Zum Inhalt springen

Hamas vs. Israel


iSnisiD

Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt, die Informationsquellen sind völlig verschieden und es gibt viele ungedeckte Dinge von denen wir alle kein Wissen besitzen, von daher halte ich mich bei solchen Sachen lieber raus. Ich möchte mich auf keinen Fall mit meinem Wissen oder Info-Quelle überschätzen und behaupten ich lege mit dem was ich schreibe richtig.

 

@ snisi: Das mit deinem Onkel tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, noch was vergessen. Israel liefert sehr wohl Strom, Wasser, Heizöl.Wenn auch nicht immer durchgehend, da auch die Grenzübergänge durch die Hamas durch Beschuß geschlossen werden, ergo kann dann auch nichts rüber. Desweiteren grenzt Gaza auch an Ägypten. Da stellt sich schon die Frage, warum dann von dort keine Hilfe kommen will. Man kann aber auch nicht leugnen das Israel doch ab und an keine Güter durchlässt, um die Hamas für Raketenbeschüsse zu bestrafen (dabei aber die Zivilbevölkerung leidet). Israel hat sehr wohl als Souveräner Staat das Recht seine Grenzen zu öffnen und zu schliessen für wen sie will und wann sie will.Sie muß keine Waffenimporte nach Gaza erlauben, noch muß sie Strom oder Wasser liefern. Und trotzdem, Da Gaza keine anderen Zugänge zu Strom und Wasser hat als durch Israel, ist Israel schon aus humanitären Gründen heraus dazu verpflichtet die Zivilbevölkerung des Gazastreifens damit zu beliefern, auch wenn dort eine Hamas regieren tut die Israels Zerstörung auf ihre Fahnen geschrieben hat. Die Zivilbevölkerung leidet aber dadurch, auch durch die eigene Hamas die ihre Leute zu Geiseln ihrer Politik genommen haben.

 

@Cloud

Ich hoffe du hast mich jetzt nicht falsch verstanden. Ich wollte dich überhaupt nicht angreifen oder belehren. Du hast es ja selbst richtig erkannt, es gibt so viel Quellen, Meinungen und Kommentare (auch Propaganda), daß einem der Kopf brummen tut und man diesen Konflikt wirklich mit einem gesunden Abstand betrachten sollte. Ich beschäftige mich schon seit ca. 15 Jahren mit der Geschichte des Nahen Ostens und stelle immer wieder fest wie viel ich noch gar nicht weiß. Deshalb wundere ich mich (jetzt nicht du gemeint, kann dich ja wegen paar comments noch gar nicht beurteilen) immer wieder, wenn jemand der seine Infos aus der Tagesschau hat bei diesem Thema den "Experten" raushängen lässt und oftmals seinen Antisemitismus oder Antiarabismus (oder auch beides) damit vermischen tut.

Bearbeitet von Cloud
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, keiner dieser Vorwürfe stimmen überein ;). Ich bin aber der Meinung, das man auch nach einem Studium einer Isreal-Palästinenser Geschichte, nicht genügend Wissen erlangen kann. Um alles wirklich zu verstehen, muss mans selbst erlebt haben und diese Menschen exestieren fast sogut wie garnicht mehr. Von daher ist jeglicher Informationsstoff entweder unter Wahrheit oder Irrtum unterzuordnen, aber man wird Dinge nie zu 100% ja nicht mal zu 50 % in eine Kategorie unterteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefährlichem Halbwissen zu diskuttieren ist eh viel witziger in einem anonymen Forum :D

Auch wenn das Thema sicher nicht lustig ist, insbesondere für Betroffene. Der Grund-Konflikt besteht ja schon seit der Gründung Israels. Wobei die Palästinenser da mein vollstes Verständinis bekommen, das sie davon nicht begeistert sind und so auch kundtun. Soweit nix verwerfliches. Für die Bevölkerung kam das nunmal einer Enteignung gleich, auch wenn es sich von politischer Seite anders darstellt. Freilich muß sich den Schuh aber nicht die israelische Bevölkerung anziehen, sondern die UN. Letztendlich hat sie diesen Konflikt begonnen und schaut nun mehr oder weniger tatenlos zu. Also die Schuld sucht man bei beiden Parteien eigentlich vergeblich.

 

Trotzdem denke Ich, macht man es sich nur unnötig schwer, das alles muß nicht sein. Mittlerweile ist der Konflikt rein ideologisch und existiert wegen religiöser Scheuklappen. Ich meine: Verfolgt man überhaupt noch ein Ziel, beziehungweise glaubt man, dieses mit der aktuellen Handlungsweise zu erreichen? Fast überall in der zivilisierten globalen Welt funktioniert das Nebeneinander Leben verschiedener Kulturen, warum nicht im Nahen Osten zwischen Juden und Muslimen? Ist der Name des Staates nicht scheißegal? Hätte die UN "das Ding" einfach Paläsrael genannt und Religionsfreiheit vorgeschrieben, sowie religiös motivierte Politik-Parteien in dieser Demokratie verboten, vielleicht wäre alles ok. Eine Generation warten und es gibt erste Familien, bestehend aus je einem muslimischen und einem jüdischen Elternteil. Alles ist gut. Zumindest wäre das im Christentum wahrscheinlich, wie das nun mit religiösen Barrieren bei den anderen großen Religionen aussieht mag ich nicht beurteilen... das ist eine andere Geschichte. Am liebsten würd ich mit dem Finger schnipeen und alle Religion der Welt wäre weg, wie niemals dagewesen, hach, wäre das eine friedliche Welt.

 

Ach Ja:

Deswegen hab ich diesen Thread in "Smalltalk zu anderen Themen" reingestellt!

Da kann man über alles reden, von mir aus sogar welche Unterhose man trägt.

Im Moment oder generell? (Grad karierte Boxershorts vom H&M) Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ja:

Im Moment oder generell? (Grad karierte Boxershorts vom H&M)

 

Dazu müsste dan aber ein dazu passender Thread da senin :D

-----------------------

Hier soll auch keiner Beleidigen!

Ich wollt nur ma wissen wie es die "anderen" sehen und was sie dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...