Es ist die Rückkehr einer Legende: „Gran Turismo“ steht seit Beginn der Playstation-Ära für Perfektion und technische Genialität. Doch der fünfte Teil kämpfte bereits von Beginn an mit Startschwierigkeiten.
Unzählige Release-Verschiebungen und Konzeptveränderungen hinterlassen Spuren an dem einstmals makellosen Image des „Real Driving Simulators“. Wir haben „Gran Turismo 5“ dem Langzeittest unterzogen. Wie schlägt sich die Rennsimulation? Kann sie doch noch an alte Glanzzeiten anknüpfen?
Was wir cool finden
Der Umfang und die Vielfalt
Falls ihr euch gefragt habt, warum der Test von „Gran Turismo 5“ so lange auf sich hat warten lassen: In diesem – doppelten – Pluspunkt liegt der Grund. „Gran Turismo 5“ ist ein Spiel für die ganz langen Winterabende. Autofreunde dürfen sich hier über Tage und Wochen im virtuellen Rennzirkus verlieren. Der GT-Modus ist umfangreich wie selten zuvor und wird noch um einen zumindest stabil laufenden Online-Modus ergänzt.
Doch bevor ihr euch in den Konkurrenzkampf mit anderen Fahrern wagt, solltet ihr erst einmal in den GT-Modus einsteigen. Hier schaltet ihr – wie für „Gran Turismo“ typisch – Lizenzen durch Fahrprüfungen frei, ergattert Preisgelder und neue Fahrzeuge im A-Spec- und B-Spec-Modus und bastelt natürlich auch fröhlich an eurem Fuhrpark herum. Die Streckenvielfalt und die Anzahl unterschiedlichster Herausforderungen ist riesig. Das Angebot reicht dabei von klassischen Rennserien bis zu Rallye- und Kartwettbewerben. Diese stellen zweifellos eine nette Ergänzung zum GT-Fuhrpark dar und bringen nochmal ordentlich Pfeffer ins Spiel.
Die Spielzeit und die Langzeitmotivation ist gerade für Autonarren riesig. Denn auch wenn die technische Umsetzung der 1.000 Fahrzeuge stark schwankt, so darf doch jeder frei über seinen Fuhrpark entscheiden und mit umfangreichen Tuningfunktionen an ihnen herumschrauben. Ein weiterer Bonus: Im wirklich erstklassigen Fotomodus macht ihr Bilder eurer Lieblinge und teilt sie mit der Community.
Der Online-Modus wirkt mit seinen eingeschränkten Lobby-Funktionen leider ein wenig deplatziert. Dafür überzeugt aber der Splitscreen-Modus mit ausreichend Übersicht und (zumeist) flüssiger Bildrate.
Urteil: Sehr gut
Das Fahrgefühl
Trotz aller kleinen und großen Macken muss man „Gran Turismo 5“ eins zugestehen: Es spielt sich erstklassig! Einmal mehr liefern Digital Polyphony eine gelungene Rennsimulation ab. Denn auch wenn das Geschwindigkeitsgefühl nicht so berauschend ausfällt wie bei manch anderem Spiel, überzeugt „Gran Turismo 5“ mit realistischer Fahrphysik. Wenn wir über die Curbs holpern ist das ebenso gut spürbar, wie das Durchdrehen der Reifen beim zu schnellen Nehmen einer Kurve.
„Gran Turismo 5“ ist anspruchsvoll und wer hier versucht „Burnout“-mäßig durch Kurven zu rumpeln, findet sich schnell an der Leitplanke wieder. Wie schon in den Vorgängern zählt besonders bei den Lizenzen jedes Zehntel. Und genau dieser Anspruch macht „Gran Turismo 5“ wieder aus. Kleine Fehler werden bestraft, gelungene Aktionen belohnt. Das motiviert und passt zum Slogan von „The Real Driving Simulator“.
Urteil: Sehr gut
Die Premiumfahrzeuge
Von insgesamt rund 1.000 Fahrzeugen erwarten euch im Verlauf 200 Premiumboliden. Diese sind das Prunkstück von „Gran Turismo 5“. Die Fahrzeuge wurden herrlich detailliert nachgebildet und gehören ohne Zweifel zu den am besten umgesetzten Traumkarossen in der Spielegeschichte. Hübsch geschwungene Formen, ungeheuer viele Details und dazu eine traumhaft umgesetzte Cockpitperspektive. Anhand der Premiummodelle kann jeder deutlich erkennen, zu was die PS3 technisch aktuell in der Lage ist. Klasse!
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Der Sound
Die Akustik hinterlässt einen zwiespältigen Gesamteindruck: Die Menüklänge – eine Mischung aus Alternative und Jazz – passen irgendwie zum Ambiente, werden aber garantiert nicht jedem gefallen. Aber diese Einschätzung ist subjektiv. Was die Motorensounds angeht, herrscht bei „Gran Turismo 5“ eine Zweiklassengesellschaft. Viele Premiumkarossen klingen wirklich realistisch – kraftvoll und wuchtig.
