Review

TEST: Uncharted 3: Drake’s Deception (inkl. Video der dt. Version)

von OB | 24.10.2011 - 17:02 Uhr
9.5

Die große Software-Welle zum Jahresende überrollt die PlayStation 3. Letzte Woche hatten wir „Batman: Arkham City“. Diese Woche „Battlefield 3“ und natürlich „Uncharted 3: Drake’s Deception“. Naughty Dog stehen unter Druck: Der Vorgänger gilt gemeinhin als bestes PS3-Spiel überhaupt. Zumindest wenn es nach den Kritikerwertungen geht. Aber die gute Nachricht: „Uncharted 3: Drake’s Deception““ toppt „Among Thieves“ noch einmal!

httpv://www.youtube.com/watch?v=hg5MQINNpbw

Was wir gut finden

Inszenierung á la Hollywood
„Uncharted3“ ist einfach ein tolles Spielerlebnis und kreiert immer wieder grandiose Momente: Etwa wenn wir von dem sinkenden Kreuzfahrtschiff flüchten oder gemeinsam mit Beduinen einen Konvoi zu Pferd abfangen. Eine zentrale Rolle spielen dabei immer wieder Elemente wie Sand, Wasser oder Feuer. Glücklicherweise übertreibt es Naughty Dog damit nicht. Die Ideen werden passend zum Szenario eingesetzt und dabei weniger als Mittel zum Zweck, sondern als Instrument zur Steigerung der Dramatik. Die Kämpfe in einer brennenden Villa in Frankreich sehen nicht nur spitze aus, sondern sind auch ungeheuer spannend.

Überhaupt ist „Uncharted 3“ ein wahrer Schmaus für alle Sinne – nicht nur für die Augen. Die Inszenierung ist phasenweise einfach sensationell. Kamerafahrten und tolle Perspektiven sorgen immer wieder für schöne Aussichten. Ganz egal, ob Actionsequenzen oder Zwischenfilmchen, „Uncharted 3“ ist technisch eines der ausgereiftesten PS3-Spiele überhaupt. Das beginnt bei besagten Umgebungseffekten durch Feuer und Co. und endet mit den motivierten Synchronsprechern, die wir bereits aus den Vorgängern kennen. Die akustische Untermalung steht der brillanten Gesamtpräsentation in nichts nach. Die Musik unterstützt die Bilder und ist somit der Atmosphäre absolut zuträglich.

uncharted3_vorschau_ps3_1

Sympathische Charaktere
„Uncharted“ besitzt das wahrscheinlich liebenswerteste Ensemble an Helden, das es im PS3-Bereich gibt. Die Figuren sind einfach unglaublich sympathisch. Dadurch leiden wir als Spieler mit ihnen, freuen uns über ein Happy End und durchleben alle Emotionen unserer Spielfiguren. „Schuld“ daran ist die geniale Charakterzeichnung und die hervorragenden Gesichtsanimationen. Drake ist kein 08/15-Abziehbild eines Indiana Jones. Er ist oftmals Prügelknabe, aber gleichzeitig auch jemand, der für seine Freunde einsteht. Genau dieses Thema steht mit der Beziehung zu Elena und Sully im Vordergrund von „Uncharted 3“. Dem Spiel gelingt es trotz seiner offensichtlichen Hollywood-Allüren, eine gewisse Emotionalität und Verbundenheit zu seinen Figuren zu kreieren. Wir wollen wissen, wie weiter geht und fiebern mit Drake & Co. mit.

Gerade die ausgezeichneten Zwischensequenzen lassen Computerspiel und Film miteinander verschmelzen. Die Gemütslage der Charaktere spiegelt sich in den Gesichtern wieder, ebenso wie deren „hartes“ Heldenleben. Drake wirkt nach den letzten Abenteuern zwar noch immer cool, aber merklich angeschlagener und müde. Für Sully gilt das Gleiche. Er ist zwar immer noch der charmante Gauner, aber auch in ihm mehren sich zur Hälfte der Geschichte Zweifel, ob es wirklich so weitergehen soll. Und Elena: Nun, Kenner wissen um die emotionale Vergangenheit zwischen ihr und Drake. Gerade ihre kleinen Gesten – wie ein kurzes Wegblicken oder ein Schulterzucken – sorgen für gefühlvolle Momente.

Kurzum: DieDarstellung der Figuren ist absolut gelungen. Denn in ihnen vereinigen sich die tolle Technik mit viel Liebe zum Detail und gelungener Charakterzeichnung.

uncharted3_vorschau_ps3_3

Stark verbesserter Melee-Combat
Nathan Drake ist ein echter Actionheld. Und als solcher teilt er nicht nur kräftig mit Pistolen und Maschinengewehren aus. Bei ihm fliegen die Fäuste. Für „Uncharted 3“ verbesserte Naughty Dog den Nahkampf drastisch. Die Steuerung erinnert nun ein wenig an „Batman Arkham City“: Befindet ihr euch in einer Schlägerei, zoomt die Kamera heran. Mit der Quadrat-Taste teilt ihr Schläge aus. Sobald der Button aufleuchtet, kontert ihr mit Dreieck gegnerische Angriffe aus. Mit Kreis greift ihr eure Widersacher, schubst sie gegen Wände.

Hier kommt die größere Interaktivität mit der Umgebung und Gegenständen zum Tragen. Drake greift sich situationsbedingt einen Hammer oder schmettert seine Gegner in die Theke. Leider habt ihr nur indirekt Einfluss auf die Aktionen. Ihr könnte also nicht selbst zu Flaschen oder Brettern greifen. Stattdessen müsst ihr euer Opfer zu den Gegenständen bringen und dort angreifen.

