Zum Inhalt springen

Cross Gaming Chat (Party Chat)


dragonfist

Empfohlene Beiträge

Ich rege mich nicht über den CGC auf, sondern darüber, daß in jedwedem Thread sich über das Fehlen selbiger Funktion beklagt wird. Ich habe meinen Beitrag nochmals übeflogen und lese das auch so klar heraus. Daher kein Sorry, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt hätte.

 

Vielleicht bessert es sich ja mit diesem Thread, den ich nicht weiter aufsuchen oder mit meiner Meinung penetrieren werde. Eben aus Furcht solcher Reaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast polarfuechse
Ich gehe nachträglich noch einmal auf Tuenn76 Beitrag ein und versuche diese Geschichte etwas ausführlicher wiederzugeben, was er richtiger Weise schon kurz erläuterte.

 

individueller Ingame-Soundtrack:

Er sagt ganz ausdrücklich, dass der Fehler bei SCE zu suchen sei, da die PS3 niemals dafür gemacht war, einen benutzerdefinierten Soundtrack/Soundausgabe im Spiel auszugeben. Sie arbeiteten allerdings emsig daran und konnten bei 95 % ein solches Feature realisieren. Bei 5% mittlerweile alter Spiele funktionierte es jedoch nicht. Als man dieses Feature veröffentlichen wollte und ein namenhafter Publisher/Hersteller davon Wind bekam, zu dem unter anderem einige der Spiele gehörten, die zu den 5 % zählten, drohte mit rechtlichen Schritten. SONY hätte die Patentgebühren an Microsoft gezahlt, wenn es denn so einfach wäre.

 

Er weißt darauf hin, dass es nicht ACTIVISION sei, die ja für deren negativen Schlagzeilen in Bezug auf die PS3 bekannt sind. Dennoch wird er keine Namen nennen, da man nie wissen könne, ob er gefasst werden könnte. Eine Klage wegen Verleumdung will er offenbar nicht riskieren. (Wer legt sich auch gerne als Privatmann mit einem riesigen Konzern in den USA an - meine Anmerkung)

 

Was hat der ingame-Soundtrack mit dem Cross-Game-Chat zu tun?

Nun ja, die Technik des ingame-Soundtracks konnte man nicht wählen, also musste man einen anderen Weg finden. Doch hatte die PS3 immer mit Lags, Abstürzen und Verbindungsabrechungen zu kämpfen. Und gerade bei Spielen der o. g. Firma passieren diese Abbrüche, sodass SONY eine Klage befürchten muss, wenn die Spiele durch dieses Feature nicht einwandfrei laufen sollten. So ein Feature jedoch nur für bestimmte und nicht für alle Spiele zu bieten, ist jedoch sinnfrei. Mit den Herstellern hier zusammen zu arbeiten, ist ebenso sinnfrei, was das o. g. Beispiel deutlich zeigte. Denn dort war man wohl auch schon nicht bereit mit SCE zusammen zu arbeiten.

 

SCE arbeitet wohl offensichtlich an diesem Problem (Stand 2009), doch ob es überhaupt jemals kommen wird, ist unklar.

 

Ich lese daraus:

Die Xbox360 war von Anfang an auf den Party-Chat ausgelegt und jeder, der für diese Konsole entwickelte, wusste darum und konnte sich somit auch auf dieses Feature einstellen. Es ist bei der Konsole einfach ein paralleles System. Alle Hersteller mussten dieses System bei deren Programmierung einfach nur berücksichtigen und sobald dieses Feature aktiviert wird, wird die ingame-Musik einfach deaktiviert. Somit liefen alle Spiele stabil. Wäre es hier zu Abbrüchen und dergleichen gekommen, wäre der Hersteller schuld und nicht Microsoft. Es ist offenbar immer sehr schwierig ein solches System nachträglich in die Firmware stabil einzubetten. Selbst die ingame XMB, die es wohl anfangs nicht gab (ich hatte damals noch keine PS3) und heute für uns selbstverständlich ist, ist hier schon ziemlich kniffelig gewesen. SCE ging aber auf den Wunsch der Community ein und hatte es realisiert. Noch heute merkt man, dass es bei einigen Spielen besser und bei anderen schlechter läuft.

