Jump to content

Tomb Raider Fragen.  

6 members have voted

1. 1. Wie gefällt euch Tomb Raider I-III Remastered?

• Mega
      2
    • Gut
      3
    • Mittelmäßig
      0
    • Geht so
      0
    • Schlecht
      0
    • Sehr schlecht
      1
  2. 2. Euer Lieblingsteil?

• Tomb Raider 1
      2
    • Tomb Raider 2
      2
    • Tomb Raider 3
      2
  3. 3. Lieblings DLC?

• Tomb Raider I Unfinished Business
      2
    • Tomb Raider II Golden Mask
      0
    • Tomb Raider III The Lost Artifact
      4

Recommended Posts

Posted

Am Wochenende habe ich den Neues Spiel+-Modus geschafft.

Meine Berfürchtungen haben sich aber nicht bestätigt... Das Atlantis-Level habe ich hinterher nicht als so schlimm empfunden, wie zunächst angenomnen.
Lustigerweise war eine ganz andere Stelle schwieriger und frustierender, die ich zuvor als nicht erwähnenswert empfunden habe. ?

Gestern habe ich dann mit dem dritten und vorerst letzten Durchgang begonnen, in welchem ich noch die restlichen Trophäen erspielen werde

Danach geht es dann weiter mit Tomb Raider II. ☺️

Für mich ist die Tomb Raider I-III Remastered Collection bis jetzt mein Game of the Year und ich weiß nicht, wann ich zuletzt so viel Spaß mit einem Titel hatte. Wenn ich das Pad einmal in der Hand habe, vergeht die Zeit wie im Flug.

• Like 4
Posted (edited)

Alle guten Dinge sind drei, oder doch vier?

Zu meinem dritten und eigentlich letzten Durchgang, kam nun doch ein vierter hinzu.
In diesem muss ich das Spiel in unter 5 Stunden beenden und dann habe ich die 100% erreicht, was dann auch einen guten Abschluss darstellt.

Es macht immer noch viel Spaß, aber nun freue ich mich doch so langsam den zweiten Teil in Angriff zu nehmen. ☺️

Sobald ich die 100% habe, teile ich dann noch einmal die dazugehörigen Statistiken.

Edited by Omag Croft
  • Like 4
Posted
vor 2 Stunden schrieb Omag Croft:

Alle guten Dinge sind drei, oder doch vier?

Zu meinem dritten und eigentlich letzten Durchgang, kam nun doch ein vierter hinzu.
In diesem muss ich das Spiel in unter 5 Stunden beenden und dann habe ich die 100% erreicht, was dann auch einen guten Abschluss darstellt.

Es macht immer noch viel Spaß, aber nun freue ich mich doch so langsam den zweiten Teil in Angriff zu nehmen. ☺️

Sobald ich die 100% habe, teile ich dann noch einmal die dazugehörigen Statistiken.

Du bist verrückt :D gefällt mir 

Bin gespannt auf deine Statistiken 

• Like 1
  • Haha 1
Posted (edited)

Die Platintrophäe ist Mein, oder doch nur ein Haufen Bronze- und Silbertrophäen?!?

Ich habe heute die 100% bei Tomb Raider I erreicht und bin froh mich nun in das nächste Abenteuer zu stürzen.
Wie versprochen, folgend ein paar Statistiken und Informationen:

• 1. Durchgang (normaler Spieldurchgang)
  • 2. Durchgang (Neues Spiel+)
  • 3. Durchgang (alle Collectibles)
  • 4. Durchgang (Speedrun)
  • Speichervorgänge: 550
  • Spielzeit Gesamt: 45 Stunden
  • Spielzeit Speedrun: 3 Stunden und 9 Minuten
  • schwierigste Trophäe: Neues Spiel+
  • nervigste Trophäe: Speedrun, da ich den Zeitdruck nicht mag, auch wenn die Trophäe nicht schwierig war
  • Die Playstation 4-Version bietet eine Platintrophäe, die Playstation 5-Version hingegen nur 100% und nicht einmal eine Goldtrophäe, was ich persönlich sehr schade finde, zumal die 100% kein Zuckerschlecken sind
  • Lieblingsabschnitt: Ägypten
  • Hassabschnitt-/Level: Atlantis und die Kavernen
  • Hassgegner: Katzenmumien und Atlantiker

Insgesamt hatte ich viel Freude mit dem 1. Teil und die 100% zu erspielen, auch wenn das Spiel zum Teil noch einige Bugs aufweist, die sich auch auf Trophäen auswirken.

