Zum Inhalt springen

Spiele mit Anspruch/Tiefe und Kritischen Inhalten zum Nachdenken


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Da wird man am meisten im Indie-Sektor fündig:

 

Journey

Inside

Gone Home

What Remains of Edith Finch

Bound

Everybody’s Gone To The Rapture

The Town of Light

Blackwood Crossing

Valiant Hearts

Firewatch

The Vanishing of Ethan Carter

Dear Esther

Night In The Woods

That Dragon: Cancer

This War of Mine

The Park

Depression Quest

Hellblade

Last Day of June

Fragments of Him

Everything

Begrabe mich, mein Schatz

Little Nightmares

White Shadows

Unpacking

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uncut:

@Konsolenheini Haut aber auch Themen raus oh Mann :D da muss man ja nachdenken.. :D

.. 

Ich gehe mal meine playstation history durch...  Das erste Linie muss ich dabei an Spiele denken die einen aktuell passieren können oder in naher Zukunft...  

 .....

d27046f7-81a1-4439-937e-4ac971bdd5ff.__C

Fangen wir mal an mit Heavy Rain... Eine absolut extreme Geschichte voller Mord, Korruption und die Suche nach ein Mörder.. das ist wohl eine der authentischen Geschichten.. Mörder gibt es schon hunderte von Jahren und genau so lang gibt es die Suche nach diesen... Und solche Geschichte wird es auch wohl noch mehrere hunderte Jahre geben.. etwas das die Menschheit wohl immer begleiten wird..

10/10  bei Tiefe.. bei Emotionen und beim Nachdenken und bei kritischem Inhalt. 

...

TLOU_Remake_Part_I.jpg

The Last of us

Nach Corona und einen Virus weltweit  fast ein  denkbares Szenario..  die Welt am Ende jeder kämpft ums Überleben.. und jeder will so viel von allen haben wie nur möglich.. 

In Sachen Monster etc wird es wohl nicht so kommen aber alles andere ist schon denkbar in der Ferne..

8/10 in Sachen kritischen Inhalt und nachdenken

.. 

1660.jpg

Among the sleep

Die tiefsten Ängste eines Kindes was am Ende nur die Liebe ihrer Eltern sucht 

War eine echt krasse Geschichte..

9/10 im Thema nachdenken

Wow, vielen Dank, schon aufgelistet und erklärt :) durch euch entdeckd ich spiele die ich mir wohl nach und nach mal besorgen muss :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das es erstmal überhaupt nicht schlimm ist das Produzenten eines Spiels natürlich ihre gedankenwelt einbauen und ihre politischen Ansichten bzw das was sich an Verbesserung in der Welt wünschen etc.

Wenn ich Geschichten schreibe, lasse ich hier auch meine Gedanken einfließen und das was ich mir wünsche was in der Welt vielleicht besser werden sollte..

Natürlich wird es so also auch Spiele geben wo einige Leute sagen ja ich teile all diese Gedanken und es wird Leute geben dir sagen nee das ist nicht meine gedankenwelt..

Aber genau das ist ja eine der wesentlichen Dinge die mich immer angesprochen haben wenn Spiele eben kritische Themen aufgreifen und kontrovers sind.

Ich versuche stets die Scheuklappen abzunehmen die die Gesellschaft versucht uns immer wieder aufzusetzen, denn die Welt ist so viel bunter und wenn man die Scheuklappen erst abgesetzt hat merkt man das da links und rechts noch mehr ist. Ich spreche jetzt nicht vom politischen links und rechts sondern einfach vom normalen links und rechts schauen, und merkt das da ja auch schöne Bäume sind... Hat man die Scheuklappen auf sieht man das links und rechts aber kaum...

Soweit wie möglich einen offenen Geist zu bewahren ist für mich essentiell um nicht zum Zombie zu werden..

Und gerade deshalb liebe ich solche kritischen Spiele die hier alle auflistet, vielen Dank dafür nochmals.

 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn es um Beeinflussung geht, weiss jeder von sich selbst, dass er nicht beeinflussbar ist…
Naja sei es drum. 