Andere Boliden haben dagegen den Klang von getunten Staubsaugern. Aber den Vogel schießt leider der Soundeffekt bei Karambolagen ab: Ein dumpfes „WUMM“ ertönt, als hätte jemand auf eine Plastiktrommel geschlagen. Dieser „Sound“ ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Urteil: Befriedigend
Die KI
Die gute Nachricht: Der Einstieg in „Gran Turismo 5“ ist leicht. Denn die ersten Rennen im A-Spec-Modus stellen wahrlich keine große Herausforderung dar. Das liegt weniger an den Strecken, als vielmehr an der schwachen Gegner-KI.
Die Burschen bremsen auch im späteren Rennverlauf Kurven viel zu früh an und tuckern förmlich um die Ecke. Wer hier spät genug bremst oder die übrigen Fahrzeuge als Stopper benutzt, schafft auch mit schwächeren Boliden problemlos Siege in höheren Klassen. Realistisches Gegnerverhalten sieht einfach anders aus. Hier gibt es keine Rivalitäten oder andere Gimmicks, sondern lediglich 08/15-Fahrer vom KI-Grabbeltisch.
Urteil: Ausreichend
Das Schadensmodell
Prinzipiell haben wir kein Problem damit, uns ein Feature in einem Spiel erst zu erarbeiten. Aber wenn wir dann erst ab Level 20 und nach zig Spielstunden endlich ein Schadenmodell erhalten, erwarten wir auch etwas für unsere Mühen. Was bei „Gran Turismo 5“ allerdings geboten wird, ist leider nur Mittelklasse. Denn: So richtig gehen nur die Premium-Wagen kaputt und lassen gelegentlich Karosserie-Teile auf der Piste zurück.
Bei den „normalen“ Fahrzeugen gibts nur Kratzer und Dellen zu sehen. Hier und da verzieht sich ein wenig die Karosserie. Wo bleiben die eiernden Räder? Wo die wirklichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Die Rallye-Fahrzeuge kommen dabei noch mit am besten weg. Trotzdem: Das Schadensmodell wird seinem Namen nicht gerecht und ist gerade im Vergleich zu Konkurrenz sehr enttäuschend.
Urteil: Mangelhaft
Die Standardfahrzeuge
Die andere Seite des „GT5“-Fuhrparks präsentiert sich leider alles andere als hübsch. Denn bei einem Großteil der übrigen 800 Fahrzeuge handelt es sich lediglich um lieblos rüber portierte Standardmodelle. Deren Qualität schwankt zwischen „noch hübsch“ und „erschreckend dreist kopiert“.
Da ärgern wir uns über eckige Radkästen, hässliche Lichtreflexe und natürlich über seltsam unscharfe Rücklichter. Ein Teil der Standardboliden sind einfach eine bodenlose Frechheit, die weder der Playstation 3 noch dem großen Namen „Gran Turismo“ gerecht werden. Hier war Yamauchi-San wohl auf Effekthascherei au. Getreu dem Motto: „Hauptsache wir haben 1.000 Fahrzeuge im Spiel.“
Urteil: Mangelhaft
Die technischen Macken
„Gran Turismo“ – Dieser Name steht für spielerische und besonders technische Perfektion. Doch davon ist im fünften Teil nur noch wenig übrig geblieben. Denn das Spiel weist derart viele Mängel auf, dass man damit bequem ein Buch füllen könnte. Das Dilemma beginnt mit einer satten 8 GigaByte großen Installation zur Verkürzung der Ladezeiten. Machen wir uns nichts vor: „Gran Turismo 5“ geizt nicht mit Ruhepausen zwischen den Rennen. Das Arsenal reicht von fünf bis sieben Sekunden zwischen den ungemein verschachtelten Menüs, bis hin zu 20 bis 25 Sekunden zum Start eines Rennens.
Die nächste Schwachstelle ist die Spieldarstellung selbst: Hier nerven unzählige Grafik-Bugs und Performance-Probleme. Im Rennen stört etwa das Tearing den Gesamteindruck. Immer wieder zerreißt es das Bild – offensichtlich aufgrund fehlender V-Sync-Routinen – im unteren Teil des Screens. Viele Kurse und besonders die hübsch dargestellten Stadtkurse leiden unter teils deftigen Slowdowns. Wir hoffen, dass der bereits angekündigte Performance-Patch in Zukunft Abhilfe schafft.
Weiterhin wirkt die Streckenführung selbst auf vielen Kursen geradezu altbacken. Uns fehlten die hübschen Details am Rande und besonders das Leben, das abseits jedes Parcours tobt. Stattdessen tummeln sich hässliche 2D-Pappfiguren auf den Rängen und schwenken kaum animierte Fahnen. „Gran Turismo 5“ wirkt alles andere als realistisch, sondern auf vielen Strecken geradezu kalt und emotionslos.
Urteil: Ungenügend
Info: Wir haben Kazunori Yamauchi, Serienvater von „GT5“, auf die Schwächen des Vorzeigerennspiels angesprochen. Wie der motosportbegeistere Japaner dazu Stellung bezieht, lest ihr in diesem Interview.
