PS4-Firmware 5.0: Fehler E-801809A8 verhindert Installation aufgrund fehlerhafter Hardware

Kommentare (23)

Nach der Veröffentlichung der neuen PS4-Firmware 5.00 sehen sich einige PlayStation 4-Besitzer mit dem Fehlercode E-801809A8 konfrontiert, der die Installation der neuen System Software verhindert. Schuld ist scheinbar ein fehlerhaftes Blu-ray-Laufwerk.

Gestern hat Sony Interactive Entertainment die neue PlayStation 4-Firmware 5.00 veröffentlicht, die offenbar nicht von allen Ps4-Nutzern installiert werden kann. In den offiziellen PlayStation Foren sowie auf Reddit haben sich bereits einige Konsolen-Besitzer zu Wort gemeldet, bei denen der PS4-Fehlercode E-801809A8 aufgetaucht ist, welcher die Installation der neuen System Software-Version unmöglich macht.

Inzwischen glaubt man herausgefunden zu haben, dass der Error-Code E-801809A8 aufgrund eines fehlerhaften PS4-Blu-ray-Laufwerks auftaucht, womit letztendlich die Installation der neuen Firmware 5.0 verhindert wird. Der Großteil der PS4-Besitzer scheint jedoch keine Probleme zu haben. Habt ihr Probleme, das neue Update zu installieren? Verratet es uns in den Kommentaren.

In den entsprechenden Threads in den offiziellen PlayStation Foren sowie im PS4-Subreddit geht man genauer auf den PS4-Fehler E-801809A8 ein. Bisher wurde offenbar noch keine Möglichkeit gefunden, die neue Firmware trotz fehlerhaftem Laufwerk zu installieren. Auch der Installationsversuch aus dem PS4-Safe-Mode war anscheinend nicht erfolgreich. Zwar ist das Problem nicht so schwerwiegend, dass die Konsole überhaupt nicht mehr genutzt werden kann, aber aufgrund der nicht mehr aktuellen Firmware können die Online-Features im PSN nicht verwendet werden. Sony hat sich zu dem Problem bisher noch nicht geäußert.

Weitere Meldungen zu , .

Kommentare

  1. crocop86 sagt:

    Also ich hatte weder bei der Standard PS4 noch bei der Pro Probleme das Update zu installieren. Es lief alles einwandfrei

    (melden...)

  2. M.adi sagt:

    Dann ist dein Blueray Player auch nicht kaputt, hat auch sein gutes,weiss man das der Blueray Player noch funktioniert oder kaputt ist.

    (melden...)

  3. jackpotrk sagt:

    mein Player ist definitiv nicht mehr in Ordnung, hat trotzdem alles geklappt. 🙂

    (melden...)

  4. Ragnaros sagt:

    Ich kann mich nicht mehr beim PSN anmelden, hat sonst noch jemand dieses Problem? PSN ist laut Homepage im grünen Bereich.

    (melden...)

  5. Zockerfreak sagt:

    Typisch Sony,machen ne Beta und trotzdem läuft nix wie es soll.Das Update hätten die sich auch sparen können, kaum erkennbare Neuerungen,dafür mehr Probleme.

    @M.adi

    Dafür braucht es erst eine neue Systemsoftware damit du erkennst das dein Bluray Player kaputt ist ??

    (melden...)

  6. Alfonso sagt:

    Das macht voll spaß jede woche neue updates zu installieren, viel geiler als damals, wo alles einfach funktioniert hat. vich liebe es 🙂

    (melden...)

  7. Buzz1991 sagt:

    Läuft alles einwandfrei.

    @Alfonso:

    Wann war "früher"? Es gab zu PS3-Zeiten noch viel regelmäßiger Probleme nach Firmware-Versionen.

    (melden...)

  8. VincentV sagt:

    @Zockerfreak

    Weil man ja keine Fehler machen kann. Nur du..du bist Fehlerfrei und meckerst über nichts..oh wait.

    (melden...)

  9. Frauenarzt sagt:

    @M.adi

    Es heißt Blu-ray.

    Das e muss weg.
    Hatte Patentgründe dass aus Blue Blu wurde.

    Es heißt dennoch Blau-Strahl, wegen des blauen Lasers der die Disc liest. 😉

    Nur zur Info. 😉

    (melden...)

  10. Frauenarzt sagt:

    @Buzz1991

    Er meint bestimmt vor der PS3, also z.Bsp. bei der PS2.

