich so hin. Vllt. wird ja im nächsten Patch was dran gerüttelt.

Ladezeiten sind zumindest bei Neustarts vom Kontrollpunkt wirklich etwas nervend.

Aber was mir gefällt bei den Monstern, dass wenn man nach dem Scheitern im Kampf oder auch neu lädt, bei Betreten im Gebäude plötzlich andere Monster kommen. Manchmal unterschiedlich viele oder aus anderen Richtungen. Somit kann man sich nie sicher sein, wo sie erscheinen - den Einfall finde ich gut. Bisher spiele ich noch auf "Normal".

Konnte auch mal einen stärkeren Gegner zuvor mit einer Granate überraschen und ausschalten, bevor mich dieser entdeckte. Danach ging ich nämlich auf Konfrontation und stellte fest, dass es wohl ein recht schwieriger Kampf gewesen wäre. War Teil eines Nebenfalls,

so ein bläulicheses Monster, welches sich unsichtbar machen kann - wtf?

. Na jedenfalls konnte ich den so umgehen.

 

Anbei noch meine Soundeinstellungen (@spider: vllt. auch für dich interessant). Also über Kopfhörer hatte ich jetzt länger damit gezockt und klingt jut - ich weiß, sieht etwas wild aus. :D Aber dadurch kommt die Musik super zur Geltung und geht bei den atmosphärischen Umgebungs-Sounds und Soundeffekten, die von den Monstern gefühlt sonst zu laut sind, nicht unter. Reeds Stimme ist während des Gameplays aber leider einen Tick lauter als in den Gesprächen.

 

PS: wusstet ihr, dass in "Detroit" ein Detektiv auch mit Nachnamen Reed heißt (also Gavin Reed, der Connor u.a. befehlt, ihm `nen Kaffee zu bringen :kaffee: ) ? Ist mir beim Zocken vor Tagen aufgefallen, coole Sache. :cool:

 

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wo da die Stimmung bedrückend ist. Erzählerisch auf deutsch hört sich das an wie abgelesen. Dazu keine sichtbaren Emotionen oder Verwunderungen der NPC‘s. Total ohne Wirkung auf mich auch das Flair der Umgebung, da die NPC‘s einfach zu schlecht sind. Lassen ja noch nicht mal Interaktionen zu. Absolut genial ist auch im Sinne der Lächerlichkeit: Man erschlägt jemanden auf offener Straße. Kurze totale Aufregung, ggf. Angriff auf einen. Man läuft ein paar Meter weiter und alles ist wieder vergessen. Ich bereue diesen Kauf. Einfach weil das Game wirklich schlecht ist und die Entwickler es bis dato in fast keiner Weise hinbekommen haben, dass Game zu verbessern. Wen es so zufrieden stellt, der kann froh sein. Das man hier die Atmosphäre als bedrohlich empfindet kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anbei noch meine Soundeinstellungen (@spider: vllt. auch für dich interessant). Also über Kopfhörer hatte ich jetzt länger damit gezockt und klingt jut - ich weiß, sieht etwas wild aus. :D Aber dadurch kommt die Musik super zur Geltung und geht bei den atmosphärischen Umgebungs-Sounds und Soundeffekten, die von den Monstern gefühlt sonst zu laut sind, nicht unter. Reeds Stimme ist während des Gameplays aber leider einen Tick lauter als in den Gesprächen.

 

Gruß

Timo

 

 

 

mal gucken wegen dem sound dann. das werde ich alles testen dann, welche einstellung ich da mache.

ich spiele es ja auf dem PC dann und da benutze ich meine 7.1 soundkarte und kann da schön viele einstellung vornehmen außerhalb vom spiel, wie unter anderen equalizer, effekte, filter, crystalizer usw.

 

in ein paar tagen weiß ich dann mehr. hoffe nur, das es mir ein wenig gefällt und nicht ein totaler reinfall wird für mich persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Erzählerisch auf deutsch hört sich das an wie abgelesen. (...)

Na nu, sagtest du nicht ...

(...)

Positiv ist noch hervorzuheben ist die deutsche Sprachausgabe.

 

Also stimmt, manches wirkt auch wirklich wie "abgelesen", aber gibt ebenso viele gute Passagen! Merke halt deinen Ärger etwas über Spiel und ist auch völlig ok, man kann seine Meinung ja ändern. :zwinker:

 

(...) Dazu keine sichtbaren Emotionen oder Verwunderungen der NPC‘s. (...)