Unser Special über die Odyssee von „Gran Turismo HD“ und „Gran Turismo 5“ lest ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Digital Polyphony
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.gran-turismo.com/
Kommentare
Buzz1991
29. November 2010 um 17:58 Uhr„Für die Serie aber stellt das Spiel wohl den absoluten Tiefpunkt dar.“
Tut mir leid, @play3, aber das ist vollkommener Schwachsinn. Wieso soll GT5 ein Tiefpunkt sein? So sehr ist es auch nicht abgestürzt qualitativ bzw. wenn überhaupt!
Die Standardfahrzeuge fallen wirklich ein klein wenig ab gegenüber den Premiummodellen, aber die sind ja auch der absolute Wahnsinn. Da ist es klar, dass die nicht mehr so toll aussehen. Dennoch könnten die es mit einem aktuellen PS3-Rennspiel aufnehmen.
Dass sie einfach portiert wurden aus GT4, stimmt so mal gar nicht. Wahrscheinlich hat der Tester zu lange kein GT4 mehr gezockt.
Wie wäre es mal mit einer 8,5? Ich seh euch immer nur ganze Wertungen vergeben.
Warhammer
29. November 2010 um 18:03 UhrWarum sieht man keinen Rauch aus dem Auspuff der Fahrzeuge kommen. Selbst beim Kübelwagen von 1930 iger Jahren existiert der nicht. Und wer den guten alten Trabi kennt weiß wovon ich rede. Der Lada war mit seinen 4 Takter schon besser.
Zum Test:
8,5/10 hätten sie schon geben können.
Buzz1991
29. November 2010 um 18:04 UhrEhrlich, würde nicht „Gran Turismo“ im Namen stehen, wäre das Spiel besser weggekommen. Manches ist echt „Jammern auf hohem Niveau“. Und Ja, Yamauhci hat hier und da zu große Sprüche geklopft, aber daran misst man das Spiel nicht, sondern wie es sich zur Konkurrenz schlägt.
Ich will euren Plänen ja nicht reinreden, aber ich kann auf eure Tests auch verzichten. Das machen viele Magazine um einiges besser, wobei die bei GT5 auch echt arg penibel rangegangen sind.
Konzentriert euch lieber auf das Sammeln von Nachrichten aus der PS3-Welt, das könnt ihr noch am Besten 😉
the madness
29. November 2010 um 18:08 Uhrich geb auf euren „ausführlichen test “ sowieso nichts hab es und werde es auch nie eure tests sind zu vergleichen mit BILD erklärt die national elf beides fürn fuss und jetzt werde ich bestimmt von einigen zerissen was mir aber sowas von egal ist .
Crysis
29. November 2010 um 18:09 Uhr@Buzz1991 les dich doch mal im internet die anderen test durch, solch einen großen unterschied sehe ich nun nicht zum play3 Test.
Flo(h)
29. November 2010 um 18:13 Uhromg what a fail….
nur ne 8.0? xD ich glaub mich rammt ein Rotkehlchen ey …. xD Andere spiele bekommen ne 8.5-9 und machen nichtmal ansatzweise so viel Spaß, bzw kommen nichtmal ansatzweise an die grafik und alles ran… xD
ich kann grade nur lachen über den Test. Klar hats Schwächen, aber die ziehen das Spiel nicht so runter. Die S-Autos…ja mein Gott sehn manche kacke aus, aber die fährt auch niemand. 😀 (außer die Audis die fahr ich xD)
Ich bin jetzt stufe 23 und es macht von mal zu mal mehr spaß^^ keine ahnung welches Spiel ihr getestet habt, aber GT5 sicherlich nicht, von mir bekommts ne 8,9/10 da es sicherlich nicht perfekt is und hier und da seine schwächen hat.
(zum vergleich NFS HP [ja ich habs gespielt] bekommt ne 7/10)
GT5 GOTY
ich feier immer noch xD Fail ey 8,0 … tzetzetze
bin GT5 zocken 😀
Nightwolf
29. November 2010 um 18:27 Uhr@padix
So geht es erfahrungsgemäß vielen mit Forza 3. Ohne den Titel schlecht reden zu wollen, aber in Forza 3 ist die Luft nach der anfänglichen Begeisterung sowas von schnell wieder raus. Die Karriere ist einfach stinklangweilig. Man fährt die gleichen (öden) Strecken viel zu oft hintereinander ab. Wenn die Strecken wenigstens schön modelliert oder eine interessante, fantasievolle Streckenführung hätten, dann wäre es ja halb so schlimm, aber leider verfügt Forza 3 nicht über das abwechslungsreich gestalte Streckenaufgebot wie GT5. In Forza 3 gibt sogar einige Rennen. da fährt man die gleiche Strecke (innerhalb eines Events!) 3 mal hintereinander ab. Wohlgemerkt, ich beziehe mich jetzt hauptsächlich auf die Karriere, welche einen innerhalb kürzester Zeit nur noch anödet.
Auch für mich ist GT5 ganz klar das bessere Spiel. Es fesselt einfach viel länger. Jeder der beide Spiele gespielt hat, wird das, wenn er in sich geht, bestätigen können. Davon bin ich fest überzeugt.
VV6
29. November 2010 um 18:28 Uhr8.0/10
Boa, ich bin echt beeindruckt @Testredaktion! *thumbup*
Finde den Test prima und wirklich auch gerechtfertigt!
