Zum Inhalt springen

Ki Kunst, oder eure Erfahrungen mit Text2Art.


Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiß es gibt schon ein KI Thema. Aber das hier ist denke ich sehr speziell. 

Ich habe mich vor kurzem entschlossen Googles OpenAi Projekt mit einem Abo zu unterstützen. So kann ich Chat GPT 4.0 und Dall-E zur Bild Generierung nutzen. 

Ich möchte euch einfach mal ein paar Beispiele zeigen, die ich mittels einer eher einfachen Beschreibung mit Dall-E erzeugt habe. 

DALLE2024-03-2220_26.49-Inthedystopiancityatnightayoungwomankneelsonthestreetilluminatedbytheneonlights.Shehastwocyberneticarmswhichsheusestosup.webp.2e5895387c8e8b5171555e10704d4295.webp

Das erste erinnert ein Wenig an Cyberpunk, leider habe ich die Text Beschreibung dafür nicht mehr. Aber sie bestand vielleicht aus gerade Mal 5 Zeilen.

DALLE2024-03-2518_50.14-Acreaturethatisamixbetweenaslenderelfandacatwithshinysilverfurandgoldenjewelryhangingfromthetipsofitsears.Itwearsablac.webp.e9ec6745c1d5d38275376d4596d5aabe.webp

Fur das zweite Bild füge ich hier mal die Beschreibung ein. Ihr werdet feststellen das sie nicht 100% dem entspricht was ich geschrieben habe, aber sie ist schon nahe dran. 

Zitat

Erstelle ein Bild von einem Wesen das ein Mix aus einer schlanken Elfe und einer Katze darstellt. Sie soll silbernes glänzendes Fell haben, und an ihren Ohr spitzen hängt goldener Schmuck. Sie trägt eine schwarze weiblich geformte Leder Rüstung ohne Helm. Ihr Haarschopf auf dem Kopf hat rote strähnen in dem sonst silbernen Fell. Sie hat goldene Katzenaugen und ihr feiner felider Mund zeigt ihre Reißzähne. In einer Hand hält sie ein am Heft verziertes Katana, dessen Klinge gold und rot glänzt. Leuchtende Runen gravuren zieren einen Teil der Klinge. Sie steht auf einem Felsen und sieht mich direkt an, grimmig und sprungbereit. Im Hintergrund ist ein mystischer Wald zu sehen.

Ich werde hier mal noch ein oder zwei Varianten versuchen, aber sie gefällt mir schon ganz gut. Oder wie sehr Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Noir64Bit:

Ja, ich weiß es gibt schon ein KI Thema. Aber das hier ist denke ich sehr speziell. 

Ich habe mich vor kurzem entschlossen Googles OpenAi Projekt mit einem Abo zu unterstützen. So kann ich Chat GPT 4.0 und Dall-E zur Bild Generierung nutzen. 

Ich möchte euch einfach mal ein paar Beispiele zeigen, die ich mittels einer eher einfachen Beschreibung mit Dall-E erzeugt habe. 

DALLE2024-03-2220_26.49-Inthedystopiancityatnightayoungwomankneelsonthestreetilluminatedbytheneonlights.Shehastwocyberneticarmswhichsheusestosup.webp.2e5895387c8e8b5171555e10704d4295.webp

Das erste erinnert ein Wenig an Cyberpunk, leider habe ich die Text Beschreibung dafür nicht mehr. Aber sie bestand vielleicht aus gerade Mal 5 Zeilen.

DALLE2024-03-2518_50.14-Acreaturethatisamixbetweenaslenderelfandacatwithshinysilverfurandgoldenjewelryhangingfromthetipsofitsears.Itwearsablac.webp.e9ec6745c1d5d38275376d4596d5aabe.webp

Fur das zweite Bild füge ich hier mal die Beschreibung ein. Ihr werdet feststellen das sie nicht 100% dem entspricht was ich geschrieben habe, aber sie ist schon nahe dran. 

Ich werde hier mal noch ein oder zwei Varianten versuchen, aber sie gefällt mir schon ganz gut. Oder wie sehr Ihr das?

Nun musst du noch den Stil bzw. den Look besser beschreiben, den du im Sinn hast.

