Zum Inhalt springen

Ki Kunst, oder eure Erfahrungen mit Text2Art.


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Kayo:

Sehe das auch so, das ist schon Kunst. 👍

Aber sind die Mensche, die die KI bedienen, auch Künstler?

Es kommt drauf an wie du es nutzt und auch unter welchen Gesichtspunkten es angewand wird. Der allgemeine Konsens ist wen es unterstützend genutzt wird für bestimmte Teilbereiche (z.B. Hintergründe, Oberflächenstrukturen) dann ja ist Künstler noch eine Bezeichnung die geht. Wenn dein Eigenanteil daraus besteht nur die KI alles machen zu lassen und du quasi nur die Werte/Vorschläge einträgst bist du als Künstler eher weniger anerkannt auch weil du ja theoretisch deine eigenen Ideen nicht umsetzt sondern deine Kreativität quasi random erzeugen lässt. Das ist aber auch von der Diskussion her ein sehr tiefgreifendes Thema.

Es sind hübsche Bilder aber nicht zwangläufig etwas das man als Kunst eines Künstlers bezeichnen kann. Habt Spaß daran aber setzt das nicht mit von Menschen erschaffener Kunst gleich.

Und falls die Frage aufkommt ob man Künstler ist oder nicht stellt doch einfach folgende Frage: kannst du das Bild auch zeichnen wenn der KI der Stecker gezogen wird ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunst entsteht bei mir durch vieles (bin Zeichner/Autor/Komiker), sie entsteht bei mit aus meinen Lebenserfahrungen, dem Leid, aus der Depression heraus, der Freude, all das was in meiner Gedankenwelt existiert wird raus gelassen und so entsteht bei mir Kunst. Manchmal aus einem Gefühl heraus oder um etwas zu vermitteln, oder Leute zum lachen zu bringen... Manchmal auch einfach spontan. Kunst sagt vieles über einen Künstler aus...

K.I kann so perfekt sein wie sie will, aber es ist eben künstlich erzeugt...

Ich werde kunst immer von menschen bevorzugen, weil sie von menschenhand gemacht ist und da da was hinter ist... 

Für mich sind K.I ergebnisse oft tatsächlich wirklich beeindruckend, aber sie sind halt komplett ohne Seele...

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigB_-_BloXBerg Ich denke Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Was andere als Kunst bezeichnen ist für mich nur Müll auf einer Leinwand. Expressionismus war halt nie mein Ding. 😉 

Und ich denke genauso muss man das betrachten was hier aus der Beschreibung heraus entsteht. 

Davon abgesehen, jeder Künstler orientiert sich an anderen. Egal ob klassische oder Modern. Insofern macht KI hier nichts anderes. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Noir64Bit:

@BigB_-_BloXBerg Ich denke Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Was andere als Kunst bezeichnen ist für mich nur Müll auf einer Leinwand. Expressionismus war halt nie mein Ding. 😉 

Und ich denke genauso muss man das betrachten was hier aus der Beschreibung heraus entsteht. 

Davon abgesehen, jeder Künstler orientiert sich an anderen. Egal ob klassische oder Modern. Insofern macht KI hier nichts anderes. 

 

Das ist auch nicht mein Punkt. Mein Punkt ist wer ist Künstler und wer nicht. In dem Fall wäre es - sollte es als Kunst betrachtet werden - die K.I und nicht derjenige der einer K.I Befehle gibt. Zumindest in meiner Auffassung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Das ist auch nicht mein Punkt. Mein Punkt ist wer ist Künstler und wer nicht. In dem Fall wäre es - sollte es als Kunst betrachtet werden - die K.I und nicht derjenige der einer K.I Befehle gibt. Zumindest in meiner Auffassung. 

Da gebe ich Dir recht. Ich gebe ja auch nur die Inspiration. Für den Rest bin ich nicht verantwortlich. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Noir64Bit:

@BigB_-_BloXBerg Ich denke Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Was andere als Kunst bezeichnen ist für mich nur Müll auf einer Leinwand. Expressionismus war halt nie mein Ding. 😉 

Und ich denke genauso muss man das betrachten was hier aus der Beschreibung heraus entsteht. 

Davon abgesehen, jeder Künstler orientiert sich an anderen. Egal ob klassische oder Modern. Insofern macht KI hier nichts anderes. 

 

Kann schon verstehen was du meinst aber aus meinen gefühlen heraus hat selbst bei schrecklichen expressionismus derjenige das werk mit seiner eigenen hand geschaffen.. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...