Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe und Beratung für interne Western-SSD-Festplatte


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

obwohl ich mich versuche seit 2 Jahren halbherzig über SSD-Festplatten für die PS5 zu informieren blicke ich am Ende des Tages nie durch. Angestoßen jetzt wieder durch die Primesales. Die Festplatte will mein Onkel unbedingt und Ihr sagt mir jetzt bitte einfach was ich bestelle soll ok. Ich erkläre unter den Links auch gleich mein Verständnisproblem.

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850-nvme-ssd-for-ps5#WDBBKW0020BBK-WRSN

159€ für 2 TB. In der Beschreibung ist angegeben All-in-One-Design. Ich verstehe es so, dass hier der Kühlkörper schon an der Platte "klebt". Wir haben hier die benötigte Form M.2 2280, was S3-M bedeutet weiß ich nicht. Unten steht noch, nicht ausgelegt für NAS und Serverumgebungen. Schreibgeschwindigkeit bis 7k MB. Soweit so gut, jetzt das Verwirrende...

https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850p-nvme-ssd-for-ps5#WDBBYV0020BNC-WRSN

Diese Platte kostet mit 2TB 239€. Hier ist ein P im Namen dabei...was Playstation heißen könnte? Hier ist nun klugerweise eine verwirrende leicht anders bezeichnete Beschreibung angegeben. Hier steht "Exclusiver Kühlkörper" Im Gegensatz zu All-in-One verstehe ich nun nicht ob der Kühlkörper dabei ist oder nicht? Und jetzt ziehe ich auch in Zweifel, ob er im All-in-One-Design drin ist? Zudem sind die Abmessungen leicht anders. Größter Unterschied ist eine Schreibgeschwindigkeit von 7,3k MB. Formfaktor ist nur M.2 2280 (hier ohne S3-M) angegeben. Das Beschreibungsfenster "Kompatibilität" fehlt völlig, was bei Platte 1 noch da war.

Ach egal...könnte Ihr mit bitte einfach sagen was ich kaufen muss. Ich will die Packung aufmachen und einfach die neue Platte mit intrigiertem Kühlkörper einsetzen. Nicht notwendig, ich wäre aber trotzdem dankbar wenn man mir die Unterschiede erklärt. Mich interessiert vorne weg warum unterschiedliche Maße möglich sind und was es mit der Unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeit auf sich hat.

Vielen Dank! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber verwende diese hier: 

Screenshot_20230716_154023_AmazonShopping.thumb.jpg.dad0a82f2900e54e9a25ebcc9fc7bd49.jpg

Also eine SN_850 (ohne irgendwelche Buchstaben) in der 2tb Variante und bin sehr zufrieden mit der. Muss jetzt auch nicht unbedingt auf die 4tb Variante umwechseln, da die 2tb NVME + den Konsolenspeicher (ca 660gb) vollkommen reichen. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Litaa:

Hey,

relativ kurz und knapp: Beide Platten unterscheiden sich nur in unterschiedlichen Lese/Schreibgeschwindigkeiten voneinander. Bei beiden ist der Kühlkörper integriert.

Liegt also ganz bei dir welche du kaufst, du musst nur den maximalen Speed der von der PS5 supportet wird berücksichtigen. Bei sehr schnellen NVMs bringt dir der "Mehrspeed" da nämlich unter Umständen gar nix, außer mehr Geld ausgegeben zu haben.

Hoffe geholfen zu haben.

LG & schönen SO noch.

Vielen Dank auch an @TomSir79

Ja das dachte ich mir schon. Wieviel Übertragung schafft denn die PS5 maximal? Wir reden jetzt hier von 7k und 7,3k, letztere kostet halt deutlich mehr.

@blunafunVR

Auch danke an dich, ich werde mich aber für die etwas kostenintensivere Komplettlösung entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seagate FireCuda 530 NVMe SSD 2TB, für PS5/PC, M.2 PCIe Gen4 ×4 NVMe 1.4, bis zu 7.300 MB/s, 3D-TLC-NAND, 640 TBW, Kühlkörper, 3 Jahre Rescue Service, Modellnr.: ZP2000GM3A023 https://amzn.eu/d/67fTu9b

Auch eine TOP SSD für die PS5 allerdings gerade zu teuer , hatte 119 für diese bezahlt.

Ansonsten steht da doch das beide für die PS5 geeignet sind und beide sind ja mit integriertem Kühlerkörper. WD Black war sogar die erste zertifizierte SDD für die PS5.

Auf das bisschen mehr Geschwindigkeit kannst du aber gut und gerne verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Einsatz. Ich meine eben auch gelesen zu haben, dass bei der PS5 bei über 7k dann eh der Ofen aus ist, dann kann man das deutlich günstigere Modell nehmen.

Irgendwie ist das Thema einfach, sobald man es vertieft wird es aber halt doch kompliziert 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RoyceRoyal:

Ja das dachte ich mir schon. Wieviel Übertragung schafft denn die PS5 maximal?

Also ich hatte bisher nur eine Messung durchgeführt und das war bei der Ersteinrichtung der SSD. Da lag die Messung so bei 6.300-6.500MB/s was vollkommen ausreichend für die PS5 ist. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf noch die Auflösung präsentieren? 🙂

Dienstag bestellt, Donnerstag war sie da. Konnte Sie Freitag am Arsch der Welt dann auch abholen #fckups 😅

Gehäuse weg, Platte rein, PS5 angemacht, Selbstformation...im Grunde war alles in Minuten erledigt.

Noch mal vielen Dank für eure zielführende Unterstützung. Irgendwie habe ich dafür jetzt 2 Jahre gebraucht, weil es mir zu undurchsichtig war. Hätte ich mich gar nicht informiert wäre es wohl am einfachsten gegangen, aber beim halbherzigen Studium kam ich immer an eine Frage wo es nicht wirklich weiterging 🙂

Aber jetzt alles gut! Und nochmal Danke!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...