Zum Inhalt springen

Spiele mit Anspruch/Tiefe und Kritischen Inhalten zum Nachdenken


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Joar it'se me, Konsolenheini :D 
Wir haben alle mittlerweile vieeeeeeeeeeele Spiele gezockt.
Aber welche Spiele hatten für euch den größten Anspruch/Kritischen Inhalte,
wo ihr am Schluß tatsächlich Gesselschaftkritik vorfinden konntet ?
Wo ihr später über das Spiel noch reflektieren musstet ?

Die Meisten Spiele sind ja "nur" pure Unterhaltung, aber eben Spiele mit der gewissen "Tiefe", die sind sicher rarer... 
Solche Spiele bringen einen auch Geistig weiter, mit einer Botschaft. Oder Kontroversen Themen wo man dann mit anderen drüber Diskutieren kann..

Was ich toll finden würde wenn wir in diesen Thread über die einzelnen Spiele sprechen und über die Themen. Was ihr so gedacht habt, was es bei euch ausgelöst hat etc.pp

Bei mir waren es u.a folgende Spiele die für mich "mehr" waren als andere Spiele:
 

  • Mass Effect Trilogy inkl. Mass Effect Andromeda
    Unglaublich wie viele verschiedene kritischen Themen in dieser Spielereihe eingebettet wurden.
    Da gab es Xenophobie/Rassenhass, Folter, Autismus, Vertrauen, Genophage (zwangs Sterilisation einer ganzen Spezies), Diskrimierung, Anti-Krieg, Roboter die sich gegen die Erschaffer auflehnen aufgrund von Unterdrückung etc.pp
  • Detroit Become Human
    Das ganze Spiel thematisiert die kritische Auseinandersetzung, was wäre, wenn K.I-Roboter Gefühle entwickeln.
  • The Walking Dead - The Telltale Game (Staffel 1-3)
    Die Story rund um die kleine Clementine, die in einer Postapokalyptischen Welt überleben muss und erkennt, das manchmal die schlimmeren Zombies die Menschen sein können... 
  • The Last of Us Part 1+2
    Beide Teile sind soooo unglaublich Stark. In Teil 1 gehts um Coming of Age, Vertauen, Verlußt und wie weit sollte man ein Opfer bringen ? In Teil 2 gehts um blinden Hass und Rache, bis zum grausam gut gemachten Finale...
  • Metal Gear Solid Reihe
    Die ganze Reihe thematisiert die stetige Atomare Bedrohung aufgrund von politischen Interessen, eingewoben in einer fazinierend Scifi/Fantasy/Alternativ Realität
  • Spec Ops - The Line
    Ein Spiel das tatsächlich mal die wirklich grausame Kriegsrealität offenlegt... Am Schluss ist einem fast schlecht, das Apokalypse Now, der Anti-Kriegs-Videospiele
  • Life is Strange Reihe
    Egal ob "Life is Strange 0 - Before the Storm", "Life is Strange 1", "Life is Strange 2"  oder "Life is Strange - True Coloures":
    Auch hier hat jeder Teil eine Menge Tiefe zu bieten, von Coming of Age, Homosexualität, Konversions-Therapien (die gar nicht funktionieren können), Selbstfindung, Selbstmord, Mobbing, Behinderung, der Tod an sich als Thema, Reue, Rassismus, alternative Lebensweisen etc.pp
Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na auf jeden Fall Nier und Nier Automata. Gerne auch die Drakengard Reihe, welche ich jedoch nie gespielt habe, nur gelesen, damit ich das komplette Universum verstehen.

Wenn du MGS erwähnst, müsstest du auch direkt Death Stranding aufzählen ^^

Life Is Strange ist auch unfassbar toll, vor allem der erste Teil. Auch die Persona Reihe, da hier oft Themen, die eher ungemütlich sind, angesprochen werden. Dabei kann man auch gleich noch Catherine erwähnen, was bisher mit das erwachsenste Spiel zum Thema Beziehung und Sex war.

13 Sentinels: Aegis Rim, was vom Story Telling natürlich cool gemacht ist, dann natürlich what remains of edith Finch

Silent Hill 2 , Remake wird es sooo schwer haben.

Dann wahrscheinlich noch die unzähligen Visual Novels, die davon leben, einfach tolle Geschichte zu erzählen, aber ob die jetzt als Games zählen...

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Diese besagte Boss der sich regeneriert hat einfach nur mehrere Phasen. Man bekommt doch sogar den Hinweis😊😉
    • Hm, also ich will die Diskussion "digitale" vs. "physische" Games hier jetzt nicht das x-te Mal neu entfachen. Aus subjektiven Gründen heraus nur so viel von mir: Das Laufwerk meiner OG PS5 gibt langsam aber sicher den Geist auf. Eher schnell und explosiv. Zuletzt bei RotR dachte ich die Disc zerreißt Playsi, mit sämtlichem Kram drum herum. Da es mir um das Spiel als Kunstform an sich geht, wären ne rein digitale PS5 Pro & PS6, irgendwann, vollkommen okay für mich. Ich kaufe sowieso immer mehr digitalen Stuff, die Nummer mit dem Laufwerk wird das (logischerweise) eher verstärken.
    • Ich glaube wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner bei dem Thema ✌️
    • Ja! Aber das Problem ist das Niveau dabei, zumindest Stellenweise. Evtl liegt das auch an diesen Random Welten wo sich der Baukasten irgendwann wiederholt.
    • Ja gut, mehr vom vorigen Teil können andere Studios auch sehr gut und werden gefeiert.
×
×
  • Neu erstellen...