Ich finde es ist Kunst, wenn man eine genaue Vision eines Bildes hat, und wenn man dann mit Hilfe eines Werkzeugs versucht, diese Vision zu einem tatsächlichen Bild umzusetzen.

Man muss nur die KI als Werkzeug benutzen und solange Beschreibungen und Änderungen vornehmen, bis das Bild möglichst genau deiner Vision entspricht.

Das ist Kunst, ob man nun Pinsel und Farben benutzt oder eine KI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Vorerst) generierte Kunst, nur Kunst geht nicht, weil man „nur“ Beschreibungen eingibt und den Rest die KI macht. Nein, ein Künstler oder eine Künstlerin erschaffen etwas aus menschlicher Kreativität heraus, vielleicht mit Talent, aus Freude oder Leid heraus, kreieren etwas, zum Teil mit viel Aufwand, sei es musikalisch, zeichnerisch, künstlerisch. Mir ist aber auch bewusst, dass ein Werk oder Lied mich berühren kann, egal ob menschlich erzeugt oder durch KI. Ein Livekonzert wird aber schwierig zu ersetzen sein.

Aber ja, vielleicht muss man Kunst zukünftig neu denken. Und auch kennzeichnen, damit man nach persönlichen Bedürfnissen entscheiden kann, was man konsumieren und unterstützen möchte.

Die Bilder sehen doch gut aus, beim Prompten musst du halt ein bisschen ausprobieren. Ich glaube, du kannst Chat GPT auch dazu benutzen, um gute Prompts von der KI gleich formulieren zu lassen, damit du andere Resultate bekommst. Und dann lasst dich treiben und verliere dich darin 😁.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kayo Wenn das ein Selbstporträt sein soll, finde ich das sehr gelungen! 😁

vor 1 Stunde schrieb Kleiderschrank2077:

...

Die Bilder sehen doch gut aus, beim Prompten musst du halt ein bisschen ausprobieren. Ich glaube, du kannst Chat GPT auch dazu benutzen, um gute Prompts von der KI gleich formulieren zu lassen, damit du andere Resultate bekommst. Und dann lasst dich treiben und verliere dich darin 😁.

Ja, ich weiß. Ich habe mal das zweite Variiert dabei kam das heraus. 

DALLE2024-03-2519_16.12-Acreatureblendingelementsofaslenderelfandacatwithshinysilverfurandgoldenjewelryonitseartips.Thisversionfeaturesalargermo.webp.e85a32c082329f51592e3fbc32980db4.webpFinde ich schon zum Knuddeln! 🥰

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Noir64Bit:

@Kayo Wenn das ein Selbstporträt sein soll, finde ich das sehr gelungen! 😁

Ja, ich weiß. Ich habe mal das zweite Variiert dabei kam das heraus. 

DALLE2024-03-2519_16.12-Acreatureblendingelementsofaslenderelfandacatwithshinysilverfurandgoldenjewelryonitseartips.Thisversionfeaturesalargermo.webp.e85a32c082329f51592e3fbc32980db4.webpFinde ich schon zum Knuddeln! 🥰

In meiner Wahrnehmung bin ich das, in der Wahrnehmung anderer, bin ich es nicht. 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kleiderschrank2077:

(Vorerst) generierte Kunst, nur Kunst geht nicht, weil man „nur“ Beschreibungen eingibt und den Rest die KI macht. Nein, ein Künstler oder eine Künstlerin erschaffen etwas aus menschlicher Kreativität heraus,

Es ist Kunst. Du kannst es meinetwegen niedere Kunst nennen, so wie MCU-Filme und Fast&Furious für mich niedere Filmkunst sind, oder das gekritzelte Familienporträt von einem Kleinkind, aber KI ist und bleibt ein Werkzeug, welches dabei hilft, etwas zu kreieren.

Nur Beschreibungen bzw. Anweisungen zu geben ist nunmal auch Kunst, so bekommt man seine eigene Vision schließlich umgesetzt.

Nennt sich z.B. auch Regisseur.

Es ist menschliche Kreativität. Spielt ja keine Rolle, wie seine Vision umgesetzt wird, ob es eine KI macht oder eine menschliche Crew. Letztendlich zählt das Werk selbst und was der Künstler damit aussagen möchte.

