Zum Inhalt springen

Der "Hausaufgaben-Helfen" Tread


reggaetonboy1

Empfohlene Beiträge

Hey...schreibe morge ne Matheklausur...über sinusfunktionen und Wineklberechnung in Dreiecken...versuche es zu lernen, aber iwie versteh ich das mit der Winkelberechnung nicht und wär cool wnen mir jemand das mit den Sinusfunktionen mal etwas erklärt...

 

Ahja und am Taschenrechner kann man immer so iwas von wegen DEGund RAD, also Grad und Pi anzeigen lassen...kann mir wer erklären wie genau man damit rechnet ?

 

Thx:nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 917
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast polarfuechse

Sag ma lieber, was genau du nicht verstehst. Weil is ja schon ein ziemlich umfangreiches Thema.^^

 

Deg benutzt man halt, wenn man normale Winkelangaben hat wie zBsp. 45°... Wenn die Winkel im Bogenmaß angegeben sind Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ma lieber, was genau du nicht verstehst. Weil is ja schon ein ziemlich umfangreiches Thema.^^

 

Deg benutzt man halt, wenn man normale Winkelangaben hat wie zBsp. 45°... Wenn die Winkel im Bogenmaß angegeben sind Rad.

 

 

Hach, Bogenmaß, thx! Das war das Wort was ich gesucht hab...was genau was das nochmal ? xD:keks2:

 

Hm was versteh ich nicht:

 

Wenn ich ne Sinusfunktion aufgezeichnet hab also diese hässlichen Wellen, wie genau seh ich nochmal dadraus Amplitude, Phasenverschiebung, Periodenlänge und vertikale verschiebung ?

 

Ampiltude meine ich sogar war der Abstand wann sich die Funktion anfängt zu wiederhohlen ?

 

Dann, wenn ich diese ganzen Sachen gegeben hab, wie zeichne ich die Funktion ins Koordinatensystem ein ?

 

 

Dann, wenn meine Lehrerin verlangt, dass ich ausrechne, z.B. in son Riesenrad, wenn ich dann ausrechnen soll, wie hoch das Riesenrad nach sagen wir 90 Sekunden drehung ist, wie mache ich das ?

 

Ich setze das gleich, h(90)=was ???

 

-> Dann das gleiche wenn ich ausrechnen soll wie lange es dauert, wenn ich ne bestimmte Zeit erreicht hab...

 

Das einzige, was ich zu 100% Verstanden hab ist, wenn ich ne Funktion hab, z.b. kp....f(x)=15sin(3x - 2) + 2

 

rauszusehen, was die Amplitude (15), Was die Phasenverschiebung (irgendwie 2:3) und dann das alles ahlt, weiß jetzt nicht obs richtig ist, gucke mir das grade nochmal an...

 

Sorry wenns viel ist aber unsere Mathelehrerin hat krass versagt, fand ich meinen Lehrer letztes Jahrbesser:_wanken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast polarfuechse

Oha... Das is ja einiges. Normalerweise bekomm ich dafür 15€ die Stunde. :haha:

Ich werd jetz noch fix einkaufen und dann erklär ich dir des. :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast polarfuechse

Wenn ich ne Sinusfunktion aufgezeichnet hab also diese hässlichen Wellen, wie genau seh ich nochmal dadraus Amplitude, Phasenverschiebung, Periodenlänge und vertikale verschiebung ?

Amplitude:

  • Streckung an der Y-Achse
  • Der Wert der Streckung ergibt sich durch den Faktor vor der eigentlichen Sinusfunktion
  • zBsp: x -> 3*sin(x) -> Hier wäre die Amplitude bei 3 Sprich Maxima und Minima wären bei +/- 3 auf der Y-Achse

Phasenverschiebung:

 

  • komplette Verschiebung an der X-Achse der Sinusfunktion
  • Der Wert für die Verschiebung ergibt sich durch den Summanden hinter x
  • zBsp: x -> sin(x+Pi) -> Hier wäre die Verschiebung der Funktion um Pi. soll heißen, dass die komplette Sinusfunktion Pi-Einheiten nach links verschoben wird
  • + -> Nach links
  • - -> Nach rechts

Periodenlänge:

 

  • Streckung und Stauchung an der X-Achse
  • Der Wert ergibt sich aus 1 durch den Faktor vor x
  • zBsp: x -> sin(2x) -> Die Stauchung/Streckung beträgt die Hälfte, da 1 durch den Faktor vor x 1/2 rauskommt^^

Vertikale Verschiebung:

 

  • Verschiebung an Y-Achse
  • Der Wert für die Verschiebung ergibt sich durch den Summanden hinter der eigentlichen Sinusfunktion
  • zBps: x -> sin(x)+4 -> Die Verschiebung wäre jetz um +4 entlang der Y-Achse
  • Bei einem - -> nach unten.^^

 

Dann, wenn ich diese ganzen Sachen gegeben hab, wie zeichne ich die Funktion ins Koordinatensystem ein ?

 

Sollte sich aus dem oben genannten erschließen.^^

 

Dann, wenn meine Lehrerin verlangt, dass ich ausrechne, z.B. in son Riesenrad, wenn ich dann ausrechnen soll, wie hoch das Riesenrad nach sagen wir 90 Sekunden drehung ist, wie mache ich das ?

 

Ich setze das gleich, h(90)=was ???

 

-> Dann das gleiche wenn ich ausrechnen soll wie lange es dauert, wenn ich ne bestimmte Zeit erreicht hab...

 

Was? Das is eine Aufgabe, die wir damals mind. ne Stunde vorher asudikutiert hätten, weil da zu viel Informationen fehlen.^^

 

 

Guckst du rot. :keks2:

Bearbeitet von polarfuechse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du rot. :keks2:

 

Thx schonmal! Das hat auf jeden Fall geholfen, bin schonmal um 80% schlauer als vorher xD...

 

Willst du dich nicht an unserer Schule als mathelehrer bewerben ? xD

 

Hab leider keine Zeit die Aufgabe nochmal ordentlich reinzuschreiben, aber egal gucke mir das heute Abend nochmal selber an vllt. machts dnan klick, hab keine Zeit mehr muss zu ner Vorstellung wegen Kurswahlen.........

 

denk du hättest da eh kein Bock drauf! xD

 

Auf jeden Fall Danke:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...