Es ist die Rückkehr einer Legende: „Gran Turismo“ steht seit Beginn der Playstation-Ära für Perfektion und technische Genialität. Doch der fünfte Teil kämpfte bereits von Beginn an mit Startschwierigkeiten.
Unzählige Release-Verschiebungen und Konzeptveränderungen hinterlassen Spuren an dem einstmals makellosen Image des „Real Driving Simulators“. Wir haben „Gran Turismo 5“ dem Langzeittest unterzogen. Wie schlägt sich die Rennsimulation? Kann sie doch noch an alte Glanzzeiten anknüpfen?
Was wir cool finden
Der Umfang und die Vielfalt
Falls ihr euch gefragt habt, warum der Test von „Gran Turismo 5“ so lange auf sich hat warten lassen: In diesem – doppelten – Pluspunkt liegt der Grund. „Gran Turismo 5“ ist ein Spiel für die ganz langen Winterabende. Autofreunde dürfen sich hier über Tage und Wochen im virtuellen Rennzirkus verlieren. Der GT-Modus ist umfangreich wie selten zuvor und wird noch um einen zumindest stabil laufenden Online-Modus ergänzt.
Doch bevor ihr euch in den Konkurrenzkampf mit anderen Fahrern wagt, solltet ihr erst einmal in den GT-Modus einsteigen. Hier schaltet ihr – wie für „Gran Turismo“ typisch – Lizenzen durch Fahrprüfungen frei, ergattert Preisgelder und neue Fahrzeuge im A-Spec- und B-Spec-Modus und bastelt natürlich auch fröhlich an eurem Fuhrpark herum. Die Streckenvielfalt und die Anzahl unterschiedlichster Herausforderungen ist riesig. Das Angebot reicht dabei von klassischen Rennserien bis zu Rallye- und Kartwettbewerben. Diese stellen zweifellos eine nette Ergänzung zum GT-Fuhrpark dar und bringen nochmal ordentlich Pfeffer ins Spiel.
Die Spielzeit und die Langzeitmotivation ist gerade für Autonarren riesig. Denn auch wenn die technische Umsetzung der 1.000 Fahrzeuge stark schwankt, so darf doch jeder frei über seinen Fuhrpark entscheiden und mit umfangreichen Tuningfunktionen an ihnen herumschrauben. Ein weiterer Bonus: Im wirklich erstklassigen Fotomodus macht ihr Bilder eurer Lieblinge und teilt sie mit der Community.
Der Online-Modus wirkt mit seinen eingeschränkten Lobby-Funktionen leider ein wenig deplatziert. Dafür überzeugt aber der Splitscreen-Modus mit ausreichend Übersicht und (zumeist) flüssiger Bildrate.
Urteil: Sehr gut
Das Fahrgefühl
Trotz aller kleinen und großen Macken muss man „Gran Turismo 5“ eins zugestehen: Es spielt sich erstklassig! Einmal mehr liefern Digital Polyphony eine gelungene Rennsimulation ab. Denn auch wenn das Geschwindigkeitsgefühl nicht so berauschend ausfällt wie bei manch anderem Spiel, überzeugt „Gran Turismo 5“ mit realistischer Fahrphysik. Wenn wir über die Curbs holpern ist das ebenso gut spürbar, wie das Durchdrehen der Reifen beim zu schnellen Nehmen einer Kurve.
„Gran Turismo 5“ ist anspruchsvoll und wer hier versucht „Burnout“-mäßig durch Kurven zu rumpeln, findet sich schnell an der Leitplanke wieder. Wie schon in den Vorgängern zählt besonders bei den Lizenzen jedes Zehntel. Und genau dieser Anspruch macht „Gran Turismo 5“ wieder aus. Kleine Fehler werden bestraft, gelungene Aktionen belohnt. Das motiviert und passt zum Slogan von „The Real Driving Simulator“.