Seid ihr in Deckung, könnt ihr Wachleute sogar mit nur einem Angriff erledigen. Drake würgt sie von hinten, greift sie und schleudert sie gegen Wände oder zerrt sie über Vorsprünge. Auch hier ist die Handhabung sehr einfach und intuitiv. Doch viel wichtiger: Die Gefechte sind schnell und wirken ausgesprochen körperlich. Die Animationen beim Zuschlagen und Kontern sind einfach derart fein, dass Treffer hier wirklich wuchtig erscheinen. Die Prügeleien sind daher absolut glaubwürdig. Einziger Nachteil: Wer, wie wir, Nahkämpfe in Actionspielen liebt, der wird sich schnell an den Animationen satt gesehen haben. Denn über die gesamte Spielzeit verteilt, wiederholen sich die Bewegungsabläufe dann doch.

uncharted3_vorschau_ps3_8

Rätseln und klettern
Wie schon bei den Vorgängern macht auch bei „Uncharted 3“ der Mix aus Action, Klettern und Rätseln den Reiz aus. Denn diese ruhigeren Elemente sind besonders für das Pacing – also die Spielgeschwindigkeit – wichtig. Sie bringen den Puls zwischen halsbrecherischen Schießereien und Fluchteinlagen wieder nach unten, stehen dem Titel ins Sachen Anspruch aber in nichts nach.

Die Kletterpassagen – etwa auf einem wunderschönen Schiffsfriedhof – sind toll spielbar und gut zu handlen. Vorsprünge und Griffe sind in der Spielwelt leicht hervorgehoben, sodass der Spielfluss nicht ins Stocken gerät. Die Rätsel wiederum meistert ihr zum Teil mit Hilfe von Drakes Tage- und Notizbüchern. In unterirdischen Tempeln etwa lösen wir Schiebeaufgaben. Das Niveau ist dabei ordentlich, die Aufgaben sind verständlich und deren Lösung absolut logisch. Und hängt ihr dennoch fest, gibt euch das Spiel phasenweise Tipps oder verrät euch die Lösung direkt. Das geschieht aber nur auf euren ausdrücklichen Wunsch, sodass Tüftler auch gerne ein bisschen länger grübeln können.

httpv://www.youtube.com/watch?v=-c6NpdVA4as

Kopf runter!
Wir sagen es gleich vorweg: Am Deckungssystem hat sich kaum etwas verändert. Weiterhin nutzt ihr mit der Kreistaste Wände, Mauern und Kisten als Schutz. Wollt ihr die Deckung verlassen, drückt ihr lediglich mit dem linken Stick in eine andere Richtung. Das System funktioniert weiter sehr ordentlich, hat aber immer noch einige kleine Schwächen. Gerade in engen Innenräumen kommt es immer wieder zu kleineren Kameraproblemen, die wiederum aufgrund der Richtungswechsel zu Steuerungsschwierigkeiten führen. Daher gibt es in diesem Fall auch kein „Sehr gut“, sondern lediglich ein „gut“.

Doch bei „Uncharted 3“ meckern wir natürlich auf hohem Niveau. Besonders gut gefällt uns beim Deckungssystem neben dem insgesamt gelungenen Handling die Physiktechnik. Aufgrund der vielfältig zerstörbaren Deckungsobjekte gehen selbst Mauern unter Beschuss zu Bruch. Zäune und Kisten bieten dagegen nur sekundenlang Schutz. Dadurch sind die Schlachten sehr dynamisch. Denn gerade in späteren Leveln müsst ihr ständig den Standort wechseln, um nicht vorschnell einen der vielen gut gesetzten Autosave-Spielstände zu laden. Die Gegner-KI ist dabei ordentlich: Die Schurken versuchen euch zu flankieren, nutzen selbst Deckungen aus und greifen zu Granaten. Die Gegnervielfalt ist solide, auch wenn sich gegen Ende des Spiels die Standard-Widersacher leicht wiederholen.

uncharted3_vorschau_ps3_2

Der Mehrspielermodus
Der Online-Modus von „Uncharted 3“ befindet sich aktuell noch in den letzten Phasen der Beta. Daher können wir die Optionen noch nicht final beurteilen. Denn in unserer Version waren die Server noch leer. Hier liefern wir euch ein Update nach, sobald die „Uncharted 3“-Server online sind.

Im Splitscreen konnten wir allerdings in der Koop-Arena und den bekannten Abenteuern auflaufen. Die Missionen fallen erneut sehr spannend und schön designt aus. Grafisch müsst ihr euch allerdings auf ein paar wenige Einschränkungen gefasst machen. Ähnlich wie in „Killzone 3“ nutzt auch „Uncharted 3“ nur einen Teil des horizontal geteilten Bildschirms.Etwa ein Fünftel jeder Bildschirmhälfte wird nicht genutzt. Unter den kleineren Fenster leidet natürlich die Fernsicht und auch die optische Brillanz des Titels. Schön: All eure Verdienste im Spliscreen werden automatisch eurem aktiven Profil zugewiesen, sodass ihr auch im Offline-Match Cash und EXP sammeln könnt.

Was wir schlecht finden

Alles bleibt anders
Mal ehrlich: Eigentlich wollen wir in „Uncharted“ gar keine bahnbrechenden Veränderungen. Denn wahrscheinlich würden sie das Spielerlebnis nur verwässern. Trotzdem fühlt sich „Uncharted 3“ in manchen Passagen zu sehr wie der Vorgänger mit einer neuen Story und anderem Szenario an. Aufgrund des hervorragenden Niveaus des Spiels, fällt das allerdings kaum ins Gewicht. Wie heißt’s so schön: Never Change A Running System.

