Zum Inhalt springen

Whisky - Flüssiges Gold für echte Gentlemen.


AlgeraZF

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb AlgeraZF:

Habe ich mir bestellt. Genau der richtige Whisky für den Winter

Überlege mir für den Après-Heiligabend dieses Jahr auch einen Islay zu holen, bin da gespannt, wie groß der Unterschied ist. Bewusst hatte ich mich da noch nicht "rangetraut". Ich hatte mir mal blind (irgend)eine Flasche gekauft (gab bestimmt ein Glas dazu), wo ich nach dem ersten Schluck gedacht hatte, mir hätte jemand einen kalten Fuss in den Mund gesteckt, k. A. ob es überhaupt ein Islay war. Mit dem zweiten Glas ging es da aber ganz gut :) muss man sich drauf einlassen, glaube ich, oder? Ist es da so ein großer Unterschied zu einem Speyside/Low/Highland Single, schmeckt der Torf da so raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hab den mal vor einiger Zeit bei einem Whiskytasting verköstigt und fand den ziemlich gut. Habe den dann im November günstig geschossen und nun werden wir uns den zu Heiligabend genehmigen.
 

Am 25 werde ich dann meiner Lieblingsspirituose dem Cognac den Vorzug gewähren und mich durch ein paar XO‘s trinken.

IMG_2143.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spyro:

Hab den mal vor einiger Zeit bei einem Whiskytasting verköstigt und fand den ziemlich gut. Habe den dann im November günstig geschossen und nun werden wir uns den zu Heiligabend genehmigen

Ui, 18er Balvenie, der ist aber dann schon oberes Regal so ´ne Flasche für 250€. Merkt man da den Unterschied so gravierend (zu einem aus der Kategorie um die 70€)? Aber so oder so, schöne Sachen muss man sich auch immer mal bewusst gönnen, besonders wenn man Menschen um sich rum hat, die das auch zu schätzen wissen. Und wenn ihr die Flasche vor dem 25sten geschafft habt, bevor es zum Cognac übergeht; Respekt 😉 Viel Spass damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tzipper:

Überlege mir für den Après-Heiligabend dieses Jahr auch einen Islay zu holen, bin da gespannt, wie groß der Unterschied ist. Bewusst hatte ich mich da noch nicht "rangetraut". Ich hatte mir mal blind (irgend)eine Flasche gekauft (gab bestimmt ein Glas dazu), wo ich nach dem ersten Schluck gedacht hatte, mir hätte jemand einen kalten Fuss in den Mund gesteckt, k. A. ob es überhaupt ein Islay war. Mit dem zweiten Glas ging es da aber ganz gut :) muss man sich drauf einlassen, glaube ich, oder? Ist es da so ein großer Unterschied zu einem Speyside/Low/Highland Single, schmeckt der Torf da so raus?

Muss man sich dran gewöhnen ja. Hatte mit dem Ardbeg Uigeadail auch erst etwas Probleme. Gerade auch weil der zusätzlich zu Rauch und Sherry auch noch über 50% Alkohol hat. Heute ist das mit der beste Whisky für mich. 
Allgemein mag ich Rauch und Sherry. Der Ardbeg Wee Beasty hat beides und ist recht günstig. 
Ardbeg hat allgemein etwas einzigartiges an sich. Ich liebe diese Whiskys. 
Schmeckt und riecht etwas nach Lagerfeuer und Speck. ^^

 

vor 21 Minuten schrieb Spyro:

 Hab den mal vor einiger Zeit bei einem Whiskytasting verköstigt und fand den ziemlich gut. Habe den dann im November günstig geschossen und nun werden wir uns den zu Heiligabend genehmigen.
 

Am 25 werde ich dann meiner Lieblingsspirituose dem Cognac den Vorzug gewähren und mich durch ein paar XO‘s trinken.