Urteil: Sehr gut
Die Premiumfahrzeuge
Von insgesamt rund 1.000 Fahrzeugen erwarten euch im Verlauf 200 Premiumboliden. Diese sind das Prunkstück von „Gran Turismo 5“. Die Fahrzeuge wurden herrlich detailliert nachgebildet und gehören ohne Zweifel zu den am besten umgesetzten Traumkarossen in der Spielegeschichte. Hübsch geschwungene Formen, ungeheuer viele Details und dazu eine traumhaft umgesetzte Cockpitperspektive. Anhand der Premiummodelle kann jeder deutlich erkennen, zu was die PS3 technisch aktuell in der Lage ist. Klasse!
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Der Sound
Die Akustik hinterlässt einen zwiespältigen Gesamteindruck: Die Menüklänge – eine Mischung aus Alternative und Jazz – passen irgendwie zum Ambiente, werden aber garantiert nicht jedem gefallen. Aber diese Einschätzung ist subjektiv. Was die Motorensounds angeht, herrscht bei „Gran Turismo 5“ eine Zweiklassengesellschaft. Viele Premiumkarossen klingen wirklich realistisch – kraftvoll und wuchtig.
Andere Boliden haben dagegen den Klang von getunten Staubsaugern. Aber den Vogel schießt leider der Soundeffekt bei Karambolagen ab: Ein dumpfes „WUMM“ ertönt, als hätte jemand auf eine Plastiktrommel geschlagen. Dieser „Sound“ ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Urteil: Befriedigend
Die KI
Die gute Nachricht: Der Einstieg in „Gran Turismo 5“ ist leicht. Denn die ersten Rennen im A-Spec-Modus stellen wahrlich keine große Herausforderung dar. Das liegt weniger an den Strecken, als vielmehr an der schwachen Gegner-KI.
Die Burschen bremsen auch im späteren Rennverlauf Kurven viel zu früh an und tuckern förmlich um die Ecke. Wer hier spät genug bremst oder die übrigen Fahrzeuge als Stopper benutzt, schafft auch mit schwächeren Boliden problemlos Siege in höheren Klassen. Realistisches Gegnerverhalten sieht einfach anders aus. Hier gibt es keine Rivalitäten oder andere Gimmicks, sondern lediglich 08/15-Fahrer vom KI-Grabbeltisch.
Urteil: Ausreichend
Das Schadensmodell
Prinzipiell haben wir kein Problem damit, uns ein Feature in einem Spiel erst zu erarbeiten. Aber wenn wir dann erst ab Level 20 und nach zig Spielstunden endlich ein Schadenmodell erhalten, erwarten wir auch etwas für unsere Mühen. Was bei „Gran Turismo 5“ allerdings geboten wird, ist leider nur Mittelklasse. Denn: So richtig gehen nur die Premium-Wagen kaputt und lassen gelegentlich Karosserie-Teile auf der Piste zurück.
Bei den „normalen“ Fahrzeugen gibts nur Kratzer und Dellen zu sehen. Hier und da verzieht sich ein wenig die Karosserie. Wo bleiben die eiernden Räder? Wo die wirklichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Die Rallye-Fahrzeuge kommen dabei noch mit am besten weg. Trotzdem: Das Schadensmodell wird seinem Namen nicht gerecht und ist gerade im Vergleich zu Konkurrenz sehr enttäuschend.
Urteil: Mangelhaft
Die Standardfahrzeuge
Die andere Seite des „GT5“-Fuhrparks präsentiert sich leider alles andere als hübsch. Denn bei einem Großteil der übrigen 800 Fahrzeuge handelt es sich lediglich um lieblos rüber portierte Standardmodelle. Deren Qualität schwankt zwischen „noch hübsch“ und „erschreckend dreist kopiert“.
Da ärgern wir uns über eckige Radkästen, hässliche Lichtreflexe und natürlich über seltsam unscharfe Rücklichter. Ein Teil der Standardboliden sind einfach eine bodenlose Frechheit, die weder der Playstation 3 noch dem großen Namen „Gran Turismo“ gerecht werden. Hier war Yamauchi-San wohl auf Effekthascherei au. Getreu dem Motto: „Hauptsache wir haben 1.000 Fahrzeuge im Spiel.“
Urteil: Mangelhaft
Die technischen Macken
„Gran Turismo“ – Dieser Name steht für spielerische und besonders technische Perfektion. Doch davon ist im fünften Teil nur noch wenig übrig geblieben. Denn das Spiel weist derart viele Mängel auf, dass man damit bequem ein Buch füllen könnte. Das Dilemma beginnt mit einer satten 8 GigaByte großen Installation zur Verkürzung der Ladezeiten. Machen wir uns nichts vor: „Gran Turismo 5“ geizt nicht mit Ruhepausen zwischen den Rennen. Das Arsenal reicht von fünf bis sieben Sekunden zwischen den ungemein verschachtelten Menüs, bis hin zu 20 bis 25 Sekunden zum Start eines Rennens.