Andere schütten Farbeimer auf ein Laken aus und nennen es ebenfalls Kunst. Es ist halt wie es ist. Niedere und höhere Kunst, wie auch immer... 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kunst ist und was nicht, war schon immer ein Streitthema.
 

Hier gibt es eine Gemeinde die hat für knapp 13000€ sich n scheiß Eisskulptur gekauft der man beim schmelzen zuschauen soll, für mich ist das reine Geldverschwendung und hat nix mit Kunst zu tun.

Dagegen ist Kunst mit KI Werkzeugen reinste Kunst, bis man es genauso hat wie man es sich vorstellt ist gar nicht so leicht wie einige denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vangus:

Es ist Kunst. Du kannst es meinetwegen niedere Kunst nennen, so wie MCU-Filme und Fast&Furious für mich niedere Filmkunst sind, oder das gekritzelte Familienporträt von einem Kleinkind, aber KI ist und bleibt ein Werkzeug, welches dabei hilft, etwas zu kreieren.

Nur Beschreibungen bzw. Anweisungen zu geben ist nunmal auch Kunst, so bekommt man seine eigene Vision schließlich umgesetzt.

Nennt sich z.B. auch Regisseur.

Es ist menschliche Kreativität. Spielt ja keine Rolle, wie seine Vision umgesetzt wird, ob es eine KI macht oder eine menschliche Crew. Letztendlich zählt das Werk selbst und was der Künstler damit aussagen möchte.

Andere schütten Farbeimer auf ein Laken aus und nennen es ebenfalls Kunst. Es ist halt wie es ist. Niedere und höhere Kunst, wie auch immer... 😉

Sehe das auch so, das ist schon Kunst. 👍

Aber sind die Mensche, die die KI bedienen, auch Künstler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kayo:

Sehe das auch so, das ist schon Kunst. 👍

Aber sind die Mensche, die die KI bedienen, auch Künstler?

Ich würde mich jedenfalls nicht als Künstler bezeichnen. Im malen war ich leider nie sonderlich begabt. Das hat mich einige Jahre lang schon deprimiert in meiner Jugend. 

Umso mehr schätze ich dieses neue Werkzeug. :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • 28 Mio. ist aber deutlich näher an 30 Mio. als deine 22 Mio. @WAR Beide Konsolenhersteller stecken doch in einer Krise. Der eine mehr als der andere. Bei Microsoft dürften alle Alarmglocken läuten, denn so kann's nicht weitergehen. Sony wiederum hat eine gute, aber nicht überragende Verkaufsprognose. An den Erfolg der PS2 wird man auch dieses Mal nicht heranreichen. Das gibt schon der Preis nicht her. Und die jüngst stattgefundene Entlassungswelle bei SIE war ja auch kein Zeichen dafür, dass Sony so unglaublich zufrieden sein kann mit der PS momentan. Seit der PS2/Xbox-Generation schiebt man sich die Anteile doch nur hin und her (zwischen 170-180 Mio. abgesetzte PS- bzw. Xbox-Konsolen) @SithLord Ich denke, das liegt daran, dass die von dir genannten Spiele echte Zeitfresser sein können und dann reicht es den Leuten halt, wenn sie nur 2-3 Spiele pro Jahr kaufen. Die meisten Wochentage ist die Konsole ausgeschaltet. Ein ähnliches Beispiel gerade dafür zu finden, fällt mir nicht ein. Immerhin wird im Videospielbereich noch relativ viel tatsächlich gekauft. Musik wird hauptsächlich gestreamt und bei Filmen/Serien ist es auch überwiegend der Streaming-Bereich.
    • Gesehene Filme im April Free Guy (8/10) Rebel Moon: Part II (6/10) Vaiana (7/10)  
    • Ne ne, das was ich meine, ist noch einmal eine extra Anzeige. Aber vielleicht bist du ja noch nicht so weit, oder es ist dir noch nicht aufgefallen.
    • Sind doch die Erfahrungspunkte oder nicht ... Wenn du 100% hast, dann kannst du wieder einen Fähigkeitspunkt verteilen. Angaben ohne Gewähr 🤪
×
×
  • Neu erstellen...