Ich würde jetzt nicht von politischen Agendas reden, oder gar soweit gehen, dass Gedanken programmiert werden sollen. Ganz im Gegenteil. Es geht gar nicht darum um zu lenken oder Gruppen zu inkludieren. Es geht dabei nur um zwei Dinge. 1. Diese Gruppen sind halt auch potentielle Kunden mit denen man Geld verdienen kann. Beeinflussung gibts da Gewiss. Aber nicht vorm Gamer, sondern vom Geldgeber an den Dev. Coole Story Bro, aber bau mal da und da noch diesem diversen Charakter ein, diesen gleichgeschlechtlichen Kuss, diesen was auch immer. Und 2. Ist es wie damals in der Lindenstraße. Billige Drehbücher. Wir brauchen ne Story und nen char? Lass mal Tagesschau anschauen. 
 

Und selbst das. Ist mir sowas von egal.

Ich persönlich muss nicht alle Themen omnipräsent durchkauen. Und auch nicht wenn das jemand als Awareness ausschmücken will und eigentlich Geltungsdrang meint. 
 

Und deswegen ist mein Schluss der. Wenn man solche Spiele meidet, dann nicht weil man nicht offen ist. Und wenn man diese Spiele spielt ist man deswegen nicht vorurteilsfreier oder tiefgründiger. 
 

Ich habe sehr viele kontroverse Filme und Bücher genossen. Die waren zum Teil auch deswegen kontovers weil die Künstler, Autoren, Regisseure auch unter Lebensgefahr trotzdem veröffentlicht haben. 
Ich gehe mal soweit, dass hier noch kein Spiel im Thread genannt wurde den man so beschreiben könnte. 
 

 Nicht alles was jetzt jemand einzelnes zum Denken anregt, ist jetzt deswegen im allgemeinen komplex, provokant, mutig oder sogar wichtig. 
 

Deshalb sollten wir bevor wir hier im Thread Leute in Schubladen stecken, erstmal davon ausgehen, dass jeder von seinem Geschmack redet und nicht politischer Gesinnung. 

Bearbeitet von Lubi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ReaperX:

Du hast es schon ganz richtig erkannt, es ist dein Problem. Nicht das des Entwicklers/Produzenten/künstlerisch tätigen Person. Einzig und allein deins. Und nein, selbst wenn es konstruiert wirkt, ist noch lange keine politische Agenda dahinter. Denn, genau bei diesen Themen ist es nicht politisch, sondern menschlich.

Nachtrag: Menschen leben in Deutschland und hauen leichtfertig, gar inflationär, Sprüche raus wie "Das ist doch eine politische Agenda." oder "Voll auf Systemlinie." und vergessen dabei, dass sie das in einem Land tun, wo sie das völlig ohne Konsequenzen durch den Staat befürchten zu müssen, tun. Gleichzeitig schweigen aber die gleichen Menschen, wenn in Diktaturen Menschen tatsächlich "voll auf Systemlinie" durch Propaganda und Einschüchterungen durch den Staat getrimmt werden.

Unabhäning von politischen Einstellungen oder sonstigem, find ich es halt nie gut, wenn es nicht glaubwürdig wirkt. Aktuell spiele ich wieder The Last of Us 2 und Ellie mit Dina, die zwei harmonieren, das kommt nicht so plump rüber.

Man sollte die Kirche schon mal im Dorf lassen und Kritik eben auch als solche sehen und nicht immer gleich eine Grundeinstellung gegen irgendwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ReaperX:

Du hast es schon ganz richtig erkannt, es ist dein Problem. Nicht das des Entwicklers/Produzenten/künstlerisch tätigen Person. Einzig und allein deins. Und nein, selbst wenn es konstruiert wirkt, ist noch lange keine politische Agenda dahinter. Denn, genau bei diesen Themen ist es nicht politisch, sondern menschlich.

