Zum Inhalt springen

Spiele mit Anspruch/Tiefe und Kritischen Inhalten zum Nachdenken


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Ich danke euch allen erstmal für eure tollen Antworten. Bei manchem antworten hier würde ich mir wünschen das ihr eure Gedanken hinter den spieletiteln erzählt und Gründe nennen warum ihr diese Spiele als so besonders empfunden..

Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert über das regen Interesse bei diesem Thema und ich denke man kann darüber viel interessante Diskussionen führen. :)

 

Ich danke euch allen also ausdrücklich noch einmal :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da fällt mir direkt „What remains of Edith Finch“ und Detroid ein.

Bei letzterem ging mir speziell Karas Story mitten ins Herz.

Hier hatte ich das Gefühl, bei jeder Entscheidung wirklich selbst dahinter gestanden zu haben und dann kam es teils halt anders, wie im Real Life. Dieser Twist zum Ende hin? Who cares? Ich hab voll die mütterliche. Gefühle entwickelt. Das Spiel war für mich einfach so intensiv. Ich habe es auch nur das eine Mal gespielt - also „meine“ Story gespielt

Bearbeitet von Joyce
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joyce:

Hm, da fällt mir direkt „What remains of Edith Finch“ und Detroid ein.

Bei letzterem ging mir speziell Karas Story mitten ins Herz.

Hier hatte ich das Gefühl, bei jeder Entscheidung wirklich selbst dahinter gestanden zu haben und dann kam es teils halt anders, wie im Real Life. Dieser Twist zum Ende hin? Who cares? Ich hab voll die mütterliche. Gefühle entwickelt. Das Spiel war für mich einfach so intensiv. Ich habe es auch nur das eine Mal gespielt - also „meine“ Story gespielt

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe glücklicherweise keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe dass idealste Ende gespielt aber es hat auch am meisten mir entsprochen..

Diese ganze Geschichte war extrem intensiv bei Detroit become human

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz ehrlich. Wenn Spiele aktuelle Missstände kritisieren wollen, bin ich eher ziemlich abgeturnt. 
Ist bei mir dann so ein Mix aus Gefühlen die einen faden Geschmack hinterlassen, bestehend aus: Politik-Lernspiel in dem mir der Entwickler eine Sichtweise aufzwingen will, zu wenig Kreativität weil man für den Content der Story wahrscheinlich ne Stunde durch den TV gezappt hat und zu allerletzt sind Games für mich kein geeignetes Medium diese Dinge nun nochmals aufzuarbeiten, wenn schon alle News, Serien und Filme sich mit so etwas beschäftigen. 
Und wenn man das dem Titel nicht gleich von Anfang an sieht und man das erst beim Spielen bemerkt bin ich komplett raus und brech das Spiel dann auch ab.

 

Dann doch lieber gar keine Story wie zB bei Mario, um auf ein banales Beispiel zu kommen. 
 

Science Fiction und ich sag mal, philosophieren darf man hingegen schon. 
Ist zwar auch seicht, aber als erstes Beispiel würde mir jetzt der Spin Off zu Wolfenstein einfallen. Was wäre wenn die Nazis gewonnen hätten, wie würde das aus sehen, wie wäre das Gefüge…

Oder Dinge wie der G-Man in Half Life. Man ich hab noch Monate nach dem spielen Theorien dazu gelesen, und wahrscheinlich ist der Charakter gar nicht mit so einer Intension entstanden.

Aber eigentlich stehe ich eher auf nen geilen Twist, der eigentlich auch nur entstehen kann wenn die Story tief genug geht. 
Also wenn da jemand Spiele empfehlen kann, bin ich dankbar. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lubi:

Ich bin ganz ehrlich. Wenn Spiele aktuelle Missstände kritisieren wollen, bin ich eher ziemlich abgeturnt. 
Ist bei mir dann so ein Mix aus Gefühlen die einen faden Geschmack hinterlassen, bestehend aus: Politik-Lernspiel in dem mir der Entwickler eine Sichtweise aufzwingen will, zu wenig Kreativität weil man für den Content der Story wahrscheinlich ne Stunde durch den TV gezappt hat und zu allerletzt sind Games für mich kein geeignetes Medium diese Dinge nun nochmals aufzuarbeiten, wenn schon alle News, Serien und Filme sich mit so etwas beschäftigen. 
Und wenn man das dem Titel nicht gleich von Anfang an sieht und man das erst beim Spielen bemerkt bin ich komplett raus und brech das Spiel dann auch ab.