Sunwolf
29. November 2010 um 18:29 UhrIch freu mich schon auf Gameone die zeigen dann wieder mal einen Test mit Humor 🙂
zerozero
29. November 2010 um 18:33 Uhr@ padix.. auch durch mehr spielen werden die fehler nicht weniger.. im gegenteil..
maybe mag sich der spielspaß heben.. aber die fehler bleiben die gleichen..
und wer mit dem argument kommtt, das es sich zu gt4 stark gebessert hat.. denkt mal nach was ihr da schreibt^^
wär ja schlimm wenn nicht :lol
:
sreel
29. November 2010 um 18:39 Uhrkommt doch darauf an was man bei einer bewertung in den fokus nimmt…. die technik oder das gameplay… da das gameplay schon aus gt1-4 bekannt war ist es doch nur gerecht das spiel nach seiner technik zu beurteilen.. sie haben doch selbst immer gesagt das es perfekt wird wenn es rauskommt…daran werden sie jetzt gemessen..vllt. überlegen es sich dann ja manche puplisher vorher lieber nocheinmal ob sie einen hype erzeugen wollen oder nicht…gameredakture sind auch gamer die unter den schlechten spielen leiden 😉
toffy
29. November 2010 um 18:41 Uhr@Flo(h)
das ist ja der punkt der mich aufregt.warum kauft man sich ein spiel ! genau um spass daran zu haben wovon GT5 jede menge besitzt.die fehler die aufgezählt wurden sind ja alle korrekt bis auf die heftigen slowdows die GT5 angeblich haben soll.mir fallen nur ruckler tearing und fehlerhafte schatten auf.slowdowns sind wenn das spiel langsamer wird,was ich aber noch nie hatte,und ich bin bisher oft die london und Madrid strecken gefahren.auch die zuschauer kritik kann ich nicht verstehen,denn diese sehen noch sehr gut aus gegenüber anderen rennspiele,die wirklich nur tapettenförmig sind.mir gehts aber um den spielspass und da hat GT5 ganz klar eine 9.0 verdient.wenn GT5 nicht die ganzen bugs hätte,hättes es ne 10 von 10 bekommen.auch merkt man deutlich das Play3 von vornherein negativ gegenüber GT5 eingestellt war,alleine an ihren dummen satz von wegen GT5 wäre der absolute tiefpunkt der serie.
padix
29. November 2010 um 18:43 Uhr@zerozero
Ich habe seit GT1 jedes GT gespielt. Forza 1-3 durch. Auf dem PC etliche SImulationen und Action-Racer. Auf dem C64 Test Drive *kleiner scherz*. Viele NFS Teile ausser den ganz üblen crap…. Aber:
GT5 setzt dem Spielspass im Racing-Genre die Krone neu auf! Mal abgesehen von Hardcoresimulationen auf dem PC.
Achso und NFS HP ist ein schlechter Scherz von EA, da hab ich vieeeel mehr erwartet und die Presse fand es auch noch gut!
Die Problematik am Play3.de Review ist die Tatsache, dass die Redaktion das Spiel, wie Sie ja selber berichtet haben, erst sehr spät erhalten haben.
GT5 wird wachsen…
an-hofi15
29. November 2010 um 18:44 UhrAlso ich muss sagen für mich ist es KEINE Rennsimulation! Das Fahrverhalten der Autos ist total schwammig und sie Untersteuern stark! Also bei aller Liebe zu GT 5 muss ich sagen da (und beim Sound) hat Forza 3 für mich klar die Nasse vorn! (und ich bin kein Fan von Xbox und Forza) Schade find ich auch die teils wirklich lieblos einfach einkopierten Autos wie z.b. der MB 190 E Evo II. Er sieht einfach in jeder Perspektive unscharf aus. Da muss ich wirklich sagen PD das habt ihr nicht nötig! Ansonsten ein gelunges Game. Die Wertung des Tests ist in Ordnung.
toffy
29. November 2010 um 19:00 Uhrden besten text hat Nightwolf um 16:58 geschrieben das trieft den nagel auf den kopf.
Dafür, dass GT5 aufgrund der unmenschlichen Erwartungshaltung und dem somit einhergehenden Megahype, den ohnehin hauptsächlich die Endkonsumenten schürten, ohnehin extrem penibelbst und viel kritischer begutachtet wird als jedes andere Spiel, dafür sind die durchnittlichen Bewertungen doch sehr positiv. Wäre dieses Spiel nicht unter dem Label GT5 erschienen, würde dieses Spiel eine Bestnote nach der anderen einfahren, garantiert. Der Name ist Programm und gleichzeitig Fluch und Segen. Das hier was mit GT5 geschieht, ist Meckern auf extrem (!) hohen Niveau.
wenn dann ein GT5 nur 8.0 bekommt,dann kommen die ganzen hater aus ihren löchern und suchen die berühmte nadel im heuhaufen.so jetzt geh ich aber GT5 zocken.
youngsta
29. November 2010 um 19:03 Uhrso liebe ps3 gemeinde jetzt bin ich mal dran mein kommentar abzugeben,
hab schon einiges gelesen negatives und positives.
heute gt5 für 44 euro gekauft.
