Zum Inhalt springen

Vampire: The Masquerade – Swansong (19.5.2022)


Uncut

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb TGameR:

Danke dir, ja ich berichte auf jeden Fall weiter. ☺️ Nachher werde ich noch etwas weiterspielen und ich denke, spätestens morgen Abend werde ich dann von meinen weiteren Eindrücken hier was posten. 

bin gespannt auf deine weiteren berichte. wäre echt schade, wenn dieses game nur durchschnitt wäre, denn ich liebe das thema vampire.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Vampire Swansong ein paar Stunden weitergespielt und das erste größere Kapitel von Emem hat mir sehr gut gefallen.1152388595_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521135638.thumb.jpg.3c3ca001af29e44f829953f688d44100.jpg

Das Level verfügt über verschiedene Ebenen und der Komplex, in dem sich das abspielt, ist thematisch wie atmosphärisch klasse eingefangen worden. Aus Spoiler- Gründen möchte ich nicht viel näher darauf eingehen. Was cool ist, dass man jetzt schon bereits viel Vergangenes erfährt. Ich fand es echt spannend, mehr über die Hintergründe des Charakters kennenzulernen. So konnte ich mich in die Figur Emem nun schon viel mehr hineinversetzen. Das ist ein großes Plus.1889480124_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521140533.thumb.jpg.b7bfc6889cf4bd0296ae63cbd0e14fbe.jpg

Obwohl ich wirklich viel erkundet und mir Zeit genommen habe, alles zu finden/abzusuchen, übersah ich tatsächlich eine Erinnerung. :D Der Wiederspielwert ist also sehr hoch . Vor allem gefallen haben mir aber auch die Mechanismus- Rätsel , sie sind nicht zu knackig und dennoch werden die Gehirnzellen angenehm angeregt.803692526_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521153448.thumb.jpg.94c75e587addb7696487747757184b7e.jpg

Nach wie vor entfalten manche Passagen , die eigentlich auf dem Papier fesselnd klingen, leider nicht ganz ihre Wirkung. Die wichtigen Konfrontationen /Dialoge sind zwar durchaus nett gemacht und spielerisch erfüllen sie ihren Zweck zweifellos, denn man bekommt klar zu spüren, welche Antwort-Optionen einem gewährt werden, je nachdem inwieweit in bestimmte Werte  investiert wurde und inwiefern noch Punkte vorhanden sind. Nur blöderweise sind einige der Nebencharaktere milde ausgedrückt nicht sonderlich mit Liebe zum Detail ausgearbeitet wurden. Hier ein Beispiel, wo weder Design, Mimik noch der Sprecher überzeugt haben.29743976_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521214749.thumb.jpg.cccdcb607e7bd66b26f9d131c209705d.jpg

Bei ihm wirkte das Gesagte fast einschläfernd. Zum Glück war zumindest der Inhalt interessant genug, um dran zu bleiben..

Zudem hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, weshalb mir z.B. 2 Weisheits-Punkte, die ich vor Level-Beginn anlegte, in einem nächsten Abschnitt genommen wurden, obwohl ich sie nicht einsetzte. Entweder war das ein Bug oder es liegt einem anderen Faktor zu Grunde, den ich noch nicht herausgefunden habe . Von der Idee her schön gedacht ist übrigens die Verdachts-Anzeige, die sich bei bestimmten Verhalten erhöhen kann. Wie das dann alles Einfluss nimmt, wird sich sicher später herausstellen.

Alles in allem bin ich gewillt, weiter in das Universum einzutauchen. Und ich denke, 1-2 Stunden werde ich mich nachts nochmal ins Vampirleben stürzen.. dann geht es mit Galeb weiter. Ich lasse mich mal überraschen 😁644668338_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521215247.thumb.jpg.240999f519d06084945fbb08ca9ec5e1.jpg

Bearbeitet von TGameR
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TGameR:

Ich habe Vampire Swansong ein paar Stunden weitergespielt und das erste größere Kapitel von Emem hat mir sehr gut gefallen.1152388595_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521135638.thumb.jpg.3c3ca001af29e44f829953f688d44100.jpg

