Zum Inhalt springen

The Last of Us: Part I


Cloud

Welche Wertung würdest du The Last of Us Part I geben?  

279 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Wertung würdest du The Last of Us Part I geben?



Empfohlene Beiträge

Zum Story DLC - den kann ich mir ohnehin erst holen sobald ich wieder Geld habe. Ich weiss das sich der DLC um Ellie und Riley dreht, die auch im Mittelpunkt des prequel comics standen (Der Comic zeigt wie sie Freunde wurden und erstmals Marlene trafen), aber ich weiss auch das der Story DLC das Hauptspiel spoilert. Darum hatte ich ohnehin vor den Story DLC erst im Anschluss zu spielen. Bei weiteren Playthroughs (Gibt ja noch NG+) kann ich den DLC dann auch an der Stelle spielen wo er im Spiel stattfindet aber beim ersten Mal mache ich das nicht, die Spoilergefahr ist mir viel zu hoch, zumal mir mehrfach empfohlen wurde den DLC erst nach dem Hauptgame zu spielen weil sonst das Erlebnis im hauptspiel gemindert wird. Und die Fans haben den DLC jaursprünglich auch erst nach dem hauptspiel erlebt.

 

Für heute habe ich erstmal schluss gemacht bei TLOU.

Bin grade mit Ellie, Joel und Tess aus dem Museum raus (Boarh diese Clicker sind ja mal krass, was war das für ein Nervenspiel im Bahnhof und dem Museum) und die Sonne ist grade wieder aufgegangen und das Gebäude wo wir Ellie hinbringen sollen ist in Sicht. Der Angriff dieser diversen Infizierten im Museum war recht deftig, die kamen ja von allen Seiten. Da hats mich einige Male erwischt bis ich die richtige strategie aus Laufen, Nahkampf und schiessen entwickelt hatte.

 

Lustig war ja als ich erst den Ausgang im Bahnhof nicht gefunden hatte, das jedemal wenn ich an den Clickern vorbei war, Ellie wieder nen Spruch vom Stapel gelassen hat. Erst "Okay now thats creepy", beim zweiten Mal dann "This is really fucking creepy" und beim dritten Mal "This is really fucking scary!"

 

Ellie rockt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Game jetzt gut zu 50 - 60 % durch. was ich beeindruckend finde ist wie umfangreich das Game ist. Ich habe bereits rund 20 Spielstunden damit verbracht und bin grad mal bei der Hälfte, das sind ja fast Final Fantasy artige Größenverhältnisse. Damit hätte ich nicht gerechnet, dachte das wär ähnlich wie bei den meisten Action/Adventures wo man das Game beim ersten Mal nach 15 Stunden oder so durchhat.

 

Das Game wird immer fesselnder, gestern konnte ich mich erst nach sehr sehr vielen Stunden losreissen und habe nichtmal gemerkt wieviel Zeit bereits vergangen war - auch etwas was sehr gute Spiele auszeichnet.

 

Allerdings muss ich gestehen das nach dem wirklich phänomenalem Anfang das Game etwas eintönig und formulaisch wurde in dem Teil wo man mit Tess und Ellie unterwegs ist bis zu dem ort wo Tess die Gruppe ahem "verlässt". In diesem Teil war es oft immer nur dasselbe Schema - es ging von einem ort zum nächsten (meist von einem unterirdischem Tunnel/station zum offenen Feld und dann in den nächsten Tunnel) der voll von Infizierten war und man musste immer auf dieselbe Art schleichen und killen und dann rinse und repeat. Das wurde mir nach einer gewissen zeit etwas zu eintönig und ich fürchtete schon das das Game jetzt abflacht.

