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Von Benwick · Geschrieben
Bei Third Party Spielen zahlen PC Spieler in der Regel auch weniger für das gleiche Spiel, als Konsolenspieler. Das ist nunmal das Los der Konsolen: Günstiger Einstiegspreis, dafür sind die Spiele regulär auch meist teurer (siehe z.B. auch Nintendo, wo die 1st Party Titel gefühlt auch nach 10 Jahren nie im Preis sinken). Wenn Sony auf dem PC 80 € für ein Spiel verlangen würde, könnten Sie es auch sein lassen, denn das sind in der Regel locker 20 € mehr, als ein AAA Titel auf dem PC regulär kostet. Und da es ein solches Überangebot an Spielen auf dem PC gibt, fühlt sich da kaum jemand genötigt, ein Sony Spiel zum Release zu kaufen. Dann wartet man halt mal ein paar Monate, bis es auf dem "Normalpreis" angekommen ist oder in einem Sale verkauft wird. -
Von Litaa · Geschrieben
Wenn ich ein Mann wär dazu, Frauen tragen generell keine Kilts. Dann aber schon. Yo. 😊 Hast du jemals ein Date (oder mehr) gecrashed? Freund ungünstig angerufen, mieser Spontanbesuch o.ä ? -
Von Andre_cantwait · Geschrieben
Genau, letztes war das Strategy Meeting am 18.05 und am 24.05 war dann der Showcase. 2 Wochen vor dem SGF. -
Von Benwick · Geschrieben
Die Gefahr ist: Sobald der Genregeschmack sich bei den Kunden einmal wandelt (und die Vergangenheit zeigt ja auch, dass das immer wieder vorkommt), dann kommt man als Entwicklerstudio und Publisher dieser Titel / Genres ins Schwimmen, wenn die Entwicklungskosten sich auf diesem hohen Niveau befinden und plötzlich stimmen die Einnahmen nicht mehr. Im Moment geht der Trend ja auch immer weiter in Richtung "Soulslike", bis da der Markt auch irgendwann überfüttert ist. -
Von Diggler · Geschrieben
Nicht falsch verstehen, ich habe auch nichts gegen Fortsetzungen sehr guter IPs, aber was Ubisoft diesbezüglich mit AC und Farcry oder EA mit vielen anderen Marken macht, ist dann trotzdem nochmal ein anderer Level. Ich würde jetzt bei TLOU und der Neuausrichtung von GOW schon von Risikobereitschaft reden, aber ist natürlich auch schon etwas her. Dennoch gab es bisher in jeder Generation auch immer wieder neue IPs von Sony, wie Horizon, Days Gone usw. Diesbezüglich schwächeln sie aktuell mMn, aber als 3rd Party Publisher würde das noch viel schlimmer werden, weil dann jedes einzelne Spielkonzept nur noch auf die Gewinnerwartungen abgeprüft wird und man teure Ausnahmespiele nicht mehr als Stärkung der eigenen Plattform rechtfertigen kann. Man sollte nicht vergessen, dass ein Großteil der Einnahmen für Sony ja aus Lizenzgebühren von 3rd Party Games kommen, weshalb es schon wichtig ist, die Leute auf die eigene Plattform zu holen. Ich bleibe ein Verfechter des Exklusivkonzept, weil es einfach einige Vorteile auf der jeweiligen Plattform bringt. Finde es deshalb auch nicht gut, dass Sony da so viel am PC macht, weil nach meiner Wahrnehmung die eigene Plattform vernachlässigt wird. Man hört aktuell ständig von neuen PC Releases, aber nichts zu neuen 1st Party Games für die PS5.
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