    Spiel gekauft und es konnte losgehen. Keine Installation, keine Updates, nichts.
    Ach ja, das waren noch Zeiten.

    Heute kannst du erstmal nen Kaffee trinken gehen bevor alles bereit zum Spielen ist.^^

    (melden...)

  11. xjohndoex86 sagt:

    Kaffee trinken, Absaugen oder gar eine Auslandsreise antreten (Doom --> 30GB!!! Update). Schön ist das nicht mehr. Ähnlich wie bei meinem "Smart"-TV bei dem sich wegen einer Kabelstörung gleich die ganze Senderliste verabschiedet hat. Wie viel weiter wir doch vor 20 Jahren waren... die Erkenntnis kommt mir immer wieder, wenn ich das alte Zeug rauskrame.

    (melden...)

  12. cosanos sagt:

    Klar konnt man früher einfach loslegen, Spiel kam raus, einlegen zocken das is gut aber mal ehrlich es gab auch negatives, viele Spiele waren verbuggt und unreif, nur das es damals niemand störte.. Heutzutage sind wir alle zu verwöhnt wenn mal was verbuggt is von daher haben Updates auch teilweise was gutes an sich.. Kann man so und so sehen

    (melden...)

  13. bulku sagt:

    Also ich musste die 5.00 beta6 oder so 2 mal installieren,beim ersten mal hat sich nix getan,hatte sich warscheinlich aufgehangen nach dem firmware download.

    (melden...)

  14. der_lingner sagt:

    Alles Tuti lief wie geschmiert !

    (melden...)

  15. Irritant sagt:

    @Frauenarzt und Alfonso

    Ja das waren herrliche Zeiten - kein online gaming - für jedes Spiel in den Laden laufen und nicht bequem aus der Arbeit saugen damit es auf der Platte ist wenn man zuhause ist...
    Kein Netflix, AmazonPrime oder YouTube und Browser....

    Seht es ein - anspruchsvollere Erfahrungen = komplexerer Sachverhalt = höhere Fehleranfälligkeit

    Zum Glück leben wir nicht mehr im gestern - sonst könnte ich das jetzt nicht lesen und würde Snake spielen...

    (melden...)

  16. Tranquility sagt:

    Früher hätte man das auch nicht lesen wollen oder Snake spielen. Man hätte sich mit Freunden getroffen und mit anderen Menschen unterhalten ohne dass alle 2 Minuten jeder sein Handy in die Hand nimmt um zu lesen was irgendwer heute gegessen hat.

    (melden...)

  17. Mustang&Sally sagt:

    Es ist einfach blamabel was Sony da abzieht und an den Tag leg. Ich würde mich schämen! Es ist als würde der Bäcker keine Brötchen backen können

    (melden...)

  18. Ren_55 sagt:

    Liebe Leute bitte regt euch über heutige Installationen und Ladezeiten nicht so auf.......... Dann habt ihr früher nicht MONEY ISLAND 2 auf den Amiga 600 gezockt.......... Das hatte 11 Disketten die man ständig wechseln musste 😉

    (melden...)

  19. Irritant sagt:

    @Tranquility es tut mit echt leid für dich wenn du das heute aufgrund moderner Technik nicht mehr kannst... ich kann und tu es heute nach wie vor.. ich nutze die Technik zu meinem Vorteil und genieße die Möglichkeiten die sie bieten ohne mich ihnen auszuliefern... und trotzdem is es geil dass man heute einfach eine audio party macht und mit Freunden online zockt...

    (melden...)

  20. Mustang&Sally sagt:

    Tranquility: du machst play3 zu einem besseren play3 meister Yoda, danke.

    (melden...)

  21. E4tThiZz_Z sagt:

    Installation lief perfekt.
    Allerdings sind die Ladezeiten im Menü 3x so lang wie vorher 🙁

    (melden...)

  22. AtheistArriS sagt:

    Benutze den BD Player nicht, im Jahr 2017 auch unnötig, aus dem Grund lief die Installation ohne Probleme xD

    (melden...)

  23. Frauenarzt sagt:

    @cosanos

    Eben, es hat damals niemanden gestört und darum war auch alles gut.

    @Irritant

    Ich laufe auch heute noch für jedes Spiel in den Laden, da ich Disc Käufer bin und auch nie etwas bestelle.

    Das rumkramen im Laden gehört einfach dazu.

    Und den ganzen neumodischen Schwachsinn den du aufgezählt hast brauche ich erst recht nicht.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews