Zum Inhalt springen

Speichergröße der Daten "Andere"


Ardar

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine ps5 nochmal zurückgesetzt und das Verhalten während bzw. nach den Installationen einmal beobachtet. Nach Abschluss der ersten Installation ist es bei mir von ca. 6 GB auf ca. 15 GB angestiegen. Dann kam noch die Installation von Dirt 5 - danach wurde "Andere" ca. 62 GB groß. 

Interessant ist bei der Installation von Dirt 5 von Disc auch, dass sich das Laufwerk irgendwann nicht mehr dreht und die Installation überdurchschnittlich lange dauert, als würde es aus dem Internet runtergeladen werden. Weiterhin ist interessant, dass ca. 45 Gb installiert werden, bei der Speicherverwaltung aber nur ca. 21 Gb für Dirt 5 angezeigt werden. Dafür steigt aber wie gesagt stark der Bereich "Andere". 

Ein Löschen von Dirt 5 und wie es sich auf den Speicher Andere auswirkt, habe ich noch nicht ausprobiert. 

Hat jemand auch Dirt 5 (Disc) und diese Auswirkungen beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VerrückterZocker:

Klingt nach Platz für Auslagerungsdateien. Ist völlig normal und kann auch variieren, je nachdem wie das System ausgelegt ist und was gebraucht wird

genauso wird es wohl sein. ich habe ja nur 2 games drauf: Miles Morales und Astros Playroom.

Bearbeitet von spider2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ardar:

Ich habe meine ps5 nochmal zurückgesetzt und das Verhalten während bzw. nach den Installationen einmal beobachtet. Nach Abschluss der ersten Installation ist es bei mir von ca. 6 GB auf ca. 15 GB angestiegen. Dann kam noch die Installation von Dirt 5 - danach wurde "Andere" ca. 62 GB groß. 

Interessant ist bei der Installation von Dirt 5 von Disc auch, dass sich das Laufwerk irgendwann nicht mehr dreht und die Installation überdurchschnittlich lange dauert, als würde es aus dem Internet runtergeladen werden. Weiterhin ist interessant, dass ca. 45 Gb installiert werden, bei der Speicherverwaltung aber nur ca. 21 Gb für Dirt 5 angezeigt werden. Dafür steigt aber wie gesagt stark der Bereich "Andere". 

Ein Löschen von Dirt 5 und wie es sich auf den Speicher Andere auswirkt, habe ich noch nicht ausprobiert. 

Hat jemand auch Dirt 5 (Disc) und diese Auswirkungen beobachtet?

Das klingt für mich irgendwie nach einer unfertigen Installation. Geht das Spiel weiterhin, wenn du Disc rausnimmst oder wieder reinlegst? Hast bei der Installation aber nicht selber auf kopieren gedrückt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eignet euch Basic Wissen von nen PC. Denn Konsolen sind im Grunde nix anderes mehr, nur mit dem Unterschied dass man ein geschlossenes System mit einheitlicher Hardware hat.

Man installiert von der Disk nur die 1.0 Version und die ist DayOne schon überholt. Testet die Installation Mal ohne Internetzugang.

Zudem wurde es hier schon verlinkt.

Es handelt sich um völlig normale Vorgänge: Solltet ihr ein Verzeichnis "Andere" in eurer Speicherverwaltung der PS5 sehen, dann solltet ihr zunächst mal überprüfen, ob gerade irgendwelche PS4-Daten auf die Next-Gen-Konsole übertragen werden. Wartet diese Übertragung ab. Wird der Ordner dann noch immer mit einer Größe von mehreren GB angezeigt, dann könnte dies noch an folgenden Dingen liegen:

 

Der Order füllt sich zudem, wenn ihr ein Update für ein Spiel herunterladet.

Ebenso führt die Installation eines Spiels von einer Disc dazu, dass sich im Ordner "Andere" der Speicher füllt.

Im Grunde dient der Ordner als Zwischenspeicher für jede Art der Datenübertragung

Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.gamepro.de/artikel/ps5-order-andere-verkleinern,3364056.amp?espv=1

 

Ohne jemanden angreifen zu wollen. Es scheint mir das jeder nach Titten oder ner Promi News googeln kann, aber sobald es um etwas geht das einen wirklich von Interesse sein sollte keiner mehr selbst nach etwas suchen kann. 

Nix für ungut Fragen werden gerne beantwortet, egal wie hilfreich. Nur lernt endlich eure Systeme kennen. Kenne selbst genug die nicht Mal wissen wie man unter Android nen eigenen Klingelton ändern kann, geschweige denn wie man den scheiß Tastenton ausschaltet.

