Zum Inhalt springen

Spiele mit Anspruch/Tiefe und Kritischen Inhalten zum Nachdenken


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine Liste die mir spontan einfallen. Gibt noch viel mehr.

 

RDR 1 und 2

TLOU 1 und 2

Life is Strange

Spec Ops: The Line

Hellblade

Cyberpunk

God of War

Telltale’s The Walking Dead

A Plague Tale: Innocence/Requiem

Brothers: A Tale of Two Sons

Soma

Under The Waves

Heavy Rain

Detroit: Become Human

Bearbeitet von spider2000
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Cyberpunk 2077. Allein der Aspekt von Megakonzernen die die Welt bestimmen ohne auf Gesetze oder moralische Aspekte achten zu müssen, weil denen sowieso nichts passiert, hält unserer heutigen Welt einen Spiegel vor und ich bin mir ziemlich sicher, dass in einigen Jahrzehnten unsere Welt genauso aussehen wird. Vielleicht nicht in dieser extremen Form wie im Game aber doch sehr ähnlich

Edp2KUcXkAEJT2x.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LeoAlves95:

Definitiv Cyberpunk 2077. Allein der Aspekt von Megakonzernen die die Welt bestimmen ohne auf Gesetze oder moralische Aspekte achten zu müssen, weil denen sowieso nichts passiert, hält unserer heutigen Welt einen Spiegel vor und ich bin mir ziemlich sicher, dass in einigen Jahrzehnten unsere Welt genauso aussehen wird. Vielleicht nicht in dieser extremen Form wie im Game aber doch sehr ähnlich

Edp2KUcXkAEJT2x.jpg

Sehe ich 1 zu 1 so. Es läuft absolut darauf hinaus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ReaperX:

auch hier gibt es einen tiefere Sinn, der sich mir aber noch nicht erschlossen hat

Am Ende des Lebens bzw. Am Ende des Tunnels wartet das Licht... Ein Leben nach dem Tod..  als Licht im Kosmos.... 

Kurz und knapp :D

Auf jeden Fall ein sehr schönes game

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Frage!

Für mich ist es die Spielereihe Valiant Hearts von Ubisoft, die sehr einfühlsam den 1. Weltkrieg thematisiert.

Außerdem die neuen Wolfenstein-Teile von MachineGames, weil sie ein Versuch sind, sich mit dem Holocaust auseinandersetzen und einen jüdischen Hauptcharakter in den Mittelpunkt ihrer Erzählung stellen.

Als Spiele mit besonderer Tiefe sind mir außerdem Spec Ops - The Line (Thema: Kriegsverbrechen), die Life is Strange Reihe, The Last of Us 1+2Horizon Zero Dawn (Themen: Umwelt, Globalisierung, Rassismus), Bioshock Infinite (Themen: Christentum und Sekten), This War of Mine (Themen: Krieg und Folgen für die Zivilbevölkerung), Hellblade (Thema: Psychische Krankheiten), Journey, What Remains of Edith Finch und zu guter Letzt noch ein kleiner Geheimtipp: Unpacking (Themen: Queerness, Feminismus, Homophobie, Jüdische Identität...) in Erinnerung geblieben.

Über die Kampagne von COD: WWII habe ich auch lange Zeit nachgedacht. Auch die Handlung von Gone Home und Everybody’s Gone to the Rapture hat zum Nachdenken angeregt.

Bearbeitet von remmi_demmi91
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...