Die nächste Schwachstelle ist die Spieldarstellung selbst: Hier nerven unzählige Grafik-Bugs und Performance-Probleme. Im Rennen stört etwa das Tearing den Gesamteindruck. Immer wieder zerreißt es das Bild – offensichtlich aufgrund fehlender V-Sync-Routinen – im unteren Teil des Screens. Viele Kurse und besonders die hübsch dargestellten Stadtkurse leiden unter teils deftigen Slowdowns. Wir hoffen, dass der bereits angekündigte Performance-Patch in Zukunft Abhilfe schafft.
Weiterhin wirkt die Streckenführung selbst auf vielen Kursen geradezu altbacken. Uns fehlten die hübschen Details am Rande und besonders das Leben, das abseits jedes Parcours tobt. Stattdessen tummeln sich hässliche 2D-Pappfiguren auf den Rängen und schwenken kaum animierte Fahnen. „Gran Turismo 5“ wirkt alles andere als realistisch, sondern auf vielen Strecken geradezu kalt und emotionslos.
Urteil: Ungenügend
Info: Wir haben Kazunori Yamauchi, Serienvater von „GT5“, auf die Schwächen des Vorzeigerennspiels angesprochen. Wie der motosportbegeistere Japaner dazu Stellung bezieht, lest ihr in diesem Interview.
Unser Special über die Odyssee von „Gran Turismo HD“ und „Gran Turismo 5“ lest ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Digital Polyphony
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.gran-turismo.com/
Kommentare
roccat/rene
29. November 2010 um 20:35 UhrSchön zu sehn wie ihr hier mit aller gewalt versucht GT5 schön zu reden. HöHö
Versuche derzeit Online zu Spielen, dass spiel ist vom Onlinecode leider genauso veraltet wie vom Code an sich 🙁
GumBall7
29. November 2010 um 20:36 Uhrhahaha
@WiederDaPiwi
das war klar das du jetzt wieder kommst!!!!!
du bist ein witz. was machst du hier. du hast gt5 bestimmt nicht ein einziges mal gespielt.
era1Ne
29. November 2010 um 20:39 Uhr„derVenom82
29. November 2010 um 19:58
für alle fanboy´s die es nicht cheken..
youtube.com/wat…h?v=N_QMZJrf4Ak
gebt euch damit zufrieden…punkt!“
WiederDaPiwi
29. November 2010 um 20:14
Schön zu sehn wie ihr hier mit aller gewalt versucht GT5 gut zu reden. HöHö
Sony und dieser Hatchimatchi haben euch voll verarscht.
Dieses mal könnt ihr euch nicht auf eine schlechte Portierung ausreden.
Und Respect an Play3 für die ehrliche Bewertung von GT5.
———-
Amen. Das Video bringt es echt auf den Punkt. Ich habe es zwar nicht zurück geschickt da ich hoffe es kommen ordentlich Patches. Aber im mom ist FOrza 3 einfach besser,da kann man sagen was man will. Die Premium Autos aus Gt5 sehen nur ein Tick besser aus als die aus Forza 3, wenn überhaupt. Und forza 3 ist ein Jahr alt und wurde in 2 Jahren entwickelt. Wer hat nun bessere arbeit geleistet ? Turn10 oder PD? Klar Turn10 auch, wenn sachen wie Boxencrew, Nachtrennen und ein dynamisches Wettersystem fehlen und somit die Atmosphäre ein wenig leidet hat es einfach die bessere Grafik im Gesamtpaket (Bei GT5 sehen manche Wagen besser aus aber 800 Schlecher und bei den Strecken verhält es sich ähnlich) und das Wettersystem ist richtig schlecht gemacht. Ich hoffe auf ein Patch, sodass wir ein Wettersystem genießen können, dass nur annähernd an das von F1 2010 ran kommt.
