Zum Inhalt springen

Ps4 Pro Ruckelt ab und zu


Fabii90

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab ein Problem mit meiner playstation 4 Pro und zwar Ruckelt sie ab und zu bei rennspielen ( da ist es mir aufgefallen denk bei anderen Spielen passiert das auch)

Das Spiel ist Assetto Corsa Competizione aber bei GT7 passiert das auch. 

 

Video hab ich hier :

https://www.dropbox.com/scl/fo/otdxgztjplo5nrf3io5ii/h?rlkey=me7y633o1an775erwv5fdzdv1&dl=0

 

 

Irgendwelche Tipps 

Bearbeitet von Fabii90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fabii90 änderte den Titel in Ps4 Pro Ruckelt ab und zu

Danke ReaperX werd ich Mal versuchen. 

 

BigB_-_BloXBerg

Was benötigt " ihr " denn um das weiter einzugrenzen ? Dachte vllt gibt es das öfter irgend so ein bekanntes Problem 😅

 

Playstation steht oben auf einem Sideboard, das problem taucht auch schon in den ersten 15 minuten auf nicht erst nach stunden, aktuell ist das spiel auf ner externen, werde mal wie Reaper alles neu machen und erneut beurteilen und es auch neu auf der ps installieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wort "PS4 Pro" fällt mir schlagartig Wärmeleitpaste ein. 

Die schon mal gewechselt? Beziehungsweise die Konsole selber mal aufgeschraubt und gereinigt? 

Ich frage das, weil die Pro ja schon älter ist und je älter sie ist, umso poröser wird die WLP. Was halt daraus resultiert, dass die warme Luft der CPU nicht richtig abgeleitet wird und sich dadurch die warme Luft im schmalen Formfaktor der Pro schneller staut. Was darin resultieren kann, das deine Framerate runter geht. Es halt ruckelt. 

Meine bescheidene Meinung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fabii90:

Hallo, hab ein Problem mit meiner playstation 4 Pro und zwar Ruckelt sie ab und zu bei rennspielen ( da ist es mir aufgefallen denk bei anderen Spielen passiert das auch)

Das Spiel ist Assetto Corsa Competizione aber bei GT7 passiert das auch. 

 

Video hab ich hier :

https://www.dropbox.com/scl/fo/otdxgztjplo5nrf3io5ii/h?rlkey=me7y633o1an775erwv5fdzdv1&dl=0

 

 

Irgendwelche Tipps 

Sowas hatte ich bisher noch nie, aber vielleicht solche Games auf die interne Festplatte (falls sich das Game auf der Externen befindet) schieben (optimaler weise eine SSD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von den anderen genannt, kann das recht viele Gründe haben und man muss es erstmal etwas eingrenzen.

Bevor du die folgenden Schritte durchführst, solltest du die PS4-Systemsoftware sowie das Spiel selbst auf dem aktuellsten Stand haben bzw. auf Updates prüfen und nachschauen, ob es so besser läuft.

  1. Schau doch mal bei was für Rennen die Fehler auftreten, also ob bei Online- oder Offline-Rennen. Bei Offline-Rennen wäre es natürlich auch dann besonders gut, die Internetverbindung mal testweise zu deaktivieren. Wenn du bei Offline-Rennen nun eine geschmeidige Erfahrung hast, also ohne Ruckeln, wird es an der Verbindung liegen (Weiter mit Schritt 2). Sollten bei einem Offline-Rennen die Probleme anhalten, stimmt was mit dem Spiel oder deiner Konsole nicht (Weiter mit Schritt XY).
  2. Eine schlechte Verbindung kann mehrere Gründe haben. Entweder ist es deine Verbindung oder die des Spiels oder des Hosts des jeweiligen Rennens. Hier wären natürlich Erfahrungswerte von anderen Spielern gut, ob die Probleme bei Online-Rennen des Spiels derzeit haben. Um aber von deiner Seite aus Lags vorzubeugen, empfehle ich folgende drei Steps:
    1. LAN-Kabel statt WLAN nach Möglichkeit. Wenn es nicht mit Kabel geht mal wenigstens auf 5GHz umstellen, wenn die Playstation und dein Router in der Nähe zueinander sind.
    2. Primären und sekundären DNS deiner Playstation ändern, beispielsweise auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Eine genau Anleitung würde das Ganze hier etwas sprengen, aber du findest zu allen Steps kurze und einfach Youtube-Videos 😉 Ich würde noch empfehlen die alten DNS-Einträge vorher zu notieren, sollte es mit den empfohlenen Einträgen schlechter laufen. Dann kann man die Einstellung wieder rpckgängig machen.

    3. Einrichten von Portweiterleitungen: Hierzu einfach am besten deinen Router in Verbindung mit den Worten "PS4" und "Ports" googlen und dann solltest du auch hier genug finden. Meine Empfehlung dabei immer eine statische IP-Adresse für deine Playstation vergeben und am besten eine DMZ oder Exposed-Host-Funktion für deine Playstation verwenden. Ist einfacher, leitet alles weiter und bei einer Playstation 4 und 5 muss man sich da keine Sorgen bezüglich der sicherheit machen. Nur am niemals ein anderes Gerät so einrichten, insbesondere keinen Computer oder so.