1. wenn die tester schreiben das ihr vom fenster springen sollt springen mindestens 40% vom fenster, lol kommt klar, bildet euch eure eigne meinung im leben und seit keine mitläufer.
2. das geht an all die hater, yo spielt lieber game boy oder nes oder was auch immer mit euch selbst, wenn ihr nur meckern könnt, dann spielt lieber forza oder nfs wo es niemals ein update geben wird, lol, das ist traurig noch nicht mal ein update das ist ein armutszeugniss. manche beissen sich jetzt schon in den arsch.
3. ich stehe hier hinter meiner meinung und lass mich von niemanden beinflussen, ok das spiel hat seine macken aber vergesst das nicht, updates werden folgen um das spiel noch besser zu gestalten.Definitiv kann sich kein anderes spiel damit messen ich sag nur 1080 p
spielspass grafik fahrgefühl lizenzen fahrzeuge realistisch, da spiel wird wochen dauern bis es durch ist usw… die liste ist sehr lang, die updates die monatlichen die rauskommen werden. Die ganzen nfs spieler
die sollen den ball flach halten das einzige was nfs kann ist verfolgungen
zwichen user und cops und andersrum, wo is da der spielspass
das ist schon seit psone so, das dingen ist schon ausgelutscht, nfs kann sonst nix mehr, ehrlich die könnten sich was anderes einfallen lassen.
4. was machen die ganzen xbox – spieler überhaupt hier, ihr seit wie zeugen jehovas, an der tür klopfen und volllabern mit sachen die kein hinterteil intressiert.
Geht liebr forza spielen , anstatt hier uns vollzulabern, oder is das spiel nach 3 std schon durchgezockt, lol, ausserdem dieleutz die GT überndreck ziehen sind nur neidisch das das spiel nich auf xbox oder sonst auf ner konsole aufgelegt wird, forza ich kenn das spiel noch nich mal, lol. Ausserdem gibts überhaupt für forza ein lenkrad, nein
dann beschwert euch im xbox forum und nervt net kiddies.
das wars von mir jetzt können die anderen reden und schreibt was ihr wollt is mir eh latte ich zock jetzt GT 5 und freu mich auf meine updates, sry an x-box-lern und nfs-ler v1.0 lol,
und wir werden schön immer updates kriegen umsonst, lol
ausserdem wer is so schlau und holt sich ne xbox und zahlt monatlich fürs online zocken, also das ist ne sauerei, lol.
ich zahl doch net fürs online zocken ich bin net son hinterwäldler.
PEACE
QXQ99
29. November 2010 um 19:13 UhrAlso die 800 Standart Cars zerstören einfach den Gesamteindruck des Spieles. Die sehen oft einfach schrecklich aus! 800 Autos ignoriere ich praktisch weil es keine Cockpit-Ansicht gibt, weil es beim Tunen eingeschrenkt ist und einfach billig aussehen! Die hätten sich sich echt sparen können. Kauf die nur wenn es keine Alternative gibt…
era1Ne
29. November 2010 um 19:14 Uhr„4. was machen die ganzen xbox – spieler überhaupt hier, ihr seit wie zeugen jehovas, an der tür klopfen und volllabern mit sachen die kein hinterteil intressiert.
Geht liebr forza spielen , anstatt hier uns vollzulabern, oder is das spiel nach 3 std schon durchgezockt, lol, ausserdem dieleutz die GT überndreck ziehen sind nur neidisch das das spiel nich auf xbox oder sonst auf ner konsole aufgelegt wird, forza ich kenn das spiel noch nich mal, lol. Ausserdem gibts überhaupt für forza ein lenkrad“
Ne ist klar Gt5 ist das beste Spiel der Welt und alle die nur einen kantigen Schatten sehen sind Xbox Fanboys xD
Ne du tust mir echt leid ich habe beide Konsolen und beide Spiele (Forza 3 und Gt5) und glaube mir es hat viele macken die hoffentlich mit Patches verbesserst werden. Aber man muss sagen es hat Potential und die Ideen die leider nicht ganz gut umgesetzt wurden zum Teil sind wirklich gut, aber die Frage ist wieso haben sie 5 Jahre gebraucht, wenn sie bei ca. 800 Karren fast nur „Strg + c“ Strg+V“ gemacht haben? Naja egal es macht Spaß aber trotzdem steht der name Gran Turismo für bedingungslose Qualität und die hat Gt5 nicht…. Wahrscheinlich haben die play3.de Tester deshalb es als schlechtesten Teil bezeichnet. Denn es ist irgendwie kein Gt mehr, sondern ein solides Rennspiel mit sehr guten Ansetzten die nicht zu Ende gedacht wurden.
BTW: Updates = Patches und die sind immer umsonst. Nebenbei bemerkt sollte einer wie du der nur ne PS3 hat lieber mal aufhören GT5 auf einen Thron zu setzten ohne irgendeinen Plan von Forza 3 oder andere Rennspiele zu haben. Denn das sind dann Fanboy´s.
Machmett
29. November 2010 um 19:14 UhrGuter Test. Danke !
Smoov
29. November 2010 um 19:14 UhrFür mich ist es immer noch das beste Rennspiel, auch wenn es viele macken hat, aber wer damals alle GT Spiele gespielt, wird auch GT5 lieben.
al_pachino
29. November 2010 um 19:17 Uhr@Sunwolf
Ich mich auch :D. Die werden das Teil sicherlich gut bewerten.