So nun zu den ganzen PD oder GT5 defender fanboy. Ihr behauptet zum Teil, dass die PS3 nicht genug Leistung hat um die Strecke und die Autos, Wettersystem besser aussehen zu lassen. Da kann ich nur auf F1 2010 verweisen. Das Wettersystem wird dynamisch sehr gut berechnet und schaut richtig geil aus. Es fahren 24 Autos in guter Graphik und das Fahrverhalten ist auch sehr gut. Und das Spiel läuft auf der 360 wie auf der PS3 gut. Und ihr glaub allen ernstes, dass nur weil PD nicht geschafft hat mehr als 12 Autos ohne seltene Frame einbrüche und richtig hässlichem Regen und Schnee es besser möglich wäre? Ich glaube einfach die Engine ist zu schlecht, aber es kommen ja patch und verkaufen will ich es auch nicht weil es doch spaß macht. Aber wenn ich für so ne Signature Edition 250€ ausgeben hätte würde ich sie aus dem Fenster werfen oder zurückschicken und mir die normale Edition oder gar keine bestellen. Denn man wurde so 2 mal verarscht… Warum? 2 mal ne Mogelpackung 1 die Inhalte sind nicht mal 120€ wert (wegen Gesetzt der Massenproduktion usw.) und man bekommt über 1000 Autos von dennen 800 Autos aus alten Gt teilen sind die ein wenig aufgemotzt wurden.
Weniger ist manchmal mehr.
GumBall7
29. November 2010 um 20:40 Uhrich habe forza 1 – 3 und alle guten nfs gespielt und keines aber auch kein einziges von denen macht so viel spass wie gt5!
das gt5 anfangs probleme bei den ganzen online funktionen bekommt war mir klar! das ist auch neuland für die gewesen……
GumBall7
29. November 2010 um 20:48 Uhr@era1Ne
turn10 hat auch 400 mitarbeiter und pd nur ca. 100 – 150!
es gibt zurzeit keine engine die so fotorealistisch ist wie die aus gt5.
die von forza sieht alles andere als realistisch aus und das ist fakt!!!
roccat/rene
29. November 2010 um 20:53 Uhr@GumBall7,
sorry aber das sieht alles andere als „Fotorealstisch“ aus =D. GT5 ist von der Grafik her den meisten Titeln unterlegen. Langsam glaub ich, dass die meisten leute hier keine andere Rennspiele kennen und deswegen GT5 so bewerten.
golgarta2905
29. November 2010 um 20:54 UhrDas einzige was hier zerreisst ist dieser Schwachmaten Test.
Was dieser Tester hier schreibt spottet ja allem.
Wie lange hat er GT5 gespielt?
Tearing(Bildzerreissen)ohne Ende,da hatte er wohl zu viel
Alkohol getrunken.
Zum Schadensmodell kommt der Patch am 1.12.
Für mich ist GT5 mit all seiner vielfalt ganau das was ich erwartet habe.
Das Fahrgefühl ist bei jedem Auto konkurrenzlos.
Ich kann dieses geflame nicht mehr hören.
Und das von einer PS3 Seite,failt
derVenom82
29. November 2010 um 20:55 Uhr@gumball
auch nochmal für dich
http://www.youtube.com/watch?v=N_QMZJrf4Ak
finde dich damit ab. oder W.T.F.ever and move on!
