Zum Inhalt springen

Spiele mit Anspruch/Tiefe und Kritischen Inhalten zum Nachdenken


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Lubi:

Bioshock ist schon lang durch. Aber ja. Geheimtipps gibts echt nicht. Undertale landet immer wieder mal in Warenkorb schafft es aber nie bis zum Kauf. Wird aber bestimmt noch. Der Artstyle kann ok sein. Bei Trails of Cold Steel ist es dieser Waifu uWu Style der mich abturnt. 
Hast du aber schon mal mehr zu Inscryption gesehen? Das kann ich zB empfehlen. 

Inscryption sagt mir was, aber das finde ich stand heute nicht ansprechend genug.
Manchmal lasse ich mich auf diese kleineren Titel ein, dafür braucht es aber etwas, was derzeit bei mir nicht ist, also ein gewisse Lust auf diese Art von Spielen.

Derzeit spiele ich fast nur noch VR-Tanzspiele und eben Legend of Heroes. Finde aber auch, dass Cold Steel alles andere als Waifu Style ist. The Legend of Heroes ist die Adresse für herausragende JRPGs, aber entsprechend langatmig, nischig. Die Story steht hier klar im Vordergrund, die wird linear, mit vielen Twists erzählt.
Waifu wäre ja mehr das neue Star Rail oder Genshin. 
Was sonst eine coole Story hat: Persona 5. Aber auch hier: ist halt ein Anime-Style. Sehr stilsicher, aber das gefällt nunmal nicht jedem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Litaa:

Vielen Dank erstmal. Besonders für Completionists und auch Leute die gerne "alles perfekt" hätten ist RDR schon die Hölle. Gutes Beispiel: Habe das Spiel letztens nochmal auf PC angemacht, man reitet also einfach ein bisschen durch die Prärie, wird vom Wegerand angesprochen, reitet aber einfach weiter. "Ehre Minus" weil man nicht geholfen hat. Boa ne. Direkt mein Savegame von vorher geladen. ^.^

Weiß nicht so genau, ob es das war was du damit meintest, man macht sich selbst so einen Stress.

Davon abgesehen liebe ich Red Dead 2 einfach, ich spiele auf PC und habe sogar noch einen eigenen Online Trupp (seit Release schon) usw.

Mein all time Lieblingsspiel. ❤️ 

Ich verstehe jeden der das heute noch spielt und kann mich mitfreuen wenn man da so begeistert ist. 
Ansonsten ist für mich u.a. So wie du sagst, dieser Stress den man sich da selbst macht. Und ich spiele irgendwo dann doch um Zerstreuung zu suchen und nicht um mir ein zweites, virtuelles Leben aufzubauen in dem ich mein eigenes Tamagotchi bin. 
Und dann war dann eben noch der immense Inhalt. Diese elendslangen Gespräche beim Ritt… Ich bekomme da so ne Mischung aus „ich könnte was verpassen“ und ist jetzt echt nicht fair so eine Ausarbeitung zu überspringen wenn ich dann skippe. 
Auch wenn ich oft gerne hinaus- und verzögere um Dinge gänzlich zu genießen, waren für mich bei RDR viele Dinge dann zuuu lang gezogen. 

vor 21 Minuten schrieb Joyce:

Inscryption sagt mir was, aber das finde ich stand heute nicht ansprechend genug.
Manchmal lasse ich mich auf diese kleineren Titel ein, dafür braucht es aber etwas, was derzeit bei mir nicht ist, also ein gewisse Lust auf diese Art von Spielen.

Derzeit spiele ich fast nur noch VR-Tanzspiele und eben Legend of Heroes. Finde aber auch, dass Cold Steel alles andere als Waifu Style ist. The Legend of Heroes ist die Adresse für herausragende JRPGs, aber entsprechend langatmig, nischig. Die Story steht hier klar im Vordergrund, die wird linear, mit vielen Twists erzählt.
Waifu wäre ja mehr das neue Star Rail oder Genshin. 
Was sonst eine coole Story hat: Persona 5. Aber auch hier: ist halt ein Anime-Style. Sehr stilsicher, aber das gefällt nunmal nicht jedem. 

Ja so Japanspielgrenze (ehm… jaaaa…) wäre bei mir zB sowas wie Nier. Man erkennt wo es herkommt. Passt zum Spiel. Aber sobald mich irgendwas mit riesigen Glubschaugen Augen anschaut und die Kleidung auch nur annährend an eine japanische Schuluniform erinnert, bekomme ich direkt Lust mir ne Zigarre anzuzünden, nen Whisky zu trinken, Holz zu hacken, oder sonst etwas übertrieben männliches zu machen, um dieses Erlebnis wieder auszugleichen 💪

😁

Bearbeitet von Lubi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konsolenheini Haut aber auch Themen raus oh Mann :D da muss man ja nachdenken.. :D

.. 

