Zum Inhalt springen

VR Spiele ohne VR Brille - Spieleberatung


Pfaditoto

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,
ich bin nicht wirklich PS erfahren, bin aber lernfähig und technisch fit.
Meine Aufgabe/mein Vorhaben ist es, für eine Jugendwohngruppe geeignete Spiele mit VR-Anwendungsmöglichkeiten zu beschaffen. Ich möchte das vorhandene Equipment zunächst nutzen und erst einmal nicht erweitern. Vorhanden ist natürlich eine PlayStation 5 Disc Standard mit 2 Controllern, eine PS4 VR Kamera mit Adapter und ein Paar PlayStation Move.
Zielgruppe sind Mädchen und Jungen, verschiedene alters. Am liebsten wären mir Spiele, die man zu mehreren spielen kann.
Da mir die einschlägigen Suchmaschinen zu meinem speziellen Wunsch keine schlüssigen Ergebnisse liefern möchte ich euch bitten, mich zu beraten. Welche Empfehlungen habt ihr für meinen Anwendungsfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR geht nur mit VR Brille wie @spider2000 schon geschrieben hat

Ansonsten 

Hier ein paar Games für den Couch Koop im SplitScreen von google:

It Takes Two

A Way Out

FIFA 22

Gran Turismo 7

Haven

Overcooked 2

Borderlands 3

Dirt 5

Fortnite

Lovers in a Dangerous Spacetime

Portal 2

Rayman Legends

Back 4 Blood

F1 2021

Stardew Valley

Diablo 4

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir muss auch klar sein, dass du mit der PS5 zwei VR-Brillen verwenden kannst. Die PSVR 1, für die brauchst du dann die bereits vorhandene PS4 Kamera und die Move Controller. Oder du verwendest gleich die PSVR2. Da wird keine Kamera benötigt, weil die Kameralinsen am Headset schon angebracht sind. Und die VR2 Sense-Controller kommen mit dem Headset zusammen. Dafür ist die PSVR2 aber teurer. 

Um welche Zielgruppe von Jungen und Mädchen handelt es sich eigentlich? Jugendliche wären vielleicht okay, aber Kinder würde ich nicht gerade damit spielen lassen. 

Nehmen wir mal an die Zielgruppe sind Kinder/Jugendliche, dann würde ich eher stressfreie Spiele empfehlen. 

Zb Moss (Teil 1 und 2), Walkabout: Minigolf, Astrobot: Rescue Mission, A Fisherman's Tale, Angry Birds VR: Isle of Pigs

Wie auch immer du dich entscheidest, es wäre schön wenn man eine Rückmeldung bekommt. 😊

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Eventuell habe ich mich mit VR etwas falsch ausgedrückt, zudem sind die Brillen halt sehr teuer und bei immer wechselnden Spielern könnte ich mir da auch ein Hygieneproblem und erhöhten Verschleiß vorstellen.

Zielgruppe sind Jungen und Mädchen so zwischen 13 und 17 Jahren.

Meine Idee war es, mit dem aufgelisteten Equipment, ähnliche Möglichkeiten zu haben wie mit der Wii von Nintendo oder der Xbox 360 Kinect, also Bewegungsspiele zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Pfaditoto:

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Eventuell habe ich mich mit VR etwas falsch ausgedrückt, zudem sind die Brillen halt sehr teuer und bei immer wechselnden Spielern könnte ich mir da auch ein Hygieneproblem und erhöhten Verschleiß vorstellen.

Zielgruppe sind Jungen und Mädchen so zwischen 13 und 17 Jahren.

Meine Idee war es, mit dem aufgelisteten Equipment, ähnliche Möglichkeiten zu haben wie mit der Wii von Nintendo oder der Xbox 360 Kinect, also Bewegungsspiele zu spielen.

Das wird so nicht wirklich funktionieren. VR-Spiele brauchen eine VR-Brille, denn diese ist in der Regel gleichzeitig auch die Kamera-"Steuerung". Mehrspieler ist da auch nicht wirklich drin und gerade im Sommer stets eine verschwitzte VR-Brille rumreichen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ob so Bewegungen wie an der Wii oder bei Kincet damit ohne weiteres möglich sind, wage ich auch zu bezweifeln, denn die VR-Brille der PlayStation hängt am Kabel. Es ist zwar recht lang aber aufpassen muss man da schon.

