Jump to content
dickerlibhaber

spiele starten nicht mehr seit firmware update

Recommended Posts

hilfe, ich habe ein riesen problem

ich habe gestern das firmware update instaliert und seit dem kann ich keine spiele mehr starten,

- das bild wird schwarz und dann hängt sich die ps3 auf, ist der controler per kabel angeschlossen geht er sofort aus wen ich das kabel löse, wen ich versuche ein neuen controler anzumachen geht er sofort wieder aus (nach ner sekunde wo alle 4 lampen blinken)

 

das passiert bei jedem spiel auf disk und auch bei jedem download spiel

 

- wen ich auf das update symbol in der xmb gehe stürzt die ps3 sofort ab, das heißt das bild friehert ein noch bevor ich irgentetwas auswählen kann (also die übliche frage ob das update per internet oder nicht gemacht werden soll kommt gar nicht erst)

 

wen ich sie ausmacehn möchte muss ich etwa 10sekunden lang die austaste gedrückt halten


erste große liebe

PS3 60GB # 19.07.2007 20:25Uhr † 12.12.2008 17:24Uhr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Formatieren , Update neu laden , installieren , fertig.

 

Sollte , meiner Meinung nach , nur ein Fehler bei der Installation gewesen sein.


[sIGPIC][/sIGPIC]

Share this post


Link to post
Share on other sites

vorher aber wenn es möglich ist die daten sichern damit deine speicherstände nicht verloren gehen


matz-e-.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich befürchte das hilft nicht, aber versuchen solltest du es natürlich trotzdem.

 

Deine PS3 hat wohl scheinbar den Key zum Laufwerk verloren und nun findet sie logischerweise auch nicht mehr das richtige. Kann auch sein, dass einfach ein Bug in der Firmware ist, der dafür sorgt, dass das Board das Laufwerk nicht mehr richtig ansprechen kann. Naja, versuchs halt mal. Wenns dann nicht geht, kannst du es knicken, da hilft dir auch ein neuer Laser oder ein neues Laufwerk nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich befürchte das hilft nicht, aber versuchen solltest du es natürlich trotzdem.

 

Deine PS3 hat wohl scheinbar den Key zum Laufwerk verloren und nun findet sie logischerweise auch nicht mehr das richtige. Kann auch sein, dass einfach ein Bug in der Firmware ist, der dafür sorgt, dass das Board das Laufwerk nicht mehr richtig ansprechen kann. Naja, versuchs halt mal. Wenns dann nicht geht, kannst du es knicken, da hilft dir auch ein neuer Laser oder ein neues Laufwerk nicht.

 

Ich nehme mal an du bist kein Spezialist in Elektronik und Datenkommunikation, daher gehe ich auch davon aus, dass du aus dem Nähkästchen plapperst, und das wiederum verstört mich, weil ich mich frage, warum du dich zu Wort meldest ohne Ahnung zu haben, du verbreitest damit nur unbehagen, weil du den armen Thread-Öffner hier nur unnötig verunsicherst :think:

 

Und nun zum Thema:

 

Das ist typisch, kommt auch beim PC öfter vor, daher kann ich dir sagen: Sichere deine Daten auf einem USB-Stick und formatiere das Ding.

 

Momentan sind deine Firmwaredaten korrupt, weil entweder beim Download oder bei der Installation der Quellcode verfälscht wurde, sprich es ist schlichtweg ein Fehler bei der Installation aufgetreten, ich hatte das schon etwa 20 mal beim Neuaufsetzen von Windoof, dass mir dieser Fehler passierte, da wird man dann bereits beim booten generell zu 50% vom Bluescreen empfangen :ok:

Edited by Zanbatou

picture.php?albumid=999&pictureid=20929

Share this post


Link to post
Share on other sites
...

 

Wenn du mal öfter hier unterwegs wärst, wüsstest du, dass Takeshi sehr viel damit zu tun hat und sehr viel Fachwissen verbreitet. Außerdem hat er nicht gesagt, dass es so ist sondern das es so sein könnte. ;)

Und ich weiß zwar nicht wieso du davon ausgehst, dass er nichts damit zu tun hat...eigentlich sind seine Texte immer sehr Sachlich geschrieben und solange jemand nicht schreibt 'IsCh Glauupp dain Laufwerg isch kapud!!!' geht man normalerweise NICHT von sowas aus...hinzu kommt noch, dass zwischen Ps3 und PC Harware ein kleiner Unterschied besteht, da ist beim PC der Spielraum viel größer! :ok:

 

Und wenn es tatsächlich so sein sollte das man das nicht mehr reparieren kann...müsste dann Sony oder gegebenfalls der Händler trotz aublauf der Garantie Kulanz erstatten ? :nixweiss: Kann ja nicht angehen, dass die wegen nem Update flöten geht!