Ich gehe mal meine playstation history durch...  Das erste Linie muss ich dabei an Spiele denken die einen aktuell passieren können oder in naher Zukunft...  

 .....

d27046f7-81a1-4439-937e-4ac971bdd5ff.__C

Fangen wir mal an mit Heavy Rain... Eine absolut extreme Geschichte voller Mord, Korruption und die Suche nach ein Mörder.. das ist wohl eine der authentischen Geschichten.. Mörder gibt es schon hunderte von Jahren und genau so lang gibt es die Suche nach diesen... Und solche Geschichte wird es auch wohl noch mehrere hunderte Jahre geben.. etwas das die Menschheit wohl immer begleiten wird..

10/10  bei Tiefe.. bei Emotionen und beim Nachdenken und bei kritischem Inhalt. 

...

TLOU_Remake_Part_I.jpg

The Last of us

Nach Corona und einen Virus weltweit  fast ein  denkbares Szenario..  die Welt am Ende jeder kämpft ums Überleben.. und jeder will so viel von allen haben wie nur möglich.. 

In Sachen Monster etc wird es wohl nicht so kommen aber alles andere ist schon denkbar in der Ferne..

8/10 in Sachen kritischen Inhalt und nachdenken

.. 

1660.jpg

Among the sleep

Die tiefsten Ängste eines Kindes was am Ende nur die Liebe ihrer Eltern sucht 

War eine echt krasse Geschichte..

9/10 im Thema nachdenken

Bearbeitet von Uncut
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Litaa:

Finde ich schön dass du da so ne differenzierte Ansicht zu hast, gerade wenn es dich selbst nicht so erfreut. Ich habe mich schon oft, im Storymodus, dabei ertappt zu sagen "Och was hat er denn jetzt" oder "Was ist denn mit meinem Pferdchen, das muss aber wieder mal gestriegelt/gefüttert/whatever werden", von daher kann ich deine Punkte auch insofern verstehen.

PS: Wieso kann man dir nicht folgen, hast du das irgendwie deaktiviert? Ich finde deine Posts oft treffend und hätte dir gern ein Follow da gelassen.

Danke sehr. Hmm ja. Ist so ne Socialmedia Angewohnheit alle Sachen direkt zu deaktivieren.

Stell mir das echt lustig vor, wie dich um das Wohl deines Computerpferdchens kümmerst und dabei so vertieft bist und dann auch wirklich redest 🙂

Ich finde mich aber definitiv in deiner Savegame Sache wieder. Wäre bei mir auf jeden Fall ein WTF - Dein Ernst jetzt!?

Ich hätte aber ne halbe Stunde Pause gebraucht bevor ich meinen alten Spielstand angegangen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Litaa:

Da war ich noch Raucherin. *G* Wüsste nicht wie ich mich jetzt abreagieren soll.

Jaa, das ist doch das tolle Ungarische Halbblut aus der Deluxe Edition gewesen. Jetzt habe ich mir aber wieder den weißen Araber geholt. ❤️ Vor allem dann so "äh jo stimmt, wir könnten ja mal Richtung nächster Mission losziehen", Tageszeit von Morgens auf Abend geswitcht... 😁

Bin auch schon ganz oft kurz vor Abgabe mit meiner ganzen "Moonshiner" Ladung im Onlinemodus überfallen worden, daher mache ich das nur noch im Trupp und öfter mal über Voice.

Sind teilweise richtig geile "Clanwars" die wir da haben.

Schade, aber kenn ich. Ich bin auch bei Insta, FB und sowas raus. Aber hier ist okay. (Meine Meinung)

This. 
IMG_2946.jpeg.7d6d492a3c57d8d19dba3ad0be44ae53.jpeg

Im MP ist das alles bestimmt kurzweiliger. So lange hat RDR bei mir aber nicht überlebt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Uncut:

@Konsolenheini Haut aber auch Themen raus oh Mann :D da muss man ja nachdenken.. :D

.. 

Ich gehe mal meine playstation history durch...  Das erste Linie muss ich dabei an Spiele denken die einen aktuell passieren können oder in naher Zukunft...  

 .....

d27046f7-81a1-4439-937e-4ac971bdd5ff.__C

Fangen wir mal an mit Heavy Rain... Eine absolut extreme Geschichte voller Mord, Korruption und die Suche nach ein Mörder.. das ist wohl eine der authentischen Geschichten.. Mörder gibt es schon hunderte von Jahren und genau so lang gibt es die Suche nach diesen... Und solche Geschichte wird es auch wohl noch mehrere hunderte Jahre geben.. etwas das die Menschheit wohl immer begleiten wird..

10/10  bei Tiefe.. bei Emotionen und beim Nachdenken und bei kritischem Inhalt. 

...

TLOU_Remake_Part_I.jpg

The Last of us

Nach Corona und einen Virus weltweit  fast ein  denkbares Szenario..  die Welt am Ende jeder kämpft ums Überleben.. und jeder will so viel von allen haben wie nur möglich.. 

