Zum Inhalt springen

Upgrades von diversen PS4 Spiele auf PS5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bitte verzeiht, wenn es das falsche Unterforum ist.

Ich konnte keine Antwort auf diese Frage finden.

Es gibt zu diversen PS4 Spiele ein kostenloses Upgrade auf PS5. Jetzt ist es so, dass manchmal die PS4 Spiele mit kostenlosem Upgrade günstiger sind (vor allem im Gebrauchtspiele-Markt) als die PS5 Spiele.

Ist aber eine PS4 Disc mit Upgrade auf PS5 identisch zu einer PS5 Disc? Vermutlich nicht bei jedem Spiel?

Ich habe eine Seite bzw. Liste von gamepro gefunden, wo alle Spiele aufgelistet sind mit PS5 Upgrade. Dabei wird auch mitgeteilt, ob es im Upgrade Raytracing gibt, ob es kostenlos ist usw.

Als Bsp. Nehmen wir mal das Spiel "Marvel's Avengers für die PS4". Laut Liste gibt es ein kostenloses Update was 4K, 60FPS bringt. Habe ich damit dann die gleiche Qualität und Funktionen wie mit einer PS5 Disc von Marvel's Avengers? Denn über das Update wird nichts über Raytracing oder die Funktionen des DualSense Controller geschrieben. Fehlt das dann einfach oder hätte die PS5 Disc diese Funktionen auch nicht?

Bin verwirrt und vllt. kann jemand für Klarheit sorgen.

Vielen Dank!

Gruß
magnexx
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bisher war es immer so, wenn es kostenlos war. Du erhältst dann quasi kostenlos eine Digital Version für die Ps5 :) obwhl du nur die PS4 Version gekauft hast.

Selbst erlebt bei: Sackboy, Spider Man, Star wars: Fallen Order um nur drei Beispiele zu nennen....

Besitze jeweils nur die PS4 Version physikalisch, digital aber nun die Ps5 Version :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist dir vermutlich klar, aber es muss zwischen PS5-Update und PS5-Upgrade unterschieden werden. Ein PS5-Update ist lediglich ein PS4-Spiel das von der stärkeren Hardware der PS5 profitiert. Höhere Auflösung, FPS etc. Es bleibt aber ein PS4-Spiel und lässt sich somit weiter von USB-Festplatten starten und spielen.

Kommen wir nun zu deinem anliegen, dem PS5-Upgrade. Du erhälst hier eine vollwertige native PS5-Version. Die Spielediscs der PS4 und PS5-Games werden ohnehin komplett auf die Festplatte kopiert. Die Discs dienen danach nur noch zum starten der Spiele. Im Falle eines PS5-Upgrade dann noch zur Verifikation, die sicherstellt, dass du berechtigt bist die PS5-Version zu spielen.

Am Symbol neben dem Spielenamen, erkennst du dann welche Version du hast. Ein weißes PS5-Icon oder ein schwarzes PS4-Icon. (siehe Bilder) Wenn ein Upgrade vollführt und heruntergeladen wurde, hast du das Spiel im übrigens zweimal installiert.

20220618_011230.jpg

20220618_011246.jpg

Bearbeitet von HiroshiHakubi
Ergänzung
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, super danke für die ganzen Antworten. Also lohnt es sich lieber die PS4 mit Upgrade zu kaufen, als direkt die PS5 Discs. Bei einem Verkauf hätte ich viel mehr Nachfrage als wenn es "nur" eine PS5 Disc wäre.

Bedeutet es aber auch, dass ich dann doppelt SPeicherplatz belege? Einmal für das PS4 Spiel und einmal für das PS5? Bei "HiroshiHakubi" sieht man, dass er beides Installiert hat. Ist es nicht möglich nach dem Upgrade, "nur" die PS4 Version zu deinstallieren?

vor 15 Stunden schrieb HiroshiHakubi:

20220618_011230.jpg

20220618_011246.jpg

 

Grüße
magnexx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HiroshiHakubi

Eine Frage habe ich aber noch und Dein DyingLight Bsp. ist perfekt.