 

Bitte informiert euch endlich über das was ihr benutzt. Denn im Normalfall steckt der Fehler immer beim User der einfach keine Ahnung hat. Niemand erwartet das man ein Pro darin ist, nur laienhaft sollte man das Prinzip verstehen können.

Nochmals ich wollte niemanden auf'm Schlips treten✌️ falls es der Fall sein sollte, selber Schuld.

Bearbeitet von VerrückterZocker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, aber dass der Ordner "Andere" nur ein Zwischenspeicher ist, wissen wir schon lange ^^ Das ist hier ja auch gerade gar nicht das Problem. Sondern, dass er ihn scheinbar nicht leert. Das deutet entweder darauf hin, dass die Installation irgendwo hängt und nicht richtig beendet und so den Zwischenspeicher leert oder dass irgendwo nen Download in der Schwebe hängt. Dass die PS5 gerade was runterlädt, kann man bei nem Spiel ja relativ schnell sehen. Entweder ist unter Download was aktiv oder man sieht es beim starten des Spiels selber (das war auch schon bei der PS4 so). Dort kommt dann immer eine Nachricht, ob man ohne Aktualisierung starten will oder abwarten (da sieht man auch, dass gerade nen Download aktiv ist (Update, Dayone etc).

Immo gibts aber auch den "bug", dass ein Spiel nicht eigenständig mit der Installation anfängt. Man kann dann eigenständig auf kopieren drücken. Aber dann scheint das Spiel aus irgendeinem Grund nicht "fest" installiert zu sein, so dass die Install nach entfernen der Disc wieder weg ist. Man sollte daher immer darauf warten, dass die PS5 eigenständig installiert. Das kann mitunter mehere Minuten dauern - Man sieht dann aber das Discsymbol im Menü. Falls nicht, Disc entnehmen und erneut versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M4g1c79:

sry, aber dass der Ordner "Andere" nur ein Zwischenspeicher ist, wissen wir schon lange ^^ Das ist hier ja auch gerade gar nicht das Problem. Sondern, dass er ihn scheinbar nicht leert. Das deutet entweder darauf hin, dass die Installation irgendwo hängt und nicht richtig beendet und so den Zwischenspeicher leert oder dass irgendwo nen Download in der Schwebe hängt. Dass die PS5 gerade was runterlädt, kann man bei nem Spiel ja relativ schnell sehen. Entweder ist unter Download was aktiv oder man sieht es beim starten des Spiels selber (das war auch schon bei der PS4 so). Dort kommt dann immer eine Nachricht, ob man ohne Aktualisierung starten will oder abwarten (da sieht man auch, dass gerade nen Download aktiv ist (Update, Dayone etc).

Immo gibts aber auch den "bug", dass ein Spiel nicht eigenständig mit der Installation anfängt. Man kann dann eigenständig auf kopieren drücken. Aber dann scheint das Spiel aus irgendeinem Grund nicht "fest" installiert zu sein, so dass die Install nach entfernen der Disc wieder weg ist. Man sollte daher immer darauf warten, dass die PS5 eigenständig installiert. Das kann mitunter mehere Minuten dauern - Man sieht dann aber das Discsymbol im Menü. Falls nicht, Disc entnehmen und erneut versuchen.

Genau, darum geht es. Das Verhalten zu googlen und auch den Artikel der Gamepro zu lesen habe ich bereits vor dem ersten Post gemacht 😉 Indirekt wird darauf auch bereits im ersten Post Bezug genommen.

Es hängt in dem Fall auch nicht von der persönlichen Qualifikation ab, zu wissen, wie sich der Bereich bei einem neuen System verhält oder wie temporäre Dateien verwaltet oder wann sie gelöscht werden. 

Sollte es sich wie bei der Gamepro beschrieben nur um temporäre Dateien handelt, müsste der Bereich Andere ja immer leer sein, sofern kein Download oder keine Installation stattfindet. Das ist (bei mir) aber nicht der Fall. Oder die temporären Daten werden erst gelöscht, wenn der Speicher benötigt wird. Das ist aber nicht bekannt. 

Dirt 5 läuft bei mir nach der Installation ohne Probleme, es wurde nicht auf Kopieren gedrückt und es gibt auch keine laufenden oder ausstehenden Downloads. 

Ein gewisser Anstieg des Bereichs Andere über Installationen und Downloads hinaus scheint ja generell auch bei anderen Spielen der Fall zu sein. Dirt 5 ist halt relativ extrem :) Bei den 4 Installationen davor stieg der Bereich bei mir von ca. 6 GB auf ca. 16 GB an.

Bearbeitet von Ardar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...