Zum Inhalt springen

PlayStation Plus - Allgemeines Diskussionsthema


Krushooor

Empfohlene Beiträge

First Light hab ich bereits platiniert, war kurzweilig. Nun spiel ich The Swapper und das macht schon irgendwie Laune, allerdings befürchte ich momentan, dass es sich zum Ende hin noch irgendwie etwas zieht. So viele Teleporter, wie ich mittlerweile gefunden habe, stinkt das gewaltig nach Backtracking. Hab grad mal 30 dieser Teile, aber bereits 7 von 10 Trophies und dabei bin ich jetzt nicht nur von Trophäe zu Trophäe gehetzt, sondern bin ganz normal dem Spielverlauf gefolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich berichtigen, ging dann doch ganz flott, da man später pro Rätsel mehr Spähren bekommt als zu Beginn, da sind 124 schnell zusammen.

 

Kann mir mal jemand kurz zusammenfassen, was mir das Spiel eigentlich sagen wollte? Hab irgendwie das Gefühl, dass mir in dem ganzen philosophischen Geschwurbel irgendwas entgangen ist :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich berichtigen, ging dann doch ganz flott, da man später pro Rätsel mehr Spähren bekommt als zu Beginn, da sind 124 schnell zusammen.

 

Kann mir mal jemand kurz zusammenfassen, was mir das Spiel eigentlich sagen wollte? Hab irgendwie das Gefühl, dass mir in dem ganzen philosophischen Geschwurbel irgendwas entgangen ist :think:

 

Hehe

die Atmosphäre war doch echt genial und das Spiel wird nach ner Zeit schön komplex.

 

Story ist ein bisschen kompliziert, habe sie sicher auch nicht richtig verstanden aber..

 

Man kann sich entscheiden ob man am Ende der Gute oder der Böse ist. Ob man auf dem Planeten bleibt oder ob man auf sich in einen Raumfahrer swappt und zur Erde mitfliegt.

 

So wie ich das verstanden habe ist es so, das ist wohl ein PLanet oder eine Raumstation, in der sich eine künstliche Intelligenz oder was das ist so weit geklont hat und entwickelt hat. das sie einen Hilferuf gesendet hat und jetzt auf die Erde fliehen möchte.

Ich weiß nicht welches Ende du angewählt hast.

Aber wenn du dich in einen der Raumfahrer swappst die am Ende kommen udn sagen dass sie dich nicht retten können, dann hast du dich fürs Böse Ende entschieden. Und gehst als Alien halt mit zurück auf die Erde und verfolgst deine Pläne :D So habe ich das verstanden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Story ist ein bisschen kompliziert, habe sie sicher auch nicht richtig verstanden aber..

 

Man kann sich entscheiden ob man am Ende der Gute oder der Böse ist. Ob man auf dem Planeten bleibt oder ob man auf sich in einen Raumfahrer swappt und zur Erde mitfliegt.

 

So wie ich das verstanden habe ist es so, das ist wohl ein PLanet oder eine Raumstation, in der sich eine künstliche Intelligenz oder was das ist so weit geklont hat und entwickelt hat. das sie einen Hilferuf gesendet hat und jetzt auf die Erde fliehen möchte.

Ich weiß nicht welches Ende du angewählt hast.

Aber wenn du dich in einen der Raumfahrer swappst die am Ende kommen udn sagen dass sie dich nicht retten können, dann hast du dich fürs Böse Ende entschieden. Und gehst als Alien halt mit zurück auf die Erde und verfolgst deine Pläne :D So habe ich das verstanden

 

Ich habe beide Enden gesehen, aber als wirklich gut/böse würde ich das nicht einteilen.

 

Ich bin auch auf das Steamforum gestoßen, da sagte ein Entwickler, dass sie nicht verraten, welche Intentionen sie beim aushecken der Story hatten. So gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und nicht die einzig wahre Wahrheit.

 

Es gibt halt nur 2 Dinge, die irgendwie nicht so richtig erklärt wurden:

1.

