Gebrauchtspiele: Ein größeres Problem als Piraterie?

Laut Blitz-Games-Studios‘ Andrew Oliver (Dead to Rights: Retribution) ist die Piraterie nicht das größte Problem der Spieleindustrie. Einen viel größeren Umsatzverlust würden Gebrauchtspiele verursachen – zumindest im Bereich der Konsolen.

„Ein viel größeres Problem [als die Piraterie] ist derzeit der Handel mit gebrauchten Konsolenspielen“, so Oliver gegenüber Develop. „Ich verstehe, warum die Spieler es tun. Spiele sind kostspielig und nach Wochen des Spielens sind sie entweder durchgespielt oder werden langweilig, sodass sie wieder in den Handel gebracht werden um Geld für das nächste Spiel zu erhalten – besonders wenn die Leute knapp bei Kasse sind.“

Allerdings zeigen Statistiken, dass Spiele etwa vier Mal weiterverkauft werden, führt er fort. Das bedeutet – sofern die Zahlen stimmen -, dass die Einnahmen der Publisher und Entwickler auf ein Viertel reduziert werden. „Das ist ein viel größeres Problem als die Piraterie“, so Oliver

Laut seiner Meinung würde der Schaden, der durch die Wiederverkäufe entsteht, dazu führen, dass Publisher verstärkt digitale Inhalte veröffentlichen, wie beispielsweise komplette Downloadspiele oder Download-Contents.

Erst gestern wurde bekannt, dass Electronic Arts einen sogenannten Onlinepass für kommende Spiele einführen wird. Mit einem dem Spiel beiliegendem Code werden die Onlinemodi des Produkts an einen Account gebunden. Da der Code nur einmal einlösbar ist, muss der Käufer eines Gebrauchtspiels den Code für etwa 10 Dollar erneut erwerben, sofern er den Multiplayer-Part seines Spiels nutzen will.

blitz_games

(Quelle: develop)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PsychoheaD

PsychoheaD

13. Mai 2010 um 06:51 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

13. Mai 2010 um 10:22 Uhr
gokusenior

gokusenior

13. Mai 2010 um 12:17 Uhr
bigxcrash

bigxcrash

13. Mai 2010 um 12:30 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

13. Mai 2010 um 12:49 Uhr
Ryangiggs1972

Ryangiggs1972

13. Mai 2010 um 13:11 Uhr
Sonny Rasca

Sonny Rasca

13. Mai 2010 um 13:43 Uhr
Don_Schmali

Don_Schmali

13. Mai 2010 um 13:53 Uhr
kindskopp

kindskopp

13. Mai 2010 um 21:45 Uhr
Star Sapphire

Star Sapphire

13. Mai 2010 um 22:14 Uhr