9.5

Wertung und Fazit

TEST: Uncharted 3: Drake’s Deception (inkl. Video der dt. Version)

„Uncharted 3: Drake's Deception“ ist genau das, was alle davon erwartet haben: Ein grandioses Actionerlebnis! Die Spielmechanik blieb nahezu unangetastet, lediglich einige Bereiche wie etwa der Melee-Combat oder die Umgebungsphysik wurden gewinnbringend erweitert. Das Gesamtergebnis ist absolut beeindruckend: „Uncharted 3“ sieht fantastisch aus, ist eine emotionale Achterbahnfahrt und spielt sich – bis auf wenige Kamera- und Steuerungsschwierigkeiten – klasse. Gerade die Mschung aus knallharter Action, Rätsel- und Kletterpassagen macht erneut den ganz großen Reiz aus. Hinzu kommt eine wirklich spannende Hintergrundgeschichte, die gerade gegen Ende hin immer mehr Fahrt aufnimmt. Hier wird jeder passionierte PS3-Spieler acht bis zehn Stunden richtig gut unterhalten. Langeweile haben wir nicht einmal verspürt. Vielmehr ist es die Varianz in seinen Charakteren, Schauplätzen und Aufgaben, die uns bei „Uncharted 3: Drake's Deception“ immer wieder begeistert und noch ein weitere Kapitel spielen lässt. Allein das Singleplayer-Abenteuer rechtfertigt aufgrund seiner unbestreitbaren Qualitäten bereits den Kauf. Der Mehrspieler-Modus machte in der Beta mit all seinen Varianten bereits jetzt einen klasse Eindruck. Machen wir die Sache kurz: „Uncharted 3: Drake's Deception“ ist der erwartete Hit – ohne wenn und aber!

Reviews

Kommentare

  1. dorianpa sagt:

    War nicht anders zu erwarten 😀 Schönschön ich freu mich

    (melden...)

  2. Chefkoch sagt:

    War klar das es so gut wird.
    GOTY

    (melden...)

  3. gameplayer sagt:

    Freue mich derbst darauf!
    Vor 3Monaten vorbestellt und nun ist es fast soweit.

    (melden...)

  4. GS9097 sagt:

    naja ich kaufs mir später davor kommen andere spiele in meinem laufwerk

    (melden...)

  5. Iceman7 sagt:

    Ohja, was die Jungs von ND da auf die Beine gestellt haben, RESPEKT!

    (melden...)

  6. TingulliTrent sagt:

    10 wäre passender 😀 ... aber krass ist das Spiel auf jeden Falll

    (melden...)

  7. gameplayer sagt:

    edit: GOTY

    (melden...)

  8. Sackboy305 sagt:

    yuhuuuuuuu uncharted 3 ist DAS spiel 🙂 ach ja weil das sowieso andere schreiben werden : in eurem fazit steht Mschung nicht Mischung xD hätte ne 10 erwartet aber das tuts auch ich werd gleich mal euer review vom 2. nachschlagen damit ich mal sehen kann ob das game ne schlechtere bzw. bessere wertung bekommen hat^^ GOTY 11 oder für mich GoTL game of the life

    (melden...)

  9. Dovahkiin sagt:

    Ohaa sehr gute Bewertung kann man nicht anders sagen.

    (melden...)

  10. Apple-Fan sagt:

    habs auch net anders erwartet 😉

    (melden...)

  11. Mesud_ sagt:

    Nur 9.5? 😀
    Sauber ND! ^^
    Zum Bericht: Gut, dass, bis auf das erste Video, nicht gespoilert wurde 😀

    (melden...)

  12. Twisted M_fan sagt:

    das spiel ist PERVERS Pervers geillllll.Naughty Dog hats voll druff.

    (melden...)

  13. DustyX_x sagt:

    ND ftw , erst Crash Bandicoot dann Uncharted , ich glaube die jungs könnten in jedem Genre einen AAA Titel produzieren.

    (melden...)

  14. gameplayer sagt:

    Lustig, dass bei solchen geilen spielen wie Uncharted 3 wenig los ist in Kommentaren
    und bei solchen spielen wie COD MW3 wieder die Sau abgeht.

    (melden...)

  15. LDK-Boy sagt:

    kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen .....man bin ich heiss auf das ding.

    (melden...)

  16. MRbackwards sagt:

    also die animation von dem pferd ist schon etwas ärmlich...

    (melden...)

  17. iLoTriX sagt:

    NUR 9.5?! o.O

    (melden...)

  18. chocolate cake sagt:

    9.5 von 10
    Absolut verdient! Glückwunsch an Naughty Dog und danke, dass ihr ein so hammergeiles Spiel gemacht habt!

    😀 😀 😀 😀 😀

    (melden...)

  19. Sackboy305 sagt:

    kann mir jemand das gegenteil von MRbackwards bewseien? will das das pferd coole animationen hat^^ ich würds selber sehn aber ich will nix spoilern 😛

    (melden...)

  20. DaOnLyDuDe sagt:

    9,5? Ihr habt doch echt mal keine Ahnung play3.de 😛

    (melden...)

  21. olideca sagt:

    ich habe immer nur ein uncharted 2,5 erwartet... irgendwann kommt die ps3 halt an grenzen...

    (melden...)

  22. chocolate cake sagt:

    @DaOnLyDuDe

    Hatte auch mit 11 von 10 gerechnet 😉

    (melden...)

  23. McBeave42 sagt:

    man, es gibt da echt nur eins, dass es in worte fassen kann.
    das spiel wird legen.. oh moment "sie haben die trophäe uncharted 3 freigespielt" där!

    (melden...)