Das Level verfügt über verschiedene Ebenen und der Komplex, in dem sich das abspielt, ist thematisch wie atmosphärisch klasse eingefangen worden. Aus Spoiler- Gründen möchte ich nicht viel näher darauf eingehen. Was cool ist, dass man jetzt schon bereits viel Vergangenes erfährt. Ich fand es echt spannend, mehr über die Hintergründe des Charakters kennenzulernen. So konnte ich mich in die Figur Emem nun schon viel mehr hineinversetzen. Das ist ein großes Plus.1889480124_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521140533.thumb.jpg.b7bfc6889cf4bd0296ae63cbd0e14fbe.jpg

Obwohl ich wirklich viel erkundet und mir Zeit genommen habe, alles zu finden/abzusuchen, übersah ich tatsächlich eine Erinnerung. :D Der Wiederspielwert ist also sehr hoch . Vor allem gefallen haben mir aber auch die Mechanismus- Rätsel , sie sind nicht zu knackig und dennoch werden die Gehirnzellen angenehm angeregt.803692526_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521153448.thumb.jpg.94c75e587addb7696487747757184b7e.jpg

Nach wie vor entfalten manche Passagen , die eigentlich auf dem Papier fesselnd klingen, leider nicht ganz ihre Wirkung. Die wichtigen Konfrontationen /Dialoge sind zwar durchaus nett gemacht und spielerisch erfüllen sie ihren Zweck zweifellos, denn man bekommt klar zu spüren, welche Antwort-Optionen einem gewährt werden, je nachdem inwieweit in bestimmte Werte  investiert wurde und inwiefern noch Punkte vorhanden sind. Nur blöderweise sind einige der Nebencharaktere milde ausgedrückt nicht sonderlich mit Liebe zum Detail ausgearbeitet wurden. Hier ein Beispiel, wo weder Design, Mimik noch der Sprecher überzeugt haben.29743976_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521214749.thumb.jpg.cccdcb607e7bd66b26f9d131c209705d.jpg

Bei ihm wirkte das Gesagte fast einschläfernd. Zum Glück war zumindest der Inhalt interessant genug, um dran zu bleiben..

Zudem hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, weshalb mir z.B. 2 Weisheits-Punkte, die ich vor Level-Beginn anlegte, in einem nächsten Abschnitt genommen wurden, obwohl ich sie nicht einsetzte. Entweder war das ein Bug oder es liegt einem anderen Faktor zu Grunde, den ich noch nicht herausgefunden habe . Von der Idee her schön gedacht ist übrigens die Verdachts-Anzeige, die sich bei bestimmten Verhalten erhöhen kann. Wie das dann alles Einfluss nimmt, wird sich sicher später herausstellen.

Alles in allem bin ich gewillt, weiter in das Universum einzutauchen. Und ich denke, 1-2 Stunden werde ich mich nachts nochmal ins Vampirleben stürzen.. dann geht es mit Galeb weiter. Ich lasse mich mal überraschen 😁644668338_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220521215247.thumb.jpg.240999f519d06084945fbb08ca9ec5e1.jpg

besten dank für dein weiteren bericht.

bin sehr auf deine nächsten berichte gespannt.

noch eine frage: welche art von rätsel muss man hier machen?

denn ich liebe rätsel, wenn sie gut umgesetzt sind.

 

ansonsten weiterhin ganz viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb spider2000:

besten dank für dein weiteren bericht.

bin sehr auf deine nächsten berichte gespannt.

noch eine frage: welche art von rätsel muss man hier machen?

denn ich liebe rätsel, wenn sie gut umgesetzt sind.

 

ansonsten weiterhin ganz viel spaß.

Gern :) Danke dir.

Also bisher hatte ich unter anderem "Puzzle"-Rätsel, wo verschiedene Drehscheiben für Vampire-Swansong.png  einen ganz bestimmten Weg unterschiedlich  ausgerichtet werden müssen. Dann gab es noch eine Schalt /Zeit-Komponente, was zwar kein richtiges Rätsel war, aber dennoch nett eingebunden. Ich weiß, dass es noch Zahlenkombinations-bzw andere Varianten von Rätseln gibt, wo etwas richtig ausgerichtet werden muss und die unmittelbare Umgebung für die Lösung weiterhilft. Und die Denkaufgaben sollen definitiv noch herausfordernder werden, für den Anfang fand ich das schon ganz nice. Aber mal schauen, ich berichte dann regelmäßig weiter und wie die Rätsel  vom Schwierigkeitsgrad noch so werden 😉 

Bearbeitet von TGameR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TGameR:

Gern :) Danke dir.