——————————————-
Und wenn hie mancher sagt Play3 folgt nicht dem GT5 Hype, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Genau das machen sie nämlich. Denn mit dem Hype mitzugehen heißt doch dass wenn man noch bevor das Spiel da ist seine Erwartungen sehr hochsetzt. Und wenn das Spiel dann dem Hype nicht entspricht kommen solche Tests raus. Und die Entwicklungszeit spielt doch bei einem Spiele-Vergleich, denn genau das machen diese 1-10 Zahlen, doch überhaupt keine Rolle. Diese Vergleichszahlen sind doch sowieso nur für Fan-Boys da, jedoch machen das zu viele Redaktionen, weils die Leser es so haben wollen. Und außerdem habt ihr sogar Shift 8,5 gegeben. -.-
Ich mag Play3 sehr wegen den ganze News, diese unsinnigen Kommentare zu lesen macht mir auch manchmal Spaß^^ und die meisten Tests finde ich auch gut gelungen, aber hier habt ihr das Ziel sehr arg verfehlt.
Ancalagon
29. November 2010 um 19:20 UhrTja Schade Play3….
damit habt ihr es nun echt geschaft. Total verbockt.
Grundsätzlich habt ihr das Positive gegen das Negative schon ganz gut abgegrenzt und beschrieben.
Und dann kommen Sätze wie „…. der absolute Tiefpunkt der Serie.“ Was absoluter Unsinn ist, völlig überzogen und einfach Peinlich das zu schreiben.
Da zweifelt man wirklich…. an EUCH. Das Spiel im Vergleich zu 4 ist mit allen Mängeln immer noch -kein Quantensprung wie erhofft, aber ERHEBLICH besser und in viel zu vielen Bereichen zeitgemäß und überragend, um es so abzutiteln.
Es erhebt sich der traurige Eindruck, es muss einfach was geschrieben werden um „Druck“ zu machen und „drauf zu kloppen“. Entbehrt jeglichem ordentlichen Journalismus, ebenso wie die Todsünde übverhaupt…. SPEKULATIONEN.
Wie: Hauptsache 1000 Autos imn Spiel.
Gerade ihr mit den Verbindungen die ihr habt, müsstet den wahren Grund wissen. Und DAS ist er nicht. Zudem es Spieler gibt, wo es tatsächlich ordentliche Schatten und Altmodellbilder bestehen ! Im Moment sucht man den Grund, es liegt aber nicht -grundsätzlich- an den absichtlich mies gestalteten Modellen. Zumal da Sony mehr die Finger im Spiel hatte als der Producer.
VIELEICHT überlegt ihr mal, die Artikel von nem 2. Chefred. lesen zu lassen. Oder neu zu besetzen ? Es wird immer Leute geben, die ein Spiel mögen und nen Brass kriegen, wenn eine Bewertung nicht so ausfällt, wie sie es gerne hätten. Darüber reden wir nicht. Wir reden von einer absoluten MISSBETITELUNG und SPEKULATIONEN. Das gehört in den Bildzeitungsbereich oder zu RTL.
Hier hätte ich das nie erwartet, was mich ehrlich gesagt vergrault.
Ich habe meine buddyliste voll mit GT5 Spielern. Jeder stimmt den Mängeln zu ! 45% davon spielen auch Forza. Aber ALLE ! sind hochauf begeistert von GT5 und ärgern sich tierisch über diese Betitelung eurer Seits.
Thats it.
MiniPinsel
29. November 2010 um 19:28 UhrDas Spiel ist eine Frechheit.
Als Fan der Serie von Anfang an bin mehr als entäuscht.
Da ich meine Brötchen mit und im Motorsport verdiene,
kann ich hier auch nur sagen dass sogar das Fahrverhalten der Fahrzeuge alles andere als realistisch ist. Das brutale Untersteuern ist ja ein Witz.
DIe KI der Gegner ist so schlecht dass einem ganz schnell der Spass am Spiel vergeht.
Von den 1000 Fahrzeugen sind mindestens 500 überflüssig und gehören in so ein Spiel nicht rein.
Aber das ist typisch Sony und PS3, die haben es mit dem nächsten Exklusivtitel versäumt ein Knallerspiel zu bringen und damit die Konsole weiter nach vorne zu puschen.
Die können jetzt Patchen soviel die wollen die schlechte Kritik ist da und das Spiel wird zerissen.
ukelangstrumpf
29. November 2010 um 19:33 UhrIch sehe das weniger schlimm. Die KI stört mich überhaupt nicht, denn die war nie besser. Und die technischen Macken sind bei mir nur sehr sehr selten zu erkennen. ich hatte es bisher erst einmal, dass in der Kurve Tearing auftrat, sonst lief das ganze immer perfekt. Die Standardfahrzeuge sehen jetzt ja auch nicht schlecht aus.Eher Mittelmaß, aber die fährt man doch eh sogut wie nie, dafür sehen die premiumfahrzeuge Weltklasse aus. Ebenso der Größteil der Strecken. Ich kann mich noch an Forza3 erinnern, da waren nicht weniger Strecken so steril. Aber ein gutes Beispiel ist London. Da ist die Grafik wirklich absolute Referenz und stellt alles bisher da gewesene in den Schatten.
