Zum Inhalt springen

PS3 Games aus UK bestellen( Zoll?)


vegeta

Empfohlene Beiträge

26,30€ war mal der Grenzbetrag bevor wir die 19% USt bekommen haben. Das sind glaub ich auch nicht glatt 22€ momentan sondern nen paar Cent mehr.

Der Zoll ist wirklich nicht besonder schnell, selbst die ganzen Sachen aus UK verzögern sich immer um 1-2 Wochen, weil beim Zoll sich wer das Paket anschaut und dann diese grünen zollfrei Aufkleber raufmacht. 3 Wochen sind noch fast human für nen Paket aus Asien. Ich hab letztens erst fast 2 Monate auf nen Paket aus HK gewartet, aber meistens gehts schneller.

 

ich habe mal ein controller aus china bestelllt, war 1,5 tage später bei mir, habe selber gestaunt.

 

habe es in der nacht online bestellt, da war es in china schon morgens, die haben gleich den controller losgeschickt per luftpost, und schon war es bei mir.

 

aber ein paar tage später kam dann der brief vom zoll, musste voll was zuzahlen, zoll und mehrwertsteuer.

dann hätte ich mir den controller auch hier holen können, so habe ich nicht dran gespart, aber nun gut, kann ich auch nichts mehr dran ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

 

Kurzfassung:

Alle Sendungen mit Wert unter 22 Euro (inklusive Versand!) sind komplett frei, über 22 Euro fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

 

Ich bestelle mittlerweile recht regelmäßig in Asien, da sind auch mal Sendungen mit Wert über 22 Euro dabei, der grüne Aufkleber vom Zoll ist auch meist drauf, aber die Einfuhrumsatzsteuer wollten die bis jetzt noch nie von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

 

Kurzfassung:

Alle Sendungen mit Wert unter 22 Euro (inklusive Versand!) sind komplett frei, über 22 Euro fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

 

Ich bestelle mittlerweile recht regelmäßig in Asien, da sind auch mal Sendungen mit Wert über 22 Euro dabei, der grüne Aufkleber vom Zoll ist auch meist drauf, aber die Einfuhrumsatzsteuer wollten die bis jetzt noch nie von mir.

 

Wenn nen grüner Aufkleber drauf war muss es drunter gewesen sein. Kann halt am Wechselkurs oder so liegen den die zum berechnen nehmen. Die Zollabrechnungen sind auch ein wenig wirr, jedenfalls warn auf meiner ganz viele Rechnung usw. obwohl eh nur Einfuhrumsatzsteuer drauf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nen grüner Aufkleber drauf war muss es drunter gewesen sein. Kann halt am Wechselkurs oder so liegen den die zum berechnen nehmen. Die Zollabrechnungen sind auch ein wenig wirr, jedenfalls warn auf meiner ganz viele Rechnung usw. obwohl eh nur Einfuhrumsatzsteuer drauf war.

 

Meine Vermutung war bisher, dass der Zoll sich wenig bis gar nicht bemüht den Warenwert zu bestimmen. Aber das ist sicher von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich. Playasia klebt meist einen Aufkleber dran mit einem falschen Warenwert (10 bis 15 USD), bei einem anderen Händler aus China kann ich bei der Bestellung sogar angeben, dass eine falsche Rechnung mit einem niedrigeren Wert beigelegt wird. Also die Asiaten haben sich scheinbar schon auf den deutschen Zoll eingerichtet ^^

Bearbeitet von Doniaeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung war bisher, dass der Zoll sich wenig bis gar nicht bemüht den Warenwert zu bestimmen. Aber das ist sicher von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich. Playasia klebt meist einen Aufkleber dran mit einem falschen Warenwert (10 bis 15 USD), bei einem anderen Händler aus China kann ich bei der Bestellung sogar angeben, dass eine falsche Rechnung mit einem niedrigeren Wert beigelegt wird. Also die Asiaten haben sich scheinbar schon auf den deutschen Zoll eingerichtet ^^

 

Ich denk eher das es auf den Zollbeamten ankommt, da macht das glaub ich jeder ein wenig anders. Warenwert sollte ja auf dem Paket stehen, musste schonmal zum Zoll als da kein Warenwert draufstand und die Rechnung vorzeigen. Komisch bei Play-Asia steht bei mir immer der richtige Wert drauf, musste ja auch das letzte Mal auf nen Paket von play-asia Zoll bezahlen. Wobei mich die paar Euro Zoll bei nem Spiel was ich hier nicht kriegen würde eh nicht ganz so doll stört. In anderen Ländern gibts auch noch komische Zollbestimmungen nicht nur hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise muss der Preis draufstehen, dazu ne Rechnung außen am Paket angebracht sein. So war es zumindest bei mir.

 

EDIT: Folgendes zur Geschwindigkeit des Zolls..., bzw. Zusammenarbeit Post/Zoll, denn der Zollbescheid datiert vom 01.02.13

Bearbeitet von Tim3killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...