XD oh jeez
GumBall7
29. November 2010 um 20:58 Uhr@derVenom82
was willste mit diesem scheiss video?? mach doch dein eigenes auf deutsch! das guck ich mir auch gerne bis zum schluss an……………
derVenom82
29. November 2010 um 20:58 Uhrdas sagt alles aus! XD
jerry-11111
29. November 2010 um 20:58 UhrZitat:
„ich habe forza 1 – 3 und alle guten nfs gespielt und keines aber auch kein einziges von denen macht so viel spass wie gt5!“
Schön das es wenigstens einer sagt was sache ist ;D
era1Ne
29. November 2010 um 20:59 Uhr„GumBall7
29. November 2010 um 20:48
@era1Ne
turn10 hat auch 400 mitarbeiter und pd nur ca. 100 – 150!
es gibt zurzeit keine engine die so fotorealistisch ist wie die aus gt5.
die von forza sieht alles andere als realistisch aus und das ist fakt!!!“
Alles klar vielleicht habe ich zu wenig Lebenserfahrung, aber ich habe nochmal gesucht und meine Erinnerungen durchgekramt…. gegooglet und Freunde über Facebook und ICQ angeschrieben… Aber es gibt einfach keinen der eckige Schatten wie in Gt5 finden kann. Vll kannst du mir helfen schreib mir bitte ne PN danke 🙂
era1Ne
29. November 2010 um 20:59 Uhrbzw hässliche Treppenschatten im Cockpit
derVenom82
29. November 2010 um 20:59 Uhrehrlich, es macht mehr spass denn fanboys hier auf denn latz zu gehen als gt5 zu spielen… da sie es ja dauernd verteidigen müssen
GumBall7
29. November 2010 um 21:00 Uhr@roccat/rene
ja sicher! langsam wird das echt witzig hier.
vangus
29. November 2010 um 21:00 Uhr@GumBall7
Naja, lass sie mal schnacken ^^
Irgendwann werden die vielleicht auch mal lernen, dass es nicht um Standard Cars, Schatten und Schadenssystem geht, sondern ums Gameplay. Die haben sich nunmal reingesteigert und innerlich wollen sie schon gar nicht mehr zulassen, gefallen an GT5 zu finden. Schade.
Es ist definitiv mein GOTY, ganz einfach aus dem Grund, weil ich auf der PS3 noch nie soviel Spaß hatte und so beeindruckt war von einem Spiel. Die Grafik ist echt der Wahnsinn und manchmal komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Schon lustig, wie die anderen die Grafik schlecht reden, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber vor allem das Gameplay, die Atmosphäre, die Motivation, der Umfang… boah, ich verstehe es nicht, wie einige das übersehen können und sich über all so einen Scheiß wie Schatten aufregen können und das Spiel darauf reduzieren 😀 Die haben vielelicht Probleme ^^
GumBall7
29. November 2010 um 21:01 Uhrdu spielst gt5? ein wunder ist geschehen!!!!
era1Ne
29. November 2010 um 21:05 Uhr@ GumBall7
Jetzt mal im Ernst die Premium Autos sehen gut aus, aber die Standard Autos und manche Stercken sehen niemals so gut aus wie bei einem Forza 3. Ende der Diskussion seh es einfach ein.
Du scheinst Forza 3 nie gespielt zu haben, aber egal …. GT5 sieht gut aus aber die beste Engine hat es nicht, dafür ist der Regen viel zu hässlich und der Schnee auch. Dann bei den Rennspielen wohl eher F1 2010, denn das kommt an die Realität ran auch der Regen und die Wasseraufteilung auf der Idealline usw. sieht realistischer aus als bei Gt5 und das ist Fakt. Da kannst du sagen was du willst.
Und BTW: Crysis (Pc) und God of War 3 und Uncharted 2, Rage, The Witcher 2, Bulletstorm haben besser Grafik als GT5.
GumBall7
29. November 2010 um 21:05 Uhr@era1Ne
dann zeig mit bitte ein bild von forza 3 das dieses hier toppen kann!
http://www.livingps3.com/wp-content/uploads/2009/05/gt5p2.jpg
ich warte auch gerne!!!!!