Laut dieser Liste: https://www.gamepro.de/artikel/gratis-von-ps4-auf-ps5-alle-spiele-mit-bestaetigtem-playstation-5-upgrade,3359847.html

Bringt ein volles Upgrade auf PS5 nur eine 1800p Auflösung und ist daher (nur)ein  QHD+ und nicht 4K wie eigentlich üblich? für ein PS5 Spiel?

Bearbeitet von magnexx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magnexx:

Hi, super danke für die ganzen Antworten. Also lohnt es sich lieber die PS4 mit Upgrade zu kaufen, als direkt die PS5 Discs. Bei einem Verkauf hätte ich viel mehr Nachfrage als wenn es "nur" eine PS5 Disc wäre.

Bedeutet es aber auch, dass ich dann doppelt SPeicherplatz belege? Einmal für das PS4 Spiel und einmal für das PS5? Bei "HiroshiHakubi" sieht man, dass er beides Installiert hat. Ist es nicht möglich nach dem Upgrade, "nur" die PS4 Version zu deinstallieren?

 

Grüße
magnexx

Die PS4-Version kannst du deinstallieren. Ich glaube du musst die für das Upgrade noch nichtmal installiert haben. Disc rein und Upgrade starten. Ich empfehle dir ohnehin für PS4-Spiele eine USB-Festplatte zu verwenden. PS4-Spiele sind für die schnelle SSD der PS5 in den meisten Fällen gar nicht optimiert und profiieren nur minimal von der Geschwindigkeit. Ausnahmen gibt es wie  z.B. Horizon Zero Dawn (ca. nur noch 1/3 der Ladezeit gegenüber einer PS4), aber auch in diesen Fällen wird die Festplatte bei weitem gar nicht ausgereizt. Die Anzahl der Spiele, die wie Horizon, davon profitieren ist nicht der Rede wert.

vor 2 Stunden schrieb magnexx:

@HiroshiHakubi

Eine Frage habe ich aber noch und Dein DyingLight Bsp. ist perfekt.

Laut dieser Liste: https://www.gamepro.de/artikel/gratis-von-ps4-auf-ps5-alle-spiele-mit-bestaetigtem-playstation-5-upgrade,3359847.html

Bringt ein volles Upgrade auf PS5 nur eine 1800p Auflösung und ist daher (nur)ein  QHD+ und nicht 4K wie eigentlich üblich? für ein PS5 Spiel?

Die 1800p Auflösung wird auf 4k hochskaliert. Ist bei der PS5-Disk-Version nicht anders. Zu mehr waren die Entwickler beim dem Spiel nicht imstande. Das ganze Spiel ist ohnehin ein Bugfest, die können froh sein das es nicht zu einem Debakel wie bei Cyberpunk kam.

Durch normale Softwareupdates könnte, abgesehen von den Bugs, sich das eine oder andere an der Technik noch verbessern. Hat aber nichts mit dem Upgrade an sich zu tun. Upgrade ist immer gleichwertig zur PS5-Disc-Version.

Viele Konsolenspiele erreichen keine nativen 4K. Egal ob auf PS5 oder XBox Series X. Mittlerweile haben die meisten Spiele ja auch mehrere Modis - meist Auflösung und Performance. Auflösung halt bis zu 4K aber dann oft nur mit max. 30 fps. Perfomance hängste oft bei 1080p oder 1440p und hast dafür 60 fps.

Hocksaliert wird dann auf 4K im Zusammenspiel mit Konsole/TV-Gerät.

Unabhängig davon biste mit einer Konsole Preis/Leistungstechnisch am besten Unterwegs. Zumindest was die reine Hardware angeht. Wenn man alles in 4K, Ultrasettings und minimum 60 fps spielen will, braucht man einen PC der in etwa das drei- oder vierfache kostet, als eine PS5. So hoch der PC gelobt wird, das haben in Relation zu allen Spielern, nur wenige. Dafür sind PC Games in der Regel aber um einiges günstiger als Konsolenspiele.

Bearbeitet von HiroshiHakubi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...