Nachtrag: Menschen leben in Deutschland und hauen leichtfertig, gar inflationär, Sprüche raus wie "Das ist doch eine politische Agenda." oder "Voll auf Systemlinie." und vergessen dabei, dass sie das in einem Land tun, wo sie das völlig ohne Konsequenzen durch den Staat befürchten zu müssen, tun. Gleichzeitig schweigen aber die gleichen Menschen, wenn in Diktaturen Menschen tatsächlich "voll auf Systemlinie" durch Propaganda und Einschüchterungen durch den Staat getrimmt werden.

 

vor 27 Minuten schrieb A1516:

Unabhäning von politischen Einstellungen oder sonstigem, find ich es halt nie gut, wenn es nicht glaubwürdig wirkt. Aktuell spiele ich wieder The Last of Us 2 und Ellie mit Dina, die zwei harmonieren, das kommt nicht so plump rüber.

Man sollte die Kirche schon mal im Dorf lassen und Kritik eben auch als solche sehen und nicht immer gleich eine Grundeinstellung gegen irgendwas. 

Ich sags mal ganz offen. 
Ich hab echt schon lange nicht mehr so einen inhaltslosen Quark gelesen wie den Beitrag von @ReaperX

Es ist dein Problem…

!?

Man kann sich ja mal irren. 
Man kann aber auch weiße Mäuse sehen und Dinge künstlich und vor allem unnötig eine tiefgründige Aussage andichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspruchsvoll ist das Spiel nicht, aber das Thema, welches es behandelt, ist ein ziemlich ernstes.

Actual Sunlight ist vor einigen Jahren in der PS+ Instant Game Collection gelandet und war für PS Vita Besitzer (als PS+ Mitglied) kostenfrei in der Instant Game Collection enthalten. Dementsprechen bin ich damals auf das Spiel aufmerksam geworden. 

Das Spiel geht nur 30-60 Minuten und man spielt einen zutiefst depressiven Protagonisten, der auch noch das ein oder andere Problem mit sich rumschleppt. 

Auch wenn es ziemlich kurz ist, macht das Spiel hinreichend auf Themen wie Depressionen aufmerksam. 

Das Kotaku Magazin fasst es wie folgt zusammen:
 

Zitat

“The Biggest Challenge In This Game Is Preventing Your Character From Committing Suicide”

Die Spielbeschreibung auf Steam: 

Zitat

ÜBER DIESES SPIEL

“I know what you’re thinking: Why keep getting up, day in and day out, even though your life is going nowhere?”

Notorious: Widely considered to be one of the bleakest and best-written experiences in indie gaming, Actual Sunlight challenges you to confront the life of Evan Winter: An overweight, lonely and severely depressed young professional.

Fear the words, not the reading: Presented almost entirely in text, a mixture of sharp observation and pitch black humor captures your interest from provocative beginning to shattering conclusion.

Prepare yourself: Actual Sunlight is a uniquely unforgettable adventure that will etch itself into you as one of the most difficult, haunting and beautiful experiences you have ever had as a gamer.

Key Features

An intense, heartbreaking story with themes of video game addiction, unsatisfying work and miserable solitude.

Beautiful, original pixel and CG artwork invokes the streets, offices and sanctuaries of Toronto, Canada.

Dark and moody original music sets a proper tone for the brutal indifference of real life.

Important Notice

Due to explicit language, Actual Sunlight is not appropriate for players under the age of 18.

It also deals with extremely mature themes, including depression and thoughts of suicide. Similar to other forms of art that tackle these issues, Actual Sunlight can be an extremely powerful emotional experience – before downloading it, please first consider what your reaction to a book, film or piece of music in a similar vein might be.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andre_cantwait:

Anspruchsvoll ist das Spiel nicht, aber das Thema, welches es behandelt, ist ein ziemlich ernstes.

Actual Sunlight ist vor einigen Jahren in der PS+ Instant Game Collection gelandet und war für PS Vita Besitzer (als PS+ Mitglied) kostenfrei in der Instant Game Collection enthalten. Dementsprechen bin ich damals auf das Spiel aufmerksam geworden. 