 

Dann doch lieber gar keine Story wie zB bei Mario, um auf ein banales Beispiel zu kommen. 
 

Science Fiction und ich sag mal, philosophieren darf man hingegen schon. 
Ist zwar auch seicht, aber als erstes Beispiel würde mir jetzt der Spin Off zu Wolfenstein einfallen. Was wäre wenn die Nazis gewonnen hätten, wie würde das aus sehen, wie wäre das Gefüge…

Oder Dinge wie der G-Man in Half Life. Man ich hab noch Monate nach dem spielen Theorien dazu gelesen, und wahrscheinlich ist der Charakter gar nicht mit so einer Intension entstanden.

Aber eigentlich stehe ich eher auf nen geilen Twist, der eigentlich auch nur entstehen kann wenn die Story tief genug geht. 
Also wenn da jemand Spiele empfehlen kann, bin ich dankbar. 

Twist? Dann spiel mal Trails of Cold Steel 1-4 ^^ bis der erste Twist kommt, vergehen aber mal eben knappe 30 Stunden 

Bearbeitet von Joyce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joyce:

Twist? Dann spiel mal Trails of Cold Steel 1-4 ^^ bis der erste Twist kommt, vergehen aber mal eben knappe 30 Stunden 

Danke für den Tipp, Joyce. 
Hab mal kurz gegoogelt. Der Artstyle und rundenbasierte Kämpfe sind gar nicht mein Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Konsolenheini:

Das kann ich nachvollziehen. Ich habe glücklicherweise keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe dass idealste Ende gespielt aber es hat auch am meisten mir entsprochen..

Diese ganze Geschichte war extrem intensiv bei Detroit become human

Bei mir sind, wie in jedem dieser Spiele, natürlich wieder einmal alle abgenibbelt.

Ich habe sogar in the witcher 3 das schlechteste Ende freigespielt. Laut Youtube ist das so selten, daß es ein extra Video dafür gibt.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lubi:

Danke für den Tipp, Joyce. 
Hab mal kurz gegoogelt. Der Artstyle und rundenbasierte Kämpfe sind gar nicht mein Fall. 

Ja wie schade.

Ich fand sonst Bioshock ganz cool. Ein nun älterer Shooter, aber die Story hier hat  zumindest mich gut unterhalten. Vieles ist hier auch bereits genannt worden und sind entsprechend bekannte Titel. Ich glaube, so richtige Geheimtipps gibt es gar nicht, vielleicht n Undertale - aber auch hier wäre dann der Artstyle sehr speziell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Joyce:

Ja wie schade.

Ich fand sonst Bioshock ganz cool. Ein nun älterer Shooter, aber die Story hier hat  zumindest mich gut unterhalten. Vieles ist hier auch bereits genannt worden und sind entsprechend bekannte Titel. Ich glaube, so richtige Geheimtipps gibt es gar nicht, vielleicht n Undertale - aber auch hier wäre dann der Artstyle sehr speziell. 

Bioshock ist schon lang durch. Aber ja. Geheimtipps gibts echt nicht. Undertale landet immer wieder mal in Warenkorb schafft es aber nie bis zum Kauf. Wird aber bestimmt noch. Der Artstyle kann ok sein. Bei Trails of Cold Steel ist es dieser Waifu uWu Style der mich abturnt. 
Hast du aber schon mal mehr zu Inscryption gesehen? Das kann ich zB empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Litaa:

Also um das nochmal kurz aufzugreifen: Red Dead Redemption 2 fand ich toll weil es sich mit wirklich einfach mal anderen Themen auseinander gesetzt hat. Nicht so schwere politische Kost war, die wieder irgendeine politische Ansicht des Devs wiedergegeben hat.