  24. Ragna-Dracaena sagt:

    Wird gekauft !

    Aber nicht sofort 😉

    (melden...)

  25. Marv89 sagt:

    Kommen wieder so dösige Zombies und Mutanten drinn vor ? Das hat mich bei den anderen beiden Teilen am meisten genervt

    (melden...)

  26. Solid Huhn sagt:

    geiles spiel. punkt/prozent wertungen interessieren doch keinen. das spiel ist hammer

    (melden...)

  27. ElPadrino sagt:

    @Solid Huhn: Vorallem nicht die von PLAY3 😉

    Da kann ich genauso gut die Wand fragen 😀

    (melden...)

  28. damirivan sagt:

    was habt ihr alle... nich jedes spiel bekommt ne 9,5 !

    (melden...)

  29. Epic_Jackson sagt:

    Wenn das Spiel soviele punkte kriegt, dann kriegt Gta V bestimmt eine glatte 10 bei play3. ^^

    (melden...)

  30. der_lingner sagt:

    Mir Tropft schon die Spucke aus dem Mundwinkel und alle Nerven spielen schon verrückt ich will es jetzt BITTE last es ehr erscheinen ! 😉

    (melden...)

  31. dojodom sagt:

    yeah und ich habs next week kann es kaum erwarten mich in die story reinzustürzen xD
    ich als alter tomb raider veteran freu mich umso mehr xD Story ist mir am spiel immer noch am wichtigsten und da spielt uncharted in vorderster front mit xD
    Und auch die präsentation ist uncharted wahnsinn xD

    (melden...)

  32. xxkingionarexx sagt:

    hab heute meins bekommen wooooooooooowwwwwwwwwwwwwww

    (melden...)

  33. Michi2801 sagt:

    IHR SOLLTET MAL DIE RECHTSCHREIBFEHLER IM FAZIT KORRIGIEREN 😉

    (melden...)

  34. OldSchool Gamer sagt:

    FIlmreif genial! Freue mich nach diesem Trailer so richitig auf das Game. Blos, woher soll man all die Zeit nehmen um all die kommenden digitalen Kunstwerke zu spielen? ^^

    (melden...)

  35. Luffy sagt:

    Das Spiel wird sowas von gekauft.

    (melden...)

  36. Alpenmilchesser sagt:

    @Marv , es gibt stattdessen Dösige Kommentare ,mehr als genug .Wo kriegt man es denn heut ,da zweifel ich aber.

    (melden...)

  37. Stefan-SRB sagt:

    geil .

    (melden...)

  38. Muzo62 sagt:

    "Dadurch leiden wir als Spieler mit ihnen, freuen uns über ein HAPPY END"

    vielen dan für den spoiler ihr idioten!!!

    (melden...)

  39. player81 sagt:

    ja ja stimmt danke echt ! schau mir nichts mehr an und lese hier auch nichts mehr eh da sieht man schon voll viel !
    toll echt ich weiss zwar nix aber hoffe gibts etwas mit mumien oder sowas , alles andrere wäre einwenig enttäuschend . ( einwenig)
    naja so sieht qualität aus danke ND für sowas geb ich gern mein geld aus

    (melden...)

  40. Daveron sagt:

    Hell yeah, freu ich mich auf das Spiel! Dieser Herbst wird für die Geldbörse und das Sozialeumfeld sowieso die Hölle:-)

    (melden...)

  41. Sackboy305 sagt:

    Waehrend simpsons kam wieder eine uc3 werbung xD ach ha gametrailer gab 9.5 und ign uk 10/10 yeees !!!!

    (melden...)

  42. Thema sagt:

    Ich bin nicht so der Fan von Uncharted 3, allerdings der Trailer sieht wirklich gigantisch aus. Hmm.. Soviele erste Klasse Spiele kommen demnächst, da fällt es mir wirklich sehr schwer mich für ein Topp Spiel nachdem anderen zu entscheiden.

    @Michi2801
    Das sind Verschönerungen im Text, noch nie davon gehört, nein? Dann les Dir die Kommentare durch, das macht doch jeder hier und ausserhalb, das is heute in. 😀

    (melden...)

  43. Ion sagt:

    Da muss ne 10 und keine 9.5 stehen.Euer kritikpunkt ist nichtmal ein richtiger kritikpunkt, lächerlich !

    (melden...)

  44. Muzo62 sagt:

    @ion

    schonmal daran gedacht das die PRO PUNKTE nicht für die 10 ausgereicht hat?
    ein spiel das kein contra hat heisst nicht das es gleich die volle punktzahl bekkommt.
    oder bekommen mittlerweile mannscahfften die keine tore kassieren direkt 3 punkte ohne selbst eines gemacht zu haben ??

    (melden...)

  45. renon667 sagt:

    Wer Uncharted Scheisse findet hat echt keine Ahnung. Selbst meine Hardcore Xbox Freunde haben schon gefragt wann sie zu mir kommen können um UC3 zu Spielen. Das war schon bei UC2 so.

    (melden...)

  46. Black Assassine sagt:

    Langweiliges Game, für mich persönlich nicht der Hit des Jahres .

    (melden...)

  47. viktor56422 sagt:

    hat mindestens ne 10 verdient ;D

    (melden...)

  48. Ion sagt:

    @Muzo Mieser Vergleich 😀 .Also für dich die genannten pro punkte keine tore ?, uncharted 3 wird torschptzenkönig mit einer differenz von minus 1 !!!

    (melden...)

  49. Ion sagt:

    Also für dich.... sind die .... ( kack iphone sry^^

    (melden...)

  50. Dreamer84 sagt:

    *sabber*geifer*sabber*

    (melden...)

