DriveClub: Abgeschaltete Features sollen Server entlasten

Seit dem offiziellen Launch hat das PlayStation 4-exklusive Rennspiel „DriveClub“ mit überlasteten Servern zu kämpfen. Nachdem der Zugriff auf die Server in den ersten Tagen schon fast ein Ding der Unmöglichkeit darstellte, sorgten die verantwortlichen Evolution Studios zuletzt für etwas Entlastung. Von einer reibungslosen Spielerfahrung kann aber nach wie vor keine Rede sein.

Wie die Entwickler der Evolution Studios bekannt gaben, möchte man die Server in den nächsten Tagen weiter entlasten, indem man kleinere Features vorübergehend deaktiviert. Hierzu führt man aus: „Wir haben gerade erst ein weiteres Server-Update veröffentlicht, mit dem die Zahl der Online-Spieler angehoben wurde, was eine gute Nachricht ist. Aber um diese Zahl weiter erhöhen zu können, werden wir in den kommenden Tagen weitere Updates nachreichen, die Auswirkungen auf die Verfügbarkeit einiger der Online-Features haben werden.“

„Einige der Funktionen werden temporär nicht verfügbar sein, darunter die Herausforderungen und Social-Updates, aber diejenigen, die sich verbinden können, werden sich weiterhin in den Clubs engagieren, auf die Leaderboards zugreifen und Online-Multiplayer-Rennen meistern können. Dies ist ein Zusatz zum Einzelspieler-Tour-Modus, den Solo-Events und der Fahrzeug-Anpassung, die verfügbar sind, auch wenn ihr nicht mit den Servern verbunden seid.“

Wie es weiter heißt, ist man sich intern im Klaren darüber, dass das Deaktivieren von Features sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Allerdings leistet die Deaktivierung der Features einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Server und der Stabilisierung der Online-Erfahrung.

Sobald man eine technische Lösung gefunden hat, wird man die verschiedenen Features natürlich wieder aktivieren. Unklar ist weiterhin, wann die kostenlose PlayStation Plus-Version von „DriveClub“ ins Rennen geschickt werden soll. Bisher ist nur die Rede davon, dass diese folgen wird, sobald die entsprechenden Server-Reserven zur Verfügung stehen.

DriveClub  Mercedes-AMG GT (1)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Slash̶̶man

Slash̶̶man

11. Oktober 2014 um 14:33 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

11. Oktober 2014 um 14:36 Uhr
GrafHolderberg

GrafHolderberg

11. Oktober 2014 um 15:15 Uhr
ProGamerKevin99

ProGamerKevin99

11. Oktober 2014 um 15:20 Uhr
ProGamerKevin99

ProGamerKevin99

11. Oktober 2014 um 15:22 Uhr
kingraider1986

kingraider1986

11. Oktober 2014 um 16:35 Uhr
kingraider1986

kingraider1986

11. Oktober 2014 um 16:36 Uhr
golgarta2905

golgarta2905

11. Oktober 2014 um 19:22 Uhr
ESG SunnyGirlBW

ESG SunnyGirlBW

12. Oktober 2014 um 08:34 Uhr