Zum Inhalt springen

Rezepte und Ideen


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Besten Dank. Genau sowas habe ich gesucht.

 

hat jemand Erfahrung damit Seitan selbst herzustellen? 

Habe gestern mit dem Hack eine Lasagne gegessen... leider kein Foto.. :D

Ein bisschen was von gestern ist noch über, aber nicht mehr so ansehnlich für euch Gourmets.. 😉  

Edit: @BigB_-_BloXBerg Der Typ (link von der HP) macht echt gute Sachen. Folge ihm auch auf Insta, der hat schon echt gute Rezepte und verpackt in kleine Videos, sehr geil und eine tolle Anregung. 

Bearbeitet von matze0018
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nochmal, anbei das vollständige Rezept.

Am Ende des Rezepts sollte also sowas in etwa dabei herauskommen.

Die Zutaten sind für 2 Personen, bei mehr Personen einfach von allem ein wenig mehr. Für den Reis zb bei der Zubereitung mehr Wasser, für die Panade mehr Mehl usw. 

IMG_9878.thumb.jpeg.afbf0430c9a4c95ab4fd268cf00a7bcc.jpeg

Vegane Filetstreifen (ungewürzt) oder entsprechende Alternativen (Hähnchenbrust z.B.) 

Edamame 100g

Basmati-Wildreis ca. 150g

Sojasauce 25ml

Siracha ca. 20ml

Sesamöl 2 EL

Frühlingszwiebel 2 

vegane Mayonnaise 50g

Rotkohl (geschnitten, geraspelt etwa 150-200g)

Karotte 2

Limette 1

Paprikagewürz 

Pfeffer/Salz

Mehl ca. 50g

Honig

Öl (Raps für Omega 3 z.B.)


Also zum Gericht:

Schritt 1:

In einem kleinen Topf mit Deckel etwa 300ml aufkochen und mit etwa 1/4 TL Salz verfeinern. Sobald das Wasser köchelt Reis hinzugeben und bei niedriger Hitze abgedeckt etwa 15min köcheln lassen (ist es kein Wildreis dann etwa 10min).

Danach vom Herd nehmen, Sesamöl (max. 2 EL!)  und Edamame hinzufügen und für weitere 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen. 

Schritt 2:

Reichlich Wasser aufkochen.

In einer Schüssel den geschnittenen Rotkohl mit kochendem Wasser übergießen und 3-5 Min. ziehen lassen. Danach durch ein Sieb abgießen und zurück in die Schüssel damit. 

Zur Seite stellen.

 

Schritt 3:

Limette vierteln - wenn die gewachst ist ggf vorher heiß abwaschen.

Deine Fleischalternative nach Wahl in mundgerechte Stücke schneiden. Filetsticks haben meist eine angemessene Form, also kannst dir hier den Spaß sparen. 
 

Karotte 🥕raspeln 

Weißen und grünen Teil der Frühlingszwiebeln getrennt voneinander in feine Ringe schneiden.

Die Karottenraspeln und die weißen Frühlingsringe gemeinsam mit den Saft von zwei Limettenvierteln und etwas Siracha (nicht zu viel!), Salz, Pfeffer und Honig zum Rotkohl geben und gut vermischen.

Schritt 4:

In einer weiteren (kleinen) Schüssel die vegane Mayo mit weiteren Siracha vermengen. Der daraus enstandene Dip sollte eher in Richtung orange statt rot gehen. Alles andere wäre zu scharf und senkt das Geschmackserlebnis, weil der Rotkohl und die Karotten dann ohne Geschmack sind.

In einer weiteren kleinen Schüssel Sojasauce mit etwas Honig vermischen. Die Konsistenz sollte noch immer flüssig sein. 

In einer größeren Schüssel nun Paprikagewürz mit etwa 50g Mehl und 75ml Wasser***(abhängig von der zu panierenden Menge) vermischen. Deine Filetstücke hinzugeben und gut vermengen.

In einer Pfanne bei mittlerer Temperatur reichlich Öl (etwa 100ml) erhitzen und darin die Sticks von allen Seiten gut anbraten, bis die Panade goldbraun wird. Danach aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen (oder dem Sieb).

Fast geschafft:

Auf ausreichend große Teller mit etwas Tiefe den gemischten Reis verteilen, darauf die Rotkohlmischung und daneben die Filets anrichten. Die Honig-Sojasauce auf die Sticks geben und alles mit dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln toppen. Den scharfen Dip dazu anrichten - fertig. 