Edited by l0MosT0l

Share this post


Link to post
Share on other sites

das mit dem laufwerk schließe ich aus, da bei download spielen wie battlefield 1943 genau der selbe fehler kommt wie bei spielen auf bluray wie guitar hero...

ich habe jetzt das mit dem formatieren gemacht, bei der ersten schnell formatierung war danach alles beim alten, ich mache jetzt eine große formatierung, die brauch allerdings noch 28stunden, hoffentlich bringt das etwas

 

aber ich hab was neues herausgefunden:

sie stürzt ab wen ich ein spiel starte oder auf den munüpunkt update klicke, wen ich ein spiel starte geht sie danach ganz normal wieder an, nach dem absturz wegen dem menüpunkt sendet sie allerdings eine fehlermeldung, hab nur keine ahnung was ich daraus schließen soll


erste große liebe

PS3 60GB # 19.07.2007 20:25Uhr † 12.12.2008 17:24Uhr

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich nehme mal an du bist kein Spezialist in Elektronik und Datenkommunikation, daher gehe ich auch davon aus, dass du aus dem Nähkästchen plapperst, und das wiederum verstört mich, weil ich mich frage, warum du dich zu Wort meldest ohne Ahnung zu haben, du verbreitest damit nur unbehagen, weil du den armen Thread-Öffner hier nur unnötig verunsicherst :think:

Welche Kompetenz kannst du denn Vorweisen, die es dir erlaubt so einen Müll zu posten?

 

Naja, du bist ja scheinbar so ein riesen Experte und denkst die PS3 kann man mit einem PC vergleichen. Das sagt schon viel über dein Wissen über die PS3 aus.

Ich bezweifel, dass das Update beschädigt ist. Kannst ja mal ein Update "beschädigen" (mit dem HEX Editor verändern) und dann der PS3 vorsetzen. Was meinst du, was die damit macht?

 

Die Wahrheit ist nicht immer schön. Ist der kompetenteste etwa der, der den Usern am meisten Hoffnung macht, auch wenn sie umsonst ist?

 

Danke @ l0MosT0l ;)

 

das mit dem laufwerk schließe ich aus, da bei download spielen wie battlefield 1943 genau der selbe fehler kommt wie bei spielen auf bluray wie guitar hero...

Das liegt daran, dass die PS3 auch für Spiele von HDD versucht das Laufwerk anzusprechen. Findet die PS3 das richtige Laufwerk nicht, passiert genau das. Deshalb kann man mit einer PS3 ohne Laufwerk nichtmal von HDD zocken. Was der Mist soll, keine Ahnung. Ist aber auf jeden Fall leider so.

 

Warst du auch schon im Recovery Menü und hast darüber versucht das Update neu aufzuspielen? Oder hast du das im XMB gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das liegt daran, dass die PS3 auch für Spiele von HDD versucht das Laufwerk anzusprechen. Findet die PS3 das richtige Laufwerk nicht, passiert genau das. Deshalb kann man mit einer PS3 ohne Laufwerk nichtmal von HDD zocken. Was der Mist soll, keine Ahnung. Ist aber auf jeden Fall leider so.

 

Warst du auch schon im Recovery Menü und hast darüber versucht das Update neu aufzuspielen? Oder hast du das im XMB gemacht?

 

vielen dank für deine schnelle antwort, aber wie ich schon geschrieben habe hängt sich die ps3 auch auf wen ich in der xmb auf das update symbol klicke, also wen ich drauf gehe dreht sich kurz (sehr kurz) die uhr, dann hängt sie sich auf, die frage ob von festplatte oder von internet kommt gar nicht erst, selbst wen ich weder ein spiel drinne habe, noch auf eins drauf gegangen bin...

 

ich habe jetzt meine festplatte fertig formatiert, hat über 30stunden gedauert aber nichts gebracht, es ist zwar alles weg an daten (hab vorher das nötigste gesichert, was ja bei sehr vielen spielständen nicht geht) aber merkwürdiger weise ist nach dem formatieren immer noch die firmware version 3.2.1 drauf und somit hängt sie sich immer noch auf wen ich im menü auf update gehe und wen ich spiele starte

 

dann habe ich jetzt ne andere festplatte eingebaut, die ps3 hat mich zwar begrüßt wie beim ersten einschalten, also mit den standart fragen nach hdmi und datum usw.

aber warum auch immer ist auch auf der neuen unbenutzten festplatte wieder die firmware version 3.2.1 die wieder abstürzt wen ich in der xmb auf das update symbol gehe und wen ich ein spiel starte...

 

von diesem recovery menü hab ich noch nie etwas gehört, ich hab die ps3 in den letzten tagen nach den abstürzen bestimmt 20-30mal neugestartet da kamm nie ein anderes menü

ich werde das mal googlen, aber es währe sehr schön wen du mir trotzdem sagen könntest was ich da machen kannn um (wen möglich) die neue firmware wieder zu entfernen

 

vielen dank im vorraus schonmahl


erste große liebe

PS3 60GB # 19.07.2007 20:25Uhr † 12.12.2008 17:24Uhr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch beim Update überprüft die PS3 das Laufwerk. Ohne Laufwerk geht das Update nicht.

 

Die Firmware befindet sich nicht auf der Festplatte, sondern auf dem NAND. Wäre das nicht so, könntest du die PS3 ja nichtmal einschalten und eine neue Firmware installieren, wenn du die HDD tauschst, da die PS3 ja absolut nichts machen könnte (wie ein PC ganz ohne BIOS).

Die HDD zu formatieren bringt daher auch absolut gar nichts gegen Bugs in der Firmware.

 

Guck mal hier: Recovery Menü

Da hast du auch ein Video, wie du das Menü aufrufst. Es muss gehen, kommst du nicht rein, hast du definitiv was falsch gemacht. Dann versuchst du über den letzten punkt die Firmware neu zu installieren. Lade dir das Update vorher von der PlayStation Seite runter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...