IMG_2143.jpeg

Feines Tröpfchen. Hatte bis jetzt nur den Balvenie First Fill Single Barrel 12 Jahre. Auch sehr gut. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tzipper:

Ui, 18er Balvenie, der ist aber dann schon oberes Regal so ´ne Flasche für 250€. Merkt man da den Unterschied so gravierend (zu einem aus der Kategorie um die 70€)? Aber so oder so, schöne Sachen muss man sich auch immer mal bewusst gönnen, besonders wenn man Menschen um sich rum hat, die das auch zu schätzen wissen. Und wenn ihr die Flasche vor dem 25sten geschafft habt, bevor es zum Cognac übergeht; Respekt 😉 Viel Spass damit!

Leider ist alter Whisky mittlerweile extrem teuer. Muss auch nicht unbedingt besser sein. Kommt schon sehr auf die Fässer an. 
Wurden die schon mehrmals befüllt, muss er länger im Fass bleiben. Da ist mir sowas wie First Fill 12 Jahre für teilweise deutlich unter 100€ lieber. 

Bei rauchigem Whisky ist es auch nicht unbedingt gut, wenn der sehr alt ist. Der Rauch baut sich nach und nach ab. Ich mag kräftigen Rauch und da ist der Ardbeg Wee Beasty 5 Jahre perfekt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tzipper:

Ui, 18er Balvenie, der ist aber dann schon oberes Regal so ´ne Flasche für 250€. Merkt man da den Unterschied so gravierend (zu einem aus der Kategorie um die 70€)? Aber so oder so, schöne Sachen muss man sich auch immer mal bewusst gönnen, besonders wenn man Menschen um sich rum hat, die das auch zu schätzen wissen. Und wenn ihr die Flasche vor dem 25sten geschafft habt, bevor es zum Cognac übergeht; Respekt 😉 Viel Spass damit!

Finde das der Unterschied beim Balvenie merklich spürbar ist. Kommt auch oft drauf an wie gut die Nase und der Geschmack trainiert sind. Habe diesen Sommer mal einen Highland Park Thorfinn getrunken und der war fast besser als der Louis XIII welcher für mich zu dem besten gehört was ich mir jemals gegönnt habe. 
 

Vor ein paar Jahren hätte mir der Thorfinn nicht geschmeckt da ich anfangs mit allem über 40 vol Probleme hatte. 
 

Finde z.B. den Unterschied zwischen dem Hennesey XO und dem VSOP nicht so gewaltig wohingegen der Paradise eine ganz andere Welt ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es morgen schaffe, den Mann mit dem Schlüssel für die Vitrine zu erwischen, werde ich den Laphroaig 10 mit unter den Weihnachtsbaum nehmen. Der ist vom Preis in Ordnung und kommt bei den Bewertungen sehr gut weg. Und es gibt ein Glas dazu. Da kriegt man mich mit  :D Rauchig, süßlich-medizinisch, Seetang, torfig, salzig; ich bin gespannt.

Von dem Bowmore daneben habe ich noch die Verpackung im Schrank stehen, das war der, den ich meinte. Das passende Glas ist auch noch vorhanden. Ich erkenne ein Muster. Wünsche euch ruhige, entspannte Feiertage und lasst es euch schmecken!

WhatsApp Image 2023-12-22 at 15.36.15.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tzipper:

Wenn ich es morgen schaffe, den Mann mit dem Schlüssel für die Vitrine zu erwischen, werde ich den Laphroaig 10 mit unter den Weihnachtsbaum nehmen. Der ist vom Preis in Ordnung und kommt bei den Bewertungen sehr gut weg. Und es gibt ein Glas dazu. Da kriegt man mich mit  :D Rauchig, süßlich-medizinisch, Seetang, torfig, salzig; ich bin gespannt.

Von dem Bowmore daneben habe ich noch die Verpackung im Schrank stehen, das war der, den ich meinte. Das passende Glas ist auch noch vorhanden. Ich erkenne ein Muster. Wünsche euch ruhige, entspannte Feiertage und lasst es euch schmecken!

WhatsApp Image 2023-12-22 at 15.36.15.jpeg

Der ist gut! Der Laphroaig Quarter Cask hat mir aber nochmal deutlich besser gefallen. Gibt es bei Amazon meistens auch so für 36-40€. 
Nur so als Tipp. ^^

IMG_1441.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...