Warhammer
29. November 2010 um 21:06 Uhr@Play3.de
Der Test ist für seine Kürze garnicht schlecht. Laßt euch nichts einreden. Das 8/10 verwirrt und es hätten ruhig mehr positive Aspekte drinnen stehen können.
era1Ne
29. November 2010 um 21:06 UhrAber ich geh jetzt GT5 spielen habe genug geärgert obwohl die Sachen stimmen die ich gesagt habe 😀
Das Fahrgefühl ist wirklich klasse und die Nachtrennen sind sehr geil
bb und viel Spaß noch 🙂
roccat/rene
29. November 2010 um 21:08 UhrJO ist schon witzig wie primitiv hier manche Leute sind (wie du?). Über den Tellerrand will man einfach nah schauen. GT5 muss einfach das BESTE SPIEL sein, auch wenn es das nicht ist, nein es muss das beste sein, die anderen haben alle unrecht. Ich Spiel die ganze zeit GT5, also kann mir keiner vorhalten ich würde es nicht kennen. Vom Fahrverhalten kommt auch ein Fotza3 nicht ran, keine frage. Der Rest ist aber nun mal Standard Crap, dass ist nun mal so. Der Netcode ist Crap, die Grafik ist Standard, die Premiumfahrzeuge sind Standard. Die KI ist unter aller Sau, der Sound der Standardfarzeuge ist unter aller sau, die Texturen sind unter aller sau. Das ganze Spiel ist nun mal veraltet, dass ist nicht das GT was ich von damals kenne. Da hat nichts mit Perfektion zutun. Ich rede mir das Spiel einfach nicht schön, punkt!
roccat/rene
29. November 2010 um 21:09 Uhr@GumBall7,
das ist ein Rendering, man man wie kleinkariert muss man sein.
Chuck-Taylor
29. November 2010 um 21:12 UhrWiederDaPipi kommst ´n bisschen spät 😀 was haste gemacht GT5 gezockt ?
GumBall7
29. November 2010 um 21:13 Uhrich weiss das die standard nich gut sind. das ist auch meine einzige enttäuschung an gt5. manche strecken sehen auch nicht so gut aus wie andere. z.b. trial mountain. andere sehen in keinem spiel so gut aus wie in gt5. z.b nürburgring gp kurs und die nordschleife. in forza 3 ist die nordschleife ein witz. dort denkt man, man sei in den usa weil dort nur ami fahrzeuge am streckenrand stehen. alleine schon eine fahrt in gt5 auf der nordschleife bei nacht, macht extrem viel spass. vor allem mit lenkrad. die lichteffekte sind auch in keinem anderen racinggame so realistisch gemacht wie in gt5.
siehe mein video: http://www.youtube.com/watch?v=dwFB8bfeLLI
oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=Qnl0bbX5Dtw
GumBall7
29. November 2010 um 21:16 Uhr@roccat/rene
ja und! auf meinem tv sah das genauso aus als ich prologue vor 2 1/2 jahren gezockt hab.
roccat/rene
29. November 2010 um 21:17 UhrWas die Konsole betrifft magst du recht haben. Ich bin aber auch den PC gewöhnt, und dort wäre das Spiel ein 20 Euro Pyramidenspiel. Ist echt nicht böse gemeint, aber das was gesagt wurde (Revolution usw) ist ein schlechter Witz. Ich hoffe man lernt draus, und das nächste GT wird wirklich ein GT, nicht wie teil 5 (veralteter Crap)
vangus
29. November 2010 um 21:19 Uhrroccat/rene
Ja ja, alles deine Meinung, jetzt wissen wir es ja..
roccat/rene
29. November 2010 um 21:21 Uhr@vangus,
wenn dir meine Meinung nicht gefällt, dann überlese es bitte. Wird ja nicht so schwer sein.
MiniPinsel
29. November 2010 um 21:22 UhrDas Spiel ist nicht schlecht aber es wird seinem Anspruch nicht gerecht.
Zu viel erwartet? glaube ich nicht, wir haben jahrelang auf das Spiel gewartet und wurden immer den grössten Versprechungen vertröstet.
Das Spiel hält lange nicht das, was versprochen wurde.
Es ist auch vollkommen unverständlich dass bei der langen Entwicklungszeit schon direkt nach Release, Patches nötig und komischerweise auch kurzfristig verfügbar sind.
Die haben das halb fertige Spiel zum Schluss mit Gewalt in das Weihnachtsgeschäft geschoben um das grosse Geschäft zu machen,
und genau das wird sich als Eigentor erweisen.
Schadensmodell ab Level 20? wie kann man so ein Blödsinn machen,
wie viele Stunden muss ein Durchschnittsspieler spielen um Level 20 zu erreichen? Bis dahin hat jeder zweite das Spiel in die Ecke geschmissen.