 

Ich hoffe, es schmeckt euch! 🌿🫶🌿

 

 

 

 

Bearbeitet von Joyce
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich stelle schonmal was rein. Ich tippe dann später noch das Rezept dazu. 
 Auf den Fotos seht ihr die Zutaten, die ich gebraucht habe, sobald sie online sind.

#Update

Was ihr für das Gericht Fächerkartoffeln mit Granatapfel-Gremolata benötigt:

Ofenkartoffeln 🥔 2

Zitrone 🍋 

Petersilie

Schnittlauch

Granatapfel

Blattsalat ca. 150g

Buchbohnen ca. 150g

Knoblauchzehe

Soja-Yoghurt (ich hab den von Alpro genommen)

Eine Art Schnitzel, Cordon Bleu oder was ihr so mögt - kann auch eine Brokkolischeibe sein z.B. 

Mandelplättchen (eine kleine Portion genügt) 

Käsestieftel zum überbacken (hier habe ich den von Simply V genommen)

Pfeffer/Salz

Olivenöl

Pfösnzlische Butter (Z.B. die von Rama, oder Elephant plant)

 

Schritt 1:

Wenn nötig, heize den Backofen vor. Ober- Unterhitze 220*, 20* weniger.

Die Kartoffeln 🥔 nun längs halbieren und mit der Schnittfläche auf ein Brett geben und diese dann dünn und vorsichtig einschneiden. Ich habe mir dazu links und rechts von der Kartoffel einen Strohhalm gelegt um die Kartoffeln nicht durchzuschneiden.

Anschließend die Kartoffeln von beiden Seiten mit Öl und Salz/Peffer vermengen und dann mit den Schnittflächen (nicht den Fächern) nach unten auf das Backblech geben, ab in den Ofen für ca. 30 Minuten. 
weiter mit…

 

Schritt 2:

Mandelplättchen in einer Pfanne ohne Öl anrösten bis sie braun werden.

Den Granatapfel nun einmal auf einer Arbeitsfläche ausrollen, vierteln und dann die Kerne herausnehmen und diese in eine Schüssel geben.

Zitronenschale abreiben und anschließend in 4-6 Spalten schneiden. Den Abrieb brauchen wir noch. 
 

Petersiellie und Schnittlauch getrennt fein hacken.

 

Jetzt kommt einiges in die Schüssel! 
Mandeln, Zitronenabrieb (ca 1 TL), Petersiellie, 1 EL Olivenöl und Granatapfelkernchen mit Salz und Pfeffer hinzugeben und ordentlich vermischen.

 

Bearbeitet von Joyce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Beiträge

    • Es gibt einen Story Modus und der ist echt machbar, auch für Leute die nicht so viel zocken.
    • Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Musik ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach völlig unpassend für das Setting. Man hätte weniger den japanofilm fahren sollen und dafür mehr ins düstere,  hoffnungslose. 
    • Ist Stellar Blade eigentlich auch so schwer wie die Dark Souls Reihe? Weil mich würde es definitiv abschrecken und von einen Kauf absehen.
    • Ist ja bekannt, dass Phil Spencer keinen guten Geschmack hat. Kunstbanause, die Musik ist großartig !  Du kannst bis zu einem gewissen Punkt in der Story später im Spiel, jederzeit zurück in Gebiete, in denen du bereit warst.
    • @Lady_Kathie Bietet der Internet Anbieter bei dem Zugang nur IPv6 an?  Dann ist das schon die Erklärung. Damit die Teredo Funktioniert muss der Anbieter in dem Zusammenhang eine IPv4 Adresse anbieten. Tut er das nicht, wird NAT2 nicht funktionieren. Denn auch wenn die PS5 eine IPv6 Adresse hat, sie wird für die Online Verbindung nicht unterstützt. Zumindest noch nicht.  Würde die PS5 (oder auch die PS4 im übrigen) IPv6 voll unterstützen, wäre das kein Thema.  So macht der Provider ein Natting von IPv6 auf IPv4 an der Schnittstelle zum Internet. Zum Nachteil des Kunden.  Du solltest also Deinen Provider kontaktieren, ob er die Möglichkeit bietet das Du eine IPv4 Adresse bekommen kannst. Dann sollte das auch mit Teredo funktionieren. Oder besser noch, wenn sie Deinen Anschluss auf DualStack umstellen könnten. Dann würde Dein Router bei der Einwahl sowohl eine IPv6 als auch eine IPv4 Adresse bekommen. Dann hättest Du sofort NAT2 ohne groß was anderes einstellen zu müssen. 
×
×
  • Neu erstellen...