  51. luxman007 sagt:

    yeah uncharted 3 wird so geillllllllllllllllllllllllllll <3 kann es kaum noch abwarten bis es rauskommt^^

    (melden...)

  52. spider2000 sagt:

    yeah, noch ca 1 woche müssen wir noch warten, dann wird mit drake wieder gezockt.

    wird wieder bombe das spiel..

    (melden...)

  53. Warhammer sagt:

    Bisher hat Uncharted 3 eine durchschnittliche Wertung von 93%.
    Ich habe doch recht behalten und einige haben mich beleidigt. Das es jetzt keine 98% mehr bekommt wird dürfte wohl klar sein.

    Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das dieses Videospiel augezeichnet ist.

    (melden...)

  54. fireblade75 sagt:

    @ Warhammer

    Endlich hast du es zugegeben 😉

    (melden...)

  55. Mileena sagt:

    never change a running system? naja, irgendwann wirds halt doch langweilig,wenn man mal die sony brille abnimmt

    (melden...)

  56. u2at sagt:

    @Warhammer
    stimmt, das war in etwa zu erwarten
    nach einem solchem vorgänger waren die erwartungen einfach zu groß um nochmal eine durchschnittswertung von 96 zu erreichen

    (melden...)

  57. Adda sagt:

    Ist auf der PS3 ein Pflichtkauf 🙂

    Hat die US-Version von UC3 deutschen Ton/Text ?

    (melden...)

  58. Seoulman75 sagt:

    Ja das wird wieder super werden. Hat einer von Euch die Special Edition bei amazon vorbestellt? Wenn ja habt ihr schon eine Nachricht bekommen wann sie erscheint? Oder erscheint sie erst am 2 November? Ich suche nämlich verzweifelt die Special Edition!

    Gruß
    Seoulman

    (melden...)

  59. Skull sagt:

    @Warhammer

    93 ... 98.... 90 ....94???

    Drauf geschissen.... sehr gut ist sehr gut! 😉

    (melden...)

  60. spider2000 sagt:

    alles ab 90% ist für mich sehr gut

    (melden...)

  61. Skull sagt:

    Ist doch nur ne Zahl.... danach seine Meinung zu richten ist lächerlich ....
    Es gibt auch sehr gute 75% Spiele....

    Das Zauberwort ist Subjektivität!

    (melden...)

  62. Warhammer sagt:

    @fireblade75
    Mich hat es hauptsächlich aufgeregt das die Wertung zu hoch war. Man muss auch mal bedenken das Uncharted 3 eine Fortsetzung ist.

    Selbst bei meinem meist erwarteten PS3 Titel (Battlefield 3), was für den PC momentan auch eine Durchschnittswertung von 93% hat, würde ich mich schon ärgern wenn es 98% (was sehr unrealistisch ist) werden.

    Titel, die so einer so hohen Wertung gerecht werden könnten sind z.b. GTA und HL.

    (melden...)

  63. Muzo62 sagt:

    @warhammer
    mit was hast du rechtgehabt u opfer? 😀
    uncharted liegt grad in metacritic über der pc version von battlefield (bei ps3 steht noch nichts) 😀

    cry me a river captian warhammer und seine idiotische crew xD

    (melden...)

  64. Skull sagt:

    @Warhammer

    Aha.... und GTA 4!!! und HL 2!!!! sind keine Fortsetzungen??

    Du Banause du..... 😉

    (melden...)

  65. Warhammer sagt:

    @Skull
    GTA zumindest nicht. Dort gibt es völlig neue Charaktere und eine neue Technik. Die Uncharted-Teile ähneln sich dagegen schon eher. Und wenn sich ein Spiel wiederholt gibt es Punktabzüge.

    @Muzo62
    Langsam reichts. Ich lass mich hier nicht ständig von dir beleidigen.

    (melden...)

  66. Consolero sagt:

    Unchaaaaaaaaaaaaaaaaaaarted...bombt alles weg.

    (melden...)

  67. Wolfsglut84 sagt:

    Ja man diese woche bekomme ich das spiel^^ wie ich mich freue 🙂

    (melden...)

  68. Skull sagt:

    Warhammer mach dich nicht lächerlich ...... du kannst doch nicht ein Spiel aufgrund seiner Vorgänger beurteilen....... egal wie gut oder schlecht der war.....

    Fakt ist UC3 SP ist heuer das Non Plus Ultra....... dagegen wird der BF3 SP wie ein mieser Low-Budget Film! 😉

    (melden...)

  69. big ed@w sagt:

    @soulblade
    hab die schon vor einer Ewigkeit bei Amazon bestellt,ist scheinbar im Augenblick ausverkauft u man wartet auf nachschub

    (melden...)

  70. vangus sagt:

    @Warhammer

    Naja, ignoriere die Pappnasen 😉

    Auf jeden fall verläuft alles wie erwartet. 🙂

    Wie ich bereits letztens sagte, haben einige Reviewer diese typischen Kritikpunkte genannt, weshalb Uncharted 3 auch nicht so gut abschneidet wie Uncharted 2. Wie unser(e) geistreiche(r) Mileena aber bereits schrieb: "Never change a running system!"! 😉 Bei allen Abweichungen würden sich Leute aufregen, oder das Spiel würde an anderen Stellen wieder an Güte verlieren..
    Uncharted 3 ist genau das geworden, was sich alle Fans gewünscht haben. Es ist laut vielen Seiten das beste Spiel, dass die PS3 zu bieten hat. Ein Spiel, dass an Qualität nicht zu überbieten ist und andere Entwickler alt aussehen lässt. Naja, so ähnlich haben es einige geschrieben..
    Dieser Test gefällt mir am Besten:
    ttp://www.incgamers.com/Reviews/1251/defining-a-generation-uncharted-3-drakes-deception-review

    BF3 ist auch das geworden, was ich erwartet habe. Eindeutige Multiplayer-Referenz, jedoch mit mäßigem Singleplayer.