Das Spiel geht nur 30-60 Minuten und man spielt einen zutiefst depressiven Protagonisten, der auch noch das ein oder andere Problem mit sich rumschleppt. 

Auch wenn es ziemlich kurz ist, macht das Spiel hinreichend auf Themen wie Depressionen aufmerksam. 

Das Kotaku Magazin fasst es wie folgt zusammen:
 

Die Spielbeschreibung auf Steam: 

 

Ja, solche Themen sind wichtig und zeigen das Spiele mehr als nur Spiele sein können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In rays of the Light

etwas kurz aber ein schönes spiel zum thema : die letzten stunden vor einen atombomben einschlag

macht auf jeden fall nachdenklich, was wäre wenn einer durchdreht und den roten knopf drückt...

92636895-vollbild.jpg

--

The Suicide of Rachel Foster

Der Warnhinweis spricht für sich : Dieses Spiel behandelt Themen wie Selbstmord und eine sexuelle Beziehung zwischen einem Erwachsenen und einer minderjährigen Person.

Eine willenstarke junge Frau kehrt zum Hotel ihrer Familie zurück und ist mit den Geistern ihrer Vergangenheit gefangen. Zusammen mit einer hilfreichen Stimme aus einem alten Mobiltelefon muss sie die schrecklichen Wahrheiten dieses Ortes enthüllen.

war schon eine nachdenkliche reise durchs hotel

569be39571dde6564a043f2f16f05246602cd1d5

--

The Town of Light

The Town of Light basiert auf umfassender Recherche und wahren Begebenheiten, die das Fundament dieses handlungsgetriebenen, psychologischen Abenteuers in der Ego-Perspektive liefern, das in der Volterra Nervenheilanstalt in der Toskana, Italien spielt.

Man spielt die 16 Jährige Renee, das unter den Symptomen einer psychischen Krankheit leidet und etwas über ihre vergangenheit rausbekommen will.

ss_c7b9bca52a05cc99575af211dafd239ec9893

 

Die Heilanstalt steht immer noch leer und verfällt stück für stück

Spoiler

anst.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Yo, dann hier zumindest mal ein paar wenige Screens von ein paar meiner persönlichen Highlights. Bisschen durcheinander, wie man das von mir eben schon kennt. *G* ^ Server Top ^Raidlead tot, ja, aber <me Gildenchefin> lebt und kann ja rezzen. 🥰 Alles gut! ^ AQ Opening AGAIN!! Still works like a charm, wie schon 15 Jahre vorher. ^ In Retail das erste Mal Rasz gelegt mit der Gilde, auf HC meine ich und direkt das Mount bekommen. Lucky or what?! ❤️ ^ Oh richtig, und ein leckeres "Chicken Dinner" aus PUBG zum Abschluss. Mit der... UMP?! Nur bei 0 Lootluck spiele ich so'n Schmutz. xDD Najoa.  Ungerne. Nix für ungut. *rolleyes* 😁
    • Godzilla × Kong: The New Empire   Sagen wir mal so, kann man gucken und lange wird mir der Film nicht im Gedächtnis bleiben. Quasi ein Snack für zwischendurch.
    • Der Film bietet reichlich Gewalt für Freunde des gepflegten Splatters. Abseits dessen, gibt's von meiner Seite aus aber nichts positives zu berichten.   Ein Klischee jagt das andere, und richtig spannend ist der Film zu keinem Zeitpunkt.   4/10 Aber auch nur, weil ich die Splattereinlagen mag. Ansonsten kann man da noch nen Punkt abziehen.
    • Häuserkampf auf Arica Harbor in Bad Company 2...  Unvergessliche Momente! Davor und danach nie wieder solche epischen Schlachten erlebt. ^^ Videomaterial existiert da leider keines von, die Erinnerungen bleiben aber..
    • Danke, Video wäre schon Cool, damit man was Sieht und NEIN, damit meine ich nicht Brüste  sondern wie du abgegangen bist    kannst auf YT hochladen falls da Acc hast und dann hier einbetten. 
×
×
  • Neu erstellen...