Sorry, aber das ist so nicht wahr. Ich weiß nicht , wie jetzt diese eine

Dame vom Fischmarkt

heißt, aber nachdem man ihr von den Erkenntnissen berichtet, nämlich dort wo

Gift

mit im Spiel war, zeigt sie eine erstaunte Reaktion, auch im Stimmfall. Augen sind etwas offener, sie wirkt zumindest etwas überrascht. Und schaut mit leicht skeptischer Miene, als sie fragt

ob der Aufpasser alles Mögliche tat, um das zu verhindern

.

Hier kann man ja entscheiden, wie man antwortet. Da hat man sich schon Mühe gegeben. Gut, keine Revolution, aber ich mag es , wenn man sich noch umentscheiden kann, selbst wenn man dem anderen Charakter zuvor etwas Anderes gesagt hat^^

 

 

(...) Das man hier die Atmosphäre als bedrohlich empfindet kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.:zwinker:

Bei mir ist es eben so, wenn der Feind was abschießt und mich am Kopf trifft (dazu Vibration an), und ich rechne nicht damit, dann zucke ich schon leicht zusammen oder erschreck mich. Aber da ist jeder anders. Genauso, wenn das Blut am Boden Geräusche macht, hat das finde ich durchaus etwas Ekliges.

Nun bin ich wie gesagt kein SH-Liebhaber, aber wenn ich an Homecoming denke, da gab´s auch diese Viecher mit den längeren Beinen. Hat zumindest Ähnlichkeiten oder Anlehnungen daran, vllt kann man das so ausdrücken.

 

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nu, sagtest du nicht ...

 

 

Also stimmt ja teils, manches wirkt wirklich wie "abgelesen", aber gibt auch viele gute Passagen! Aber ich merke deinen Ärger etwas, schon gut:zwinker:

 

Gruß

Timo

 

oha, sowas hasse ich wie die pest in filmen oder serien. wenn die synchro dann echt nur eiskalt rüberkommt, ohne emotionen der aussprache, so lustlos und wie abgelesen usw.

in filmen oder serien kann ich mir sowas dann nicht angucken, da werde ich richtig sauer auf die sprecher und frage mich dann immer, haben sie die sprecher einfach auf der straße aufgelesen.

ein synchronsprecher sollte schon leidenschaft mitbringen und sich der rolle anpassen in allen bereichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, sowas hasse ich wie die pest in filmen oder serien. wenn die synchro dann echt nur eiskalt rüberkommt, ohne emotionen der aussprache, so lustlos und wie abgelesen usw.

in filmen oder serien kann ich mir sowas dann nicht angucken, da werde ich richtig sauer auf die sprecher und frage mich dann immer, haben sie die sprecher einfach auf der straße aufgelesen.

ein synchronsprecher sollte schon leidenschaft mitbringen und sich der rolle anpassen in allen bereichen.

Bei dem Hauptcharakter ist das teils der Fall (wobei ich seine Stimme recht angenehm finde und letztlich passend zu ihm), zudem variiert es aus meiner Sicht.

Als ich vorher in ein paar Videos reinschaute, dachte ich erstmal ,,Ey, der geht ja gar nicht". Aber das waren nur Auszüge und als ich es nun selbst gespielt habe, empfand ich seine Synchro bislang als doch recht überzeugend. Detektive haben auch was Sachliches an sich, wollen es genau wissen, nehmen´s aber durchaus mal persönlich. Das kommt hier rüber. Wirst schon merken ;)

Viele Nebencharaktere machen auf jeden Fall einen richtig guten Job! Keine Sorge, denke nicht, dass es dir den Spaß nimmt oder das ein ausschlaggebener Punkt sein wird, es beiseite zu legen.

 

Gruß

Timo

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Hauptcharakter ist das teils der Fall (wobei ich seine Stimme recht angenehm finde und letztlich passend zu ihm), zudem variiert es aus meiner Sicht.

Als ich vorher in ein paar Videos reinschaute, dachte ich erstmal ,,Ey, der geht ja gar nicht". Aber das waren nur Auszüge und als ich es nun selbst gespielt habe, empfand ich seine Synchro bislang als doch recht überzeugend. Detektive haben auch was Sachliches an sich, wollen es genau wissen, nehmen´s aber durchaus mal persönlich. Das kommt hier rüber. Wirst schon merken ;)

Viele Nebencharaktere machen auf jeden Fall einen richtig guten Job! Keine Sorge, denke nicht, dass es dir den Spaß nimmt oder das ein ausschlaggebener Punkt sein wird, es beiseite zu legen.

 

Gruß

Timo

 

na da bin ich mal gespannt. und bei games kann ich mal ein auge zudrücken bei der synchro, außer sie ist echt grottenschlecht usw., was aber nicht der fall sein wird.

 

bei games sind mir andere dinge erst mal wichtiger, wie story, optik, atmosphäre, location, sound und soundtrack, gameplay, animationen, technik usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...