    So bekommt also jeder sein Highlight und gut ist. 🙂

    (melden...)

  71. Warhammer sagt:

    @Skull
    Uncharte 3 hat, wenn fast alles beim Atlen bleibt aber keine hervorragende Spieldynamik. Schwache Waffen, keine taktischen Möglichkeiten wie Heranschleichen oder Flankieren. Man kann nicht rennen, rutschen oder sich hinlegen.

    Uncharted spielt sich wie ein Shooter aus der dritten Perspektive. Man wird ständig durch unnötige Gegnerwellen unterbrochen. Aber wenn ich einen guten Shooter spielen will, zocke ich richtige Ego-Shooter wie Killzone 3, Crysis 2 und co, nur nicht Uncharted.

    (melden...)

  72. Warhammer sagt:

    Was Uncharted auszeichnet sind die Scriptsequenzen, die Muskik, Drakes Sprüche und die Atmosphäre. Ich hoffe das Uncharted 3 weniger auf Schußgefechte setzt., da diese aus meiner Sicht wirklich nicht so gut sind.
    Wenn ND das wirklich schafft, könnte es für mich das beste Uncharted werden.

    (melden...)

  73. Warhammer sagt:

    Die Grafik und die zwischensequenzen zeichnen Uncharted natürlich auch aus. Schon immer.

    (melden...)

  74. Chefkoch sagt:

    Wer zockt noch BFBC2?

    (melden...)

  75. X-Station sagt:

    Keine taktischen Möglichkeiten stimmt so nicht. Man kann sich heranschleichen und zwar nicht rutschen aber immerhin abrollen. Und das Deckungssystem ist auch ganz süß.

    (melden...)

  76. fireblade75 sagt:

    @ Warhammer

    fang nicht schon wieder beide Spiele miteinander zu vergleichen, lass es einfach.
    Es funktioniert nicht. Dafür sind sie zu verschieden.

    (melden...)

  77. Sebacrush sagt:

    nur gelesen was Play3 für eine note gegeben hat... keine videos gesehen ... ich will es selbst erleben... und zwar ohne einen spoiler... selbst den multiplayer net angezockt ...

    ist eh n pflichttitel

    (melden...)

  78. Buzz1991 sagt:

    Nur eine sehr gute Fortsetzung eines bereits sehr guten Vorgängers.
    Dennoch, Heavy Rain ist der beste PS3-Exklusivtitel aus meiner Sicht.
    Ich will mehr Spiele, wo sich die Entwickler etwas trauen, die einen überraschen.
    Uncharted überrascht einen nie.
    Qualitativ natürlich ein beeindruckendes Stück Software, UC3 wird mit Sicherheit auch der beste UC-Teil werden.

    (melden...)

  79. Mr Akem sagt:

    Boaa ich hab jetzt schon kein Bock auf dem Moment wo ich das Spiel durchhabe 😀 Das Spiel wird einfach HAMMER !!!

    (melden...)

  80. Game sagt:

    @Chefkoch

    Ich zock BFBC2

    (melden...)

  81. Chain sagt:

    @Muzo62
    Niveau lässt grüßen.
    Oder in deiner sprache: Mach'n kopp zu, opfer.

    (melden...)

  82. Muzo62 sagt:

    was los chain fühlst dich wohl angesprochen 😀

    @buzz1991
    dann fragt man sich natürlich wieso dubf3 so hypen tust, wenn dir doch so spiele wiee HR lieber sind 😉

    @warhammer
    was los kumpel habe ich da ein nerv getroffen 😀
    ich weis das du es lebenslang nicht verkraften wirst das uc3 besser abschneiden wird als bf3 😀
    hoffe du nur das mw3 nicht gleich wie bf3 abschneidet oder sogar besser, dann wirst du wohl ein schlaganfall bekommen hahahaha 😀

    (melden...)

  83. proevoirer sagt:

    Wie alt bist du Muzo?

    Uncharted ist zurecht einer der besten Spiele!

    (melden...)

  84. Chain sagt:

    @Muzo62
    Ja, mit "@warhammer" fühl ich mich natürlich voll angesprochen.... hole beide games und wertungen anderer sind mir ziemlich egal.
    Deine ausdrucksweise ist nur total daneben.

    (melden...)

  85. Warhammer sagt:

    @Chain
    Ich finde auch das Muzo62 es übertreibt. Er kann ja seine Meinung schreiben aber nicht in dieser Art und Weise.

    (melden...)

  86. ManmanSion sagt:

    Durchaus verdiente Wertung nehm ich mal an. Wärd ich ja spätestens nächste Woche sehen wenn ich es selber zock.

    (melden...)

  87. Warhammer sagt:

    @ManmanSion
    Ich habe es zwar schon nächste Woche, doch ich warte auf die Weihnachtszeit und muss mich gedulden. Bisher habe ich jeden Teil in dieser stimmungsvollen Zeit gespielt und war auch immer wunschlos Glücklich. Erst ein paar Wochen danach hat das Kritisieren angefangen.

    (melden...)

  88. Vincent 1234 sagt:

    Muss man die anderen teile gespielt haben um UC3 zu verstehen/spielen ? 🙂

    (melden...)

  89. Warhammer sagt:

    @Vincent 1234
    Nicht wirklich. Das ist nicht wie in einen MGS. Das Hauptaugenmerk liegt in der Inszenierung und weniger in einer weitreichen und komplexen Handlung. Außerdem überschneiden sich die Ereignisse nicht wirklich. Man trifft nur ein paar bekannte Leute mit denen man schon Einiges erlebt hat/ haben könnte.