Edited by Omag Croft
  • Like 5
  • 4 weeks later...
Posted
Am 5/23/2024 um 7:59 PM schrieb Jako:

Ja super, da ist sie, die Disc. Gerade die deluxe Edition bestellt. Passt zum Winter, freue mich. Danke für den Hinweis. 

Habe gerade von Amazon eine Mail bekommen, dass sich der Liefertermin von Anfang September auf den 21.10 verschoben hat. Naja, kein Beinbruch, der Winter ist lang ?

• Like 1
Posted
vor 4 Minuten schrieb Jako:

Habe gerade von Amazon eine Mail bekommen, dass sich der Liefertermin von Anfang September auf den 21.10 verschoben hat. Naja, kein Beinbruch, der Winter ist lang ?

Da habe ich auch schon von gelesen...
Das Warten lohnt sich aber und möglicherweise gibt es bis dahin auch noch einen weiteren Patch.

• 1 month later...
Posted (edited)

Tomb Raider IV-VI Remastered angekündigt

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, wurde am vergangenen Freitag die Tomb Raider IV-VI Renastered Collection angekündigt, welche die folgenden Titel beinhalten soll:

- Tomb Raider IV: The Last Revelation
- Tomb Raider V: Chronicles
- Tomb Raider VI: The Angel of Darknes

Insbesondere der sechste Teil dürfte für die meisten eine Überraschung darstellen, da dieser seinerzeit als Tiefpunkt der Reihe galt.
Eine Neuauflage galt in Fankreisen als Wunsch, aber als unrealistisch.

Die Collection soll am 14.02.2025 erscheinen, also an Lara Crofts Geburtstag und genau ein Jahr nach dem Release der Tomb Raider I-III Remastered Collection.

Folgend der Link zum Artikel und Trailer:

https://www.play3.de/2024/10/11/tomb-raider-4-6-remaster-offensive-geht-mit-drei-spielen-weiter/

Edited by Omag Croft
  • Like 2
Posted
vor 25 Minuten schrieb Omag Croft:

Tomb Raider IV-VI Remastered angekündigt

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, wurde am vergangenen Freitag die Tomb Raider IV-VI Renastered Collection angekündigt, welche die folgenden Titel beinhalten soll:

- Tomb Raider IV: The Last Revelation
- Tomb Raider V: Chronicles
- Tomb Raider VI: The Angel of Darkness

insbesondere der sechste Teil dürfte für die meisten eine Überraschung darstellen, da dieser seinerzeit als Tiefpunkt der Reihe galt.
Eine Neuauflage galt in Fankreisen als Wunsch, aber als unrealistisch.

Die Collection soll am 14.02.2025 erscheinen, also an Lara Crofts Geburtstag und genau ein Jahr nach dem Release der Tomb Raider I-III Remastered Collection erscheinen.

Folgend der Link zum Artikel und Trailer:

https://www.play3.de/2024/10/11/tomb-raider-4-6-remaster-offensive-geht-mit-drei-spielen-weiter/

Ich freu mich am meisten auf AoD und den Youtube Kommentaren nach bin ich nicht der Einzige, ich fand den Teil super und freu mich den nochmal erleben zu können. Teil 4 genauso, da kommen Erinnerungen hoch ?

• Like 2
Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb Bemme#11:

Ich freu mich am meisten auf AoD und den Youtube Kommentaren nach bin ich nicht der Einzige, ich fand den Teil super und freu mich den nochmal erleben zu können. Teil 4 genauso, da kommen Erinnerungen hoch ?

Ich freue mich auf alle drei Teile, aber am meisten ebenfalls auf AoD.

Ich habe es seinerzeit auf der Playstation 2 gespielt und habe viele Erinnerungen an den Teil und die Zeit. Die Story fand ich damals sehr gut und auch die Art und Weise wie sich diese im weiteren Verlauf des Spiels entfaltet.

Ich freue mich sehr den Teil auf der aktuellen Generation erleben zu können.

