Zum Inhalt springen

PS2 funktioniert nicht


Johen2077

Empfohlene Beiträge

Meddl Leude,

ich habe gestern auf einem Flohmarkt für kleines Geld eine PS2 Fat (blau) erstanden. Ohne Funktionsgarantie versteht sich, kann bei dem Preis auch nicht erwarten. Rein optisch ist sie in einem guten Zustand, nur leider läuft sie nicht. Will heissen ich schließe sie an, Saft bekommt sie, Kontrolleuchte leuchtet. Wenn ich sie einschalten will, leuchtet sie kurz grün und dann direkt wieder rot ohne das sich irgendwas tut. Das Laufwerk lässt sich auch nicht öffnen, kurz gesagt an dem Teil rührt sich garnichts. Ich hab sie jetzt schon mal so zur Hälfte auseinander genommen um zu schauen ob es ein Problem/Fehler gibt der auffällig genug ist, das selbst ein Technikdulli wie ich ihn erkennen kann, aber Fehlanzeige. Der Vorbesitzer scheint das Problem auch schon gekannt zu haben, denn die hat schonmal jemand geöffnet, das Siegel an der Rückseite war gebrochen. Wenn ihr Fotos oder irgendwas braucht gebt einfach bescheid, dann will ich zusehen das ich alles nötige schicke, ist ja kein großes Ding.

 

Danke schonmal 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ener:

Lüfter läuft nicht an? Dann sollte die Suche in diese Richtung gehen. Vorab: Höchstwahrscheinlich ist es nicht sinnvoll in Ersatzteile zu investieren..

Also du meinst ich soll mal an der Anschlussstelle vom Lüfter schauen und messen ob da was fliesst bzw. ob der Lüfter selbst noch was macht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn es aber nichts offensichtliches ist (d.h. ein Kabel/Steckverbindung ab) dann ist selbst die Messung in Anbetracht des Wertes m.E. vergebene Müh. Wenn jedoch ohnehin greifbar dann ruhig mal probieren. 

Mit Sicherheit kann ich sagen der Lüfter muss beim Anschalten anlaufen. Mein erster Verdacht wäre das vom Mainboard nix kommt und der Lüfter selbst i.O. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ener:

Ja, wenn es aber nichts offensichtliches ist (d.h. ein Kabel/Steckverbindung ab) dann ist selbst die Messung in Anbetracht des Wertes m.E. vergebene Müh. Wenn jedoch ohnehin greifbar dann ruhig mal probieren. 

Mit Sicherheit kann ich sagen der Lüfter muss beim Anschalten anlaufen. Mein erster Verdacht wäre das vom Mainboard nix kommt und der Lüfter selbst i.O. ist.

Also direkt ein neues Mainboard probieren? Oder könnte es vielleicht doch auch am Netzteil liegen? Den Lüfter kann man ja auch eher schlecht prüfen, mit diesen winzigen Kontakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne ist jedes weitere Detail stochern im Nebel. Das Mainboard wäre dem Fehler nach mein erster Verdächtiger, bzw die "Nichtansteuerung" des Lüfters.

Wie gesagt, wenn der Fehler kein offensichtlicher ist würde ich dem nicht weiter nachgehen. Statt direkt ein neues Mainboard probieren lieber direkt in den Müll. Eine tadellose Funktion des m.E. mit Abstand schwächsten Bauteils der PS2 Fat, Laufwerk, wäre meine größte Sorge. Ärgerlich, hier etwas instandzusetzen, nur um dann die nächste Baustelle zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ener:

Aus der Ferne ist jedes weitere Detail stochern im Nebel. Das Mainboard wäre dem Fehler nach mein erster Verdächtiger, bzw die "Nichtansteuerung" des Lüfters.

Wie gesagt, wenn der Fehler kein offensichtlicher ist würde ich dem nicht weiter nachgehen. Statt direkt ein neues Mainboard probieren lieber direkt in den Müll. Eine tadellose Funktion des m.E. mit Abstand schwächsten Bauteils der PS2 Fat, Laufwerk, wäre meine größte Sorge. Ärgerlich, hier etwas instandzusetzen, nur um dann die nächste Baustelle zu entdecken.

Ich hätte halt mal die Hauptnetzplatine versucht weil die auch nicht teuer sind und da ist ja ein riesen Kondensator drauf. Die lassen ja über die Jahre gerne mal nach. Und dich dachte es könnte ja sein das der Kondensator fertig ist und deshalb nicht mehr genug Saft ankommt um den Startvorgang einzuleiten. Wäre das vielleicht einen Versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Uncut:

eBay und eine kaufen die funktioniert. 20-25 Euro 

Naja ich hab ja schon ne Slim und hab die nur gekauft weil es halt ein gutes Angebot war, selbst wenn sie unrettbar hinüber ist. Hab auch noch einen gleichfarbigen Controller dazu bekommen und ein paar andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...