Einfach Wilder, ungezähmter Westen der dann Anfang des 20. Jahrhunderts rum "gezähmt" wurde. Zusätzlich dazu Themen, die man gar nicht so auf dem Schirm hatte wie zB das Grassieren der Tuberkulose.

Mir fällt es echt schwer RDR zu kritisieren, weil man hier echt viel reingesteckt hat und viel geboten bekommt. Man merkt ununterbrochen, dass man hier Dinge nicht einfach hingeklatscht hat und aber genau das ist dann auch das tragische als ich es gespielt habe. Irgendwann wurde es mir zu viel und es hat angefangen mich übelst zu nerven und zu langweilen. Ich hab mich einfach nicht mehr gefreut es spielen zu können.

Es gehört auf jedenfall zur Videospielgeschichte. Ist ein Must Play. Alles Top. Aber für Leute wie mich, die krankhaft alle ecken absuchen und sich schnell langweilen wird es irgendwann grausam sich nochmal aufs Pferd zu schwingen. 
 

Ich finde aber, dass du das genau und gut beschrieben hast. Auch wenn all die Herausforderungen der Menschheit bekannt sind, hat man hier einfach eine Geschichte erzählt ohne daraus eine Lektion und dem Spieler Vorwürfe zu machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Das liegt primär an der expansiven Finanzpolitik der Japaner bzw. der japanischen Zentralbank (BoJ). Das Thema ist aber sehr komplex, die Gründe sind vielfältig. Da könnte man ganze Aufsätze drüber schreiben. Es hängt auch mit den Zinsanpassungen auf dem Weltmarkt zusammen. Kurzfassung: Die amerikanische FED und unsere EZB haben bereits vor über 2 Jahren den Leitzins schrittweise erhöht. Die BoJ hat erst vor wenigen Wochen, nach einer halben Ewigkeit, den Leitzins auf 0,1% angepasst. Vorher war er jahrelang negativ. Das hat den Yen im Vergleich zu Euro und Dollar für Anleger unattraktiver gemacht, da der Yen keine Zinsen abwirft.  Seit Anfang der 2000er Jahre fährt Japan eine Niedrigzinspolitik/Negativzinspolitik. Die Zentralbank pumpt durch Anleihenkäufe Geld in den Markt. Die billigen Kredite haben zu der hohen Staatsverschuldung geführt. Sollten die Zinsen in Japan weiter steigen, würde das den Staatshaushalt enorm belasten, da die Zinszahlungen bei dieser enormen Staatsverschuldung explodieren würden.    Ich habs versucht kurz zu halten, aber das wird der Komplexität des Themas nicht gerecht. Es gibt noch etliche andere Faktoren, die dazu beitragen. Demographie, die stagnierende Produktivität, politische Entscheidungen und die vergleichsweise geringe Inflation. Es ist ein absoluter Mischmach und viele Ökonomen forschen und debattieren über den Sonderstatus von Japan. Japan ist ein wirtschaftspolitisches Einhorn unter den Industrieländern.  Was das für den japanischen Gaming Markt zu bedeuten hat, sei mal dahingestellt.     
    • Dann schau mal in den Bild Einstellung welcher Modi drin ist an deinem Fernseher. Wenn du zockst wenn diesee Nicht auf Spiel eingestellt ist wechsel mal den Modus darauf. Sollte es vorhanden sein. Dann hättest du schon mal einen geringeren Inputlag
    • Ja  Habe ich auch schon getestet , sehr gut und hilfreich 
    • Es gibt viel Hilfreiches freizuschalten, was aber mit ausgiebigem Erkunden nach Secrets und absolvieren von Nebenmissionen verbunden ist. Spiele auf Normal und komme ausgezeichnet voran (Grafik Modus)!
×
×
  • Neu erstellen...