Wenn es langristig bei der PlayStation bleiben soll, auch ohne VR, wurden ja bereits einige Spiele genannt. Da werden auch genug altergerechte Spiele genannt. Zusätzlich kann ich auch noch die Trine-Reihe nennen. Trine, Trine 2 und Trine 3 können mit bis zu 3-Spielern gleichzeitig gespielt werden. Trine 4 und Trine 5 sollen sogar mit bis zu 4-Spielern funktionieren. Trine 1-4 gibt es auch Trine: Ultimate Collection im PlayStation Store.


Wenn es doch etwas mehr in Richtung Wii sein soll, dann ggf. lieber versuchen günstig an eine Konsole zu kommen.

Eine aktuelle Alternative wäre die Nintendo Switch. Hier gibt es genügend Spiele wo man sich bewegen kann/muss. Beispiele wären: ARMS, Nintendo Switch Sports oder Ring Fit Andventures.

Wenn es auch andere Casual Spiele sein dürfen, dann könnte man sich auch mal Spiele wie Snipperclips oder 1-2-Switch anschauen.

Etwas aufwendiger wäre die Pikmin-Reihe. Speziell zu nennen wären da Pikmin 3 und Pikmin 4, da diese einen 2-Spieler-Modus haben. Bei Pikmin 3 ist ein vollwertiger Coop-Modus für zwei Spieler vorhanden und Pikmin 4 hat immerhin einen Modus bei dem ein zweiter Spieler etwas helfen kann. Bei Pikmin handelt es sich im Strategiespiele bei der das vorausschauende planen angeregt wird. Gerade Pikmin 3 wird dabei niemals wirklich zu schwer. Pikmin 4 ist etwas schwerer und hat auch ein paar kniffligere Aufgaben, aber bleibt stets fair. Beide Spiele haben zusätzlich auch noch Mehrspieler Modis, bei denen man gegeneiander antreten kann.

Mit 51 Worldwide Games gibt es dann auch noch Brettspiele an der Konsole. Viele bekannte Klassiker wären dabei wie Dame, Mensch ärger dich nicht, Schach uvm.

Bearbeitet von HiroshiHakubi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ninja Theory hat neulich bekannt gegeben, dass sie bis zum Release täglich neue Infos zu Hellblade 2 via X/Twitter veröffentlichen werden. Eine davon war die Aktualisierung der gebotenen Sprachen. Wie es scheint wird das Spiel ausschliesslich eine englische Audiospur mit sich bringen. Untertitel wie auch Interface sollen hingegen in sämtlichen Sprachen vorhanden sein (selbst isländisch). Angesichts der Tatsache, dass Ninja Theory mittlerweile zu einem multimilliarden Unternehmen wie Microsoft/XBox gehört, finde ich das Fehlen mehrerer Audiosprachen doch sehr endtäuschend. Hatte da eigentlich grosse Hoffnung auf eine deutsche Vertonung, nun da sie ja über ein weitaus grösseres Budget verfügen als noch beim Vorgänger. Letzten Endes hat dies aber natürlich keinen negativen Einfluss auf das Endprodukt und dessen Qualität, doch Zugänglichkeit sieht etwas anders aus! 🫤 Wünsche Ninja Theory trotzdem nur das Beste und hoffe sie können ihre Stärken auch mit Hellblade 2 eindrucksvoll unter Beweis stellen!  
    • Bravo, besser hätte ich es nicht schreiben können. Da ist bei der Sache rund um HD 2 und dem nötigen Playstation Account, wieder viel Heuchlerei dabei jetzt und viel Möchtegern Gutmenschentum.
    • Ja genau  Das Rätsel war cool.. so klein und unbedeutend aber mega
    • Zumal es etliche Publisher gibt, die einen genauso dazu zwingen einen Account zu erstellen. Ubisoft, Blizzard, Xbox/Microsoft und so weiter.  Das Argument bezüglich der Sicherheit der persönlichen Daten kann ich nur bedingt nachvollziehen. Steam war ebenfalls schon von Datendiebstahl betroffen. Nur weil das PSN vor über 10 Jahren lahmgelegt wurde, muss das nicht pauschal heißen, dass die Daten bei Sony weniger sicher sind, als bei anderen Publishern.  Ich bin da voll bei Dir. Es ist wieder die typische, unnötige Empörungskultur. Aber bisher ist es meistens eine sehr laute Minderheit, die sich dann auf Social Media und Reddit mobilisiert. 
×
×
  • Neu erstellen...