  3. Sollte es an der Konsole oder an einem der Spiele liegen, kann oft eine Neuinstallation oder ein Reset helfen. Wenn das Spiel einfach schlecht programmiert ist, kannst du nicht viel machen, aber ich wüsste nicht, dass es da ein generelles Performance-Problem gerade bei dem Spiel gibt. Kannst du natürlich gerne im Zweifel mal checken. Prüfe zuerst am besten einmal, ob das Spiel besser läuft, wenn du es auf den normalen internen Speicher kopierst, damit es also nicht von der externen Festplatte läuft. An sich funktioniert das zwar, aber ist jetzt hier einfach eine mögliche Ursache und damit könntest du das ausschließen. Sollte keine Besserung auf dem internen Speicher auftreten, würde ich die folgende Schritte in dieser Reihenfolge nach und nach versuchen. Vor allen Schritten solltest du in jedem Fall alle deine Spielstände gesichert haben, ob über die Cloud oder USB-Stick.

    1. Das jeweilige Spiel deinstallieren und wieder neu installieren. Hierbei gehen zwar keine Spielstände verloren, aber zur Sicherheit würde ich trotzdem deren Sicherung vorher durchführen.

    2. Datenbank neu aufbauen. Dazu die Konsole im Sicherheitsmodus starten in dem du die Konsole ausschaltest und anschließend einschaltest in dem du 7 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt hältst, bis ein zweiter Piepton ertönt. Anschließend musst du deinen Controller per Kabel verbinden und den Punkt Datenbank neu aufbauen wählen. Abwarten und schauen, ob danach das Spiel besser läuft.

    3. PS4 initialisieren. Hierzu auch die Konsole im abgesicherten Modus wie bei Punkt 3.2 schon beschrieben starten und dann PS4 initialisieren wählen. Achtung: Hierbei gehen alle Daten verloren und deine PS4 ist anschließend wie neu. Du musst dich also wieder neu einloggen mit deinem PSN-Account, alle deine Spiele neu herunterladen und installieren und deine Speicherstände herunterladen oder vom USB-Stick zurückspielen. Auch alle Einstellungen musst du wieder neu machen.

    4. Anstatt Schritt 3 durchzuführen, würde ich vielleicht sogar direkt eine neue Festplatte bzw. eine SSD einbauen, wie auch bereits schon empfohlen wurde glaube ich. 2,5"-SATA-SSDs bekommt man heute ziemlich nachgeschmissen. So könntest du dir mehr Speicher einbauen und hast danach auch schnellere Ladezeiten. Achte bitte nur auf eine maximale Bauhöhe von 9,5mm (Empfehlung seitens Sony, da es sonst wärmetechnische Probleme geben kann). Dafür benötigst du dann eben eine 2,5"-SATA SSD mit maximaler Bauhöhe von 9,5mm, einen USB-Stick, am besten mit mehr als 4GB und einen Computer mit Internetverbindung.

      1. Sichere alle deine Spielstände per Cloud oder USB-Stick (dann würdest du zwei USB-Sticks benötigen).

      2. Baue anschließend deine aktuelle Festplatte aus und bau die neue ein (Anleitungen dazu reichlich bei Youtube). Ist nichts schwieriges dabei, eine Schraube hauptsächlich.

      3. Bau dann die neue SSD ein.

      4. Erstelle dann einen USB-Stick mit der PS4-Systemsoftware auf deinem Computer. Folge dazu einfach der Anleitung unter So installierst du die Systemsoftware auf der PS4-Konsole neu auf folgender Website: https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps4/system-software/#reinstall (allerings nur bis einschließlich Punkt 03 befolgen)

      5. Wenn dein USB-Stick fertig ist und in deiner Konsole mit der neu-eingebauten SSD steckt, starte diese.

      6. Nun sollte deine Playstation dir automatisch schon die Option geben, die SSD zu formatieren und die PS4-Systemsoftware zu installieren. Folge einfach dann den Hinweise auf dem Bildschirm, das ist recht einfach.

      7. Nach erfolgreicher Installation ist die Konsole wie eine neue und du musst dich neu anmelden und Spiele und Speicherstände neu herunterladen und installieren.

    5. Sollten die Schritte unter Punkt 4 keine Besserung verschaffen, wird wohl ein Defekt vorliegen. Ob du diesen dann reparieren kannst, kommt auf deine technische Fähigkeiten und Kenntnisse an. Mal eine ordentliche Reinigung ist natürlich immer zu empfehlen. Sollte deine PS4 Pro besonders laut sein, kann es auch an der Wärmeleitpaste liegen. Hierzu gibt es auch einige gute Anleitungen im Internet, aber das ist jetzt kein totaler Selbstläufer. Hier kann man auch was kaputt machen, was blöd wäre, wenn das gar nicht der Grund für die Probleme ist.

Unter Punkt 2 die drei Schritte sind immer sehr zu empfehlen, vor allem wen man meint, dass man Probleme beim Online-Gaming hat. Ansonsten würde ich vielleicht einfach Punkt 4.7 noch empfehlen, wenn die Anpassungen der Netzwerkverbindung noch keine Besserung bringen und du mal 1-2 Stunden Zeit hast. Danach hast du ein frisches und flotteres System. Wenn dann was mit der Konsole nicht stimmt, wird es ziemlich sicher ein Defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...