In Sachen Monster etc wird es wohl nicht so kommen aber alles andere ist schon denkbar Entfernung..

8/10 in Sachen kritischen Inhalt und nachdenken

.. 

1660.jpg

Among the sleep

Die tiefsten Ängste eines Kindes was am Ende nur die Liebe ihrer Eltern sucht 

War eine echt krasse Geschichte..

9/10 im Thema nachdenken

Among the sleep kannte ich nicht, hab mir gerade nur den Trailer reingezogen. 
Brah… 👀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne diesen freundlichen Hinweis a la Anzeige ist raus wäre das jetzt wohl auch nicht so ausgeartet. 
Ich vertraue einfach mal darauf, dass bei Bedarf entsprechend moderiert wird und wenn nötig bekomme ich da ne PN. Miteinander in einem Thread zu reden wirkt auf mich sozialer als den Anspruch zu haben, dass alles eine Archivqualität hat. Ist ja ein Forum und kein Aktenschrank im Amt. Die Nachwelt wird sich auch nicht auf die Inhalte hier berufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ReaperX:

Offtopic hin oder her, viel amüsanter aber auch trauriger finde ich, in einem Thread über Spiele mit Anspruch, Tiefe sowie kritisches Hinterfragen den Devs das Recht auf Anspruch und Tiefe abspricht, weil man selbst in bester verschwörungstheoretischer Manier überall eine Agenda vermutet.

P.S.: Posting kann auch gelöscht werden, wenn hier aufgeräumt wird. Hoffentlich ohne Verwarnung. LOL.

Egal was für "Agenden" oder sonstiges mit eingebaut werden, ich hab nur ein Problem damit, wenn es einfach nicht glaubwürdig, authentisch oder gar unnatürlich wirkt. 

Wenn z. B. gleichgeschlechtliche Beziehungen mit an Board sein sollen, dann macht das. Aber macht es so, dass das ganze einfach auch so wirkt als wäre liebe mit dabei und nicht nur Listensystem abgearbeitet, was dabei ist. Wenn ich da jetzt mal Horizon Forbidden West den DLC nimm, der Schluss mit der Option des Kusses fühlte sich für mich wie aus dem nichts an.. aber vielleicht bin ich gefühlstechnisch auch nur tot xD

Tiefe Storys dürfen gerne sein. Aber wirklich viele gibts da eh nicht mehr?

Das krasseste Storygame war für mich wohl Last of Us2 die Story an sich finde ich eigentlich nicht gut, viele Sterben, Ellie ist nicht mehr die, die sie mal war ... Trotzdem irgendwie ein tolles Spiel, auch wenn ich Abby so oder so nicht leiden kann. 

Zum Schluss war ich mental irgendwie auch fertig und wusste nicht, was ich davon halten soll und ob es das wert war ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Deswegen Zock ich kein DS2... Casual Zeug.. Tz 😎😜
    • Gibt's nen glitch, am besten auf deutsch, welcher noch Funktioniert?
    • danke dir, werde ich nachher mal testen und berichte dann
    • Das liegt primär an der expansiven Finanzpolitik der Japaner bzw. der japanischen Zentralbank (BoJ). Das Thema ist aber sehr komplex, die Gründe sind vielfältig. Da könnte man ganze Aufsätze drüber schreiben. Es hängt auch mit den Zinsanpassungen auf dem Weltmarkt zusammen. Kurzfassung: Die amerikanische FED und unsere EZB haben bereits vor über 2 Jahren den Leitzins schrittweise erhöht. Die BoJ hat erst vor wenigen Wochen, nach einer halben Ewigkeit, den Leitzins auf 0,1% angepasst. Vorher war er jahrelang negativ. Das hat den Yen im Vergleich zu Euro und Dollar für Anleger unattraktiver gemacht, da der Yen keine Zinsen abwirft.  Seit Anfang der 2000er Jahre fährt Japan eine Niedrigzinspolitik/Negativzinspolitik. Die Zentralbank pumpt durch Anleihenkäufe Geld in den Markt. Die billigen Kredite haben zu der hohen Staatsverschuldung geführt. Sollten die Zinsen in Japan weiter steigen, würde das den Staatshaushalt enorm belasten, da die Zinszahlungen bei dieser enormen Staatsverschuldung explodieren würden.    Ich habs versucht kurz zu halten, aber das wird der Komplexität des Themas nicht gerecht. Es gibt noch etliche andere Faktoren, die dazu beitragen. Demographie, die stagnierende Produktivität, politische Entscheidungen und die vergleichsweise geringe Inflation. Es ist ein absoluter Mischmach und viele Ökonomen forschen und debattieren über den Sonderstatus von Japan. Japan ist ein wirtschaftspolitisches Einhorn unter den Industrieländern.  Was das für den japanischen Gaming Markt zu bedeuten hat, sei mal dahingestellt.     
×
×
  • Neu erstellen...