Also bisher hatte ich unter anderem  Puzzle-Rätsel, wo verschiedene Drehscheiben für Vampire-Swansong.png  einen ganz bestimmten Weg unterschiedlich  ausgerichtet werden müssen. Dann gab es noch eine Schalt /Zeit-Komponente, was zwar kein richtiges Rätsel war, aber dennoch nett eingebunden. Ich weiß, dass es noch Zahlenkombinations-bzw andere Varianten von Rätseln gibt, wo etwas richtig ausgerichtet werden muss und die unmittelbare Umgebung für die Lösung weiterhilft. Und die Denkaufgaben sollen definitiv noch herausfordernder werden, für den Anfang fand ich das schon ganz nice. Aber mal schauen, ich berichte dann regelmäßig weiter und wie die Rätsel  vom Schweirigkeitsgrad noch so werden 😉 

besten dank für die info.

solche rätsel finde ich immer cool. sie dürfen für mich persönlich aber nicht zu leicht sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb spider2000:

besten dank für die info.

solche rätsel finde ich immer cool. sie dürfen für mich persönlich aber nicht zu leicht sein.

Direkt schwer waren sie (bisher) nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Nur bei einem der Aufgaben, also da in dem Bild (ist nur ein Ausschnitt), habe ich doch etwas länger dran gesessen. Witzig an der Sache ist, dass die 2. Ebene eigentlich schon gelöst war, dann musste ich aber das Spiel beenden und danach hatte er nicht gespeichert. Ok gut, 2. Versuch und plötzlich wusste ich nicht mehr, wie ich es gemacht hatte. Hab herumprobiert und herumprobiert; bin fast verzweifelt (geschafft hab ich`s, hat nur gefühlt 4x so lang gedauert  :D). War aber in dem Fall auch so eine Konzentrationsfrage bei mir, die da zusätzlich mit reinspielte...von daher ^^ Warten wir mal ab, aber ich geh von aus und kam bereits mit, das wird definitiv fordernder im Verlauf, bin ja noch ziemlich am Anfang und mal wieder ein totaler Herumtrödler. 😅

Bearbeitet von TGameR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TGameR:

Direkt schwer waren sie (bisher) nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Nur bei einem der Aufgaben, also da in dem Bild (ist nur ein Ausschnitt), habe ich doch etwas länger dran gesessen. Aber witzig war, dass die 2. Ebene eigentlich schon fertig war, dann musste ich aber das Spiel beenden und an der Stelle hatte er nicht gespeichert. Also 2. Versuch und plötzlich wusste ich nicht mehr, wie ich es gemacht hatte. Hab herumprobiert und herumprobiert; bin fast verzweifelt (geschafft hab ich`s, hat nur gefühlt 4x so lang gedauert  :D). War in dem Fall aber auch so eine Konzentrationsfrage bei mir, die da zusätzlich mit reinspielte...von daher ^^ Warten wir mal ab, aber ich geh von aus und kam bereits mit, das wird definitiv fordernder im Verlauf, bin ja noch ziemlich am Anfang und mal wieder ein totaler Herumtrödler. 😅

hauptsache die rätsel sind kreativ und wenigstens etwas herausfordernd.

bin jedenfalls gespannt auf deine/eure weiteren berichte und mal gucken ob ich es mir dann kaufe.

kommt also drauf an wie euer endfazit dann aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte seit dem letzten Bericht mehrere Stunden weiterspielen.

