Zum Inhalt springen

Warum eigentlich keine USK18 Titel?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie es ja hier auf Play3 und anderen Community-Seiten oftmals üblich ist, dass im Marktplatz keine Spiele, Filme oder der Gleichen angeboten werden dürfen, die das rote USK18 Siegel tragen, ist sicher den Meisten klar...

 

Jedoch würde mich mal der Grund dieser Richtlinie interessieren.

Der einzige plausible Grund, der mir dazu einfallen würde, wäre dieser, dass Minderjährige somit nicht an das Medium rankommen.

 

Jedoch ist der Gedanke in der Hinsicht, dass ein 14-Jähriger hier übers Forum trotzdem an FSK16-Titel (die nicht dieser Regel unterliegen) rankommt, schon wieder paradox.

 

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand mit nem guten Grund kommen würde. Und wenn ich irgendwas in den Marktplatzregeln übersehen habe, dann sei es eben so :D

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Grund liegt im Jugendschutzgesetz.

Bei USK/FSK 18 Medien ist zwingend ein Altersnachweis erforderlich.

Wenn Händler oder Internetseiten dieses missachten, kann diese Behörde empfindliche Geldstrafen im fünf stelligen Bereich verhängen.

 

Bei z.b. USK 16 Spielen werden allerdings beide Augen zugedrückt, aber auch das hat ein Grund:

Sie sind nicht Jugendgefährdend.

 

Und da wir hier keine Altersverifizierung wie Post-Ident haben/ einführen wollen, müßt ihr euch damit zufrieden geben, mit maximal USK 16 Titeln zu handeln.

Bearbeitet von Br@inde@d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und da wir hier keine Altersverifizierung ( ... ) einführen wollen ( ... )
Da ist doch schon die Antwort. ;)

Warum sollte man auch, entstünde für den Betreiber keinerlei Nutzen, nur ein Mehr an Aufwand (& Kosten). Exklusiv wäre es schon gar nicht. Es gibt genug Möglichkeiten, warum nicht einfach diese Wahrnehmen?

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer sagt dir das der 12 jährige nciht einfach den ausweiss seines vaters nimmt ohne das der dies weiss?

 

Ich sag mal jeder minderjährige der nen spiel ab 18 will , wird es auch bekommen da es genug leute gibt die es einem kaufen , hab es vor 5 Jahren nicht anders gemacht^^

 

PS: das einzige was man ne idee wäre das man nen 18+ bereich extra einfügt der erstmal versteckt ist und in dem Ausweis Pflicht herrscht, ist natürlich auch mit mehraufwand verbunden aber ihr seid meine ich dann abgesichert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal jeder minderjährige der nen spiel ab 18 will , wird es auch bekommen da es genug leute gibt die es einem kaufen , hab es vor 5 Jahren nicht anders gemacht^^

 

PS: das einzige was man ne idee wäre das man nen 18+ bereich extra einfügt der erstmal versteckt ist und in dem Ausweis Pflicht herrscht, ist natürlich auch mit mehraufwand verbunden aber ihr seid meine ich dann abgesichert :)

 

aber warum sollte man das machen?

es gibt mehr als genug andere seiten wo ihr eure 18er titel verhökern könnt.

ich finds unsinn wer sein 18er wirklich verkaufen will findet auch andere wege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bei USK/FSK 18 Medien ist zwingend ein Altersnachweis erforderlich.

 

und warum wird dann hier z.B. im Marktplatz das nicht eingeführt das der Käufer eines 18er Titel nur mit Vorlage einer Ausweiskopie den Artikel erwerben kann?! :nixweiss:

 

ich meine damit das Käufer und Verkäufer quasi per Email sich damit beschäftigen was ja dann wieder ausserhalb von PLAY3 ist...

 

oder Alternativ ein 18er Angebot was z.B. bei RoteErbeere verkauft wir aber dann hier verlinkt wäre...

Bearbeitet von Das Orakel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum wird dann hier z.B. im Marktplatz das nicht eingeführt das der Käufer eines 18er Titel nur mit Vorlage einer Ausweiskopie den Artikel erwerben kann?! :nixweiss:

 

ich meine damit das Käufer und Verkäufer quasi per Email sich damit beschäftigen was ja dann wieder ausserhalb von PLAY3 ist...

 

oder Alternativ ein 18er Angebot was z.B. bei RoteErbeere verkauft wir aber dann hier verlinkt wäre...

 

die antwort steht doch schon da weil du nicht sicher sein kanst das es auch der ausweis des nutzers ist und nicht der des vater der mutter oder der hausziege.

und ausserdem isses auch zu aufwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...