Die Fahrphysik ist perfekt und ebenso Referenz. Und das Schadensmodell ist zwar nicht so toll wie in Dirt2 oder BurnoutParadise, aber für mich reicht es, denn ich will ein Auto bei GT gar nicht komplett kaputt fahren, bei Dirt allerdings ist dies essenziell. Und ab Level 20(warum erst da frage ich mich auch) wird das physikalische Schadensmodell dazugeschalten. Wenn der Ton bei Crashes nicht so unglaubwürdig wäre, dann wäre das ganze durchaus in Ordnung.
Trotz der für mich wirklich sehr kleinen Mängel das mit absolut rießigem Abstand beste Rennspiel aller Zeiten. Physik, Grafik und Umfang setzen neue Maßstäbe. Wenn die kleinen Fehler nicht wären, dann wäre es sicherlich eine 10/10 geworden, so für mich eine 9.5/10. Forza3 würde ich als 8.5 einstufen.
talley-13
29. November 2010 um 19:35 UhrEs kommen ja immer mehr negative Sachen…das Fahrverhalten soll ein Witz sein?…oh Mann…schön und gut über die Grafik zu motzen oder fehlende Sachen…aber das das Fahrverhalten ein Witz ist…
Ohne Worte…
CONDEMNEDx360x
29. November 2010 um 19:38 UhrIch Freue mich schon wenn ich mir die Platinium Version Kaufe und einlege und dann da steht es sind 5000 Aktualisierungen verfügbar, jetzt nach den schlechten Tests fast aller Seiten werde ich mir das Game auf gar keinen Fall als Vollpreis titel Kaufen.
vangus
29. November 2010 um 19:40 UhrJa, Tests dieser Sorte gibt es schon genügend. Ein Test, bei dem der Spielspaß nicht mit einbezogen wird, na herzlichen Glückwunsch zu dieser sensationellen Leistung play3.de ^^ Naja, interessiert mich eh nicht, weil play3.de nur eine winzige Seite ist mit unerfahrenen „Journalisten“. Aber bei den großen Seiten ist es schon ärgerlicher.
Wie Nightwolf schon sagte, die Kritik ist Meckern auf extrem hohem Niveau. Und die überhypten Leute haben sich da zu sehr reingesteigert, als dass sie das Spiel genießen könnten.. Leider..
Außerdem geht dieser test fast gar nicht auf all die positiven Aspekte ein. Fast nur Gejammere und Gemeckere.. Wo bleibt das Urteil zum Spielspaß? Wo bleibt das Lob zur Grafik? also ich habe sicherlich nie eine beindruckendere Grafik gesehen. Was stören mich da die ganzen Kleinigkeiten, wenn der Gsamteindruck phänomenal ist?
Wie auch immer, GT5 wird immer geiler, je länger man es spielt. Das Spiel ist extrem motivierend und der Spielspaß ist weitaus größer als bei GT4, weil alles noch viel realistischer und anspruchsvoller ist. Ja, auch die KI ist sehr gut. Aggressiv, fordernd, rücksichtsvoll, nutzt jeden Fehler von einen zum überholen.. Ja die KI wird eben erst in späteren Rennen richtig gut. Einfach mal im Arkade-Modus auf höchsten Schwierigkeitsgrad gegen Super-GT fahrzeuge fahren, da kann man schon mal erahnen, was auf einen zu kommt..
Die KI ist die selbe wie im B-Spec-Modus. Bei den ersten rennen eher schwach, macht Fehler, ist rüpelhaft, jedoch je höher man aufsteigt, desto besser wird die KI. So ist Gran Turismo 5 aufgebaut.
Das Spiel wächst mit der Erfahrung des Spielers..
Weil man noch unerfahren ist zu Beginn, gibt es eben noch kein Schadenssystem, gibt es zu Beginn noch keine super KI, noch keine so tolle Super-Rennwagen, gibt es noch keine anspruchsvollen Ausdauerrennen mit dynamischen Wetter bei Tag/Nacht-Wechsel..
Dieses System hat fast noch niemand durchschaut, aber GT5 ist ja soooo schlecht, weil man einfach noch nicht weit genug aufgestiegen ist im Rang? ^^
Das Spiel wird noch so einige schöne Dinge offenbaren, Tests sind unangebracht bei GT5 in so einer frühen Phase..
helghast05
29. November 2010 um 19:41 Uhrhmmm,aber GT5 gespielt und mir gefällt es, gibt schon ein paar kritikpunkte
hab aber trotzdem sehr viel spaß mit dem Game:D
roccat/rene
29. November 2010 um 19:52 UhrIch frag mich warum die Leute hier ständig sagen die Premium Fahrzeuge wären der absolute Wahnsinn? Im vergleich zu den Standardautos sind sie das, keine frage. Aber zu anderen Spielen sind sie Doch nicht grade der Hammer. Sorry aber ich hab schon besser aussehende Fahrzeuge in Rennspielen gesehen als in GT5. Und nun Versuch ich Online zu spielen, ohne das ich das Spiel Neustarten muss, was ein dreck
derVenom82
29. November 2010 um 19:58 Uhrfür alle fanboy´s die es nicht cheken..
http://www.youtube.com/watch?v=N_QMZJrf4Ak
gebt euch damit zufrieden…punkt!