    (melden...)

  90. Warhammer sagt:

    @Vincent 1234
    Ansich ist jeder Teil abgeschlossen.

    (melden...)

  91. Skull sagt:

    @Warhammer

    Auf der vorangehenden Seite ist absolut jeder deiner Kommentare purer SHIT!!!! ..... allein "spielt sich wie ein Shooter" Junge das Spiel ist ein Shooter....

    (melden...)

  92. Vincent 1234 sagt:

    @ Warhammer

    Toll jetzt habe ich 2 komplet unterschiedliche Meinungen gehört ein Freund meinte das man den 2 teil schon kennen sollte . Werde es einfach mal Ausleihen und sehen wie es ist .

    (melden...)

  93. AlphaPitBull sagt:

    Ich weiss gar net was alle immer auf uncharted abgehen ... mir sagt es net zu ...
    aber zum glueck ist geschmack ja verschieden

    (melden...)

  94. Skull sagt:

    Was redest du Warhi?? Jeder Teil abgeschlossen? Denk mal 1 Sekunde nach, wenn man die Personen kennt ists viel emotionaler und packender.....

    (melden...)

  95. spider2000 sagt:

    @Vincent 1234
    spiele auf alle fälle teil 2, wenn du ihn noch nicht kennst, teil 2 ist der hammer.

    willst du etwa einer der besten spiele in dein leben verpassen ?

    glaube mir, wenn du teil 2 nicht spielst wirst du es bereuen, und wenn du es spielst, wirst du sagen :
    wie geil ist das denn.

    schon alleine die zugszene ist es wert den 2ten teil zu spielen.

    (melden...)

  96. Flo19996 sagt:

    9.5. Hat Play3 das schonmal vergeben? 😀

    (melden...)

  97. vangus sagt:

    @Vincent 1234

    Ach, spiele alle drei Teile und gut ist! Selbst Teil 1 ist besser als die meisten anderen Spiele auf dem Markt und das bekommt man mittlerweile hinterhergeschmissen.. Ähnlich wie Infamous oder Batman AA, hat Uncharted 1 noch paar Unstimmigkeiten, dennoch alles top Spiele.
    Teil 2 ist sowieso der Pflichttitel schlechthin, eines der besten Spiele aller Zeiten und fast allen Spielen vorraus. Immernoch der Maßstab in Sachen Qualität und bei der cineastischen Inszenierung.
    Teil 3 setzt dem noch einen drauf.

    Eigentlich ist die gesamte Serie ein Muss für diese Spielegeneration, darüber wird man noch in vielen Jahren reden..

    (melden...)

  98. ALPHAT1ER sagt:

    Dass der test von U3 so früh kommt spricht für den titel und das selbstbewusstsein der entwickler. Man weiss dass der titel hammer ist und die wertungen werden eine kommerziell fördernde auswirkung haben. Das ist genau das was mich an BF so stutzig macht mit dem Test-Embargo. Aber nun gut, nun kann man sich eh selbst überzeugen.

    (melden...)

  99. Warhammer sagt:

    @Skull
    Das war nicht die Frage. Zitat: "Muss man die anderen teile gespielt haben um UC3 zu verstehen/spielen ?" Ich betone: "verstehen".
    Ich bin der Meinung das jeder Teil eine abgeschlossene Handlung hat.

    (melden...)

  100. mr.orange sagt:

    ich dachte das wir im 3 teil die munition automatisch einsammeln, aber so wie es im testvideo zu sehen ist, müssen wir doch noch die dreieck taste drücken das wird im gefecht nerven !! 🙁

    (melden...)

  101. M Shadows sagt:

    Das ist mal ein Wort!
    9,5 !
    Da muss erst einmal ein BF3 oder MW3 hinkommen...
    Kanns kaum noch erwarten - Uncharted rules total!

    (melden...)

  102. ResiEvil90 sagt:

    Wow klasse eine genau so gut Wertung wie Batman Arkham City!
    Uncharted 3 wird der Top Hit diesen Jahres natürlich nur mit Batman AC 😉

    (melden...)

  103. denni125 sagt:

    Wie erwartet so eingetroffen. Kann es nicht mehr abwarten es zu spielen.

    (melden...)

  104. Meko187 sagt:

    bekomme das spiel morgen das würd ein spass für mich das game des jahre ohne frage obwohl ich es noch nicht gespielt habe bin ich mir sicher das es so eintreffen würd

    (melden...)

  105. AstraPot sagt:

    Game of the Year mit Ansage!

    (melden...)

  106. mbs sagt:

    Ich habe das game!!!, ich finde es einfach geil!!!!!

    mfg

    (melden...)

  107. K1XBOY sagt:

    Zu krass um wahr zu sein. GOTY 100%ig
    Die wissen wie man ein Spiel macht !!!

    (melden...)