Oder ist das Schadensmodell so schlecht dass es den Spieletestern eigentlich nicht auffallen sollte?
Ein Erflog eines Spiels ist von Testergebnissen abhängig und für GT5 ssieht es nicht so rosig aus.
vangus
29. November 2010 um 21:26 Uhr@Minipinsel
Dann such dir ein anderes Hobby, wenn du keine Zeit zum zocken hast..
Das ist absolut genial, dass erst alles später freigeschaltet wird, je mehr Erfahrung man hat. So wird es nie langweilig! Ich finds klasse, und die Noobs hätten sich sonst eh beschwert, weil es am Anfang mit Schadenssystem, fordernder KI und bei Nacht und Regen zu schwierig wäre. Yamauchi lässt die Leute erst Erfahrung sammeln, bevor sie die großen anspruchsvollen Rennen fahren..
GumBall7
29. November 2010 um 21:29 Uhrveralteter crap? ja sicher………
teil 5 ist kein richtiges gt? hast du es überhaupt gespielt? ich hab alle bis zum erbrechen gespielt und kann sagen „das ist mit abstannt der beste teil“
viele fehler die per update behoben werden können, sind nur da, weil die welt des onlinegaming für pd neuland ist. wenn man gt5 mit den alten spielen vergleicht, wird einem klar, das so ein spiel nicht nach 2 jahren entwicklung erscheint. der sprung von gt4 zu gt5 ist riesig und deshalb ist die entwicklungszeit auch nachvollziebar.
roccat/rene
29. November 2010 um 21:31 Uhr@vangus,
welche KI denn, die Künstlichen Idioten (Schienenfahrzeuge) bei Gt5, oder was meinst du?
GumBall7
29. November 2010 um 21:35 Uhr@roccat/rene
haste gt5 jetzt schon gespielt oder nicht?
die ki hat sich zu gt4 deutlich verbessert, aber das scheint keinen aufzufallen!!
GumBall7
29. November 2010 um 21:35 Uhrschienenfahrzeuge waren es bei gt4 aber nicht bei gt5.
MiniPinsel
29. November 2010 um 21:37 Uhr@vangus,
ich habe in zwei Tagen Level 17 erreicht und bis dahin alle Rennen auf anhieb gewinnen können, Anspruch ist für mich etwas anderes.
Und ich habe andere Hobbys und zum Zocken eigentlich nur in der Winterpause Zeit wenn unsere Rennwagen ihren Winterschlaf halten.
Glaube mir einfach wenn ich sagen dass sogar das Fahrverhalten in GT5 nicht so der Hammer ist.
Und nein ich rede das Spiel nicht schlecht, ich versuche es mir sogar schön zu reden.
Die einen saufen sich ihre Frauen schön wir müssen es halt mit GT5 versuchen 😉
GumBall7
29. November 2010 um 21:39 Uhr@MiniPinsel
fährst du gt5 mit lenkrad??? anscheinend nicht!
roccat/rene
29. November 2010 um 21:46 Uhr@GumBall7,
ich Spiele es nur. Ich Spiele an einem G27 mit Rennsitz. Die Autos Fahren auf schienen, klar weichen Sie ab und zu aus. Aber mit einer Künstlichen Intelligenz hat da wenig zutun. Zweikämpfe gibt es keine, ich kann die KI ausbremsen wie ich will. Online macht es schon mehr Spass, wenn das Spiel nicht ständig abkacken würde (Was sich noch in grenzen hält). GT5 hat gute ansetze, aber bis auf das Fahrgefüll ist es nun mal 5 Jahre zu spät. Play3 Schreibt so einen Test ja nicht mit Absicht schlecht 😉
Hed Kandi
29. November 2010 um 21:59 UhrHier gehts ja wieder ab …
* Popcorn und Cola raushol * hahahhaaaaaaaa 😀
Bayernultra
29. November 2010 um 22:12 UhrDANKE play3, DANKE!!! Ihr habt mir mit „eurem“ Test mal wieder den Abend versüßt!!
Denn einmal mehr habt ihr eure Glaubhaftigkeit verloren!