Foky
29. November 2010 um 19:59 Uhr„…am besten umgesetzten Traumkarossen in der Spielegeschichte. …
Anhand der Premiummodelle kann jeder deutlich erkennen, zu was die PS3 technisch aktuell in der Lage ist. Klasse!“
Urteil: Gut
Seit wann gibt man für sowas das Urteil gut?
ps3player
29. November 2010 um 19:59 UhrTja, für mich ist Herr Yamauchi seit GT5 der Oberspast der Videospielszene!
Was der sich wichtig gemacht hat und anschließend so ein verbugtes Spiel released ist seelische Körperverletzung am Käufer! Ich frage mich ob die ihr „Meisterwerk“ vor dem Release überhaupt mal gespielt haben?!
oStyLeZ-II
29. November 2010 um 20:13 UhrSo viel zum thema GT5 is besser als NFS HP 😀
zu 65% is die grafik echt dreckig 😀
doch 8.0 is für mich sogar zu viel…
maximal 7.0 oda 7.5 mehr hats nich verdient…
habs wieder zurückgeschickt.
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3.Gran Turismo 5
WiederDaPiwi
29. November 2010 um 20:14 UhrSchön zu sehn wie ihr hier mit aller gewalt versucht GT5 gut zu reden. HöHö
Sony und dieser Hatchimatchi haben euch voll verarscht.
Dieses mal könnt ihr euch nicht auf eine schlechte Portierung ausreden. 🙂
Und Respect an Play3 für die ehrliche Bewertung von GT5.
blindcap
29. November 2010 um 20:20 Uhrguter test, mittlemäßiges spiel (verglichen mit den vorgängern, in anbetracht der entwicklungszeit und der plapperei von yamauchi)
CONDEMNEDx360x
29. November 2010 um 20:21 Uhr@oStyLeZ-II
Ich frag mich nur wer das von dir angeblich zurückgeschickte Game wieder entgegen nimmt umtausch ist bei jeder Seite ausgeschlossen und ich glaube nicht das sich das ändert nur weil du auf den Rückschein schreibst das das Game Schlecht ist erzähle das wenn anders.
vangus
29. November 2010 um 20:23 UhrSchön zu sehn wie ihr hier mit aller gewalt versucht GT5 schlecht zu reden. HöHö
😉
Duffy1984
29. November 2010 um 20:27 UhrDas GT5 besser ist als GT4 ist gar nicht so selbstverständlich man muss sich doch nur mal die NFS Serie anschaun …. sag nur Undercover.
Das Hype um GT5 war vl. groß… aber die Enttäuschung bei weitem nicht so groß wie beim overhyped CoD BO und so ein Game bekommt 9.0/10. WTF verstehe die Welt nicht mehr…
moloch
29. November 2010 um 20:29 Uhr@derVenom82
Was sagt Er denn in dem Video, kann Ihn (dank fehlender Englischkenntnisse) leider nicht verstehn?
@oStyLeZ-II
Als genereller Flop ist GT5 (so würde ich behaupten) auch nicht zu bezeichnen.
Du hättest dir mit dem Game vielleicht noch ein wenig Zeit geben sollen, denn Auto um Auto kommt immer mehr Fun auf. 😉
Oliver.S
29. November 2010 um 20:33 UhrAlso ich stehe gerade mit einer Gespalteten Meinung da!
Ich hatte davor nur das GT5 P. Also ich kenne die anderen Titel nicht.
Bin also ein Neuling, jedoch habe ich mich auch durch den Rummel anstecken
lassen von dem GT Fieber.
Einerseits finde ich die Grafik Bombe! Kenne momentan keine bessere Rennsimulation.
Aber es gibt viele Punkte die mich stören. Und das sind Punkte womit ich eigentlich
nicht gerechnet habe.
Fangen wir mal an:
– Dieses Spiel Unterstützt nicht Vollständig das Logitech G27
(Das ärgert mich sehr, das „Beste“ Rennspiel hat eines der Besten Lenkräder nicht in sein System mit aufgenommen. Da ist F1 2010 ja sogar besser aufgestellt!)
– Das Ewige in Menü rumklicken stört ohne ende.
(Möchte man dem Rennen zum Autohändler muss man durch sich Menüs.)
Das bringt mich zum anderen Punkt…..
– Man kann nicht die Autos direkt kaufen die man braucht. Man wird mit Namen und Modellen voll getextet und muss dann beim Autohändler oder Gebraucht Händler ewig suchen. Manchmal auch wieder zurück um noch mal nach zu schauen welches Auto es nun war.
Aber an sich macht mir das Spiel schon Spaß. Und ich hoffe das schnell Updates dafür raus kommen um die groben Fehler zu beheben.
Noch eine kleine Bemerkung am rande, Perfekte Spiele wird es „NIEMALS“ geben.
Sowas sind Traum Vorstellungen!