  108. J.R. sagt:

    Wird GOTY - MUSS
    Ich spiele es selber nicht, habe 1 und 2 noch nciht mal gespielt, werd´s mir höchstens ausleihen.
    Ich muss aber sagen, dass es mit solchen Spielen einafch viel schwieriger ist eine breite Masse zu begeistern. Da dies der Fall ist, ist das Spiel eine Meisterleistung und MUSS GOTY werden.
    CoD hat eh keine Chance (auch wenn ich ein CoD-Liebhaber bin), da es jährlich rauskommt und für ein GOTY einfach zu wenig veränderungen mit sich bringt.
    Battlefield ist einfach zu verbuggt, zu viele Glitches, VOR ALLEM im Multiplayer. Der Singleplayer überzeugt auch nur durch die Atmosphäre. Außerdem wurden Versprechungen - wie z.B. Live-Berechnung von einstürzenden Gebäuden - gebrochen; alles gescriptet.... Im Multiplayer gibt´s noch nicht einmal einstürzende Gebäude....
    BF3 ist ein gutes Spiel im Singleplayer. Nicht mehr, nicht weniger.
    MW3 ist ein sehr gutes Spiel im Multiplayer. ....
    Aber Uncharted 3 wird ein Singleplayer-Spektakel. Eine Inszenierung wie in den besten Hollywood Filmen. Der Multiplayer ist ein kleines nicht nennenswertes Feature, meiner Meinung nach...

    (melden...)

  109. J.R. sagt:

    als Film würde ich es mir angucken, als Spiel leider nicht mein Genre 😉

    (melden...)

  110. LuxiBuxi sagt:

    heute im laden gesehen
    fast mitgenommen
    verdammt hätte ich nur geld mitgenommen

    (melden...)

  111. Per4mance sagt:

    Das "Was wir weniger Cool finden" ist ja wohl ein Witz, denen ist wohl nichts eingefallen und wollten unbedingt irgendetwas kritisieren... arm!

    (melden...)

  112. AstraPot sagt:

    Also ich habe gestern Abend die ersten 4 Stunden Kampagne gespielt und die Beta auch schon Online recht ausführlich getestet. Und ich muss sagen das Spiel hat das Potential das beste Spiel zu sein das ich JE gespielt habe. Technisch ist auf Konsole sowieso das Beste Game. Dazu kommt der beste Singleplayer und der für mich persönlich beste Multiplayer.

    Was soll ich noch sagen zu dem Game,m ich glaube ein größeres Kompliment kann ich Uncharted3 nicht machen, wenn man bendenckt wieviele Games ich schon gezockt habe. Ich glaube nur auf PS3 sind knapp über 100.

    Uncharted 3 ist das Game of the Year und wird selbst bei Fans von Uncharted die Erwartungen noch übertreffen. Ganz großes Kino.

    (melden...)

  113. smitty sagt:

    @Per4mance
    Jop, scheint als sie verzweifelt nach etwas gesucht zu haben um keine 10/10 zu geben

    (melden...)

  114. p2bcroat sagt:

    Yeah, heute morgen amazon versandbestättigung erhalten, hoffe morgen kommt das spiel an....

    (melden...)

  115. plarGo sagt:

    nach dem tollen 2. teil war ich gespannt, ob u3 die im vorfeld doch schon sehr hochgehängten erwartungen erfüllen würde. also ausgepackt, angezockt und direkt gefangen genommen worden. die grafikdetails sind alle extrem scharf, wasser- und feuereffekte auch toll. also wieder aus und für den gamingabend noch was zu essen gemacht. spiel wieder gestartet, diesmal aber im 3d-modus. was soll ich dazu sagen? die 3d-msetzung ist so perfekt gelungen - ich musste fast anfangen zu weinen 😉 schon arkham-city's 3d-umsetzung fand ich sehr gelungen, allerdings spielt das ja meist im dunkeln. drake dagen wechselt öfter die locations, die lichteffekte sind einfach genial, bei nacht schwirren glühwürmchen und andere insekten durch den raum, die 3d-tiefe ist absolut genial (zumindest auf meinem toshiba-tv). während ich bei manch anderen 3d-games nach ein paar stunden zocken leichte kopfschmerzen bekomme und die dann empfohlene pause einlege, ist u3 durchgehend scharf und überfordert nie die augen-hirn-verbindung, hätte die shutter-brille fast mit ins bett genommen...
    als klitzekleiner kritikpunkt ist mir lediglich aufgefallen, dass bei manchen quicktime-hangelpartien die kameraführung minimal zu langsam umspringt. da sieht man (sehr selten), dass man am eigentlichen ziel deutlich vorbeispringt, die tastenkombination aber genau im noch richtigen toleranzbereich gedrückt hat und dann eben statt in den abgrund zu springen beim kameraschwenk doch am vorgesehenen ziel hängt. ist mir ein paar mal aufgefallen, wenn man sich über drei stationen oder mehr (womöglich auch um ne ecke) hangelt, bzw. springt und alle stationen in einem rutsch hinter sich bringen will. aber wie schon eingangs erwähnt, sind das wirklich sehr selten vorkommende "anomalien".
    bei dem hier zu grunde liegenden bewertungssystem liegt meine urteil bei 9,8 von 10 - ich sehe drake deutlich auf dem thron, gefolgt vom dark knight und - zeitgemäßen abstand dazwischen god of war/dantes inferno. für mich das spiel des jahres!

    (melden...)

  116. sabadelics sagt:

    ich find den multiplayer lahm

    (melden...)

  117. rokka sagt:

    Hab's seit gestern daheim und noch nicht mal ausgepackt!
    In den letzten Tagen/Wochen sind einfach zu viele gute Titel in kürzester Zeit erschienen....(FIFA, PES, NBA2K12, BF3, Rocksmith-imported, Batman,..) und in den nächsten Wochen kommen weitere Kracher!
    Also schön langsam wärs mir recht wenn die games etwas besser übers Jahr verteilt rauskommen würden....da gibts monate (sommerloch zb) in denen aber auch rein gar nix gscheites veröffentlich wird und so zeiten wie jetzt (pre-xmas) wo die spieleindustrie uns mit games mästet!
    Mach da jetzt nimmer mit....werde versuchen mir bis GTA Vrelease nix mehr zu kaufen!!!

    (melden...)

Kommentieren