 

Fazit:

Dass wir also kein CGC bekommen liegt in erster Linie an SCE und diesem namenhaften Publisher/Entwickler, der SCE dahingehend nicht unterstützen will. Gerüchte kündigten ja schon einmal an, dass SCE für die PS3 evtl. ein komplett neues Betriebssystem entwickeln zu wollen. Sicherlich auch, wegen der o. g. Probleme. Ob jedoch nach dem Crack und der evtl. Instabilität immer noch daran gearbeitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis und Gerüchte gibt es da auch nicht weiter zu.

 

Meiner Meinung nach, arbeitet man bei SCE emsig an FW-Verbesserungen und Partnerschaften. Der Crack wirft sie jetzt enorm zurück. SCE wird alle Ressourcen dafür aufwenden, etwas dagegen zu unternehmen. Wahrscheinlich wird ein solches Feature wohl erst mit der PS4 kommen.

 

HINWEIS:

Wenn es jemand besser wiedergeben kann, darf er mich hier gerne berichtigen! Immerhin ist mein Englisch schon seit mehr als 10 Jahre her. :zwinker:

 

Sony wird sich halt am Anfang auch gedacht haben: Wer zum Teufel braucht son Mist?! XD

An sich hast es aber gut wiedergegeben, was hier schon ma grob angeschnitten wurde.

 

Und ja, ich habe bewusst einen Full-Quote gemacht.^^

Bearbeitet von VV6
Quote angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei hab nen kumpel der bei SCEE arbeitetet der hat mir geschrieben das Sony an dem CGC arbeitetet nur is die frage wan und in welcher form der releast wird zum thema braucht ka mensch den Cross Gaming Chat das seh ich und mei PSN freundeskreis plus mein frueherer clanleader ganz anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein CGC müsste ich nicht einmal haben, wenn die Ingamechats mal ordentlich funktionieren würden. Bei BF:BC2 habe ich oft zerhackte Voicemitteilungen meines Kumpels, dass wir teilweise für 15 Sekunden uns nicht absprechen können. Das kann in kniffligen Situationen wirklich mehr als lästig sein. Bei LBP2 - ein absolut modernes Spiel, das zudem noch von einem SCEE-Entwickler kommt - habe ich knacken, Soundfragmente und teilweise wird auch hier der Tunnel beim Laden hin und wieder kurzzeitig gekappt. Das ist an sich nicht so schlimm, wirkt aber einfach billig. Auf der Xbox360 hast Du einen Tunnel, der die ganze Zeit wunderbar unabhängig vom Spiel funktioniert und die Qualität ist der heutigen Zeit entsprechend.

 

Derzeit überlege ich wirklich meine Rechner per Skype parallel für BF:BC2 respektive KZ3 laufen zu lassen, da mir der gebotene Ingamevoicechat vorkommt, als wäre ich live dabei, wie 1876 Bell und Watson die erste Tonübertragung per Telefon sendeten. Das ist für ein Unternehmen wie SONY einfach mehr als mangelhaft.

 

Mir wird in letzter Zeit vorgehalten, indirekter Anwalt SCE zu sein, doch hier hat SONY einfach echt versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beide konsolen bin aber ein sehr grosser SONY FAN!!!!

 

ich finde das cgc ein sehr grosses PRO ist bei der xbox360 ich mein es ist so ähnlich wie steam du kannst dich auch unterhalten wenn verschiedene spiele gespielt werden oder what ever....

es sollte einfach sein und nicht sagen brauch ich nicht denn heutzutagen beim zocken ist das ein muss meiner meinung nach!!!!

 

achja und die xbox habe ich nur wegen meinen arbeitskollegen und einigen exclusiv titeln!!!

 

lg Önder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...