 

Was mich da auch enorm stört gameplaymäßig ist das Joel beim Schleichen so laaaaaaangsam ist. Ich bin das von hinten anschleichen und Gegner ausschalten sehr stark von den Batman games gewohnt aber bei TLOU ist dieser Teil des Gameplays richtig zäh da Joel extrem lahm ist beim schleichen und den Infizierten/Soldaten kaum hinterherkommt. Oft wurde ich dann doch entdeckt einfach weil Joel zu langsam war und nicht rechtzeitig genug beim Gegner ankam und das war echt sehr nervig wenn man die Batman games gewohnt ist wo das richtig flüssig und schnell geht. Das Kampf-gameplay ist fehlerlos und auch das Deckungssystem ist wie schon einmal erwähnt großartig und mir gefällt das Crafting system, das Haushalten mit sehr begrenzter Munition (man hat keine Muni im Überfluss aber auch nicht so wenig das man immer am Limit kratzt) und vor allem die enorme Brutalität, die sogar Resident Evil übetrifft (Nicht nur das Blut gegen Wände und dergleichen spritzt sondern man kann den gegnern ja sogar die Eingeweide aus dem Bauch schiessen, alter schwede).

 

Aber das Stealth Gameplay ist alles andere als ideal in meinen Augen (auch das Joel sich sogar noch mehr verlangsamt im "Listen" Modus ist nervig). Auch das man gegner nur direkt von hinten killen kann und nicht etwa um Ecken herum (wie etwa bei Batman die Corner takedowns) ist schade aber noch verkraftbar. Das größte Problem habe ich einfach mit Joels unglaublicher Behäbigkeit beim Schleichen, das fühlt sich teilweise an wie zeitlupe und macht das Stealth gameplay zu einer recht zähen Angelegenheit die auch des öfteren frustrierend ist. Das mag bei euch nicht so sein weil ihr das von dem game so gewohnt seid aber für mich ist das sehr störend.

 

Sobald Joel und Ellie dann aber alleine unterwegs sind wird das Game wieder wesentlich intressanter und auch viel aufregender und abwechslungsreicher durch die sich aufbauende Beziehung zwischen den beiden, dem Wechsel zwischen dem Kampf gegen Infizierte und Soldaten und Hunter und viel mehr unerwarteten Ereignissen und Wendungen. Zuvor war es etwas eintönig da es im Grunde immer den Weg lang ging mit Räumen/Locations voller infizierter ohne irgendwelche großen Ereignisse oder Wendungen zwischendurch aber sobald Ellie und Joel auf Bill treffen ändert sich das ganz stark. Auch weil es ab da immer mehr Ereignisse gibt und Wechsel zwischen Erforschen, schleichen, kämpfen und einen immer häufigeren Wechsel zwischen gnadenloser action, spannendem Schleichen und Gänsehaut Horror.

 

Apropos Horror, was ich nicht erwartet hätte ist das The Last of Us grade später teilweise den heftigsten Survival Horror auffährt den ich je erlebt habe.

 

 

Die bislang bösese Horror Stelle ist für mich wo Joel und Ellie getrennt werden und Joel sich in Dunkelheit im keller befindet und durch wasser muss um den generator wieder zum Laufen zu bringen. Ich bin einiges von Resident Evil und co. gewohnt aber ich glaube mir ging noch nie der Arsch so sehr auf Grundeis in einem game wie in dieser Sequenz. Die Atmosphäre war so dermaßen düster, gruselig und mit so vielen dunklen ecken und einem Gefühl der vollkommenen Isolation, umgeben von nichts als Dunkelheit, ich hab da teilweise echt richtig Panik gekriegt, weil ich so verzweifelt wieder ans Licht kommen wollte und bei jeder Bewegung und jedem Geräusch hae ich fast ne Krise gekriegt. Dann hatte ich vergessen den generator anzumachen und der Kartenleser ging nicht und da fühlte ich mich dann echt wie in einem Horrorfilm und hab echt geflucht "Why the fuck isnt this shit working??". Dann hab ich den generator angemacht und auf einmal kamen von allen Seiten Runner angerannt und ich wie blöd davongerannt ohne zu sehen wo ich wirklich hinrenne und überall nur dunkle ecken, Runner auf den fersen, Schreie....holy shit.

 

Als ich dann im totalen Überlebenskampf mit der Shotgun mit meiner letzten Munition die Runner über den Haufen geballert habe und das Blut gegen die Wände spritzte habe ich mich echt wie in einem Film gefühlt und hab dann auch laut meiner Anspannung Luft gemacht "Fuck you, you motherfuckers!" Mann war das ein geiler Adrenalin Kick^^ Ich glaube aich war noch nie so erleichtert bei einem game hie hier als ich endlich zurück ans tageslicht kam.