Zuerst einmal das Positive. Beide Kapitel, in denen Ermittlungsarbeit gefragt ist und die sowohl an Quantic Dreams "Detroit Become Human" oder an Hitman 3 stark erinnert haben, sagten mir sehr zu. Neben Befragungen waren es viele Hinweise, denen man nachgehen konnte. Weiterhin sind die Denkaufgaben eher seicht, bis auf eine Zahlenkombination waren bisherige Code-Lösungen leicht zu finden^^ Ab und zu wird mal ein Gegenstand angewendet, wie gesagt ist aber das Erkunden an sich das eigentliche Highlight. Einen geheimen Raum fand ich trotz sehr gründlichem Durchsuchen nicht, evtl hing das mit einem Code zusammen, den ich nicht wusste, da ich dazu nix ausfindig machen konnte (zudem fehlten mir die nötigen 3 Technikpunkte, die es alternativ dafür gebraucht hätte 😉 ) Das ist schon cool gemacht. In der Hinsicht würdest du sicher Freude haben @spider2000 Allerdigns ist es auch etwas willkürlich, da nicht immer unbedingt vorausgeplant werden kann und es somit zum Zufall wird, ob was klappt, auch wie man eben Punkte zuvor verteilt hat^^

1338180403_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220522170244.thumb.jpg.fb5a2b2d1d208b92a002e3099f2bd3ce.jpg

Erzählerisch war das Gebotene durchaus ordentlich. Es sind zwar immer wieder viele Texte zu lesen, von denen zum Glück nicht alle übermäßig lang sind.  Gelegentlich finde ich es dennoch etwas ermüdend, längere Texte durchzusehen^^ Es gab jedoch gerade auch in Leysha´s Geschichte den einen oder anderen intensiven Moment und einige Cutscenes sind durchaus  stimmungsvoll.

2132429479_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220524165519.thumb.jpg.820d40e9346f0ddd8bd55f621ec16eff.jpgSchade nur eben, dass die Mimik so schwankt. Manchmal sehen die Augen sehr lebendig aus und auch der Gesichtsausdruck, an anderer Stelle wirkt es wieder eher statisch und ein wenig komisch/unnatürlich. Schwer zu beschreiben. Aber gerade in der letzten Stunde meiner Spiel-Session hat mich Leysha´s Story nun durchaus mitgerissen, es wird sehr persönlich und einige Dialoge sind wirklich glaubhaft, trotz hier und da Schwächen bei Mimik und Gestik.

 

Galeb´s Story blieb recht blass dagegen - sie ist nicht unbedingt unspannend, aber die Story um ihn catcht mich noch nicht so sehr. Hier fehlt mir ein wenig der Zugang zu. Tendenziell wird es jetzt aber auch interessanter. Insbesondere da jede/r der 3 Charaktere, die man spielt, Infos zu anderen herausfindet. Trotz der gelegentlich etwas holprigen Inszenierung macht die übergreifende Erzählweise, dass alles irgendwie zusammenhängt, es durchaus reizvoll. 795592630_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220522173824.thumb.jpg.6876de39db86bc412a1affbde93c048d.jpg

1838244075_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220523170700.thumb.jpg.976227b63302a5a54e2ae0053539562d.jpg

 

Blöderweise hatte ich einen unschönen Bug, wo Gesichter beim Gespräch plötzlich an die untere Bild-Ecke sprangen und fast verschwunden waren (nur noch die Stirn unten links zu sehen, Foto 1, oder der Hut unten rechts, Foto 2).  1063438697_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220523180939.thumb.jpg.4669ed76f9a51c68a5bb23324dc5bd3c.jpg

1310995050_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220523180912.thumb.jpg.6a4a9cecc962c5640381484c314ad746.jpg

Zum Glück war dies ein Einzelfall.

 

Die Gespräche mit einigen Nebencharakteren finde ich nur zum Teil interessant, manchmal stimmt das Pacing nicht und sie sind zu langgezogen. Die Sprecher an sich machen meistens aber einen ganz guten Job, das muss ich sagen.519265630_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220523194308.thumb.jpg.5ba323f820080d78b325a6d09d86dc88.jpg

 

Zwischendurch war ich etwas geknickt, aber das Spiel kriegt irgendwie bisher immer wieder die Kurve...also bleib ich dran. Vielleicht schöpft das Spiel im Verlauf noch aus den Vollen, mal gucken :cool: 

Fortsetzung folgt...

1270249053_Vampire_TheMasquerade-Swansong_20220522155715.thumb.jpg.9028a5d34c07105bd9be339648c62e78.jpg

 

Bearbeitet von TGameR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...