Edited by Omag Croft
  • Like 1
Posted (edited)

Nach dem Abeneuter ist vor dem Abenteuer...

Nach einer längeren Pause, nachdem ich Tomb Raider I zu 100% vervollständigt habe, habe ich in Vorfreude auf die nächste Remastered Collection, gestern mit Tomb Raider II angefangen.

Zunächst einmal habe ich mich in Laras Anwesen ausgetobt, um mich erst einmal wieder mit der Steuerung vertraut zu machen.
Bei Tomb Raider II habe ich mich erneut für die "Moderne Steuerung" entschieden, welche wie unten geschildert, sehr gut von der Hand geht.

Anschließend ging es dann auch schon mit dem Abenteuer los.
Kenner der Reihe wissen, dass dieses an der Chinesischen Mauer startet.
Dias Abenteuer habe ich gestern bis zur Beendigung des ersten Venedig-Levels fortgeführt und was soll ich sagen, ich war direkt wieder drin.

Die visuellen Darstellungen haben eine enorme Wirkung auf die Levels, ohne die ursprüngliche Substanz zu verlieren- oder verfälschen.
Der Boden besteht nicht lediglich aus einer matschigen Textur, sondern wurde um Bepflanzungen erweitert, von Höhlendecken hängen Ranken herunter, welche sich im Wind bewegen, die Wasseröberfläche wird von der Sonne angeleuchtet, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Ich freue mich schon, das Abenteuer heute Abend fortzusetzen.
Mein Ziel ist es, alle drei Teile samt Erweiterungen auf 100% zu bringen, bevor dann am 14.02.2025 die Teile IV-VI erschenen. ☺️

PS: Dem untenstehenden Zitat entnehmt ihr noch meinmal meine Ersteindrüke zu der Remastered Collection, welche ich seinerzeit geschildert habe. Diese gelten ebenfalls für den zweiten Ableger der Reihe.

• Zitat

• Die neue Optik gefällt mir sehr gut. Die Grafik ist nicht auf dem aktuellen Stand, aber das war auch nicht meine Erwartungshaltung und auch nicht die, welche die Entwickler schüren wollten.
    • Die Möglichkeit über einen Tastendruck in sekundenschnelle zwischen der "alten" und der "neuen" Optik hin- und herzuschalten, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Gerade dann merkt man, dass die Substanz des ursprünglichen Spiels nicht auf der Strecke geblieben ist und mit wie viel Herzblut und Vorsicht die Entwickler da herangegangen sind.
    • Bei der Steuerung hat der Spieler die Wahl zwischen der "Panzer- und Modernen" Steuerung. Die Panzersteuerung dürfte Kennern der Reihe ein Begriff sein. Die Moderne Steuerung soll das ganze etwas auflockern, was aber ein wenig Zeit und Übrung braucht, dann naber auch ganz gut von der Hand geht. Ich selber spiele mit der Modernen Steuerung. Auch ist eine Indivisualisierung möglich, in Form einer beliebeigen Tastenbelegung, wovon ich allerdings noch nicht Gebrauch machen musste.
    • Die Möglichkeit die Kamera via rechten Stick beliebig zu drehen, ist eine enorme Erleichterung und führt in Kombination mit der Modernen Steuerung dazu, dass sich das Gameplay ähnlich wie bei der Legend/Anniversary/Underworld-Trilogy anfühlt
    • Negativ aufgefallen ist mir das insgesamt dunkle Bild. In vielen Arealen musste ich zur "alten" Optik schalten, da diese weitaus Heller ist und Sammelgegenstände eher ins Auge springen und nicht in der Dunkelheit untergehen.
    • Auch visiert Lara bei Gefechten mit mehreren Gegnern Feinde an, welche bereits zu Boden gebracht wurden und macht sich dadurch angreifbar, was zu Hektik und schlimmstenfalls den Tod führt.
    • Lara bleibt auch mal an Ecken hängen und auch Sprünge müssen nahezu millimetergenau ausgerichtet werden. Dies ist aber der Levelarchitektur, bzw. Gemometrie geschuldet und sehe ich nicht als negativ an. Es ist eben das Original aus 1996 und sollte den Spielern auch bewusst sein.

Edited by Omag Croft
  • Like 2