 

das Last of Us ein actiongame mit survival element ist wusste ich ja aber ich hätte nie gedacht das das Game so sehr zwischen Adrenalin-action, spannung, Filmfeeling und hardcore horror wechselt. Was eine Intensität.

 

Finde es auch geil das das Game jetzt richtig fahrt aufnimmt und viel in seinen Elementen hin und herwechselt und intensiver wird, mehr passiert, es viel unvorhersehbarer wird und nicht alles wie vorher einem recht linearem Schema folgt.

 

Bin jetzt gerade an der Stelle wo Joel und Ellie zusammen mit Henry und Sam aufbrechen um sich mit Henrys kameraden zu treffen und versuchen die Brücke zu überqueren.

 

 

Ich muss aber sagen das TLOU kein game ist das ich besonders oft durchspielen könnte (vor allem nicht innerhalb weniger Monate), dafür ist das Game zu intensiv, zu herausfordernd und nervenzehrend und aufwendig. TLOU ist für mich kein game das man zum spaß mal eben durchzockt sondern laugt einen emotional und spannungsmäßig aus. Ist ja kein game durch das man mal locker rennt und alles umnietet was im weg steht. Die ernsten Themen der story, die nervenzehrenden emotionen und das stets sehr herausfordernde survival gameplay machen das Game zu einem der größten Events das ich je erlebt habe aber ist etwas das ich mal nicht eben zum Spaß wieder durchzocken würde. Ist ähnlich wie mit Filmen wo ich mir anspruchsvollere, ernste Filme die einen emotional mitnehmen bei weitem nicht so oft anschauen kann wie spaßige action blockbuster.

 

games die ich eher so 5-6 Mal pro jahr durchspiele sind God of War, Batman, Resident Evil (vor allem die REs mit mehr shooterartigem gameplay, die man wie ich finde viel öfter just for fun durchspielen kann als die alten eher intensiven und nervenzerreisenden Horror teile), Tomb Raider trilogy und reboot (nach TLOU will ich das Reboot nochmal wieder komplett zu 100 % durchspielen) und zweimal pro Jahr jeden Final Fantasy Teil ab Teil VII.

Bearbeitet von Deathstroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema Verfilmung von Last of Us, habe ich online ein wirklich extrem genial gemachtes digital fanart gefunden das zwei meiner absoluten Lieblingsschauspieler Hugh Jackman und Chloe Grace Moretz als Joel und Ellie zeigt und das sieht so dermaßen perfekt aus das ich mir keine bessere Filmumsetzung mehr vorstellen könnte. Das wär so unglaublich geil wenn man diese beiden casten würde, perfekter geht es einfach nicht.

 

Seht selbst:

 

http://i.imgur.com/xngvYYs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ehm @DANIEL1 A: Ich mag blau nicht. B: Ich mag blau aber, eventuell hast du eine eingeschränkte Sicht auf Farben. A: Kann sein, aber ich schaue mir die Farbe Blau an und es gefällt mir nicht. B: Du solltest auf deinen Zwischenton achten DENN ich mag blau! A: Okay ich mag blau aber nicht. Eine Diskussion bzgl. der Vorliebe oder Ansicht einer Person über einen bereits angeschauten Film ist nicht sinnvoll. Diskussionen sind dafür da, durch Argumente oder Sichtweisen zu einer Lösung bzw. einem Ergebnis zu kommen. Hätte ich darüber diskutieren wollen, hätte ich es nicht im Thema Bewertung gepostet, sondern evtl. hier in diesem Thema. Wie kommt man hier zu einem Ergebnis, wenn ohnehin alles subjektive Ansichten sind?
    • @RooRoo Ist "Diskutieren" jetzt verboten? Ist ein Forum nicht dafür da um Fragen zu stellen oder zu Antworten?
    • Boah wie fies ist das denn bitte 😂. Das erklärt einiges. Danke dir
×
×
  • Neu erstellen...