Man selber spielt ja auch nur einen Klon. Es wird aber nirgends genau gesagt wie unser Ur-Klon jetzt ein eigenständiges Bewusstsein entwickeln konnte. Die anderen Klone sind ja an unseren Geist gebunden und machen das, was wir auch machen.

 

Wobei man das auch einfach mit der Spielmechanik erklären könnten, ohne irgendwie eine schlüssige Erklärung dafür zu haben. Ansonsten hab ich dazu schon einige interessante Ideen gelesen.

 

 

2.

Die Wächter haben die Menschen an Bord getötet, aber wie? Diese sind in die Träume der Leute eingedrungen und wer die Gedanken der Wächter hört, der stirbt bald. Nur wie genau, wurden sie in den Tod getrieben und haben quasi Selbstmord begangen?

 

 

Der Rest ist wirklich ziemlich philosophisch und sehr Interpretationsreich:

Da kann man wieder verschiedene Ansätze verfolgen, die Terminologie des Spiels bietet da Ansätze, Theseus, Sisyphus etc. aus der griechischen Mythologie. Ansonsten die berühmte "Kette" der Wächter als Analogie zur menschlichen "Gemeinschaft". Dann die Sache mit dem Kollektivbewusstsein, die von den Wächtern und dem Scavenger anders angegangen wird und abschließend deren Verschmelzung.

 

 

Übrigens hab ich auch schon häufig gelesen, dass anfänglich viele dachten

man spiele einen Mann und muss halt als starker Typ der Frau helfen, die sich klar in der Opferrolle befindet.

 

Bin da ehrlich gesagt auch drauf reingefallen, klassisches Rollenklischee eben, mit der hier offensichtlich auch von Seiten der Entwickler gespielt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung von The Swapper.

 

Ich tippe gerade mal welche Spiele nächsten Monat kommen könnten, da gibt es ja im offiziellen PS Forum ein Ratespiel und dort kann man etwas gewinnen wenn man viele Spiele richtig hat.

 

Man muss halt immer gucken, welche Spiele nicht im Sale sind, welche es noch nie bei PS+ gab, wie Fifa zum Beispiel. Und dann kann man schon einige ausgrenzen. Es wird geschätzt dass wir dieses Jahr einige AAA Spiele bekommen, aber ich glaube nicht dass die jetzt im Februar schon alles rausfeuern.

 

Shadow Fall, Knack, Battlefield 4, Assassin's Creed IV, Thief, Tomb Raider Definitive, Driveclub, Lego Marvel, Need For Speed Rivals, Murdered

 

hiervon werden sicher über das Jahr verteilt 3-4 Spiele kommen.

Mit Ground Zeroes kann man sicher rechnen, bevor MGS5 kommt.

 

Indies über das Jahr verteilt:

Entwined, Child of Light und nen paar die zur Zeit im Sale sind. (Oddworld, Hohokum, Walking Dead, Wolf Amoung us, Valiant Hearts, Surgeon Simulatior, Niddhogg, Chariot, Last Tinker, Retro City Rampage, Transistor

 

Dazu noch Indies die neu herauskommen.

 

Ich glaube wir kriegen Tiny Brains nächsten Monat (Februar). Von Octodad hat man lange nichts gehört, das könnte auch kommen, weil es am 21. November für 7,49 Dollar angeboten wurde und noch einmal gepachted wurde. Das könnte auch kommen, ich glaube ich tippe auf die beiden nächsten Monat ^^ In 8 Tagen werden ja schon die neuen Spiele vorgestellt.

Bearbeitet von Ray Donovan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte mal wieder ein gutes Angebot zur Verlängerung des Abos geben, hatte vor 1-2 Jahre ordentlich zugeschlagehn bei Amazon gabs 1 Jahr für 37€ und zeitgleich im Store 3 Moante für 10€. Von mir aus kann es auch wieder 3 Monate zum Jahres-Abo geschenkt geben, aber irgendwie hab ich den Eindruck, das da in letzter Zeit nicht viel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...